[mkuron-Firmware] Fragen zur Firmware

fj1200

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit foschi: abgetrennt aus dem Thread "Firmware mit benutzerdefinierter Asterisk-Konfiguration"]

klasse sache!

firmware habe ich aufgespielt und tut. root-freigabe ist sichtbar im netzwerk.

aber ich komme einfach nicht über ssh2 auf die box ("public key authentication failed"), public key habe ich mittels secure-crt erstellt und am usb-stick mitsamt der run.sh in myhorstconfig gespeichert.

was mache ich falsch?

gruß
Thomas
 
Was für ein Format hat dein Public-Key?
Außerdem musst du beim Verbindungsaufbau per SSH evtl. angeben, dass dein Private-Key zu Authentifizierung verwendet werden soll.
 
Horstbox SSH Zugangsproblem gelöst

securecrt fragt nach einem username und dann nach dem file mit dem key, daran sollte es nicht liegen. formate habe ich verschiedene probiert, dsa, rsa, 512,1024,2048 bit-länge.

ich befürchte, daß das run.sh beim einstecken nicht ausgeführt wird. ich habe darin zur kontrolle noch eine zeile:

cp id_rsa.pub id_rsa.pub.bak2

eingefügt, die wird aber anscheinend nicht ausgeführt, da die copy auf dem stick fehlt. woran kann das liegen? cp müßte es ja geben auf der kiste?

vielen dank für die hilfe
Thomas

...

kaum macht mans richtig, schon gehts!

* die dateien auf dem stick mußte man vorher noch von dos->unix format konvertieren (arbeite hier am notebook auf windows)

* im run.sh hatte ich > statt >> eingebaut

* ich habe noch die zeile "date >>run.log" ins run.sh eingebaut, dadurch kann man kontrollieren, ob und wanns ausgeführt wurde

* den ssh-key habe ich nun wie unter http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-112806.html beschrieben unter linux erstellt, dann tuts. der username beim anmelden war mir noch nicht ganz klar, aber es ist der, der in dem key angegeben ist

weiter so! vorallem mit der voicemail email-benachrichtigung ...! bin ein dankbarer tester. werde aber auf der tollen grundlage auch eigene anpassungsexperimente wagen.

viele grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass noch jemand anderes Interesse an meiner Firmware hat!

Daran, dass der Key UNIX-Zeilenumbrüche haben muss, habe ich nicht gedacht - hatte meinen, ohne weiter nachzudenken. unter Linux generiert.


Wäre schön, wenn du deine (erfolgreichen) Anpassungen auch hier posten würdest. Ich muss mich endlich auch mal dran wagen, vorallem die Voicemail-Geschichte hinzubekommen.
 
SSH, Konsole, Asterisk

Mir ist beim weiteren Experimentieren aufgefallen, daß sich die Horstbox nach einiger Zeit irgendwie "aufhängt", wenn man die Asterisk-Konsole im SSH aufgerufen hat (evtl. zu dem Zeitpunkt als Statusmeldungen in der Konsole erschienen sind?). Man muß sie aus-/einschalten, um wieder Zugriff auf die Horstbox zu erhalten.

Hat das auch schon jemand beobachtet und woran liegt das?

Gruß
Thomas
 
Hallo mkuron.
Ich habe dein eigenes Image mal ausprobiert
und meine config in /mnt/etc/asterisk gelegt.

Kann es sein, dass der symlink von /etc/asterisk => /mnt/etc/asterisk
persistent ist, sprich einen reboot überlebt ?!

Ich bekomme nach einem reboot nämlich wieder die dlink config in /mnt/etc/asterisk.

Gruß
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich passiert beim Generieren der D-Link-Config in meiner Firmware folgendes:
1. /etc/asterisk wird nach /tmp/asterisk_old kopiert
2. Symlink /etc/asterisk => /mnt/etc/asterisk wird, falls vorhanden, gelöscht
3. D-Link-Config wird generiert und nach /etc/asterisk gelegt
4. D-Link-Config wird von /etc/asterisk nach /tmp/asterisk_dlink kopiert
5. Falls /mnt/etc/asterisk vorhanden ist, wird der Symlink /etc/asterisk darauf angelegt.

