"AVM FRITZ!box 7270" & MacBook -> nur 54MBit - Verbindung...

Merlin55

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey!


Habe seit ein paar Tagen ein "Apple MacBook" mit integrierter WLAN - Karte nach "n" - Standard. Trotzdem verbindet sich das "MacBook" mit der "AVM FRITZ!box 7270" nur mit 54MBit, also anscheinend nur nach "g" - Standard.

In der "7270" habe ich folgende Einstellungen des WLAN´s angehakt bzw. eingestellt:

- "Funknetz (WLAN) aktivieren" (ist klar ;) )
- "Funkkanal auswählen: Auto"
- "Für 300Mbit/s optimierte Funkkanäle auswählen"
- "Modus: 802.11n+g+b" ("FRITZ!Box sendet momentan im 2,4 GHz Frequenzband.", auf Kanal 1)
- "Name des Funknetzes bekannt geben" (sollte egal sein)
- "WLAN - Funknetze dürfen untereinander kommunizieren"


Was sonst noch? Ach ja: den "b" - Standard benötige ich leider für den "Terratec Noxxon", der nicht schneller als nach "b" - Standard kann. Wegen dem "Noxxon" ist die Verschlüsselung auch nur ein 128 Bit langer WEP - Schlüssel.

Muss ich denn zum Aktivieren des "n" - Standards sonst noch was an der "FRITZ!box" einstellen?!? Oder muss ich dem "MacBook" noch irgendwas einstellen? Eigentlich sollte das doch so funktionieren, oder?

Wäre klasse wenn ihr noch eine Idee hättet! Wäre nämlich schon schön, wenn ich mit dem "MacBook" eine schnellere Verbindung über WLAN hinbekommen würde!

Besten Dank bereits im voraus!

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Hey!
Was sonst noch? Ach ja: den "b" - Standard benötige ich leider für den "Terratec Noxxon", der nicht schneller als nach "b" - Standard kann. Wegen dem "Noxxon" ist die Verschlüsselung auch nur ein 128 Bit langer WEP - Schlüssel.

802.11n geht bei der Fritzbox nur mit WPA2, wurde von AVM so aus Sicherheitsgründen so festgelegt (wobei ich den sinn da nicht verstehe)
 
Hallo,

wurde von AVM so aus Sicherheitsgründen so festgelegt (wobei ich den sinn da nicht verstehe)
Nicht von AVM, sondern von der IEEE: Das ist so standardisiert. Da kann AVM nix machen.
 
Hey!


Ah ja, dann erstmal vielen dank für die Antworten!

Hab´s vorhin mal getestet die Verschlüsselung auf WPA / WPA2 umzustellen, und schon hat das "MacBook" mit 108Mbit verbunden. Also wenigstens ist von der Technik alles in Ordnung! :)

Schade, dann werde ich halt auf den "n" - Standard verzichten. Zumindest so lange, bis ich einen Nachfolger für das "Noxon" - Badradio habe... ;)

Bis denn...


Bye, Markus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,607
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.