Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Kann man bei der Fritz!Box Fon WLAN 7270 die DECT-Funktion fallweise ausschalten? m/i

IPPF-Aufsteiger

Kann man bei der Fritz!Box Fon WLAN 7270 die DECT-Funktion fallweise ausschalten? m/i

Hallo,
    habe seit neuestem die Fritz!Box 7270 im Einsatz. Habe mir dazu noch ein Fritz!Fon MT-C geleistet. Vorher hatte ich bei der Hotline von AVM gefragt, ob der Eco-Modus (reduzierte Strahlung bei Rückstellung des Telefons in die Basisstation) bei den Swissvoice Eurit-Telefonen (die ich im Auge hatte) funktioniert. Das wurde verneint, geht nur bei der 7170. Ärgerlich. Sie sagten aber, ich könne das DECT auch ausschalten, was ich z. Bsp. nachts gerne machen würde. Deshalb doch ein MT-C gekauft. Wo geht das?
    Gruß,
    Franz

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Bommel_0507
    Herzlich willkommen im Forum...

Der ECO-Modus funktioniert bei dem Fritz!Fon MT-C nur in Verbindung mit der Fritz!Fon 7150, da bei diesem Gerät die Ladeschale integriert ist. Und selbst dann nur, wenn nicht mehr als ein Mobilteil angemeldet ist. An der Fritz!Box 7270 kann das so nicht funktionieren. Hier hast du derzeit nur zwei Möglichkeiten:
    • Entweder du schaltest die DECT-Basis über den DECT-Schalter der Fritz!Box 7270 an und aus, oder
    • Du lässt die DECT-Basis der Fritz!Box 7270 komplett aus und benutzt die Original-Basis mit entsprechender ECO-Funktion.
    Ich für meinen Teil hätte dir in diesem Fall vor dem Kauf empfohlen, die von dir anvisierte original Swissvoice-Basis oder ein anderes, deinem Geschmack entsprechendes Gerät zu nehmen.
    Gruß Bommel
    "Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen."

IPPF-Aufsteiger
    ... Danke für den Willkommensgruß, den Einstandssekt gibt es später! Danke auch für Deine Infos! Ja, genau aus diesem Grund hab ich die Hotline von AVM VOR dem Kauf des MT-C zweimal kontaktiert und klar gemacht, dass ich an der ECO-Funktion der Swissvoice Eurit-Telefone interessiert bin. Hier erhielt ich die Auskunft, dass dieser Modus an der 7270 NICHT funktioniert. Beim Nachhaken erhielt ich die Antwort, dass ich an der 7270 auch die DECT-Funktion abschalten könnte und mein eigener Vorschlag, ob man eine interne Rufumleitung zu meinem schnurgebundenen Telefon schalten könnte, wurde bejaht.
    Woran erkenne ich denn, dass die DECT-Funktion deaktiviert ist und die 7270 als Basis nicht mehr strahlt? Beim Druck auf den Schalter tut sich gar nichts.
    Gruß,
    Franz

Das müsstest du daran erkennen, dass das Fritz!Fon MT-C im Display "Suche Basis" zeigt. Desweiteren kannst du im Menü des Fritz!Fon MT-C unter "Audio -> Signaltöne" die Option "Reichweitenton" aktivieren. Ist diese aktiviert, signalisiert dir das Mobilteil den Verlust der Verbindung zur Basis auch akustisch. Ich persönlich würde dies aber in deinem Fall als ziemlich störend empfinden. Denn das Mobilteil piept dann solange vor sich hin, bis wieder eine Verbindung zur Basis besteht. Desweiteren könnte das auch ein bißchen an der Akku-Kapazität fressen.
    Gruß Bommel
    "Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen."

IPPF-Fünfhundert-Club
    Hi,

logischerweise sollte man, wenn man DECT an der FB ausschaltet, das Mobilteil selber auch ausschalten.
    DSL: 1&1 Doppelflat 16.000 (Vodafone-Anbindung)
    Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7390, Firmware 84.05.05
    Telefone: FRITZ!Fon MT-F, analoges Telefon an FON 1

Richtig... nur isses dann auch ein bisschen doof. Denn manche MT-C neigen dann angeblicherweise dazu Probleme zu bereiten, wenn sie ständig ein- und ausgeschaltet werden. Aus welchem Grund auch immer. Naja, meine zählen schonmal nicht dazu...
    Gruß Bommel

IPPF-Aufsteiger

Danke für Eure vielen Tipps, weitere Fragen...

