logitech quickcam mit usb an fritzbox

hpc-dietzi

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2007
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leute.

hab mich schon ein bisschen durchs forum gewühlt... hab aber noch nix zu dem gefunden, was ich suche.
ich habe ne logitech quickcam express und will die über usb an der fb 7170 anschließen. ich hab vor, die webcam als "netzwerk-cam" zu nutzen. das heißt
1. muss ich irgendwie die treiber laden (ds-mod vorhanden)
2. brauche ich ein tool, das die bilder der webcam auf ein webinterace bringt.

hätte irgendjemand eine idee?

danke schon im voraus


mfg dietzi
 
Bitte nicht alle paar Monate die gleiche Frage stellen. Danke!
Und: nein geht nicht.
 
ich hatte gedacht, dass sich bei der 29.04.57 vielleicht was geändert hat, was den ahci-usb-treiber angeht... aber wäre es möglich, so ein tool zu schreiben (fall es das noch nicht gibt)? wie kann ich die treiber laden? bräuchte bitte eine kleine anleitung...

mfg dietzi
 
Darf ich mal freundlich daran erinnern, dass es in einem der ersten Artikel über die 7270 (ja, ich weiß, hpc-dietzi hat eine 7170 - Titel ist allgemein) auf der AVM-Seite um eine Videoüberwachung auf einer Entbindungsstation für frische Menschlinge auf Basis einer 7270 und Kamera am USB-2.0-Anschluß ging.

Irgendwie wird's AVM schon geschafft haben.... nur wie???:confused:
 
das versuch ich rauszu kriegen... mein problem beginnt schon dabei, dass ich die treiber nicht laden kann....

mfg dietzi
 
Muss meine Aussage berichtigen: Es ging im besagten Artikel allgemein um die FRITZ!Box - nicht nur 7270. Hier der Link zum Artikel.

- Webcam
- Zufriff aus dem Internet (geschützt mit Benutzername und Paßwort)
 
Leider steht da nichts von usb. Der Artikel ist schon alt. Kann mir vorstellen, dass eine IP-Cam gemeint ist.
 
@bodega: Da steht auch nichts von RJ45 oder Netzwerkkamera. Ich hab noch NIE eine WEBCAM mit RJ45-Anschluß gesehen. Sowas würde man - wie du richtig schreibst - IP-Cam oder Netzwerkkamera nennen. AVM hat's aber "Webcam" genannt.

Differentialdiagnose, Herrschaften!
 
Aber da der Artikel schon alt ist und auch damals der isochronous Mode im USB-Treiber nicht zu Ende geschrieben wurde, denke ich, dass sich bis heute nichts geändert hat. Schaut am besten im Treiber nach und prüft mal, ob die isoc Funktionen jetzt vorhanden sind. Rumprobieren, ohne Gewissheit, bringt ja nix. Jedes Wort auf die Goldwaage legen, auch nicht.
 
könnte mir bitte jemand sagen, wie ich die treiber auf der fritzbox laden kann?
folgende treiber müssen geladen werden:

videodev.ko
v4l1-compat.ko
quickcam.ko
cam.o
quickcam-messenger.ko


wenn ich modprobe beutze kommt folgender fehler (bei jedem treiber):

modprobe: module videodev.ko not found.
modprobe: failed to load module videodev.ko


und wenn ich insmod benutze kommt folgender fehler (bei jedem treiber):

insmod: cannot insert `videodev.ko': Success ( 8 ) : Success


hoffe mir kann jemand helfen

mfg dietzi
 
@dietzi: Wenn du 'dmesg' eingibst, müsstest du ungefähr erkennen können, warum das Laden nicht funktioniert. Oft liegt es daran, dass eine Funktion im Kernel fehlt oder das ein Modul vorher geladen werden muss. 'insmod' sollte dafür richtig sein, da die Abhängigkeiten nicht automatisch auf dem USB gefunden werden können.

Du solltest dich aber darauf einstellen, dass es mit der Webcam nicht funktioniert. Also keine falschen Hoffnungen machen. Ich möchte aber auch niemanden die Hoffnung nehmen und Jeder, der es mit dem Treiber hin bekommt, ist willkommen. Eine solche Lösung wäre natürlich richtig stark - keine Frage!
 
Im Kerneldiff 04.49 auf 04.57 sind mir keine Änderungen am USB-Treiber aufgefallen. Zumindest nicht für 2.6.13.1. Für 2.6.19.2 (7270) wurde einiges geändert. Aber was da mit isochronous geht kann ich nicht sagen, da ich kein Gerät zum Testen habe.

MfG Oliver
 
Hi,

ich hab das heute noch mal getestet. Ich seh im dmesg:
Code:
quickcam: unable start isoc
quickcam [55.628614]: failed qc_capt_get()=-97
quickcam [55.628702]: failed qc_v4l_ioctl()=-97

Somit gibt's da keine Änderungen. Isochroner Transfermodus wird immer noch nicht unterstützt.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Es ist übrigens definitiv eine IP Kamera: http://www.charite.de/neonat-ccm/neonat/Sternchenstunde.htm. Könnte ne Allnet 2201 oder etwas Baugleiches sein.

Für technische Laien ist der Begriff Webkamera (der ja auch für eine IP Kamera nicht unzutreffend ist) halt einfacher zu vermitteln als IP Kamera. Persönlich hätt ich auch nichts dagegen wenn meine 7270 das irgendwann auch mit einer USB-Kamera könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut. AHCI der 7170 hat sich nicht geändert. Auf 7270 konnte ich kein AHCI entdecken. Kann mir jmd. einen Tipp geben, welche Treiber dort für USB relevant sind?
 
Hi,

der Link steht oben. Allerdings wird da keine 7270 sondern eine Fritz!Box ATA verwendet.
 
Hab mal geschaut. AHCI der 7170 hat sich nicht geändert. Auf 7270 konnte ich kein AHCI entdecken. Kann mir jmd. einen Tipp geben, welche Treiber dort für USB relevant sind?

also bei mir meldet sich immer der msub_hdc zu wort beim anstecken meiner cam...
iss das der usb treiber den du suchst?

wo kann ich schauen ob das mit dem isochronen modus drin iss, bzw wo müsste das weitergebaut werden??
kann mir jemand die stelle sagen?
 
Hallo Darkyputz,

da müsste ich nachschauen (was momentan nicht möglich ist). Melde mich heute abend nochmal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.