nokia vpn

Hi,

danke für den Link. Leider kann man in dem Policy Tool keine interne IP-Adresse für das LAN festlegen.
Somit scheitert es schon daran.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Gibts schon Fortschritte ? Oder ist das Symbian-Nokia VPN teil wirklich so übelschlecht ?
 
Hi,

danke für den Link. Leider kann man in dem Policy Tool keine interne IP-Adresse für das LAN festlegen.
Somit scheitert es schon daran.

Beste Grüße,
Whoopie

Moin,

ich häng auch an der Konfiguration, eigentlich müsste es möglich sein aber mit dem Policy-Tool hab ichs auch nicht hinbekommen.
Wenn es nur an der internen IP-Adresse für das LAN hängt kann man aber im Prinzip die Datei die das Tool erstellt entpacken (.zip) und per Hand drin rumpfuschen. Die Parameter sind hier in der "Nokia Mobile VPN Client Policy Specification" genau erklärt. Hab mich da schon durch einiges durchgewühlt, aber keine funktionierende Konfiguration hinbekommen. :(

Viele Grüße
nils
 
Guude,
, eigentlich müsste es möglich sein aber mit dem Policy-Tool hab ichs auch nicht hinbekommen.
ich hatte mich auch schonmal in das Thema vertieft und sogar eine Anfrage wg. meinem Nokia E71 an AVM gestellt.
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich können Sie VPN-Verbindungen zwischen Ihrer FRITZ!Box und der
VPN-Lösung eines Fremdanbieters herstellen.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir für die Konfiguration
von Fremdprodukten aufgrund der Komplexität des Themas keinen Support
leisten können. Im VPN Service-Portal auf unserer Internetseite stellen wir
allerdings unter "Tipps & Tricks für Verbindungen zu anderen Herstellern"
unverbindliche Konfigurationshinweise für populäre VPN-Lösungen zur
Verfügung:

1. Rufen Sie in Ihrem Im Internetbrowser http://www.avm.de auf
2. Klicken Sie auf "Service" > "Service-Portale"
3. Wählen Sie unter "Bitte wählen Sie Ihre Produktgruppe" den Eintrag
"FRITZ!Box"
4. Wählen Sie unter "Bitte wählen Sie Ihr Service-Portal" den Eintrag
"VPN-Portal", und klicken Sie "Öffnen"

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
also von dort kommt keine Unterstützung.
In diversen Nokia-foren gibt es auch "Bastelanleitungen" für .sis Pakete.

Aber:
Ehrlichgesagt weiss ich auch nicht, ob ich das "E71 über VPN" überhaupt brauche ;)
 
Hallo,

hatte mich mit der Thematik vor einiger zeit kurz beschäftigt. In folgenden Thread hatte ich das Thema VPN mit der Nokia E-Serie mal angestoßen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129392&page=5

Mit Openswan sollte eine VPN Verbindung mit der E-Serie kein Problem sein (siehe Links http://pipip.de/other.php?sub=nokia_vpn und http://www.thorsten-knabe.de/linux/e61.jsp )

Ziel war es allerdings die Fritzbox mit VPN-Firmware und ein Nokia E-Serie Gerät dazu zu bewegen miteinander zu kommunizieren. Da dies zu dem damaligen Zeitpunkt nicht möglich schien, hatte ich es gar nicht ausprobiert.

Nun gibt es allerdings eine offizielle VPN-Firmware von AVM. Ob es mit dieser und dem Standard-Nokia-VPN-Client möglich ist eine VPN-Verbindung herzustellen kann ich leider nicht beurteilen.

Das einfachste wäre wohl die Fernzugangssoftware von AVM auf einen PC zu installieren und eine VPN-Verbindung mit der Fritzbox aufzubauen. Nachdem diese funktioniert könnte man probieren die von der AVM Fernzugangssoftware generierten VPN-Policy files in die von der E-Serie benötigten vpn.pol, usw Dateien einzupflegen bzw. einfach die Einstellungen zu übernehmen und dann auf das ESerie Gerät zu installieren. Wäre sicherlich einen Versuch wert.


C ya

starter17
 
[Loriot]Ach ....[/Loriot]

Falls es Dir entgangen sein sollte, wir sind auf der Suche, wie es praktisch funktioniert.

Daß es theoretisch funktioniert, da sind wir uns auch eing.

Nachdem diese funktioniert könnte man probieren die von der AVM Fernzugangssoftware generierten VPN-Policy files in die von der E-Serie benötigten vpn.pol, usw Dateien einzupflegen bzw. einfach die Einstellungen zu übernehmen und dann auf das ESerie Gerät zu installieren.

Na dann sag' uns doch, wie man die Einstellungen "einfach" übernimmt.

Oder erzähle uns sonst was Neues, das praktisch verwertbar wäre. :-Ö
 
Das wäre prima wenn es funktioniert. Werde mich morgen versuchen damit auseinanderzusetzen, oder hast du schon eine Konfigurationsdastei für die FritzBox gesichtet oder gebaut die damit funktioniert? Das wäre natürlich der Hit :D

Viele Grüße
nils
 
@nils.braden

Nein,

mir fehlt momentan die Zeit mich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen.

