Wie "alien 7170" flashen ?

Apvlvm

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Habe gerade ein freetz 1.0 image für die W701 ( alien - 7170 verwendet) erstellt, frage ist nur wie krieg ich dies in die Box ?
Habe es direkt über die Web-GUI der W701 probiert, ohne Erfolg :-(

Geht das nur über FTP ?

Danke,

Gruß
A.
 
Ja, das geht zuerst einmal nur über ADAM2. Sorry für die Schwierigkeiten dabei.
 
flashen...

Danke für die prompte Antwort !

Na dann werde ich mir das mal anschauen...

Ist denn danach (nachdem man eine freetz im flash hat...) ein flashen über WebIF möglich ?

Gruß

A.
 
Hi,

Beim ersten mal, wenn noch die T-Com Firmware drauf ist, musst Du das über den bootloader machen.

dazu gibt es in freetz ein script: ./tools/push_firmware

Du musst dem script noch das richtige Kernel-Image mitgeben. Da ich den Pfad gerade nicht auswendig kenne:
Hierzu einfach im freetz verzeichnis nach dem Bauen der firm für den W701V folgendes eingeben "find . | grep -i kernel.image"
Es werden mehrere gefunden. Das im mofified-Ordner ist das richtige.

wengi
EDIT: silent tears war schneller ...
 
Code:
tools/push_firmware build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image <ip>
Wobei die eva-ip nicht zwangsläufig die 192.168.178.1 sein muss. Bei manchen tcom-Geräten ist auch die auf 192.168.2.1.

Ach ja, im selben Subnetz musst du sein :)

Und: Du musst auch beachten, dass du das "Branding" änderst, denn Alien-Images laufen nur mit dme Branding "avm" richtig.

lg
 
flashen...

Hi,

das mit dem lokalem subnetz ist klar.. Danke für den Tip mit der .2er Adresse.

Das Branding ist default (ohne änderungsmöglichkeit..) auf AVM wenn man alien auswählt.

Na dann.. ran an den Speck :)

Gruß A.
 
Ich meinte das Branding der Box. zu setzen über den adam2-bootloader. nicht das im freetz.

Meine W900V v3 hatte am Anfang die 192.168.2.0 via adam2. nicht die 178. Interessant, oder?
 
branding

Hi Silent-Tears

macht denn das push script das nicht ? oder muss man da noch selber rumfummeln ?

Gruß

A.


Ich glaub' ich schau mir das script nochmals genau an...war gerade am adressen umstellen an meine XEN-VM's...

Gruß

A.
 
nein, das push-script macht das nicht automatisch. aber simples connecten an den adam2 hilft :)

dazu spuckt die forensuche viel aus.
 
Ups...
ich habe noch nie das Branding in Adam umgestellt :eek:
Wie gesagt: 4 W701V aber noch nie Probleme:confused:

Immer nur das branding im Webinterface auf AVM gestellt....
Aber ich werde es testen.

wengi
 
Kann man sagen wovon das abhängt? [...] aber bis jetzt wars immer die 178er IP...
Das wird in den Umgebungsvariablen (Environment) gesetzt
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment | grep my_ip

Jörg
 
Hi Jörg,

das mit der Umgebungsvariable war mir klar :)
Die frage ist eher, ob man Anhand der Hardware (Modell, Version, Seriennummer) erkennen kann, ob es die 178er oder sie 2er IP ist. die TCom/AVM haben das wohl irgendwann umgestellt.

Das würde natürlich vorraussetzen, dass jemand "Insiderinformationen" hat oder viele Leute berichten wie es auf den einzelnen Geräten aussieht.

Ich habe gerade mal einen W701V V4 getestet: Die 178er IP. Branding ist auf tcom und die Kiste läuft ohne Probleme mit einem freetz-1.0 als alien.

Ich werde es jetzt dennoch mal auf avm umstellen.

wengi
 
Ich hatte schlicht und ergreifend häufige Reboots als das Branding noch auf tcom stand. Von daher mein Tipp.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.