FBF 7050 Pfad DSMod->Freetz Update oder Reflash

joti.mail

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ippf-Leute und Freetz-Team,

ganz großes Hurra und Dank für DSMod und jetzt Freetz!

Hier läuft eine noch etwas ältliche FBF 7050, die ich mit *einiger* Abspeckung um einen DNSMasq per DSMod bereichern konnte. (14.04.33ds26-15.2)
Leider ist der DNSMasq für einige Netboot-Sachen zu alt. (genau 0.01 Releases)
In Freetz is ja ein sehr aktueller dabei.

Ich nehme an, dass es kein Upgrade-Pfad DSMod->Freetz gibt, sondern ich mir einfach ein frisches Image bauen muss, das flashe und die Box neuaufsetze?

Booten von angehängten Devices klingt auch sehr geil.

Freue mich auf Eure Antworten
Gruß
Joti
 
Ein frisches Image muss man ja immer bauen, wenn man etwas neues in die Firmware integrieren möchte; für die meisten Pakete hat sich allerdings die Konfiguration nicht geändert und da wird nach dem Flashen die Konfiguration nach wie vor vorhanden sein. Bei manchen Paketen (OpenVPN z.B. wenn ich mich nicht irre) kann es Probleme geben und man muss die Konfiguration dann anpassen bzw. löschen und neu erstellen. Wie genau das bei dnsmasq ist, weiss ich allerdings nicht.
 
Gerade ausprobiert, es schien keine Probleme zu geben und lief 1A. Fetteste Respekts! :groesste:

Code:
cat: can't open '/etc/default.Fritz_Box_FON_2_WLAN/avm/ar7.cfg': No such file or directory
bekam ich beim ersten Start in /var/mod.log

Die Meldung war berechtigt, weil die Datei da tatsächlich nicht ist, sie lag in /etc/default.Fritz_Box_7050/avm .

Wodurch ist das bedingt und führt es zu Problemen, sollte ich also ggf. das Directory einfach symlinken und die Firmware neubauen?
 
Das klingt für mich nach einem Fehler in der AVM Frimware. Kein Plan warum da nach dem falschen Verzeichnis gesucht wird. Sowas könnte zu Problemen nach einem Recover führen.

MfG Oliver
 
Die Firmware ist die letzte von AVM für die 7050, die 14.04.33 , wurde entsprechend von Freetz-Installer gezogen.

Was wäre da eine adäquate Lösung des Problems? Soll ich in Freetz einfach n Würgaround aka Symlink, so dass das Verzeichnis existiert erzeugen und neu bauen?

Was für Probleme könnten sich beim Recover (ich nehme an mit dem Recover-Tool von AVM) ergeben?

Es ergab sich hier auch ein lustiges weiteres Problem nach dem Upgrade:
- Die Box stürzt in unregelmäßigen Abständen ab, erst ist meist das WLAN instabil und verliert die Verbindung/bekommt sie wieder um anschließend von der SSID her noch sichtbar zu sein, aber keine Verbindung mehr zuzulassen. Auf dem Kabel ist auch keine Verbindung mehr verfügbar, nur ein Reset durch "Stecker raus-Stecker rein" hilft hier.
- Das letzte was die Box im Syslog hinterlässt ist Folgendes:

Code:
Jul 15 11:45:08 fritz.box kernel: [cpmac] cpmac_main_dev_send, drop short pkt (14)
Jul 15 11:45:08 fritz.box kernel: [cpmac] cpphy_if_tx_complete, 14 bytes dropped (9)

Letzteres ca. 10-15 mal.

Der Absturz erfolgt immer etwa nach 1-2 Tagen. Teilweise wird die Box heißer als sonst. (gefühlt, nicht gemessen)

Hat jemand dazu eine Idee? Ich überlegte notfalls die Box gegen eine 7270 zu ersetzen ,aber da es vorher mit DSMod ewig sehr stabil lief, würde ich hier auf Software tippen.

Installiert sind:

Code:
Basis-Pakete
crond	stopped 	
swap	stopped 	
telnetd	stopped 	
webcfg	running 	

Statische Pakete
syslogd	running 	
virtualip	stopped 	
callmonitor	stopped 	
avm-firewall	running 	
dnsmasq	running 	
dropbear	running 	
wol	running 	
inadyn	stopped
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.