DSL-Vermittlungsstelle selber bauen für DSL über eigenes Telefonkabel?

Und kann mir jemand mit dem Tone Mode helfen?

Um dem Thema FBF 7390 am Allnet Master einen Abschluß zu geben:

BandProfil: VDSL2 17a
Bandplan: Annex B 998-M2x-B
ToneMode: B43

Bei Problemen durch Einstrahlungen (z.B. durch Systemtelefone):
- Additional ISDN-Filter probieren,
- Leitung bedämpfen (z.B. RJ11-Stecker mit 10kOhm-Widerstand am PBX/Tel-Anschluß des Masters)

Läuft bei mir super auf einem alten Industriegelände mit papierummanteltem Erdkabel!

Ansonsten ist konfektioniertes LWL im Leerrohr auch meine 1. Wahl und trotz Medienkonverter sogar noch preiswerter als 2 VDSL-Modems.
 
Ich empfehle auch ein vorkonfektioniertes LWL Kabel zu kaufen und zu verlegen.
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread aufgreife aber ich lande beim googlen immer wieder hier. Habe eine 7390 bzw. 7490 am Allnet ALL126AM2 (Master). BandPoofil etc. wie zuvor (in #41) beschrieben im Modem eingestellt und die DSL Verbindung (Synchronisation) wird hergestellt (laut Fritzbox). Was muss ich jetzt für Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen damit sie sich ins "Interbet verbindet"? Das Master Modem hängt im Lan an einem DHCP Router (mit Internetzugang) und hat eine "passende" manuelle IP. Ich möchte jetzt nicht überall (ohne zu wissen was ich tue) an den Einstellungen im ALLNET drehen, da ich auch hoffe, dass gar nicht mehr viel geändert werden muss, nur halt das richtige. ;-) Irgendwo glaube ich auch schon mal die Lösung im Internet gelesen zu haben, finde Sie aber nicht mehr. - Das Allnet ALL126AM2 / ALL126AS2 habe ich erfolgreich getestet. Jetzt soll anstelle des ALL126AS2 (Slave) die Fritzbox dran. Das ALL126AM2 (Master) ist als Switch konfiguriert.-Ist es ein Problemin, dass man das Passwortfeld in der Fritzbox nicht leer lassen kann? Wenn ich das jetzt zu wirr oder nicht ausführlich genug beschrieben haben sollte so stehe ich für Rückfragen gern zur Verfügung. ;-) Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Einwahl, VDSL kennt keine Einwahl oder so, das macht man nur (in eine paar europäischen Länder) um die Verbindungen am DSLAM einfacher zu trennen.
 
Ok, dann bin ich schonmal beruhigt. Habe schon befürchtet ich brauche noch einen PPPoE Sever.
Allerdings habe ich ja mein Problem mit den Einträgen im ALL126AM2 (Master) und der Fritzbox.

Das Problem wird nicht das ITU-Profil sein, sondern dass es schlicht den Modus "IP-Client über DSL" nicht gibt. Es handelt sich um eine LAN-Extender-Lösung für vorhandene 2-Draht-Telefonleitungen. ..
Das würde ja heißen, dass ich zwar eine DSL Verbindung bekomme es aber trotzdem nicht funktioniert. So habe ich aber #41 nicht verstanden.
Was muss ich einstellen damit ich eine Route in das Internet bekomme? Das Problem wurde doch scheinbar schon gelöst, oder?
 
Wenn Du in der FB bei Zugangsdaten "Anderer Internet-Anbieter" und "Es werden keine Zugangsdaten benötigt" auswählst sollte Dir unter Verbindungseinstellungen "DHCP" angeboten werden. Dann kannst Du die Box über eine VDSL-Strecke per IP an ein anderes Netzwerk anschließen.
 
Danke!
Hat perfekt geklappt, nachdem ich die erweiterte Ansicht eingeschaltet hatte.
Blöder Anfängerfehler :blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann viel Erfolg damit!
Welche Geschwindigkeit erreichst Du? Wie lang ist die DSL-Strecke?
Die Erweiterte Ansicht ist bei mir in der FB schon länger aktiv, daher hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm, daß diese Einstellungen möglicherweise nicht sichtbar sein könnten.
Das Master-VDSL-Modem kann "als Switch" konfiguriert werden, eine Authentifizierung brauchst Du ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann viel Erfolg damit!
Welche Geschwindigkeit erreichst Du? Wie lang ist die DSL-Strecke?
[...]
Ja danke, freue mich zwar immer noch, dass es generell funktioniert, habe das ganze aber immer noch nicht im aktiven Einsatz.
 
Würde es auch mit einem ALLNET ALLMC115VDSL2 als Master und einer 7390er als Client funktionieren? Das Gerät scheint ja richtig günstig zu sein bzw. ich habe bisher nichts günstigeres gefunden und wäre für Ideen dankbar (auch nur ADSL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich gehofft, dass jemand hier ist, der das bereits erfolgreich getestet hat.
Mich würde auch eine billige Lösung für ADSL(2+) interessieren.
Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig als selbst zu testen und Lösung hier rein schreiben.
Nachtrag: Habe mir das ALLNET ALLMC115 in Ebay für 70 Euro geschossen. Sobald es da ist werde ich mal testen und berichten.
Nachtrag2: Habe das mit 7390er Fritzbox verbunden, aber es kommt kein Sync zustande. Vermutlich weil das Gerät 30a spricht und die Fritte nur 17a. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden den Master auf 17a-only umzukonfigurieren.
Nachtrag3: Der MC115 kann besitzt bis auf die 4 kleine Dipschalter keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten. Der Tone Mode (B43) kann somit nicht konfiguriert werden und eine Zusammenarbeit mit einer Fritzbox ist daher nicht möglich.
Nachtrag4: Wenn ich es schaffe bei der Fritzbox den Tone Mode (dort auch "Trägersatz" genannt) von B43 auf A43 umzustellen, dann müsste es funktionieren.
Nachtrag5: Habe die internationale Firmware auf meiner 7390er geflasht und dort Annex-A ausgewählt. Jetzt zeigt er immerhin "training" bei DSL-Übersicht an und die Synchronisations-LED des Allnet-Modems blinkt jetzt schnell (sagt im Prinzip also auch "training"), aber weiter als das komme ich nicht. Es kommt keine Synchronisation zustande. Die Fritzbox scheint also wirklich das falsche Gerät zu sein (als Slave an diesem Master).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Support und verschiedenen Informationen benutzt dieses Allnet-Gerät den ToneMode (bzw. Trägersatz) A43 während meine Fritzbox den B43 benutzt. Bei diesem Allnet-Gerät kann man ihn auch nicht umstellen.
Frage an die Wissenden hier: Kann man den Trägersatz der Fritzbox ändern? Ich weiß ja noch nicht mal was das ist. Hat es eventuell etwas mit dem Annex-B und Annex-A zu tun?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.