kann debug.cfg nicht anzeigen - no such file or directory

RedPoloShirt

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi!

ich glaub das problem is schon etwas älter, konnte aber leider keine lösung ausfindig machen.

also ... ich bin per telnet in meine fb fon wlan 7113 eingelogged.
wechsel nach /var/flash, zeige mir den inhalt per ls -l an und bekomme damit auch die existenz der datei debug.cfg weiß auf schwarz bestätigt.

versuche ich jedoch per cat debug.cfg die datei anzuzeigen, bekomme ich im titel genannte fehlermeldung zurück.

auch wenn ich per ftp-client in das verzeichnis wechsel bekomme ich die datei angezeigt und weitere natürlich. jedoch besitzen sämtliche dateien darin (/var/flash) die größe 0 und sind leer, wenn ich sie öffne.

wo liegt das problem? wie kann ich sie öffnen und editieren?
ich hab jetzt paar mal was von "echo > debug.cfg" gelsen. Ich verstehe aber nicht, wie das eine Lösung für das Problem sein soll. Außer vllt, wenn die Datei vorher schon leer war.

danke im voraus und beste grüße
 
Direkt im Flash kannst Du die Datei weder ansehen noch editieren. Dazu ist sie vorher in das Temp-Verzeichnis zu kopieren oder nvi zu nutzen. Diese kurze Anleitung habe ich mir vor langer Zeit mal gebookmarkt.

Gruß Telefonmännchen
 
Wahrscheinlich ist das block Device für debug.cfg einfach nur Leer.
Gib einfach mal
Code:
echo "Test" >> /var/flash/debug.cfg
ein. Danach müsste es funktionieren.

Gruß
dynamic
 
Die Datei lässt sich mit dem Kommando "more" anzeigen.
Code:
more /var/flash/debug.cfg

Zum editieren gehe ich immer folgendermaßen vor:
Code:
cd /var/tmp
wget http://apache-server/busybox
cp /var/flash/debug.cfg ./
./busybox vi debug.cfg
[I][COLOR="Gray"]Datei editieren[/COLOR][/I]
cp ./debug.cfg /var/flash
 
Hallo,

der cp Befehl funktioniert nicht in jedem Fall, da es sich bei den Dateien in /var/flash um Character Devices handelt. Man sollte stattdessen mit "cat" arbeiten.

Außerdem kann man sich die manuelle Kopiererei meistens sparen, dafür gibt es Wrapper Script in den Firmwares von AVM. Einfaches
Code:
nvi /var/flash/debug.cfg
erlaubt das Bearbeiten der Datei. Die macht aber auch nichts anderes, als ein cat der Datei ins RAM, anschließend editieren, und dann wieder ein cat ins Flash.
 
bei mit kommt bei allen heirgenannten Problemen die gleiche Fehlermeldung:
cat: /var/flash/debug.cfg: No such file or directory

hab FB wlan fon 7270

kann mir jmd helfen?
 
@slacker

Vielleicht solltest Du mal den Thread vorher durchlesen ... gehe z.B. drei Postings zurück und lies nochmal mein Posting dort.
 
@dynamic:
meinst du deinen Post mit
echo "Test" >> /var/flash/debug.cfg
?
Das Funktioniert eldier auch nciht, aber habs jetzt über wget gemacht.
 
Ich wollte auf meiner 7170 gemäß dieses Threads einen automatischen Reboot einbauen.
Hab seit langer Zeit zum ersten Mal wieder Telnet aktiviert (über Tastenkombo am Telefon).
Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Datei /var/flash/debug.cfg zwar durch ls angezeigt wird, aber weder more, cat, cp oder nvi das Ding finden können

crw-r--r-- 1 root root 240, 98 Jan 1 2000 /var/flash/debug.cfg

cat: /var/flash/debug.cfg: No such file or directory

Was nu?
 
Danke, nach dem Befehl läufts. Aber warum? -- ahh... Post #3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich weiß. Ich betätige mich als Leichenschänder. Aber warum nen neuen Thread aufmachen, wenn ich doch das gleiche Problem habe?
Der echo-Befehl liefert mir
Code:
echo "Test" >> /var/flash/debug.cfg
-sh: can't create /var/flash/debug.cfg: Bad address
Den Befehl von Joe_57 probiere ich lieber nicht aus, überschreibt der mir nicht die ganze Datei, anstatt was anzuhängen?
Fritzbox ist eine 7490 mit FritzOS 05.59.
 
@Tutmanichtun

Anhängen bzw. direkt editieren funktioniert bei debug.cfg nicht weil es sich nicht um eine herkömmliche Datei handelt.
Joe_57's Befehl kannst du ohne Bedenken verwenden. Erstens weil es nicht anders geht und zweitens debug.cfg nichts enthält was du ausversehen löschen kannst.
 
Hallo

Die "Dateien" in /var/flash sind sogenannte Charakter, also Zeichenorientierte "Geräte".
Sie funktionieren in diesem Fall wie ein Link auf Speicherbereiche im Flash.
Schau dir mal /dev an, dann erkennst du dass das auch keine normalen Dateien sind.
Haben auch eine ganz andere Farbe mit: ls -AFlap --color
 
Hallo,
Den Befehl von Joe_57 probiere ich lieber nicht aus, überschreibt der mir nicht die ganze Datei, anstatt was anzuhängen?
was soll der Befehl denn überschreiben, wenn nichts da ist... ? :gruebel:
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,843
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.