[GELÖST] Snom M3 & Fritzbox 7113 WLAN

Paapenheimer

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

nachdem ich über Google nirgendwo gescheite Antworten auf mein Konfigurationsproblem gefunden habe, möchte ich der Nachwelt nun nach einigen Stunden diese Kopfschmerzen ersparen und eine Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Snom M3 (Dürfte sich nicht groß von anderen Snoms unterscheiden) mit der FritzBox 7113 WLAN bei 1&1 zur Verfügung stellen.

Es gibt einige alte Seiten, bei denen steht, dass die Rufnummer über das 1&1 ControlCenter erst freigegeben werden muss. Dies ist meiner Meinung nach nicht mehr der Fall, da mittlerweile alle Gespräche von 1&1 über das Internet übertragen werden. Somit fällt dieser Schritt weg.

1. Schritt: FritzBox

Anmelden bei der FritzBox durch http://fritz.box oder 192.168.178.1 (Router IP)

Dort auf der Maske angekommen auf Einstellungen oben rechts und dann in der linken Navigationsleiste auf "Erweiterte Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Internettelefonie"

Die gewünschte Telefonnummer auswählen auf den Bearbeiten Button daneben klicken. Dort prüfen, ob das Häkchen "Internetrufnummer verwenden" aktiviert ist und das Passwort mit dem des Passworts im 1&1 ControlCenter übereinstimmt (Ist standardmäßig das 1&1 Kundenpasswort). Dann "Übernehmen"

Damit das IP Telefon funktionieren kann, müssen über die FritzBox Ports freigegeben werden, die nicht durch die Firewall blockiert werden. Dies wird gemacht durch einen Klick auf "Internet" -> "Freigaben" in den erweiterten Einstellungen (s. Punkt vorher)

Auf "Neue Portfreigabe" klicken und dort Folgendes einstellen:

Portfreigabe Aktiv für: "Andere Anwendungen"
Bezeichnung: Snom M3
Protokoll: UDP
von Port 5070 bis Port 5079
an IP-Adresse: 192.168.178.xx (IP Adresse des Telefons, kann man anzeigen lassen, indem man am Mobilteil die "+"-Taste auf der linken Seite drückt).
an Port: 80 bis 89
"Übernehmen" klicken

Außerdem müssen weitere Ports freigegeben werden, also nochmal auf "Neue Portfreigabe" klicken:

Portfreigabe Aktiv für: "Andere Anwendungen"
Bezeichnung: Snom M3 RTP
Protokoll: UDP
von Port 30000 bis Port 30019
an IP-Adresse: 192.168.178.xx (IP Adresse des Telefons, kann man anzeigen lassen, indem man am Mobilteil die "+"-Taste auf der linken Seite drückt).
an Port: 80 bis 99
wieder auf "Übernehmen" klicken, nun sollten beide Portfreigaben in der "Liste der Portfreigaben" erscheinen.

Somit sind die nötigsten Einstellungen in der Fritzbox abgeschlossen und wir können uns den Einstellungen im Telefon widmen.

2. Einrichtung des Snom M3 über die Webmaske

Die Webmaske wird ereicht über die Eingabe der Telefon IP im Internetbrowser. Dann im Menü auf "Identity 1" klicken und folgende WErte eingeben:

Server is local: No
Display Name: Der Name, der beim Angerufenen angezeigt werden soll
Account: Landeswahl ohne 00+Ortsvorwahl ohne 0+Rufnummer. Beispiel Frankfurt -> 4969xxxxxxxxx
Password: Das, was bereits in der Fritzbox und dem 1&1 ControlCenter für diese Nummer eingestellt wurde (1&1 Kundenpasswort)
Account Name: Name, unter dem das Mobilteil im Netzwerk erkannt werden soll
Account Mailbox Name: Ist bei mir noch leer
Account Mailbox Number: Das ebenfalls
Registrar: sip.1und1.de
Outbound Proxy: leer
Authentication Username: Gleiche Nummer wie Account
Server Port: 5060
Re-Registration Time: 600
Registrar Config: Add domain
DTMF Signalling: RFC 2833
Codec Prio: PCMU, PCMA, iLBC, G729AB
Enable Silence Suppression: No
Der Rest ist leer

Auf "Save" klicken.

Dann auf "Advanced" gehen und diese Einstellungen treffen:

Network

DHCP: DHCP
IP Address: 192.168.178.xx Telefon IP
Netmask: 255.255.0.0
Default Gateway: 192.168.178.1 (IP des Routers)
DNS 1 und 2: 0.0.0.0

DHCP Settings:

Boot Server: Custom + Option 66
Boot Server Option: 160
Boot Server Option Type: String

VLAN Settings:

VLAN Id: 0
VLAN User Priority: 0

NAT Provisioning:

STUN server: stun.1und1.de
STUN bindtime guard: 60
STUN bindtime determine: No
STUN keep alive time: 90
Enable STUN: Yes
Enable RPORT: No

SIP/RTP Settings:

SIP/RTP port range: 20
RTP port: 30000
Local SIP port: 5060
SIP/RTP Type of Service (TOS / diffserv): 0

Der Rest bleibt Default

Auf "Save Changes" klicken und dann erneut in die Advanced Settings gehen und auf "Reboot" klicken, damit die Einstellungen vom Gateway volsltändig übernommen werden.

Nun sollte eigentlich alle in Ordnung sein und Anrufe raus gehen bzw. ankommen, dauerhaft (dank der STUN Einstellung).

Wenn es immer noch nicht klappt, kann ich abschließend einen Tipp geben, wie ich auf die richtigen Einstellungen gekommen bin. Und zwar habe ich das 1&1 Softphone installiert und alle Eingabemasken brav ausgefüllt. Dann hat das Programm die Ports geprüft (die wir vorhin freigegeben haben) und sich letztendlich am Server erfolgreich angemeldet. Dann kann man in den Einstellungen alle nötigen Daten abgucken, wie sie auch in das Snom Menü übertragen werden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und bin um zusätzlichen Input, den ich in der Anleitung verwursten kann dankbar.

Beste Grüße und viel Spaß beim Telefonieren!

Paapenheimer
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge