Freetz-1.0

olistudent

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
14,787
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Release freetz-1.0

Achtung: Bitte nutzt den stable branch, wenn ihr eine aktuelle Firmware für z.B. die 7170 oder 7270 freetzen wollt. Diese werden von freetz-1.0 nicht unterstützt, da sie zum Release-Zeitpunkt noch nicht verfügbar waren.

Version 1.0 ist das erste Stable Release seit der Umbenennung von dsmod in Freetz. Nach der öffentlichen Bekanntmachung unseres Quellcode-Repositorys vor 4 Monaten haben sich viele Benutzer am Bugfixing beteiligt. Daher sollte die Version 1.0 keine größeren Fehler mehr beinhalten.

Was hat sich seit dem letzten Release (ds26-15.2) geändert?
Eine ganze Menge. Lest dazu bitte die angehängte Datei changelog.txt oder schaut im Archiv in die Datei CHANGELOG. Einige Highlights:
  • Alle aktuellen Firmwares werden unterstützt. Welche das genau sind könnt ihr in der Datei FIRMWARES nachlesen.
  • Das neue Topmodell von AVM (7270) wurde in die Liste der unterstützten Boxen mit aufgenommen.
  • Kernel-Toolchain jetzt mit GCC 3.4.6 und Binutils 2.17.50.0.17
  • Kernel-Toolchain wird nicht mehr mit Crosstool gebaut, sondern wie die Target-Toolchain per Makefiles. Das verkürzt die Build-Time auf die Hälfte und spart einige hundert Megabyte im source-Verzeichnis.
  • Durch die Einführung von Makros sind die Package Makefiles deutlich kürzer, übersichtlicher und einfacher geworden.
  • Die Pakete werden nicht mehr runtergeladen, sondern sind in make/$package/files. Das erschwert zwar ein Update, aber erleichtert die Verwaltung im svn.
  • neues Unix-konformes Benutzermanagement (adduser, deluser...)
  • Die Speedports werden jetzt als Alien-Varianten supportet. Das heißt, dass eine bestehende AVM Firmware (z.B. 7170, auch Labor!) so gepatched wird, dass sie auf einem W701V oder W900V verwendet werden kann. Dieses Vorgehen erspart die riesigen Webinterface Patches.
  • Zu dem Package mini_fo gesellen sich die Packages nfsroot und usbroot als weitere Alternativen für ein beschreibbares Root-Verzeichnis. Mit usbroot ist es zum Beispiel möglich eine Fritzbox von einem angeschlossenen USB-Datenträger zu booten. Das ermöglicht völlig neue Möglichkeiten, da die Größenbeschränkung des Flash wegfällt.
Vorgehen

(Nicht nur) für Newbies: Erst mal dieses Posting, evtl. auch das erste Posting zur Vorversion und v.a. auch das Wiki lesen! Da gibt es viele interessante Sektionen, z.B. die Liste der zum Bauen von Freetz notwendigen Linux-Pakete. Mit der Version 1.0 wurde auch ein automatischer "Requisites-Checker" integriert. Wenn ihr vergessen habt ein Linux-Paket zu installieren, dann werdet ihr darauf hingewiesen.

Wichtig! Freetz-Archiv nicht als Benutzer root entpacken und make nauch niemals als Benutzer root aufrufen. Root-Rechte sind nicht erforderlich, sondern sogar schädlich (Fehlermeldungen) beim Bauen von Freetz!!!

Außerdem nicht unter Windows entpacken, immer direkt unter Linux, damit Symlinks und Rechte stimmen.

