DSL-Vermittlungsstelle selber bauen für DSL über eigenes Telefonkabel?

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe auf einem größeren Grundstück zwei Gebäude die mit einem 25? adrigen Telefonkabel verbunden sind.

LAN über das Kabel funktioniert nicht, da nicht verdrillt.

Könnte ich mir jetzt zwei DSL-Modems besorgen und an beide Enden anschliessen und so eine Netzwerkverbindung herstellen?

Gruß.
 
Viel zu aufwändig!

Wenn die Gebäude Sichtkontakt haben, mach eine Richtfunkstrecke.

MfG

Flaschenoeffner
 
Es gibt doch diese Teile, die LAN über eine 2-adrige Leitung ermöglichen, mir fällt die Bezeichnung nicht ein (so ähnlich wie über die Stromleitung, aber eben über eine Telefonleitung o.ä.)

Udo
 
Telefonkabel sind immer paarig verseilt. Wie Udo schon erwähnt hat, könntest du VDSL Modems verwenden, damit kann man über zwei Adern eine bis zu 100 Mbit/s schnelle LAN Verbindung aufbauen (je nach Leitungslänge).

Hierzu benötigst du z.B.:
1x Allnet ALL126AM2 VDSL2 Master-Modem
1x Allnet ALL126AS2 VDSL2 Slave-Modem

Preislich liegen die Geräte jeweils um die 200 ¤.

mfg Guard-X
 
Schau doch mal hier.
Ist es das was du suchst?

Bye,
Alf

Edit: GuardX war maximal 59 Sekunden schneller ;-)

Kann man als Client auch eine FritzBox verwenden? Der Beschreibung nach würde ich ja sagen. Hat jemand praktische Erfahrungen?
 
Ich würde eher nein sagen. Da steht was von VDSL2-Standard und den kann die FBF meines Wissens nach nicht.

Aber so ein Gerät, wo man eine FBF dran hängen kann (ich meine so: LAN----RJ45--CAT6----besagtesGerät---------2adern---paarkilometer----FBF) wäre schon cool. Wo kann man so was finden und gibt es so was überhaupt?
 
Hi,

so zum Kabel. Es ist ein ca. 15 mm dickes Erdverlegekabel schwarz mt lauter Telefonhörern auf dem Kabel aufgedruckt. Es sind auf alle Fälle gelbe, grüne und rote Adern drin enthalten. Und es ist mit iegend einer fettigen weißen Masse innen ausgestattet (ganz schön schmierieg das Zeug ;) ). Leider habe ich im Moment kein Bild davon, ab er eventuell ist ja ein Telekom-Experte hier der das näher beleuchten kann.

WLAN zwischen den Gebäuden geht nicht richtig, da enorm viele sehr große Bäume im weg stehen (halber Wald ;) ).

Wie ist das den mit einer preislichen Lösung, gibt es da nicht die Möglichkeit ältere Geräte zu nehmen die aber noch gut sind? Oder muß ich neu kaufen?

Gruß und Danke für die Empfehlungen!
 
WLAN zwischen den Gebäuden geht nicht richtig, da enorm viele sehr große Bäume im weg stehen (halber Wald ;) ).
Sogar der Handwerkerkönig Tim Taylor sagt immer: "Mehr Power" :mrgreen:
Mit 'nem kleinen WLAN-Booster (sagen wir mal 10MW) und einer Richtfunkantenne ist die relevante Stelle durch den Wald bald frei und Du hast Sichtverbindung :hehe:

scnr
 
100 Meter hoch sollte reichen.
Ne 24m ist genug - nicht umsonst haben die Gittersteckmaste der BW "nur" 24m - der normale deutsche Wald hört bei 22m auf, sodass die Richtantennen gerade eben drüber hinaus schauen.
:doktor: Lass Dir das von nem alten BW-Richtfunker sagen

So, nun aber wieder zurück zum Thema :oops:
 
Wie viele Meter sind denn (per Kabel) zu überbrücken?
Diese Kleinigkeit hast Du uns bisher verschwiegen ;)
 
Dann probiere doch mal ein alten 10MBit-Hub, den Du dazwischen klemmst und dann einfach per LAN zum anderen Gebäude rüberleitest. Dadurch wird die Leitung "Gebäude 1" <=> "Gebäude 2" nur noch mit 10 MBit verbunden. Diese geringere Geschwindigkkeit ermöglichst besseren Schutz vor Einstreuungen und auch die Signallaufzeit ist wieder im "grünen Bereich".
 
Dann probiere doch mal ein alten 10MBit-Hub, den Du dazwischen klemmst und dann einfach per LAN zum anderen Gebäude rüberleitest. Dadurch wird die Leitung "Gebäude 1" <=> "Gebäude 2" nur noch mit 10 MBit verbunden. Diese geringere Geschwindigkkeit ermöglichst besseren Schutz vor Einstreuungen und auch die Signallaufzeit ist wieder im "grünen Bereich".
Ok, meinst du jetzt so:

LAN-Gebäude 1 <=> 10Mbit-Hub <= 100 m Telefonkabel => 10MbitHub <=> LAN-Gebäude 2

0der so:

LAN-Gebäude 1 <=> 10Mbit-Hub <= 100 m Telefonkabel => LAN-Gebäude 2

Gruß.

PS:
Hast du das schon mal probiert irgendwo?
 
die 2. Variante sollte reichen, der Hub ist ja nur ein billiges Hilfsmittel, um den Datenstrom auf 10MBit zu drosseln. Da das ja in der Fritz oder einem normalen Switch nicht so einfach geht, halt dieser "rustikale" Weg :mrgreen:

Hast du das schon mal probiert irgendwo?
Ja, in einem eklig verstrahlten Kieswerk, bei dem das Netzwerkkabel parallel zu Maschinenkabeln in einer Trasse liegt :-Ö
Es geht (zumindest dort) perfekt :)
Auch habe ich damit schon mehrfach ein mehrfach unterverteiltes Telefonkabel zweckentfremden können :hehe:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.