Swissvoice-Mobilteile / MT-C-Vergleich / DECT-Basis FB 7270

sonnenblume

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe im Forum bereits gelesen, dass es ein zum MT-C baugleiches Swissvoice-Mobilteil (367/377/567/577) gibt und mit diesem Swissvoice-Mobilteil alle Funktionen des MT-C nutzbar sind, sofern es an der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 angemeldet wird.

Für mich bestehen jedoch noch einige Fragen (Forensuche habe ich verwendet):

1.) Stehen alle Funktionen des MT-C auch dann zur Verfügung, wenn man kein Swissvoice-Mobilteil kauft, sondern stattdessen eine vollwertige Swissvoice-Baisstation zum Anschluss an die FON-Buchse der Fritz!Box 7270? Da das Mobilteil in dieser Konstellation nicht an die DECT-Basis der Fritz!Box, sondern stattdessen an der Swissvoice-Basisstation angemeldet ist, müssten wohl einige Funktion nicht mehr nutzbar sein (z.B. Signalisierung, ob eine Fritz!Box-interne-AB-Nachricht vorliegt)?
Weiß jemand, welche Funktionen dann genau nicht mehr nutzbar wären?

2.) Amazon hat z.B. das Swissvoice Avena 367 als analoges DECT-Telefon inkl. Basis im Produktsortiment.
Auf der Swissvoice-Homepage habe ich jedoch das Avena 367 nicht gefunden, stattdessen nur das Avena 267 (habe jedoch keinen Händler in Deutschland gefunden)?
Das Avena 365 laut Swissvoice-Homepage habe ich auch nicht gefunden.
Die Mobilteile von 367, 267 und 365 sehen jeweils anders aus.

a) Sind trotzdem die Mobilteile von 367, 267 und 365 (obwohl sie jeweils anders aussehen) voll kompatibel, wenn diese an der Fritz!Box-DECT angemeldet sind? Bzw. wenn man nun ein neues Mobilteil kaufen würde: Sollte man dann das 367er, 267er oder 365er-Mobilteil kaufen bzw. unterstützen alle drei vollständig die DECT-Basis der 7270er-Box?

b) Wenn man die Swissvoice-eigene-Basisstation verwendet, somit etwaige Funktions-Einschränkungen (siehe Punkt 1) in Kauf nimmt: Wäre dann das 367, das 267 oder das 365 "besser" bzw. wo kann man überhaupt das 267 und 365 in DE kaufen?

3.) Hat jemand schon Neuigkeiten, wann die Telefone Avena 748 und Avena 768 erhältlich sind?

Besten Dank!

Viele Grüße
sonnenblume
 
...dass es ein zum MT-C baugleiches Swissvoice-Mobilteil (367/377/567/577) gibt und mit diesem Swissvoice-Mobilteil alle Funktionen des MT-C nutzbar sind, sofern es an der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 angemeldet wird...
Falsch! Es sind derzeit definitiv nicht alle Funktionen dieser Mobilteile an der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 implementiert. Die zwei wichtigsten Mängel wären das fehlende Benutzermanagment und die separate Ansteuerung aller Anrufbeantworter über ein Mobilteil. Dadurch dass diese zwei Komponenten noch nicht in der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 richtig implementiert sind, werden diese Mobilteile wiederum zu einfachen DECT-Telefonen degradiert, denn diese beiden Funktionen machen mindestens die Hälfte der Funktionalität an der original Swissvoice-Basis aus.
...Stehen alle Funktionen des MT-C auch dann zur Verfügung, wenn man kein Swissvoice-Mobilteil kauft, sondern stattdessen eine vollwertige Swissvoice-Baisstation zum Anschluss an die FON-Buchse der Fritz!Box 7270?...
Ja... undzwar insoweit, wie es die original DECT-Basis zur Verfügung stellt.
  • Das Avena 367 und 377 sind beides Analog-Telefone, wobei das 367 ohne AB und das 377 mit AB ausgestattet ist. (z.B. für den Einsatz an Fon1 oder Fon2 der 7270)
  • Das Eurit 567 und 577 sind beides ISDN-Telefone, das 567 ohne AB und das 577 mit AB. (für den Einsatz am internen S0-Bus der 7270)
Das Fritz!Fon MT-C ist das Eurit 577-Mobilteil, nur etwas abgespeckt. Die Funktionen sind aber vollständig vorhanden, sie werden allenfalls nur bei fehlender Funktion in der DECT-Basis am Mobilteil ausgeblendet.
...Weiß jemand, welche Funktionen dann genau nicht mehr nutzbar wären?...
Das kannst du auch selber überprüfen, in dem du bei Swissvoice unter "Support -> Handbücher" oder "Support -> Datenblätter" die Eigenschaften der Geräte miteinander vergleichst. Fehlt eine Funktion, wird diese am Fritz!Fon MT-C auch nicht aktiviert.
...Sind trotzdem die Mobilteile von 367, 267 und 365 (obwohl sie jeweils anders aussehen) voll kompatibel, wenn diese an der Fritz!Box-DECT angemeldet sind?...
Die Geräte...
... sind von Swissvoice und somit zumindest baugleich.
...Wenn man die Swissvoice-eigene-Basisstation verwendet, somit etwaige Funktions-Einschränkungen (siehe Punkt 1) in Kauf nimmt: Wäre dann das 367, das 267 oder das 365 "besser"...
Siehe noch einmal meine oben stehende Erklärung und dann kannst du dir aufgrund der Eigenschaften dieser Geräte, selber ein Urteil bilden. Ich persönlich würde an der Fritz!Box 7270 das ISDN-Telefon Eurit 577 vorziehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Bommel_0507,

