[solved]Kann Image nicht erstellen, fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image fehlt

tueftler17

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Vor ein paar Tagen (Heise-Artikel) habe ich über Freetz erstmalig erfahren. Das war ein super-guter Zufall, ich hatte mir gerade überlegt wie ich es anstellen könnte, meinen Server abzustellen, der vor allem noch als DNS-Server läuft. Da kam mir freetz gerade recht.

Entsprechend der Anleitung habe ich mir die Linux-Pakete heruntergeladen, war auch kein wirkliches Problem (viele Jahre VDR) und bin beim erstellen gescheitert. die letzten Zeilen des Logs lauten:

Code:
--20:41:43--  ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7141/firmware/deutsch/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
           => `fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image'
Auflösen des Hostnamen »ftp.avm.de«.... 212.42.244.90
Verbindungsaufbau zu ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD /fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7141/firmware/deutsch ... fertig.
==> PASV ... fertig.    ==> RETR fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image ...
Die Datei »fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image« gibt es nicht.
Leider habe ich im Forum nichts gefunden, vielleicht habe ich auch nur nach den falschen Stichworten gesucht.

Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich ohne das Download weiterkomme?

Meine Hardware: Speedport 701V am VDSL25, Firmware 33.04.56

Ein Tipp wäre super, vielen Dank und viele Grüße
Tueftler17
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle einfach mal die 7170 aus, mache einen Haken bei der Alien-Firmware, (die 701V müsste sowieso die selektierte sein), und führe dein Make noch einmal durch.

Andere funktionieren eh nicht mit dem vdsl-Modem und den VLANs der tcom.
 
Hi!

Danke für den Tipp, gerade ein make clean, make menuconfig, und make gemacht. Das wird aber dann einige Stunden dauern, ich melde mich sobald es funktioniert hat. Vielleicht haben ja noch mehr Leute das Problem.

Viele Grüße
Tueftler17
 
Hi!

Danke für den Tipp, mit der Alien-Firmware funktioniert es perfekt. Einfach make, push_firmware mit den richtigen Optionen und fertig wars. Ich habe meine Box nich nicht einmal angefasst, den Reboot gabs übers Web-Interface.

Super, viele Grüße
Tueftler17
 
Hallo!

Ich bekomme (natürlich) die gleiche Meldung für den Speedport W501V. Allerdings scheint es für diesen keine Alien-Firmware zu geben. Mache ich was falsch, oder wird der W501V von der Version 1.0 somit gar nicht unterstützt?
Funktioniert es, wenn ich die alte Firmware noch wo auftreibe und nicht über die Alien-Option gehe? Leider ist die Suchfunktion wenig hilfreich beim Suchen der alten Firmware, da ihr der Dateiname zu trivial ist...

Danke für jedenTipp, der mir helfen kann, und Grüße,
kim
 
Hi.
Wenn du die alte Firmware irgendwo auftreibst, dann sollte das funktionieren.

MfG Oliver
 
es gibt hier nen thread im forum für alte FWs

hier
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.