Ich habe den AVM-Support noch einmal kontaktiert, wie ich DECT fallweise ein- und ausschalten kann. Dies die Antworten:

1. Die DSL-Verbindung durch den DECT-Taste, welcher auf der FRITZ!Box-Schale ist, zu trennen.
    2. Die Dect-Funktion über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu
    deaktivieren.

Zum Vorschlag 1 (wahrscheinlich meinten sie nicht DSL sondern DECT): Habe ich einige male probiert, leider tut sich da am MT-C gar nichts. Weder "Suche Basis" noch sonst etwas.

Zum Vorschlag 2: Das ist zwar möglich, aber doch sehr umständlich, wenn andere Familienmitglieder das Telefon nutzen wollen und erst im Fritz-Menü wühlen müssen.

Meine Frage an Euch: Gibt es noch DECT-Strahlung bei aktiviertem DECT in der Fritz!Box, wenn ich nur das Telefon ausschalte? Das wäre für mich eigentlich die praktikabelste Lösung, wenn man nur das Telefon ein- und ausschaltet. Die Rufumleitung auf unser schnurgebundenes Telefon funktioniert ja weiterhin.

Danke für Eure Mühen,

Franz

IPPF-Fünfhundert-Club
    Hi,

Gibt es noch DECT-Strahlung bei aktiviertem DECT in der Fritz!Box, wenn ich nur das Telefon ausschalte?
    Ja, weil die Basis bereit sein muss, falls du das Mobilteil wieder einschaltest. Ich kenne die 7270 nicht, von daher kann ich nur raten, aber hast du mal was in die Richtung DECT-Taster gedrückt halten probiert?

IPPF-Aufsteiger
    Vielen Dank für Dein "raten", das war schon mal ein wichtiger Hinweis, dass die Basis natürlich weiter "sucht" und damit strahlt. Das mit der DECT-Tast habe ich probiert. Bei kurzem Drücken klingelt es das MT-C an (Suchfunktion, "wo isses?"), bei relativ langem Drücken blinkt das Info-LED an der Box für einige Sekunden, aber am Telefon tut sich gar nichts. Hmmmm. Jetzt sind meine Fragen: Ist die (nagelneue) Box defekt, erkennt es das (nagelneue) MT-C nicht, weil es defekt ist? Oder geht das von Hause aus nicht? Und wie wäre es, wenn die Verbindung zum MT-C wirklich über die Taste getrennt werden könnte: Ist dann das DECT der Basis damit auch aus?
    Gruß,
    Franz

Posting 2:
    Habe jetzt zu meinem eigenen Fragenkatalog folgendes herausgefunden:

Im Handbuch der Fritzbox wird auf Seite 122 die Funktion des DECT-Tasters beschrieben. Sie dient...

1. Zum Suchen verlegter Telefone.
    2. Zum Anmelden von Handgeräten.

Selbst der Support weiß über seine eigenen Geräte nicht Bescheid und meint, man könnte damit DECT ausschalten! Das ist nicht der Fall. Man kann allerdings das im Browser-Menü deaktivierte DECT damit wieder einschalten! Das "suche Basis" des MT-C verschwindet und das Gerät ist wieder angemeldet.

Bleibt noch die Frage, ob die DECT-Strahlung weg ist, wenn das MT-C seine Basis sucht. Vom Batterieverbrauch mal abgesehen.

Gruß,
    Franz
    Geändert von frank_m24 (06.06.2008 um 19:52 Uhr) Grund: 2 Beiträge zusammengeführt

IPPF-Aufsteiger Avatar von zaurgly
    Was stört dich denn an der „DECT-Strahlung“? Und warum stört sie dich nur nachts?
    FRITZ!Box 7270 v3 @ 74.05.50 | Amtsanschluss ISDN | VoIP nur intern als Nebenstellen | alice ADSL2 @ ~ 14 MBit rx / 1 MBit tx
    Netzwerkkabel in gelb, grün & rot | selbstgeklaute Bierfilze, damit die Limo den Schreibtisch nicht besudelt | SAMSUNG WF-B145NV
    Und zu guter Letzt: Powerline ist plöt.

IPPF-Aufsteiger
    Na ja, solange es keine gesicherten Erkenntnisse gibt, dass die gepulste Strahlung (die anders als die Mobilfunkstrahlung deutlich intensiver sein soll) der DECT-Telefone nicht doch schädlich ist, will ich bei all' der sonstigen Strahlungsumgebung nicht noch mehr Quellen haben. Nachts braucht man halt das Mobilteil nicht. Durch Rufumleitung werden die Anrufe ans schnurgebundene Telefon weitergegeben, so ist man im Notfall auch unter der ans Mobilteil vergebenen Nummer erreichbar...