Evtl hilft auch das neue "Nokia Mobile VPN Client Policy Tool for Microsoft Windows 1.04" vom 22.04.2009 weiter um eine Konfigurationsdatei zu erstellen:

siehe wiederum: http://www.businesssoftware.nokia.com/mobile_vpn_downloads.php

Viel Erfolg morgen!

C ya

starter17
 
Der VPN-Client von Telexy nutzt PPtP. Funktioniert prima, wenn man freetz mit dem pptpd zusammen nutzt. Ist aber halt kein IPSec.

Der Client von NCP soll funktionieren, kostet aber was.

Daher wird hier versucht, den Nokia VPN-Client zum Laufen zu kriegen.
 
Mich würde es auch interessieren, wie man VPN auf einem Nokia E71 zum laufen bekommt. Hat das schon jemand geschafft?
 
Also über den NCP-Client hat die Anmeldung geklappt. Es gibt auch eine Anleitung auf der AVM VPN Seite. Kann ich jetzt, wenn ich eine Verbindung per VPN hergestellt habe, intern über die Fritzbox telefonieren? Mein Nokia ist schon als IP Telefon angemeldet.
 
Also über den NCP-Client hat die Anmeldung geklappt. Es gibt auch eine Anleitung auf der AVM VPN Seite. Kann ich jetzt, wenn ich eine Verbindung per VPN hergestellt habe, intern über die Fritzbox telefonieren? Mein Nokia ist schon als IP Telefon angemeldet.

Muß mich verbessern, eine VPN-Verbindung steht, bei mir wird aber das letzte ICon in NCP nicht grün und ich kann keine Internen Adressen anpingen. Daten gehen verloren. Weiß wer Rat?
 
@Hawk999

Kannst Du vielleicht schreiben welche Einstellungen Du per Nokia Mobile VPN Client Policy Tool gesetzt hast? Quasi eine Auflistung aller Punkte, die es einzugeben gilt? Ich kriege es leider nicht hin. Wärst Du so nett? :)

Hast Du es denn ansonsten komplett hinbekommen? Funktioniert es oder läuft es weiterhin fehlerhaft?

Ich habe übrigens ein N95 und eine Fritzbox 7270.
 
Ich habe mich auch mal versucht.
Wenn ich das richtig sehe, dann muss in dem Nokia VPN Client Policy Tool folgendes eingetragen werden:
Code:
SA/Fritzbox_1/Encryption algorithm: AES256
   Hash algorithm: SHA1
Selectors/remote
  Adress: 192.168.178.0
  Netmask: 255.255.255.0
  IPsecSA fritzbox_1
IKE/General
   VPN Gateway address: fritzbox.dyndns.org
   Identity type: 3 - RFC822_NAME // ich nehme an, dies entspricht User_FQDN
   Identity value: <username@email>
IKE/PSK
   Preshared Key format: String_format
   preshared key: <schluessel>
IKE/Proposals/AES256-CBC
   Encrypt-Algorithm: AES256-CBC
   Hash-Algorithm: SHA1
   OAKLEY group: MODP_1024 // entspricht offenbar DH Exchange: group 2 in shrew
Die Datei abspeichern, auf das Handy kopieren und die .vpn mit dem Dateiexplorer im Handy öffnen, es kommt die Nachfrage, ob man die installieren möchte und erhält schließlich unter Verbindungen/Ziele einen neuen Zugangspunkt für Intranet.
Damit bekomme ich 3 Fehlermeldungen auf dem Handy:
Error: Sent error response to VPN gateway '<public IP der Fritzbox>', VPN access point '<name des accesspoints>', error code 15
exakt den gleichen Text nochmal mit error code 13
und schließlich:
Error: Failed to activate VPN acces point '<name des accesspoints>', reason code 5256
Hier gibt es eine List mit Fehlercodes: http://businesssoftware.nokia.com/mvpn/files/Nokia_Mobile_VPN_Error_Code_Specification.pdf
Leider hilft mir das nicht weiter.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,
Pfeffer.
 
Fritz und Nokia via VPN

Und, hat es schon jemand geschaft die Fritzbox mit einem Nokia zu verbinden?
Ich hatte es auch schon im Juli 2009 versucht nach mehreren Tagen dann aufgegeben. Aber es muß doch möglich sein!
Wenn es jemand geschft hat, bitte, bitte posten.
 
Ich hab mir eine Freetz-Firmware gemacht mit PPP-VPN-Server und habe vor das mit SymVPN zu testen, werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen. Wenn man keine passende Hardware hat soll der Nokia VPN-Client nicht mit anderen zusammenarbeiten. OpenVPN, FritzVPN und andere gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Habe bisher keinen einzigen Eintrag gefunden dass es damit ginge und ich hab schon eine Weile gesucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.