Vsftpd

Darkyputz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
2,324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Da ich das genannte ftp addon sehr excessive nutze und dafür ständig erweiterungen im kopf habe, wollt ich einfach mal in die runde fragen welche funktionen ihr denn da gern noch drin sehen würdet(von den im programm bereits implementierten natürlich nur *GRINS*).
Zur zeit schwebt mir z.b. noch der support für von user spezifizierten rechten ala vsftpd_user_conf vor...
aber wenn ich schon an der gui bin, könnte man ja gleich noch anderes erschlagen...
 
Hallo!
welche funktionen ihr denn da gern noch drin sehen würdet(von den im programm bereits implementierten natürlich nur *GRINS*).

das ist vielleicht leicht OT, aber ich würde gerne größere Dateien auf der USB-Platte ablegen, ohne dass die Fritzbox abraucht. Das passiert bei mir ab ca. 15MB, ganz unterschiedlich (ich war die ganze Zeit zu faul, das genauer zu analysieren, habe nur festgestellt, dass es Speichermangel sein könnte). Vielleicht liegt es auch am aktivierten Swap und oder einfach der zu langsamen USB-Schnittstelle. Hat dieses Problem jemand anderes auch? Lesen scheint übrigens problemlos zu klappen.

Zusätzlich fände ich schön, wenn man ein FTP-Root angeben könnte, damit nicht jeder extern meine Anrufbeantworter-Dateien und Faxe abrufen kann.

Zur Zeit behelfe ich mir in der rc.custom so:
Code:
# FTP ROOT
echo "local_root=/var/media/ftp/uStor01/ftproot" >> /var/mod/etc/vsftpd.conf
echo >> /var/mod/etc/vsftpd.conf

und glaube, dass das nicht die eleganteste Lösung ist.

Grüße,
-=FuF=-
 
das mit dem abrauchen ist eindeutig nicht der vsftpd...
welches dateisystem, welche box, welche firmware?
und für deine root probs mit dem ftp, mache doch erstmal folgendes...
Code:
echo > /var/tmp/passwd
echo "root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "ftpuser:any:0:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "user1:passwort:0:0:ftp user:/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "user2:passwort:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/FTP_Verzeichnisse/share/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
echo "user3:passwort:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor02/FTP_Verzeichnisse/private/:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
dann kannst du die passworter so setzetn das nicht jeder überall hinkann...
 
das mit dem abrauchen ist eindeutig nicht der vsftpd...
welches dateisystem, welche box, welche firmware?

sagte ja, ich bin zu faul gewesen, einen ordentlichen Bug report zu machen.
Das ist eine USB Platte mit einer 100MB FAT Partition für den ganzen Fritzkram und imho liegt dort ein 32MB swapfile. Auf der hinteren 70G Partition ist ext3 gemountet mit ext2, was auf der Box war, also kein replace-kernel. Passiert ist es mit diversen freetz-trunk-Versionen. Aktuell ist die 1.0 drauf und ich habe noch nicht wieder probiert. Ziel war es, Dateien auch größer 4G verwenden zu können, das konnte zum Testzeitpunkt nur vsftp, die anderen beiden hatten kein LFS. Ich probier nochmal und schreibe dann genaueres.

und für deine root probs mit dem ftp, mache doch erstmal folgendes...
[..]
dann kannst du die passworter so setzetn das nicht jeder überall hinkann...

ah, Du machst das auch über die rc.custom und gibst nur den Usern andere Homes. Ok, dann war mein Weg doch nicht so seltsam. Ich brauche nur einen User, d.h. mein Konstrukt kann so bleiben. Vielleicht wäre es dennoch etwas, was man über das Frontend steuern können sollte, eben wegen der Files, die sonst noch auf dem externen Speicher liegen könnten und nicht per FTP erreichbar sein sollten.