Das von dir beschriebene Problem dürfte eigentlich nicht auftauchen.
Schau mal im Log von der Box nach, was da so beim Booten (also beim Ausführen von phone_config) reinkommt.
 
Ich würde mir gerne die Firmware einspielen, um mir die extensions.conf selbst zu bearbeiten. Das bin ich so von meinem Asterisk am vServer gewohnt und würde mir auf der Horstbox Features bieten, die sie sonst nicht hat.

Aber abgesehen vom Herumschrauben am Asterisk habe ich praktisch keine Linux-Erfahrung. Mir ist daher nicht kar, wie ich diese Public Keys für den SSH-Zugang hinbekomme.

Kann mir vielleicht jemand per PM so ein myhostconfig-Verzeichnis samt Füllung schicken? Wenn ich dann den USB-Stick in die Horstbox gesteckt habe, kann ich einfach per SSH zugreifen, oder muss ich dann noch einen Key auf meinem PC hinterlegen (der hat Windows XP) ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe mir nun die Firmware (das fertige Update auf Rapidshare) geladen. Scheint auch drauf zu sein, da ich wie von fj1200 angeregt date >>run.log in run.sh eingebaut habe und run.log auf dem USB-Stick vorgefunden habe.

Einen Public Key habe ich mit PuTTYgen generiert, und darauf geachtet, dass er auch Unix-Zeilenumbrüche hat. Wenn ich nun aber mit PuTTY auf den Horst verbinden will kommt zunächst der Prompt "Login as:". Also kommt eine Verbindung zustande. Wenn ich dann einen User eingebe (welchen eigentlich? admin? root?) und anschließend die Entertast drücke verschwindet das PuTTY-Fenster kommentarlos. Was mache ich falsch?

Auch sehe ich keinen weiteren Computer im Netzwerk. Samba sollte ja einen bereitstellen.
 
Wenn du dich per Public Key anmeldest, erscheint eigentlich kein Login-Prompt, du wirst direkt und ohne Rückfragen angemeldet. Ich vermute mal, dass Putty entweder ein anderes Format für die Keys hat oder dass Putty den Key gar nicht verwendet.

Probiers mal mit OpenSSH (Key erstellen mit ssh-keygen) aus dem Cygwin-Paket oder einer Linux-Live-CD. Geht bei mir problemlos.


Evtl. wird Samba auf der HorstBox nicht automatisch von Windows gefunden, aber wenn Samba läuft, kannst du einfach mit Start-Ausführen: \\ip_der_horstbox\root darauf zugreifen.
 
So, Samba läuft jetzt im Prinzip, ich habe zuerst nicht mitbekommen, dass ich dazu in der HorstBox Konfiguration "Netzwerkfreigabe aktivieren" anhaken muss. Wenn ich auf das Laufwerk zugreifen will, kommt aber eine Box, in der als User "HORSTBOX\Guest" grau unterlegt vorgegeben ist, und nach einem Passwort gefragt wird.

EDIT: Man muss offenbar Windows dazu zwingen, den User admin zu verwenden. Ich habe daher dem Samba-Laufwerk mit net use einen Buchstaben zugewiesen. Dabei lässt sich auch der User angeben:

Code:
net use X: \\ip.der.horst.box\root /USER:admin
Die Frage nach dem Passwort einfach mit Enter bestätigen, und schon ist die Horstbox das Laufwerk X. Allerdings kann man nicht überall zugreifen, da wie von mkuron beschrieben Samba nicht als root läuft. Aber das ist halb so schlimm, da ich jetzt unter WinSCP als root zugreife (siehe unten).