Falsch! Es sind derzeit definitiv nicht alle Funktionen dieser Mobilteile an der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 implementiert. Die zwei wichtigsten Mängel wären das fehlende Benutzermanagment und die separate Ansteuerung aller Anrufbeantworter über ein Mobilteil. Dadurch dass diese zwei Komponenten noch nicht in der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 richtig implementiert sind, werden diese Mobilteile wiederum zu einfachen DECT-Telefonen degradiert, denn diese beiden Funktionen machen mindestens die Hälfte der Funktionalität an der original Swissvoice-Basis aus.

Das wäre ja nun aber der Funktionsvergleich Swissvoice-Basisstation <--> Fritz!Box-Basisstation? Meine Frage war aber, ob die an der Fritz!Box 7270 angemeldeten Swissvoice-Mobilteile den selben Funktionumfang bieten wie an der Fritz!Box 7270 angemeldete MT-C-Mobilteile (unabhängig davon, was diese Mobilteile für Funktionen bieten würden, wenn Sie an anderen Basen angemeldet wären) oder ob bestimmte Menüpunkte an den Swissvoice-Mobilteilen nicht sichtbar wären, am MT-C hingegen schon?

Ja... undzwar insoweit, wie es die original DECT-Basis zur Verfügung stellt.

Das heißt aber dann, dass bei einem Anschluss einer Swissvoice-Basisstation über FON1 (Mobilteil ist dann auch an der Swissvoice-Basis angemeldet) eben gerade nicht der Funktionsumfang des MT-C erreicht wird, d.h. es würde dann wohl nicht angezeigt werden, ob neue FB-interne AB-Nachrichten vorliegen, auf welcher VoIP-Rufnummer das eingehende Gespräch ankommt, ein Transfer des Fritz!Box-Telefonbuches auf das Mobilteil wäre auch nicht möglich (da hierfür ja das Mobilteil an der FB angemeldet werden müsste) usw.?

Das kannst du auch selber überprüfen, in dem du bei Swissvoice unter "Support -> Handbücher" oder "Support -> Datenblätter" die Eigenschaften der Geräte miteinander vergleichst. Fehlt eine Funktion, wird diese am Fritz!Fon MT-C auch nicht aktiviert

Siehe oben, hier besteht wohl ein Missverständnis.
Es geht mir nicht darum, welche Funktion die Swissvoice-Mobilteile zusätzlich haben, die jedoch dann am MT-C nicht aktiviert werden. Stattdessen geht es mir um die Fragestellung, welche Funktionsunterschiede einerseits zwischen an der FB7270 angemeldeten Swissvoice- und MT-C-Mobiteilen besteht und andererseits welche Funktionen wegfallen, wenn man eine Swissvoice-Basisstation an FON1 betreibt, d.h. das Mobilteil nicht an der FB7270 angemeldet ist.
Siehe obiges Beispiel bzgl. Telefonbuch: In den Datenblättern ist wohl natürlich erwähnt, dass es ein Telefonbuch gibt. Nur kann wohl bei FON1-Anschluss das Fritz!Box-interne Telefonbuch nicht auf das Mobilteil kopiert werden (bzw. über den Umweg, das Mobilteil kurz an der FB7270 anzumelden, würde das natürlich gehen) usw.
D.h. mit Datenblättern komme ich hier nicht weiter, da die Funktionen - abhängig davon, ob das Mobilteil direkt an der FB7270 oder an einer FON1-Basisstation angemeldet ist - jeweils anders sind bzw. es Einschränkungen gibt...
Hier suche ich also Erfahrungsberichte, welche genauen Funktionsunterschiede/Einschränkungen in der Praxis bestehen, die man den Datenblättern nicht entnehmen kann bzw. welche Komfortunterschiede bestehen (Wegfall der Signalisierung interner FB-AB-Nachrichten) usw.?