-=FuF=-
 
Also mit freetz-1.0 ist es das gleiche... Verbindung mit dem vsftp (per ncftp o.ä.), große Datei hochladen führt zu massiven swapping + anschliessendem Neustart. In diesem Fall bei 30MB von 600MB Knoppix. Ohne swap gerade auch nochmal getestet, führt in Sekunden zum reboot, ansprechbar ist sie fast sofort nicht mehr.

-=FuF=-
 

Anhänge

  • dot.config.txt
    12.1 KB · Aufrufe: 8
  • log.txt
    7.6 KB · Aufrufe: 4
hoch interessante beobachtung...
habe sie versucht zu verifizieren...und konnte zumindest einen 30 grossen speicherberbrauch bei ftp transport erkennen...da ich genug rm habe, gibt es keinen reboot, aber es scheint als wenn der ftp erstmal ~30 mb puffert bevor er sie schreibt...
ich dneke das dies eine einstellung ist die bsiher nicht beachtet wurde...
daher werd ich das mal hier auch zur diskussion stellen und ein wenig forschen...
aber danke für den hinweis...wäre mir wohl sonst nie aufgefallen...
 
Kann das Problem bestätigen.

Muss jedoch nicht zwangsläufig an Vsftpd liegen, denn mit Samba stürzt die Box auch bei größeren Dateien ab.
Habe swap und den avm Kernel.
 
Nun, wenn Du schon fragst, Darkyputz ...

Ich würd eine Fernwartung begrüßen, bei der das Remote-Administrations-Programm nicht auf derselben Maschine laufen muß wie der VSFTP.
Als Sicherheit könnte man die Administration nur über das lokale Netzwerk erlauben (AVM's Netzwerktunnel inbegriffen).

Gruß
H'Sishi
 
kannst du mal umschrieben was dir vorschwebt? denn wo du die vsftp.conf zusammenschriebst iss dir ja überlassen...
 
Aaalso ... ich hatte mal für Windows einen FTP-Server (JGAA's "WarFTP", http://www.warftp.org/ ), der ein Administrations-Tool mitbrachte. Das funktionierte so, daß in dem Admin-Tool die Adresse vom Server (üblicherweise localhost) sowie die Admin-Zugangsdaten (dieselben wie bei der Installation) angegeben wurden und ich konnte dann in ner UI die benötigten Zugangsdaten der Benutzer anlegen sowie diesen Usern gezielt Lese- / Schreibrechte, Quoten etc. für beliebige Ordner auf dem PC zuweisen. Das funktionierte auch mit gemounteten Netzwerk-Freigaben.
Nebenher konnte das Admin-Tool auch Echtzeit-Monitoring (wer ist grad drauf, was macht er, etc.).

Natürlich sind die Speicherverhältnisse auf dem Windowsrechner andere als auf der Fritz-Box, aber das Konfig-Tool kann soll auf dem Rechner laufen (muß ja nicht zwingend nen Windows-Programm sein, Linux täte es auch dank VMWare & z.B. Stinky), wichtig wäre in dem Fall die Schnittstelle im WSFTP, die die Fern-Konfiguration / -Administration und evtl. Monitoring zulassen müßte.

Warum ich darauf komme? Ich hab "Webmin" gefunden, was etliche Server konfigurieren und monitoren kann. Der Haken - WebMin benötigt Zugriff auf die jeweilige Conf-Datei, sprich Pfadangaben, Schreibberechtigung usw.. Idealerweise laufen WebMin und die Server auf ein und demselben Rechner, was bei der FritzBox mangels eigenem Speicher nicht geht.
Wenn die Conf-Dateien der FritzBox per Netzwerkfreigaben auch anderen Rechnern zur Verfügung stünden, müßte es zwar auch funktionieren ... wäre aber nicht mehr "VS" :( .

Gruß
H'Sishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß dieses Programm für die Administration des FTP-Servers eine undokumentierte Schnittstelle verwendet. Jedenfalls ist mir nichts im FTP Standard bekannt, was zur Administration des Servers vorgesehen ist.
 