Bezüglich SSH war der Tip mit dem Cygwin der Richtige. Ich habe mir das installiert, und dort ein Schlüsselpaar erstellt. Nun konnte ich mit
Code:
rein. Dann probierte ich es mit PuTTY. Das motzte, dass der Key im OpenSSH Format ist und meinte, ich solle ihn mit PuTTYgen ins PuTTY Format konvertieren. Gesagt, getan. Nun kann ich auch mit PuTTY und vor allem mit dem auf PuTTY basierenden WinSCP zugreifen. Durch letzeres habe ich de facto eine Laufwerkfreigabe mit Rootrechten, brauche daher das Samba nicht mehr.

So, jetzt geht es ans Konfigurationsbasteln. Habe mit dem Asterisk auf dem Horst einiges vor, und jetzt wo ich die Konfigurationsdateien selbst schreiben kann sollte das möglich sein.

Vielen Dank jedesfalls an mkuron für die FW-Modifiktion. Ich hoffe, mit meiner Beschreibung fällt es auch anderen Windows-Usern leichter das zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Hier also meine Modifikationen. Ich habe erstens einen Wählplan ohne die blöden * gemacht und zweitens eine Nachtschaltung realisiert. Zudem kann ich gezielt CbC-Vorwahlen an der analogen Leitung wählen. Normal gewählte Nummern gehen an meinen vServer-Asterisk, wo sie LCR-mäßig weiterbehandelt werden.

Zuerst zu den internen Nummern: Diese sind alle 2-stellig. Es ist daher nicht nötig, die Internnummern mit * beginnen zu lassen. 2-stellige Nummern sind intern, längere Nummern sind extern. Im Ortsnetz Wien jedenfalls ist das kein Problem.

Zu den CbC-Vorwahlen muss ich für unsere deutschen Freunde dazu sagen, dass diese in Österreich im Format 10xx sind. In Deutschland müsste man stattdessen 010 über die normale Telefonleitung schicken.

An meiner Horstbox gibt es 3 Leitungen nach außen:

- Die analoge Amtsleitung
- Die SIP-Leitung zu meinem "großen" Asterisk (Für den Horst ist das einfach ein VoIP-Provider)
- Die SIP-Leitung zu Sipcall.at. Dieser Provider kann T.38 und ich nehme ihn zum Faxempfang.

Nach innen ist folgendes angeschlossen:

- Am S0 ein Siemens Gigaset 2060isdn (bis zu 8 Mobilteile und 2 analoge Anschlüsse)
- An Tel1 ein Faxgerät
- An Tel2 ein normales Analogtelefon
- Ein SIP-Telefon

Ankommende Anrufe von Sipcall gehen ans Fax.
Ankommende Anrufe vom Asterisk gehen bei Tag an alle Telefone und bei Nacht nur an den Anrufbeantworter.
Ankommende Anrufe auf die Analogleitung gehen ebenfalls bei Tag an alle Telefone und bei Nacht nur an den Anrufbeantworter. Zusätzlich gehen sie an den Asterisk, der sie an weitere Sip-Geräte außerhalb der Wohnung verteilt. So ist meine Analogleitung weltweit abrufbar.

Hier nun meine 3 .conf Dateien. Wie gesagt, beachtet bitte beim Nachahmen, dass für einen Einsatz in Deutschland Adaptierungen nötig sind. Mir fällt dazu Folgendes ein:

- CbC-Vorwahlen beginnen mit 010
- Auch normale Ortsnummern können in D mit 1 beginnen
- Gratis ist nur 0800, nicht 080x.
- Mehrwertnummern sind nur 0900, nicht die ganze Gasse 09.
- Es gibt weitere besser zu sperrende Abzockernummern wie z.B. 0137.

