Fritzbox 7050 (Voip) nochmal Port 5060 f. Laien

W

WHX

Guest
Hallo zusammen...

Es ist schon oft drüber geschrieben worden, aber von SIP und Asterisk
verstehe ich leider nichts.

Ich benötige (wie scheints einige) den Port 5060 UdP, der in der BOX
für Voip blockiert ist.

Ich habe an der Box ein analoges Telefon angeschlossen mit dem ich per 1&1 raustelefoniere.

In meinem Fall gibts keine eingehenden Anrufe. Telefonbuch verwende ich
auch nicht (nur weil ich darüber in einigen Beiträgen las).

Nun meine Frage: Kann ich den Port 5060 "verschieben", so dass ich ihn
für eine Netzwerkadr. freigeben kann, ohne die Telefoniefunktion zu
beeinträchtigen?

Falls dies möglich ist indem man eine interne Einstellungsdatei ändert...,
welche Software verwendet man am besten und was ändert man genau?

Vielen Dank für Hinweise
Werner
 
Hallo,

in der voip.cfg kann man die Ports umstellen.
 
Hallo Frank,

danke für deine Antwort,
ich hab es geschafft, mit dem FB-Editor die Configdateien auszulesen.

So wie ich das verstehe, liesst der Editor 2 Dateien.
ar7.cfg und voip.cfg
In beiden configs sind aber Einträge mit dem Port 5060.
Da ich so gut wie nichts davon verstehe, was ich da verändere, nochmal
die Frage...

Würde ich alle Einträge auf 5061 ändern, könnte ich dann den Port
5060 für einem Rechner freigeben und trotzdem weiterhin mit dem
Analogtelefon raustelefonieren?

Oder ist die Sache so komplex, dass man besser nichts an den Einstellungen
verändert...


Alternativ dachte ich auch schon, einen neuen "Modem-Router" eines anderen Herstellers (zB D-Link, Netgear) ohne Voip zu kaufen, mit dem ins Internet zu routen, und die
Fritzbox nur als Client zum Telefonieren an den "neuen" Router zu hängen.

Dann müsste ich wohl Port 5060 in dem neuen Router zu der Fritzbox IP hin
freigeben.

(Am Beispiel der Fritzbox ist es ja nun so, dass ich einen Port nur an eine
einzige IP Adresse freigeben kann, nicht an mehrere...

Also ich versteh ja nicht viel, aber ist das bei allen Routern so?
Dann wär ich wieder in einer Einbahnstrasse.
Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, da man ja evtl. gleiche Ports auf mehreren Rechnern frei benötigt...)

Besten dank schonmal für den einen oder anderen Hinweis.

Wenn jemand sagt, lass besser die FB so wie sie ist, wäre mir auch geholfen,
dann würd ich keine weiteren Gedanken machen und eine andere Lösung
suchen.

tnx Werner
 
@WHX
In der voip.cfg wird der Port gesetzt, der vom voipd genutzt werden soll und via ar7.cfg werden die entsprechenden Port-Freigaben und Port-Weiterleitungen gemacht ( so auch für Port 5060 ).
Falls Du die 5060 für andere Zwecke nutzen möchtest, solltest Du ggf. auch die RTP Ports berücksichtigen. Die FBF nutzt für RTP Ports 7078 - 7078+32.

(Am Beispiel der Fritzbox ist es ja nun so, dass ich einen Port nur an eine einzige IP Adresse freigeben kann, nicht an mehrere...
Man kann einen Port auch grundsätzlich für alle IPs freigeben - dies muss jedoch händisch in der ar7.cfg editiert werden, da meines Wissens die FBF Oberfläche solche Einträge via Oberfläche nicht zulässt.

EDIT:
Nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen: Ja, Du müsstest schon die Einträge in beiden Dateien anpassen, bzw. in der ar7.cfg einfach die Port-Forwardings duplizieren, so dass sowohl Port 5060 als auch z.B. Port 5061 freigegeben werden.
Wenn Du den Asterisk auf Deiner 7050 benutzen möchtest, wäre dies ggf. auch gar nicht notwendig, da der "Asterisk on FBF" auf Port 5061 eingerichtet ist.


Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

danke auch dynamic....


Also, es scheint zu gehen !!!!!!!!

Erfolgserlebnis :p


also, ich hab einfach mit dem FB-Editor 0.5.1 ...
(hier im Forum runterladen oder über Google suchen)

... die Configdatei eingelesen...

Dann im Editor unter "suchen" 5060 eingegeben und mit "5061" ersetzt.

Gnadenlos, alle Einträge die da waren, sowohl in der ar7.cfg
als auch in der Voip.cfg
(für Ahnungslose wie mich, die Configs sind nach dem Einlesen untereinander im Editorfenster gelistet)

Die Datei wieder zurückgeschrieben.

Meine Fritz 7050 Fon/Wlan hat dann auch anstandsmässig neu gebootet.

Alles paletti !

Habe den Port 5060 UDP jetzt über das Webinterface auf meine Rechner-IP eingestellt.

Telefontest:
An meiner Box ist ein Analogtelefon angeschlossen.
Provider ist 1&1.
Ich kann raustelefonieren, wie vorher.
Rein gehts auch.


Perfekt. Vielen Dank...


Ich hoffe, dieser Eintrag hilft auch anderen.

Gruß
Werner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.