Code:
tar xjf freetz-1.0.tar.bz2
Code:
cd freetz-1.0
make menuconfig
make
FAQ
  • Mir gefällt Freetz. Kann ich für die Weiterentwicklung Geld oder Naturalien (Hardware, Software, Basteldienstleistungen, Pizza etc.) spenden? Ja, siehe Thema Spenden für den Freetz.
  • Gibt es eine ausführlichere Einleitung? Im Wiki.
  • Ich arbeit zur Zeit auf dem Trunk und möchte weiterhin per "svn up" neue Updates erhalten: Ihr solltet mit dem Befehl
    Code:
    svn switch http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.0/
    auf den stable branch wechseln. Hier werden neue Firmwares und Bugfixes für Freetz-1.0 weiterhin eingepflegt. Im trunk wird es in nächster Zeit zu einigen Änderungen kommen wodurch ein fehlerfreier Build nicht mehr garantiert werden kann.
  • Die Webseiten von AVM sind nicht erreichbar: AVM hat den Webserver in die Datei ctlmgr integriert. Jedoch hat sich nichts an der tr069 Problematik geändert (mehr dazu hier). Wir haben in Freetz ein libavmhmac-Packages was diese Probleme umgehen soll. Damit können aber andere Probleme auftreten.
  • Die Fernwartung funktioniert nicht: Der Grund liegt hier meistens darin, dass die openssl-libs getauscht wurden. Leider sind die Libs von Freetz nicht zu denen von AVM kompatibel. Als Ausweg gibt es in Freetz die libavmhmac, die die Kompatibilität wieder herstellt. Aber eventuell andere Probleme (z.B. mit dem Mini) verursacht.
  • Fehlermeldung "kernel image is x bytes too big": Das in vielen Projekten (auch von uns) verwendete Menuconfig-Werkzeug beherrscht keine Referenzzählung bei Abhängigkeiten. D.h., daß es zwar abhängige Teile (Bibliotheken, Module) automatisch auswählen, aber hinterher nicht feststellen kann, ob sie wieder abgewählt werden müssen, da ja andere Module die gleiche Abhängigkeit haben könnten oder der Benutzer manuell eine bestimmte Bibliothek ausgewählt haben könnte. Daher ist es wirklich wichtig, nach dem Abwählen von Paketen unter "Advanced options" -> "Shared libraries" bzw. "Kernel modules" nachzuprüfen, ob dort nicht noch etwas angekreuzt ist, das man weglassen könnte. Dabei sind fest benötigte Teile mit "---" markiert, weil sie aufgrund Abhängigkeiten nicht deselektiert werden können. Die mit "[x]" kann man dagegen entfernen, sie werden i.d.R. nicht gebraucht, wenn man als Benutzer nicht sicher weiß, daß man sie haben möchte.
  • Wie kriege ich menuconfig dazu, automatisch nicht mehr benötigte Bibliotheken und Kernel-Module zu deselektieren? Code:
    make config-clean-deps
  • Wieso werden Labor-Firmwares nicht automatisch heruntergeladen und was muß ich tun? Siehe dort.
Probleme
  • Für bestätigte Probleme könnt ihr im Trac ein Ticket auf machen. Lest euch bitte vorher die Richtlinien zur Erstellung eines Tickets durch. Ansonten wird es kommentarlos geschlossen!
  • Stabilitätsprobleme mit Iptables: bei manchen Benutzern gar keine, bei anderen schon. Insbesondere das conntrack-Modul scheint Probleme zu machen.
  • Mount-Probleme / USB-Speicher wird nicht erkannt, angeblich fehlerhafter Partitionstyp
    Die Kernel-Sourcen bzw. Module passen nicht zu der auf der Box verwendeten Kernel Version. Dieses Problem wird durch das nächste Maintenance-Release behoben, falls AVM bis dahin nicht schon wieder was am Kernel geändert hat.
The fun has just begun...


Mit besten Empfehlungen vom Freetz-Entwickler-Team
buehmann (Andreas Bühmann)
derheimi (Michael Heimpold)
kriegaex (Alexander Kriegisch)
McNetic (Nicolai Ehemann)
olistudent (Oliver Metz)
Silent-Tears oder auch cinereous (Lars Falkenhain)
RalfFriedl (Ralf Friedl)
Whoopie
 

Anhänge

  • freetz-1.0.tar.bz2
    1.8 MB · Aufrufe: 1,926
  • changelog.txt
    54.3 KB · Aufrufe: 986
  • firmwares.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 1,700
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke und tolle arbeit...

Wollt doch mal vorschlagen, das dieses Relesae nen Sticky ganz oben wertt ist, oder??

Grosse klasse kinners...
 
Congratulacion

...war überfällig ;).
 