sip.conf
Code:
[general]
 realm = HorstBox
 useragent = HorstBox
 callerid = HorstBox
 port = 5060
 bindaddr = 10.x.x.x
 hostip = 10.x.x.x
 defaultexpirey = 3600
 maxexpirey = 7200
 context = default
 qualify = no
 allowguest = no
 disable = all
 allow = alaw
 allow = ulaw
 allow = g729
 allow = gsm
 allow = speex
 allow = slinear
 srvlookup = no
 canreinvite = yes
 dtmfmode = info
 tos = 0x18
 t38udptlsupport = yes
 language = de
 register => 420:[email protected]/420
 register => 43720xxxxxx:[email protected]/43720xxxxxx

[420]
 type     = peer
 nat      = yes
 localnet = 10.0.0.0/255.255.255.0
 insecure = very
 username = 420
 fromuser = 420
 secret   = geheim
 fromdomain  = mein.vserver.com
 canreinvite = yes
 language = de
 host     = mein.vserver.com

[sip_account_in_2]
 type     = peer
 fromdomain  = mein.vserver.com
 host     = mein.vserver.com
 context  = sip-in
 language = de
 qualify = yes

[43720512806]
 type     = peer
 nat      = yes
 localnet = 10.0.0.0/255.255.255.0
 insecure = very
 username = 43720xxxxxx
 fromuser = 43720xxxxxx
 secret   = geheim
 fromdomain  = voipgateway.org
 canreinvite = yes
 language = de
 host     = voipgateway.org

[sip_account_in_3]
 type     = peer
 fromdomain  = voipgateway.org
 host     = voipgateway.org
 context  = sip-in
 language = de
 qualify = yes

[36]
 type=friend
 dtmfmode=rfc2833
 username=36
 secret=geheim
 callerid=36
 host=dynamic
 nat=yes
 canreinvite = yes
 disallow=all
 allow=alaw
 allow=ulaw
 allow=gsm
 allow=speex
 allow=g729
 allow=slinear
 qualify=no
 callgroup=1
 context = intern

zapata.conf
Code:
[trunkgroups]

[channels]

language=de


; first isdn card (NT)
switchtype  = euroisdn
signalling  = bri_net_ptmp
faxdetect   = both
callwaiting = yes
usecallerid = yes
callerid    = "Intern" <*30>
prilocaldialplan = unknown
pridialplan = unknown
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
usecallingpres=yes
threewaycalling=yes
priindication=passthrough
resetinterval=120
transfer    = yes
echocancel  = yes
echotraining= no
immediate   = no
overlapdial = yes
group       = 2
callgroup   = 1
pickupgroup = 1
context     = intern
channel => 1-2

; second isdn card (TE)
switchtype  = euroisdn
signalling  = bri_cpe_ptmp
faxdetect   = no
callwaiting = yes
usecallerid = yes
callerid    = asreceived
usecallingpres=yes
priindication=passthrough
resetinterval=never
hidecallerid= no
pridialplan = unknown
prilocaldialplan = unknown
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
echocancel  = yes
echotraining= no
immediate   = no
group       = 1
context     = isdn-in
immediate   = no
overlapdial = no
channel => 4-5

; fxs's (telefons) [22]
switchtype  = national
signalling  = fxo_ls
faxdetect   = no
callwaiting = yes
usecallerid = yes
callerid    = <+43780xxxxxx420>
threewaycalling=yes
transfer    = yes
rxgain      = 0.0
txgain      = 0.0
echocancel  = yes
echotraining= no
immediate   = no
group       = 3
callgroup   = 1
pickupgroup = 1
context     = intern
channel => 7

; fxs's (telefons) [21]
switchtype  = national
signalling  = fxo_ls
faxdetect   = no
callwaiting = yes
usecallerid = yes
callerid    = <+43720xxxxxx>
threewaycalling=yes
transfer    = yes
rxgain      = 0.0
txgain      = 0.0
echocancel  = yes
echotraining= no
immediate   = no
group       = 4
callgroup   = 1
pickupgroup = 1
context     = intern_fax
channel => 8