IPPF-Fünfhundert-Club
    Hi,

mich stört die Strahlung auch, wegen o.g. Gründe. Dafür habe ich aber mein gut funktionierendes Gigaset mit ECO-DECT. Achja: Mobilfunkstrahlung ist doch auch gepulst, oder?

IPPF-Aufsteiger
    Das ärgert mich halt auch, dass die 7270 den Eco-Mode der Swissvoice Eurit-Telefone nicht unterstützt. Sonst hätte ich mir für ein paar Euro mehr z. Bsp. das 577 geleistet, welches die Strahlung bei Rücksstellung des Mobilteils in die Basisstation deutlich reduziert. Die Mobilfunkstrahlung ist nicht gepulst und vor allem nicht so dauerhaft...

IPPF-Fünfhundert-Club
    Hi,

tja, Siemens is the best!

IPPF-Aufsteiger
    Heisst das jetzt, dass das Siemens Gigaset mit seinem ECO-Modus an der 7270 funktioniert und die Eurit-Telefone nicht?

IPPF-Fünfhundert-Club
    Hi,

nein, das heißt, dass es bei Gigaset Basis <-> Gigaset Mobilteil funktioniert. Und zwar viel einfacher: In die Basis stellen und es strahlt nicht.
    (Funktioniert nur bei einem Mobilteil. Ansonsten Sendeleistungsregulierung.)

IPPF-Aufsteiger
    Verstehen tu ich es immer noch nicht. Hast Du jetzt das Gigaset als DECT-Telefon an der 7270 bzw. 7170 (wie ich sehe) angemeldet oder am ISDN-Anschluss angeschlossen, wodurch Deine Basis meinem Verständnis nach alleine aktiv werden und so den ECO-Modus zur Verfügung stellen kann?

IPPF-Viertausend-VIP Avatar von Hans Juergen
    Bleibt noch die Frage, ob die DECT-Strahlung weg ist, wenn das MT-C seine Basis sucht.
    Ganz klar ja. Das Mobilteil ist im Ruhezustand ein reiner Empfänger, der durch die Impulse der Basis syncronisiert wird. Ohne Syncronisation läuft der Empfänger frei. Nach dem Wiedereinschalten der Basis kann es eine geraume Zeit dauern, bis der Empfänger wieder syncronisiert ist. Schnelles suchen durch kurzzeitiges Ausschalten des MTs.
    Hans
    ----------------------
    FBF 7270 v3 (UI), FW: 05.50 (enthält DSL-Vers. 1.52.53.29 - DECT-Vers. 4.13) - 1&1 DSL-HomeNet 16.000 - 13040/1150 kBit/s
    Telefone: fon1 Standardtelefon; DECT: 6 Mobilteile, Gigaset A400 (2x A400 TRIO) - JFritz v0.7.4.1.32 - jAnrufmonitor 5.0.35
    Telefonie: 5 x 1&1-VoIP - 1x Freevoipdeal.com - WLAN: FBF 7270 v3 FW: 05.50 - Repeater: FBF 7330SL FW 05.29-24310 (nur für Außenbetrieb)
    Reserven und zum Verkauf: 7170v3 (aus 2008), 2x7050 (aus 2000)

Zitat Zitat von fb1112 Beitrag anzeigen
    ...Und zwar viel einfacher: In die Basis stellen und es strahlt nicht. ...
    Was ist daran viel einfacher? Genauso funktioniert es auch mit dem Fritz!Fon MT-C an der 7150 und auch bei den entsprechenden Swissvoice Geräten. Wobei ich bei dem Gigaset SX675 isdn einen geringen Unterschied gegenüber der 7150 feststellen musste. Legt man bei dem SX675 das einzige Mobilteil in die Station, dann ist mit einem einfachen Detector immernoch eine schwaches, gepulstes Signal zu hören. Bei der Fritz!Fon 7150 dagegen nicht.
    Geändert von Bommel_0507 (06.06.2008 um 20:57 Uhr) Grund: Fehler korrigiert...
    Gruß Bommel

IPPF-Aufsteiger
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist beim "Häkchen 'raus" bei DECT im Browsermenü der Fritz!Box die DECT-Strahlung definitiv weg, auch wenn das Mobilteil "sucht"?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte