FritzBox Fon WLAN 7270 Verbindungsprobleme

Me2

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

Ich bin jetzt seit fast einem Monat auch ein Besitzer der neuen FritzBox 7270. Am Anfang hatten wir nur selten Internetverbindungsabbrüche und wenn dann nur Abends ab 20 Uhr warum auch immer. Seit ein paar Tagen häuft sich dieses Problem aber und tritt zu unterschiedlichen Tageszeiten. Allein heute in der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr ist es schon 4-5 mal vorgekommen. Was besonders ärgert ist, wenn dadurch Telefonate abgebrochen werden, was auch schon ein paar mal vorgekommen ist. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen das in den Griff zubekommen. Da es schon ziemlich nervt.
Firmware ist die neuste (54.04.57) installiert. Ein Bild mit den DSL-Informationen poste ich gleich noch. Das komische ist auch mit der Vorgänger FritzBox hatten wir solche Probleme nicht. Jetzt vielleicht noch ein paar Infos zum DSL. Wir haben DSL 16.000 von 1&1 von denen haben wir auch die FritzBox bekommen.


Was komisch ist ich habeim Abstand von ein paar Minuten einen Screenshot gemacht und die Werte ziemlich.


mfg
Me2
 

Anhänge

  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    207.1 KB · Aufrufe: 104
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    206 KB · Aufrufe: 91
  • dsl3.jpg
    dsl3.jpg
    282.4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1.) binde mal bitte deine Pic's (mit dem Klämmerchen oben) ins Forum ein, dann muß man nicht auf den Schüttelanbieter wechseln. Die Foren-Software kann Anhänge prima händeln und man hat keinen Werbemist... :(

2.) erzähle uns bitte, was du gemacht hast, als die Box geliefert wurde. Sie wurde ja nicht mit der .57 ausgeliefert, oder?
 
So habe das mit den Bildern jetzt mal geändert.
Im Augenblick ist das wieder ziemlich schlimm mit dem Neuverbinden. Hatte das jetzt in der Zeit von 19.43 bis 19.46 gerade wieder 2 mal und es dauert dann meistens auch so 30 sec. bis wieder eine neue Verbindung steht.

erzähle uns bitte, was du gemacht hast, als die Box geliefert wurde. Sie wurde ja nicht mit der .57 ausgeliefert, oder?

Ich habe die neue Box angeschlossen an Splitter und den Strom. Habe dann am Anfang erst einmal diesen Startcode eingegeben. Dann habe ich in der Fritzbox Software nach neuer Firmware suchen lassen woraufhin er dann die neue .57 fand. Die habe ich dann von der AVM Homepage runtergeladen und installieren lassen - lief alles ohne Probleme. Danach habe ich die Box dann zu ende eingerichtet mit Wahlregeln usw.
Vor dem Update war die .55'er Version auf der Box installiert.

Was ich auch komisch finde ist der Unterscheid zum ersten und zweiten Bild. Das erste Bild scheint Standart zu sein und das zweite tritt kurz nach einem reconnect auf. Mehrer Minuten später sind die zahlen dann alle wieder bei Bild 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh, Startcode sagt mir, das die Box auf 1&1 gebrandet ist. Da könnte das Problem liegen, denn dann kannst du nicht ohne weiteres die AVM-Firmware nutzen!

Also auf AVM debranden (Suchwort) und dann ein Recover.
Anschließend die .57 wieder drauf und die Zugangsdaten neu Eingeben...
 
Ja, stimmt is ne Box von 1&1. Aber warum kann man da nicht die Updates von Avm drauf installieren ? Bei unserer alten Box die auch von 1&1 kam ging das auch ohne Probleme. Eine weitere Frage die sich mir dann stellt ist, woher sollen 1&1 Kunden dann die neuste Firmware herbekommen ? Dann müsste es ja quasi noch eine extra Firmware geben.
 
ich hatte die letzten 2 tage auch abbrüche hier in münchen , hatte testweise andere box dran >> gleiches problem - jetzt läuft aber wieder alles - technik scheint am basteln gewesen zu sein

würde andere box ( falls noch vorhanden ) testen , um fehler bei der box auszuschliessen , was ja durchaus sein kann

habe update auch von avm geholt - woher sonst !!!
 