; fxo's (line)
switchtype  = national
signalling  = fxs_ls
callwaiting = yes
usecallerid = yes
callerid    = asreceived
rxgain      = 6.0
txgain      = -2.0
echocancel  = yes
echotraining= yes
immediate   = no
group       = 5
context     = analog-in
channel => 9

extensions.conf
Code:
[general]

 static=yes
 priorityjumping=yes
 writeprotect=yes

[globals]

 max_calls = 40
 DYNAMIC_FEATURES=>swap#conf#disc

 ;Anschluss Tel1 (Fax)  Zap/g4              Achtung das ist gegen die Intuition: Tel1 ist g4
 ;Anschluss Tel2 (Tel)  Zap/g3               und Tel2 ist g3 !
 ;analoge Amtsleitung   ZAP/g5
 
 ;ISDN S0 intern        Zap/g2/MSN
 ;ISDN Anschluss        Zap/g1             (bei mir nicht in Verwendung, habe keine ISDN-Leitung)



; Hier die out-Kontexte

[out_Asterisk] ;Fallback zu Analog
 exten => _[0-9#*].,1,Set(GROUP()=OUTBOUND_GROUP)
 exten => _[0-9#*].,2,GotoIf($[${GROUP_COUNT()} <= ${max_calls}]?5)
 exten => _[0-9#*].,3,Busy()
 exten => _[0-9#*].,4,System('/usr/share/board_cfg/phone/phone_sipavail.sh')
 exten => _[0-9#*].,5,Dial(SIP/${EXTEN}@420,60, T)
 exten => _[0-9#*].,6,Busy()
 exten => _[0-9#*].,106,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "CONGESTION"]?109)
 exten => _[0-9#*].,107,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "CHANUNAVAIL"]?109)
 exten => _[0-9#*].,108,Busy()
 exten => _[0-9#*].,109,BackGround(beep)
 exten => _[0-9#*].,110,Goto(out_Analog,${EXTEN},1)
 exten => _[0-9#*].,111,Busy()

[out_Sipcall] ;Fallback zu Analog
 exten => _[0-9#*].,1,Set(GROUP()=OUTBOUND_GROUP)
 exten => _[0-9#*].,2,GotoIf($[${GROUP_COUNT()} <= ${max_calls}]?5)
 exten => _[0-9#*].,3,Busy()
 exten => _[0-9#*].,4,System('/usr/share/board_cfg/phone/phone_sipavail.sh')
 exten => _[0-9#*].,5,Dial(SIP/${EXTEN}@43720512806,60, T)
 exten => _[0-9#*].,6,Busy()
 exten => _[0-9#*].,106,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "CONGESTION"]?109)
 exten => _[0-9#*].,107,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "CHANUNAVAIL"]?109)
 exten => _[0-9#*].,108,Busy()
 exten => _[0-9#*].,109,BackGround(beep)
 exten => _[0-9#*].,110,Goto(out_Analog,${EXTEN},1)
 exten => _[0-9#*].,111,Busy()

[out_Analog]
 exten => _[0-9#*].,1,Set(GROUP()=OUTBOUND_GROUP)
 exten => _[0-9#*].,2,GotoIf($[${GROUP_COUNT()} <= ${max_calls}]?5)
 exten => _[0-9#*].,3,Busy()
 exten => _[0-9#*].,4,System(test `cat /proc/si3050/status` = Online)
 exten => _[0-9#*].,5,NoOp(${SYSTEMSTATUS})
 exten => _[0-9#*].,6,GotoIf($[${SYSTEMSTATUS} != SUCCESS]?104)
 exten => _[0-9#*].,7,Dial(Zap/g5/${EXTEN},60, T)
 exten => _[0-9#*].,104,Busy()

