sources.list ändern Stinky Linux

Falloutboy

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
man soll ja in der Datei sources.list eine Zeile ändern, damit das mit dem updaten klappt

Datei mit nem Texteditor öffnen ist ja keine Hexerei, aber beim abspeichern bekomme ich gesagt, ich hätte nicht genügend Rechte, und am Anmeldebildschirm kann man sich leider nicht als root anmelden

Wie bekomme ich jetzt genügend Rechte für den Texteditor, um diese Zeile zu ändern?

Schonmal Vielen Dank

Mfg

Falloutboy
 
Verwende der Einfachheit halber andLinux.
 
ok, das wäre dann die dritte Linux-Distro, aber aller guter Dinge sind ja drei

bis jetzt hats nicht geklappt, vielleicht ist das ja mit andlinux einfacher

ich bin mal gespannt
 
Natürlich kannst du dich unter Stinky als root anmelden. Warum soll das nicht funktionieren?

MfG Oliver
 
Also wenn das bei StinkyLinux genauso ist wie bei (k)ubuntu, dann kann man sich nicht als root anmelden.
Dann muss man die Datei eben per sudo Befehl öffnen (entweder grafisch oder mit vim).
 
Zum einen ist Stinky ein debian, und kein Ubuntu. Zum anderen ist bei (k|x|ed)ubuntu das root-Passwort nicht gesetzt.
mit "sudo passwd root" kann man das durchaus setzen und sich danach auch anmelden. Aber dies alles ist irgendwie nicht freetz. Und linux-basics.
 
nun, beim Stinky Linux ist bereits ein passwort für root gesetzt, nämlich stinky,
habs gerade abgeändert, kann mich aber immer noch nicht als root anmelden

DER SYSTEMADMINISTRATOR DARF SICH VON DIESEM BILDSCHIRM AUS NICHT EINLOGGEN

das ist lästig, da ich nen rechtsklick auf die Datei machen, und dann ganz bequem mit dem Texteditor die Zeile ändern wollte.

Ja, mag schon sein, daß das Linux-Basics sind, die man, wenn man schon ein paar Jahre Linux auf seinem Rechner nutzt, aus dem FF beherrscht.

Ich bin halt von Windows XP total verzogen, und mangels Erfahrung/Grundwissen, komme ich nicht von selber auf solche Kleinigkeiten, die in den Anleitungen auch schon mal weggelassen werden, da ja anscheinend als selbstverständlich vorausgesetzt.

Abgesehen davon geht das anscheinend wohl doch nicht, sich am Anmeldebildschirm als root einloggen, auch mit geändertem Passwort nicht drin.

kann ich vielleicht im terminal was eintippen, das mich dann nicht nur in dem Terminal als root anmeldet, sondern im ganzen System?

Dann könnte ich das nämlich mit dem Rechtsklick und Texteditor machen.

Von so Kleinigkeiten, die einen aber auch schon ganz schön aufhalten und ausbremsen können mal abgesehen, kann ich ganz gut Anleitungen befolgen, und nach ner Weile weiss man dann auch was man da macht und wie das geht, aber zur Zeit steh ich was Linux betrifft noch recht am Anfang, obwohl ich Linux-Geräte seit Jahren in meinem Besitz habe und damit eigentlich ganz gut zurecht komme, ich kann mir per FTP plugins installieren usw., nur einen PC mit Linux hab ich nicht, naja, irgendwann mal Debian ausprobiert, ich fands nicht so toll,ich find spezialisierte Linux Systeme gut, für den Satreceiver ist Linux super z.B., jetzt hab ich zwei VMWARE images, ein Ubuntu8.0.4 , bei dem make abbricht wegen gettext, gettext ist aber da, und ein Stinky Linux, und dieses andLinux, aber das find ich irgendwie verwirrender als ubuntu oder Stinky.

Wäre make beim Ubuntu nicht abgebrochen wegen fehlendem gettext support im C library,hätte ich es erst gar nicht mit dem Stinky Linux probiert, aber ich hab im Forum hier gelesen, das ist einfacher mit Stinky, dann hab ich ne Frage zu Stinky, bzw. Linux, weil es nirgendwo erwähnt wird, und bekomme gesagt, andlinux wäre einfacher.

Entschuldigt, wenn ich, wenn ich nicht mehr weiter weiss hingehe, und Leute frage, die sich nach eigener Aussage wunderprächtig damit auskennen.

Wissen anlesen geht halt auch nur, wenn es wo steht, und da ich mich mit Linux nicht so gut auskenne, steh ich halt öfter mal auf dem Schlauch, und weiss nicht weiter bei so "unwichtigen kleinen Details".

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169008
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre make beim Ubuntu nicht abgebrochen wegen fehlendem gettext support im C library,hätte ich es erst gar nicht mit dem Stinky Linux probiert, aber ich hab im Forum hier gelesen, das ist einfacher mit Stinky, dann hab ich ne Frage zu Stinky, bzw. Linux, weil es nirgendwo erwähnt wird, und bekomme gesagt, andlinux wäre einfacher.
Das andLinux einfacher wäre war eine persöhnliche Meinung. Ich nutze andLinux, weil ich dazu keine VM starten muss. Aber einfach war die Einreichtung für mich nicht. Ich hab dein Problem nicht, sowohl unter andLinux wie auch unter Stinky und Ubuntu 8.04...

MfG Oliver
 
DER SYSTEMADMINISTRATOR DARF SICH VON DIESEM BILDSCHIRM AUS NICHT EINLOGGEN
Diese Frage wäre vielleicht im Thread über Stinky besser aufgehoben.
kann ich vielleicht im Terminal was eintippen, das mich dann nicht nur in dem Terminal als root anmeldet, sondern im ganzen System?
Verschiedene Prozesse können verschiedene Rechte haben (auch unter Windows). Eine Anmeldung als root im Terminal ändert nichts an den Rechten von anderen Prozessen.

Wenn Du mit su Programme aufrufen kannst, dann kannst Du versuchen, mit su konqueror aufzurufen. Dieses sollte dann root-Rechte haben, ebenso wie alle von ihn gestarteten Programme. Fall GNOME verwendet wird, dann das entsprechende Programm von GNOME (evtl. nautilus).

Ansonsten gibt es viele verschiedene Linux-Systeme, und die Anleitungen hier können nicht auf alle eingehen.
 
Das grafische Logon ist bei diversen Linuxdistributionen per default gesperrt. Ist auch nciht schlimm, für Freetz braucht man ausschliesslich die Konsole und einen USerAccount ;)
 
Langer Rede kurzer Sinn

habs hingekriegt


mittels rechtsklick

Öffnen mit anderer Anwendung Texteditor

benutzerdefinierter Befehl

gksudo gedit
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Info! Danke!
Genau da stand ich jetzt auch.
 
Alternativ gibt es inzwischen das "freetz-linux", eine Buildumgebung, die schlicht moderner ist, alles enthält, was man für freetz aktuell braucht und die anscheinend auch um einiges schneller ein Image zustande bekommt.
 
Dummerweise habe ich das erst heute Morgen erfahren. Ich habe es aber hinbekommen.

Werde mir wieder Ubuntu draufziehen bei Gelegenheit!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.