Welches Kabel als Ersatz fürs AVM-Y-Kabel

r31c01m

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nach endlosem Hickhack mit der Telekom bekommen wir nun endlich morgen VDSL :D
Die Hardware ist auch schon angeschlossen. Nun habe ich aber eine Frage:
Das AVM-Y-Kabel geht zur Zeit direkt von Splitter in unsere 7270. Das externe Modem ist ja über LAN1 mit der 7270 verbunden; also sind wir auf das Y-Kabel, welches den Telefon- und den Modemschluss vom Splitter mit der 7270 verbindet, nicht angewiesen. Da das Y-Kabel relativ lang ist und Splitter und 7270 direkt nebeneinander stehen (und so viel Kabelsalat schei*** aussieht) wollte ich ein ganz normales, kurzes, CAT5 LAN-Kabel zum verbinden nehmen, ging aber nicht. Ich bekam vom Telefon kein Freizeichen mehr.
Welches Kabel ist dafür geeignet? Muss es ein gekreutztes sein oder ein CAT6-Kabel? Zur besseren Darstellung, habe ich mal ein Bild angehängt, wie ich mir unseren zukünftigen "Kabelsalat" vorstelle :)


Ach ja, gleich nochmal eine eher unwichtige Frage hinterher:
Nach einem Werksreset und sogar nach einem Firmware-Downgrade bleibt in unserer 7270 ein Anrufbeantworter mit einer Tekefonnummer aktiv.
Kann man den da irgendwie wieder wegbekommen?
 

Anhänge

  • Anschlussübersicht.jpg
    Anschlussübersicht.jpg
    31 KB · Aufrufe: 136
Wenn du bei AVM nach Kabelbelegung suchst, wirst Du ganz schnell fündig. ;)
 
Gut, also ein einfaches LAN-Kabel kann man dafür nicht nehmen, weil die Kabeladern vom Telefon/NTBA-Y-Ende zum einfachen Telefon/Internet-Ende unterschiedlich durchgereicht werden.
Außer man fertigt sich sein eigenes Kabel an, wo man die Pins entsprechend anpasst.
Schade eigentlich.
 
Nimm doch ein normales LAN Kabel und schneide an einer Seite den Stecker ab.
Die beiden entsprechenden Drähte klemmst Du direkt in die Kabelklemmen des DSL-Splitters.
Oder hat dein Splitter so einen Klemmblock nicht mehr?
 
Doch, einen Klemmblock hat er schon noch. Aber um LAN-Kabel auseinander zu nehmen nervt mich das ganze noch nicht genug ;)
Vermutlich bekomme ich dann so in einem Monat nen rappel und ich mach das doch :)
 
Und...? Rappelt es schon? Wer hat denn eine Crimpzange und Kabel zuhause?
Ich suche jemanden, der mit genau das o.g. Kabel (für ISDN) vom NT-Split (Also der S0 Anschluß) zum Y-Eingang der Fritzbox 7270 bastelt.
Da ich mit einem externen Modem arbeite, ist der Kabelsalat vor der Box nicht nötig.
50 cm Gesamtlänge reichen voll und ganz.

In dieser Belegung:

DSL/Telefon-Stecker (FB7270) ------- Telefon-Stecker(NT-Split)
1 ------------------------------------ 4 (ISDN)
2 ------------------------------------ 5 (ISDN)
3 ------------------------------------ 1 (analog)
6 ------------------------------------ 8 (analog)
7 ------------------------------------ 3 (ISDN)
8 ------------------------------------ 6 (ISDN)

Wer das kann und mir helfen mag ---> PN an mich.

Batida2000
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.