[out_ISDN]
 exten => _[0-9#*].,1,Set(GROUP()=OUTBOUND_GROUP)
 exten => _[0-9#*].,2,GotoIf($[${GROUP_COUNT()} <= ${max_calls}]?5)
 exten => _[0-9#*].,3,Busy()
 exten => _[0-9#*].,4,System(echo off > /proc/hfc/alarm)
 exten => _[0-9#*].,5,Wait(1)
 exten => _[0-9#*].,6,CallingPres(0)
 exten => _[0-9#*].,7,Set(CALLERID(number)=)
 exten => _[0-9#*].,8,Dial(Zap/g1/${EXTEN},60, T)
 exten => _[0-9#*].,10,Busy()



[local]

 exten => t,1,Noop(Local timeout)

 exten => 21,1,Dial,local/35&local/36&local/37 ; alle ISDN + SIP-Telefon + Tel2

 exten => 30,1,Dial,Zap/g2/30|120              ; ISDN 0 Analoges Telefon Küche
 exten => 31,1,Dial,Zap/g2/31|120              ; ISDN 1 Schnurlos 1
 exten => 32,1,Dial,Zap/g2/32|120              ; ISDN 2 Schnurlos 2
 exten => 33,1,Dial,Zap/g2/33|120              ; ISDN 3 Schnurlos 3
;exten => 34,1,Dial,Zap/g2/34|120              ;(reserviert für 4. Schnurlostelefon)
 exten => 35,1,Dial,Zap/g2/35|120              ; ISDN Sammelnummer (alle ISDN-Telefone läuten)
 exten => 36,1,Dial,SIP/36|120                 ; SIP-Telefon Wohnzimmer
 exten => 37,1,Dial,Zap/g3|120                 ; Analoges Telefon Schlafzimmer
 exten => 38,1,Dial,Zap/g4|120                 ; Fax an Tel1
 exten => 39,1,Dial,Zap/g2/39|120              ; ISDN 9 Anrufbeantworter


[day]
 exten => 20,1,Dial,local/35&local/36&local/37 ; alle ISDN + SIP-Telefon + Tel2

[night]
 exten => 20,1,Dial,Zap/g2/39|120              ; nur Anrufbeantworter


[analog-in]
 exten => s,1,Dial,Local/20&SIP/84@420         ; Sammelruf an alle lokalen Telefone und Rufweiterleitung
 exten => s,2,Busy()                           ;  an den Asterisk, der die Sip-Geräte außerhalb des Hauses
 exten => s,3,HangUp()                         ;  bedient (u.a. mein Handy E61)


;[isdn-in]
; exten => s,1,Dial,local/60&SIP/[email protected] ; Nicht in Verwendung, da ich keine ISDN
; exten => s,2,Busy()                          ;  Amtsleitung habe.
; exten => s,3,HangUp()

[sip-in]
                                               ; Ankommende Gespräche werden an Extension 20
 exten => 420,1,Dial,local/20                  ; geleitet. Diese ist in den Kontexten day und night,
 exten => 420,2,Busy()                         ; und geht somit in der Nacht nur an den AB.

 exten => 43720xxxxxx,1,Dial,local/78          ; Ankommende Gespräche von Sipcall (bietet T.38) gehen
 exten => 43720xxxxxx,2,Busy()                 ; an das Faxgerät.

[sperrnummern]
 exten => _09.,1,Busy()                        ; Alles in der Rufnummerngasse 09 ist gesperrt, auch
 exten => _00439.,1,Busy()                     ; wenn es mit der Landesvorwahl und/oder der Call-
 exten => _10XX09.,1,Busy()                    ; by-Call Vorwahl der Telekom Austria gewählt wird.
 exten => _10XX00439.,1,Busy()

[ausgehend]
 exten => _1.,1,Goto(out_Analog,${EXTEN},1)    ; Alles was mit 1 anfängt geht über Amtsleitung. Das
                                               ;  ist Notruf u.ä. sowie Call-by-Call-Nummern.
 exten => _*.,1,Goto(out_Analog,${EXTEN},1)    ; * und # geht über Amtsleitung. Damit gehen die
 exten => _#.,1,Goto(out_Analog,${EXTEN},1)    ;  diversen Leisungsmerkmale (Rufumleitung und so).
 exten => _080.,1,Goto(out_Analog,${EXTEN},1)  ; Gratisnummern gehen über die Amtsleitung
 exten => _0X.,1,Goto(out_Asterisk,${EXTEN},1) ; Sonstiges mit 0 geht über VoIP
 exten => _N.,1,Goto(out_Asterisk,${EXTEN},1)  ; Ortsnummern gehen auch über VoIP

[ausgehend_fax]
 exten => _X.,1,Goto(out_Analog,${EXTEN},1)    ; Vom Faxgerät geht alles über die Amtsleitung.




[default]                                      ; Das kann ungeprüft von außen gewählt werden.
 include => day|06:30-21:59|mon-fri|*|*        ;\
 include => day|08:00-21:59|sat-sun|*|*        ; | Hier wird die Tag/Nachtschaltung realisiert.
 include => night|22:00-06:29|mon-fri|*|*      ; |
 include => night|22:00-07:59|sat-sun|*|*      ;/
 include => local                              ;

[intern]                                       ; In diesem Kontext sind alle Endgeräte außer Fax.
 include => day|06:30-21:59|mon-fri|*|* 
 include => day|08:00-21:59|sat-sun|*|* 
 include => night|22:00-06:29|mon-fri|*|*
 include => night|22:00-07:59|sat-sun|*|*
 include => local
 include => sperrnummern
 include => ausgehend

[intern_fax]                                   ; In diesem Kontext ist das Fax.
 include => day|06:30-21:59|mon-fri|*|* 
 include => day|08:00-21:59|sat-sun|*|* 
 include => night|22:00-06:29|mon-fri|*|*
 include => night|22:00-07:59|sat-sun|*|*
 include => local
 include => sperrnummern
 include => ausgehend_fax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stelle mich anscheined z dum an mit dem ssh Zugang.:(

bei mir wird auch das run.sh schon nicht ausegführt. Habe extra wie fj1200 ein date >> run.log eingetragen. run.log wird nicht erzeugt.
Der USB Stick wird aber erkannt. ich kann diesen freigeben. Auch die Firmware muss drauf sein, ich komme per admin auf die root.

Ich habe meinen Schüssel mal mit meiner Linuxbüchse ausprobiert. Dort funktioniert auch der Schlüssel.

Auf meinen Stick ist nur ein Verzeichnis zu sehen.

myhorstconfig

und hier liegen zwei Dateien.

id_rsa.pub
run.sh

Hier der Inhalt der run.sh

#!/bin/sh
cat id_rsa.pub >> /etc/dropbear/authorized_keys
nvram -f /etc/dropbear/authorized_keys ssh.authorized_keys
date >> date.log


Sollte doch alles soweit stimmen, oder?

Besten Dank und viel Grüsse
Christian
 
Hast Du die Datei auf einem Windows oder einem Linux PC erzeugt? Bei Windows werden die falschen Zeilenumbrüche gesetzt.
 
Hi alvoip,

den Key habe ich auf einem Linux Rechner erzeugt. Die run.sh einfach auf meinem Windows Rechner. Meinst ich sollte auch die Datei mit meinem Linux Rechner erzeugen?

Werde ich heute Abend mal versuchen.

Besten Dank für den Tip.

Lg
Christian
 
Die Zeilenumbrüche kannst du unter Windows auch mit einem Programm wie ToFroDOS von CRLF (Windows) nach LF (Unix) konvertieren.
 
HI zusammen,

bin nun auf der Box. Man muss halt alle Beiträge sauber lesen, dann kommt man auch an Ziel.

Zertifikat richtig erstellen und dann auch noch die run.sh ausführbar machen. Wenn man dann auch noch den richtigen ssh Port (222) nimmt, ist man schon ganz weit vorne! :)

Besten Dank für Eure Hilfe
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.