WebMin funktioniert so, daß es einen Konfigurationsdienst startet. Man loggt sich per Browser (auch aus der Ferne) über einen bei der Installation wählbaren Port ein und bekommt die verschiedenen möglichen Server-Konfigurationen in Menüform präsentiert.
Dazu liest WebMin die jeweiligen .conf's der Serverdienste (u.a. auch WSFTPD) aus, überträgt sie in eine übersichtlich darstellbare Form sowie nach Änderungen wieder zurück.

Leider ist WebMin zu umfangreich, um ohne Weiteres auf der FritzBox zu laufen (u.a. benötigt es Perl).

Gruß
H'Sishi
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Passwörtern. Ich schreibe, wie von Darkyputz beschrieben, die Benutzer und Passwörter per "echo" nach "/var/tmp/passwd".

Leider kann ich mich mit diesen Passwörtern per FTP nicht anmelden. Wenn ich mit "passwd user1" das Passwort setze, funktioniert es. Beim nächsten Neustart kann ich mich dann wieder nicht anmelden.

Selbst wenn ich den generierten Hash-Wert über "rc.custom" per "echo" in die passwd schreibe, funktioniert die Anmeldung nicht.

Ich verwende auf meiner Fritzbox 7170 Freetz 1.0, als FTP-Server verwende ich vsftpd.

Kann mir jemand Unterstützung geben?

Danke und Grüße

thrashi
 
wenn du nicht drauf kommst...mache mal cat /tmp/passwd und schau ob deine jungs drin stehen
und ps ob der vsftpd läuft(wenn ernicht auf inetd steht)
 
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich habe die passwd-Files nochmal überprüft.

In /tmp/passwd, /var/tmp/passwd und /etc/passwd steht genau der gleiche Inhalt:

Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
user01:passwort:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor01/ftp/:/bin/sh
Der Dienst läuft. Wenn ich die Box neu starte, kann ich mich per FTP auch drauf verbinden. Nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort erscheint lediglich die Fehlermeldung "530 Login incorrect. Anmeldung fehlgeschlagen".

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße

thrashi
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...das war die seite wenn es geht...
und ws steht drin wenn es nicht geht??
 
ich glaube, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich kann mich erst am FTP-Server anmelden, wenn ich über "passwd user01" das Passwort neu vergebe. Jetzt wird ein Hash-Wert in die jeweiligen passwd-Dateien geschrieben.

Die 3 passwd-Dateien sind dann immer noch gleich, halt mit dem Hash-Wert.

Wenn ich den Hash-Wert nun in die rc.custom schreibe, sodass per echo der Hash-Wert in die passwd geschrieben wird und ich die Box neu starte, funktioniert das Ganze wieder nicht.

Es ist zum verzweifeln.

Es ist leider nicht so, dass nach dem Reboot irgendwelche Zeilen bzw. Angaben in den passwd-Dateien fehlen, sonst hätte ich ja einen Anhaltspunkt. Es scheint so, als ob noch eine weitere Datei für die Passwort-Abfragen zuständig ist.

Grüße

thrashi
 
hmmm...vsftp überschriebt beim starten gern die passwd datei(iss nur 1 oder 2...die anderen sind symlinks)
startest du vsftp per automatik oder inetd?
wenn automatik, dann fülle die passwd datei erst wenn vsftp gestartet ist...dann sollte es gehen...
welche version vom freetz nutzt du?
 
das ist mal ein guter Tipp, werde ich heute abend mal ausprobieren. Ich starte den vsftpd per Automatik. Ich schalte mal den automatisch startenden Dienst ab und starte ihn nach dem Reboot händisch...

Wie kann ich das Ganze per inetd starten?

Als Freetz verwende ich Version 1.0.

Grüße

thrashi
 
so, hab den automatisch startenden vsftpd rausgenommen, Box neu gestartet, die passwd überprüft. Es stehen die korrekten Daten drin. Dienst manuell gestartet. Leider kann ich mich nicht anmelden.

Erst wenn ich händisch das Passwort ändere, kann ich mich anmelden.

Ich werd hier noch verrückt...

Grüße

thrashi
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.