Tja die Frage ist was ich jetzt am besten mache. Beim Online-Zähler in der Fritz Software werden für heute unter Verbindungen 20 angezeigt. Also hat sich die Box heute auch wieder ziemlich oft neu einwählen müssen. Ich warte jetzt wohl noch ein wenig vielleicht wird nur an der Leitung irgendwas gemacht und ansonsten muss ich wohl mal die alte Box wieder raus kramen und schauen was die macht.
 
Tja die Frage ist was ich jetzt am besten mache. Beim Online-Zähler in der Fritz Software werden für heute unter Verbindungen 20 angezeigt. ...
Wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe, dann wäre der nächste Schritt ein Werksreset mit PoR und manueller Neueingabe: danach war bei meiner Box Frieden ohne Neueinwahlen.
 
sry vielleicht bin ich aus dem Onlinekosten-Forum verwöhnt aber fällt keinem was auf an den Bilder? Stichwort L2 Stromsparmodus? im 1. Bild ist L2 an und es liegt nur DSL1k an (Nutzrate) daher SNR31 und im 2. Bild L0 Modus volle Datenrate SNR(M) 9.

Das ist das gleiche Problem wie zur Einführung von DSL16k bei der Telekom.
Auch firmware der LineCard ist die ADSL2+ firmware der Telekom für ECI DSLAMs (113.29).

Aufjedenfall tretten die probleme auf wenn der Anschluss von Sparmodus in den Full Power (L0) springt dann hauts die Verbindung raus da anders als geplant kein SRA die "Störung" abfangen kann.

@Me2

Was hast du für einen Tarif? hast du noch einen telekom Anschluss?

Du hast 2 Möglichkeiten:

Das DSL16.000 Profil neu einspielen lassen (wenn du noch einen Telekom telefonanschluss hast bzw. 1und1 Komplett R/Komplett Regio oder ähnliches) bzw wenn du keinen Telekom Anschluss mehr hast soll dein Provider ein DSL16.000 Profil ohne L2 Modus einspielen (bei Telekom seit Ende 2006 Standard, daher da nicht erwähnen weil die eh mit L2 Modus nix anfangen können).

2. Möglichkeit: ein ADSL2+ Modem das L2 nicht kann! zum beispiel Teledat 302 mit ADSL2+ firmware oder ein Thomson Speedtouch mit Firmware 5.4.0.14.

ggf 3. Möglichkeit: DSL Test Firmware von AVM und gucken ob man da nicht irgendwo L2 abschalten kann.
 
Unsere aktuellen Tarife sind der 16.000 DSL von 1&1 und dazu noch ein Telekom Telefon Anschluss.

Das komische ist das das gestern wohl nicht war. Weil unter Verbindungen nur 2 stehen.
 
@Me2

das passiert nicht immer weil nicht immer der L2 Modus angeht, der wird erst bei inaktivität aktiv und geht hcoh wenn du 100Kbyte DL überschreitest.

Bitte 1und1 der Telekom zu sagen sie sollen das aktuell eDSL16.000 Profil nochmal neu einspielen danach ist das Problem weg.
 
Ja werde ich dann später mal machen. Habe gerade anderen Stress mit 1&1. Die buchen uns jeden Monat 5¤ für Norton AntiVirus ab, obwohl wir das garnicht benutzen. Das geilste ist ja noch wir haben den neuen Vertrag mit einem ihrer Call-Center Mitarbeiter nochmal komplett neu gemacht weil es bei denen Probleme gab und Norton nicht ausgewählt, der am Telefon meinte dann es sei so in Ordnung. Naja mal sehen hoffentlich kündigen sie das jetzt aus Kulanz weil wir das eigentlich erst 2010 mit Ende unseres DSL Vertrages kündigen können.

Um das neu einspielen zu lassen muss man sich da telefonisch bei denen melden oder kann man das auch per E-Mail machen ?
 
Mit diesem "Zwangs2-Norton sind die eigentlich kulant. Sollte problemlos abschaltbar sein.

email war mal - die kommt wieder zurück. Entweder über das Control-Center und dann über Hilfe - Kontakt -> Nachricht schreiben oder über die Hotline.

Derzeit scheint 1&1 intern mailseitig einiges ungeplant daneben zu laufen, also Telefonhotline bemühen. Hinweis: wenn Du den Eindruck gewinnst daß da einer sitzt der von tuten und blasen noch weniger Ahnung hat als Du, dann Gespräch beenden und nochmal anrufen. Nicht alle in der Line sind absolut unfähig.
 
Ich hätte da jetzt nochmal eine Frage zu dem Norton kram von 1&1. In der E-Mail die sie mir zurück geschrieben haben, meinten sie das wir das auf der Seite www.vertrag.1und1.de kündigen könnten. Wenn ich auf der besagten Seite jetzt Norton auswähle, habe ich als einzige Kündigungsoption: Ausführen zum: Laufzeit-Ende: 17.05.2010.
Dies bedeutet dann jetzt doch das Norton erst 2010 zum Ende unseres DSL Vertrages gekündigt wird und wir die vollen 2 Jahre noch zahlen müssen oder ? Oder wird es sofort gekündigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee wie das vielleicht gemeint seint könnte ?
 
@Me2

wenn du was Kündigst musst du bei ner kostenlosen Hotline Anrufen. DIe machen das dann für dich wenn du freundlich bist. Die können dir auch Gutschriften ausstellen, tarifwechsel machen die sonst nicht möglich sidn etc etc.
 
wenn du was Kündigst musst du bei ner kostenlosen Hotline Anrufen. DIe machen das dann für dich wenn du freundlich bist. Die können dir auch Gutschriften ausstellen, tarifwechsel machen die sonst nicht möglich sidn etc etc.

Die Frage ist ob das was bringt da anzurufen. Habe denen vor ein paar Tagen nochmal eine E-Mail geschrieben - diesmal etwas bestimmender. Die schrieben dann zurück das eine Vorzeitige Kündigung laut deren AGB's nicht möglich sei. Und es erst zum Vertragsende 2010 möglich ist. Bis dahin müssen wir dann weiter für Norton zahlen.
 
Werksreset mit PoR:

* POR - d.h. alle Kabel entfernen für mind. 5 Min.


,meint ihr das damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend.

bei meinen recherchen bin ich auf diesen beitrag gestoßen.

auch ich nutze die fritzbox 7270 (1&1 version) mit einem 1&1 DSL16000 anschluss. seit über einem monat habe ich dieselben verbindungsprobleme, d.h. manchmal funktioniert es stundenlang ohne probleme, dann aber kommt es wiederholt zu verbindungsabbrüchen, genau wie hier geschildert.

1&1 hatte mal einen techniker geschickt, der meinte, dass ein anderer 6000er DSL anschluss nahe an meinem DSL16000 liege. dies habe er beseitigt und es müsste alles ok sein. ist es aber leider nicht.

auch AVM habe ich direkt angeschrieben. die rieten mir die laborversion an, die aber auch nichts bringt.

also ich bin ratlos und zahle mtl. an 1&1 obwohl ich nicht richtig surfen und voipen kann (mitten im telefonat absturz etc.). bin absoluter laie auf dem gebiet. hier mal ein paar daten aktuell aus der 7270:

DSL-Version
1.52.26.01 DSL Aktiv
[0:24:48]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B Infineon

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 9708 796
Aktuelle Datenrate kBit/s 9389 795

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 5 7
Leitungsdämpfung dB 22 10
Powercutback dB 0 0


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 1470 8 10695
COE 11 7 0 0 8 0

so sieht das dann permanent aus (heute war kein richtiges surfen möglich):

07.07.08 20:00:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

07.07.08 20:00:27 Internetverbindung wurde getrennt.

07.07.08 20:00:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung Loss of Sync).

07.07.08 19:57:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 07.07.08 19:57:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15964/1175 kbit/s).

07.07.08 19:57:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

07.07.08 19:57:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

07.07.08 19:57:07 Internetverbindung wurde getrennt.

07.07.08 19:57:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung Loss of Sync, DSL cable was unplugged, DSL cable was unplugged).

07.07.08 19:54:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 07.07.08 19:54:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14429/1051 kbit/s).

07.07.08 19:54:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

07.07.08 19:54:08 Internetverbindung wurde getrennt.

usw.

was kann ich noch tun??? :confused:

danke für eure hilfe! ich weiss echt nicht weiter.
 
@zeerfire

also irgendwass stimmt bei dir ganz und garnicht.

Bei der Dämpfung müssten die Werte viel viel besser sein.

Arbeite mal das How To ab: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Irgendwas stimmt mit der verkablung nicht. das kann in deiner Wohnung/Haus sein kann aber auch andere Ursachen haben.

Ein DSL Port defekt ist auch nicht auszuschliessen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.