Schön das es Freetz da ist Entwicklung hat sich ja gelohnt :D

Wo sind die Themen DS-Mod 26.15.2 und Freetz Debvel geblieben?
 
Wo sind die Themen DS-Mod 26.15.2 und Freetz Debvel geblieben?

Nicht mehr gepinnt, weil nicht mehr aktuell. Die "rutschen" nun langsam aber sicher nach unten.
Für den "normalen" User ist dieses Thema hier nun ausschlaggebend.

@rcb: Wieso hast du eigentlich eine History in deiner Signatur? So wichtige Infos sind es auch nciht, was du _vorher_ auf deiner Box hattest. Denn dann würde meine Sig ins unermessliche wachsen.
 
Bei der Datei "freetz-1.0.tar.bz2" handelt sich um ein BZ-Archiv und ich bekomme ein BZ_UNEXPECTED_EOF Fehler beim Entpacken
 
Hmm, bekomme ich nicht hier.

Code:
$ bzip2 -vt freetz-1.0.tar.bz2 
  freetz-1.0.tar.bz2: ok

Versuch mal folgendes:

Code:
tar -xjf freetz-1.0.tar.bz2

Lösch das Archiv bei dir noch einmal, und lade die Datei erneut runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archive funktioniert hier ohne Fehler!
 
Ok, ich nehms zurück und behaupte das Gegenteil! War wohl tatsächlich ein Downloadfehler. Die Endung ist aber trotzdem falsch.
 
Ich meint die in Post 7 genannte:
Bei der Datei "freetz-1.0.tar.bz2" handelt sich um ein BZ-Archiv

EDIT
Seltsam: Im Forum wird "freetz-1.0.tar.bz2" angezeigt, runtgergeladen wird aber "freetz-1.0.tar.gz". Vielleiucht liegts am Browser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Endung falsch? Bzip2-komprimierte Dateien haben nunmal üblicherweise die Endung "bz2".

EDIT: Ah, jetzt schnalle ich das erst. Wenn man die Datei runterlädt, hat sie nicht, wie angezeigt, die Endung bz2, sondern gz. Das ist natürlich nicht richtig. Ich weiss aber auch nicht, ob man das ändern kann (oliver?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein dickes Dankeschön für die fleißigen Entwickler!
Mit usbroot ist es zum Beispiel möglich eine Fritzbox von einem angeschlossenen USB-Datenträger zu booten. Das ermöglicht völlig neue Möglichkeiten, da die Größenbeschränkung des Flash wegfällt
Was mir da spontan einfällt: Wäre es eigentlich möglich, eine Dovecot Imap/Fetchmail Kombo auf der Fritzbox zu installieren? Das wäre natürlich erste Sahne den eigenen EMail Server auf der Fritzbox zu haben, da es deutlich weniger Strom verbrauchen dürfte als ein eigener PC dafür, der 24/7 durchläuft.
 
Was mir da spontan einfällt: Wäre es eigentlich möglich, eine Dovecot Imap/Fetchmail Kombo auf der Fritzbox zu installieren?

Die Forensuche wird dir dazu einiges an Informationen liefern.
 
So, hab mir jetzt auch mal freetz-1.0 MINI für die FBF 7170 mit USBRoot gebaut. Werde das mal bei Gelegenheit nächste Woche antesten.
 
So, hab mir jetzt auch mal freetz-1.0 MINI für die FBF 7170 mit USBRoot gebaut. Werde das mal bei Gelegenheit nächste Woche antesten.
Intere4ssante Information. Wieso aber teilst du uns mit, dass du ein Image gebaut hast, wenn du noch nciht einmal weisst, ob es funktioniert?

@repdata: Der Username _steht_ da, das Passwort ist das, was du irgendwo in der Boardsuche oder im Wiki findest. (ich glaube sogar irgendwo im trac, bin da aber nicht sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht, dass "Paßwort" in der Dokumentation steht.

Doch, das anfängliche Paßwort steht in der Doku. Und dann kommt auf den Freetz-seiten immer ein Hinweis, dass es nicht geändert wurde, so lange du es dabei lässt. Das aber hättest du schon längsat herausfinden können, hättest du es mal gesucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.