Die Geräte...
... sind von Swissvoice und somit zumindest baugleich.

Aber das sagt ja nichts darüber aus, ob dann bei einer Anmeldung der Mobilteile an der FB-Basis auch alle Funktionen des MT-C an den unterschiedlichen (auch optisch neuen) Swissvoice-Mobilteilen nutzbar sind, oder ob es bei den einzelnen Avena-Mobilteil-Modellen Funktionseinschränkungen im Vergleich zum MT-C-Funktionsumfang gibt, sofern beide jeweils an der FB-DECT-Basis angemeldet sind?

Besten Dank!

Viele Grüße
sonnenblume :)
 
...Hier suche ich also Erfahrungsberichte, welche genauen Funktionsunterschiede/Einschränkungen in der Praxis bestehen, die man den Datenblättern nicht entnehmen kann bzw. welche Komfortunterschiede bestehen (Wegfall der Signalisierung interner FB-AB-Nachrichten) usw.?...
Nur noch eine kurze Anmerkung dazu. Nicht das Mobilteil stellt den Funktionsumfang zur Verfügung, sondern die jeweilige Basisstation. Also sollten dir die Datenblätter und Bedienungsanleitungen schon eine gewisse Hilfe bringen können. Was die Eigenschaften der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 anbelangt, so gibt es hier im Forum Beiträge ohne Ende dazu. Leider bedeutet dies auch ein "wenig" Arbeit, undzwar nicht nur von deiner Seite (SuFu). Desweiteren haben viele Besitzer solcher Kombinationen Swissvoice-Mobilteil & Fritz!Box 7270 meistens auch keine Originalbasis oder ein Fritz!Fon MT-C dabei. Warum auch... schliesslich ist doch die Fritz!Box 7270 die Basis oder wieso noch ein weiteres Mobilteil, wenn doch die benötigte Anzahl vorhanden ist. Wie also sollte deren Erfahrungsbericht dann im einzelnen aussehen?

Glaube mir, mein Wissen beruht zum Teil auch auf Recherchen anhand solcher Datenblätter und Bedienungsanleitungen. Es ist mir unmöglich, jede original Swissvoice-Basis in der Praxis zu testen. Habe ich aber hin- und wieder mal ein solches Mobilteil (ohne original Basis) zur Verfügung, dann ist es schon fast so als ob ich dieses Teil schon ewig benutze bzw. benutzt habe. Bis dahin unbekannte Unterschiede fallen mir deswegen meistens sehr schnell auf. Doch bisher ist mir ein solches unbekanntes Detail selten untergekommen, weil mein theoretisches Wissen oft durch die Praxis bestätigt wurde. Nun gut, dann schauen wir mal weiter, was sich hier in diesem Thread so ergibt... :)
 
3.) Hat jemand schon Neuigkeiten, wann die Telefone Avena 748 und Avena 768 erhältlich sind?

Avena 748 - Basis (analog) + MT - ist schon erhältich. Avena 758, Eurit 748, Eurit 758 sowie seperat den Mobliteil sollen noch in September kommen.

Wegen der 768/778-Serie habe ich bei IVS und direkt bei Swissvoice gefragt. Laut IVS ist diese Serie derzeit nicht in Deutschland geplant :mad:. Von Swissvoice bekam ich bis jetzt kein Antwort. Da sieht's also nicht gut aus. Ob die Serie in andere Länder ausgeliefert wurde konnte ich auch nichts erfahren. Es ist sowoeso fraglich, ob ein im Ausland erworbenes, in Deutschland nicht erhältliches, DECT-Telefon in Deutschland betrieben werden darf.
 
Es ist sowoeso fraglich, ob ein im Ausland erworbenes, in Deutschland nicht erhältliches, DECT-Telefon in Deutschland betrieben werden darf.

Standards sind im EMV Gesetz und FTEG (bzw. R&TTE) festgelegt, solange ein DECT-Telefon harmonisierte Normen einhält (die ja EU weit festgelegt sind), kann das Gerät auch in anderen Ländern der EU betrieben werden, egal in welchem es bezogen wurde (Es lebe die EU)

DECT Geräte gehören zur Gruppe der "Standards"... Also solange Du keins aus den USA oder sonstwo importierst....

Ich finde jetzt leider nicht die entsprechenden Seiten.... Wenn man es genau wissen wollte, müsste man mal bei der BNetzA etc. nachschauen....

P.S.: Ich habe heute ein Swissvoice Mobilteil 748/758 erhalten...

Doch noch was gefunden:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/287.pdf
EN 301 406
Google nervt grad......
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.