Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 193

Thema: Debian Etch + Asterisk 1.4 + HFC-S Card

IPPF-Fan
    klar immer doch ! Das heist, ich ziehe gleich mal ein backup

ich bin bereit ! und nochmal THX für deine Geduld... :heheh
    debian etch
    Asterisk 1.4.19.1-BRIstuffed-0.4.0-RC1 (Zakotel) et löft... dank laureen
    PCI ISDN Cologne HFC-S Karte
    Systemübersicht:
    1:
    T-COM-FESTNETZ-ISDN --->HFC-S ---> * ---> Grandstream GXW 4024 ---> Analog DECT Telefon(e)/ Analog Schnurtelefon(e)

2:
    T-DSL ---> * ---> 2x Grandstream GXP-2000

IPPF-Fan
    kein thema, solange ich helfen kann....

gut, legen wir los:
    der "[inbound]" context handelt alle anrufe ab, die von "aussen", in deinem fall über isdn, reinkommen. es kann aber sein, dass du eine nummer bei einem voip anbieter mietest oder kaufst, wenn du z.b. in der pampa in spanien sitzt. dort brauchen telefonanbieter wie telefonica bis zu 2 jahren (!), bis sie dir eine telefonleitung ins haus legen, da ist das durchaus ein thema. in diesem fall ersetzt dann diese nummer deine isdn leitung und du bekommst die anrufe via voip (meistens SIP) zugestellt.

extensions "s" und "0": "s" ist eine spezielle extension, auf die der anruf geschickt wird, wenn KEINE extension angegeben wurde. im falle eines anlagenanschlusses sind das die anrufe auf deine sog. kopfnummer (auch hauptnummer) ohne durchwahl. auch die durchwahl "0" wird auf die extension "s" weitergeschickt, weil ja in der praxis mit diesen anrufen das selbe passieren soll wie wenn ohne durchwahl angerufen wird.

"Queue": eine queue oder auch call-queue muss man sich so vorstellen: es gibt eine "virtuelle" extension, bei der mehrere telefone dranhängen und das erste telefon das antwortet, bekommt das gespräch. das kann man auch mit einfacheren mitteln abhandeln, jedoch bietet eine queue mehrere möglichkeiten wie z.b ringruf (hier läuten die zugeordneten telefone nacheinander).

die queue in diesem dialplan heisst "board" (gemeint ist die vermittlungsstelle oder der "pförtner"), die queues werden in der datei "/etc/asterisk/queues.conf" definiert. ein blick in die datei "/usr/share/doc/asterisk1.4-config/config.samples/queues.conf" (wieder ein neues detail zu den zakotel paketen: die originalen beispiel config dateien der asterisk sind dort zu finden), eine beschreibung dieser funktion findest du hier:
    http://voip-info.mirrors.bsd.net/wik...cmd+Queue.html

extensions "10" und "11": hier gibts du die internen durchwahlen an, die auch über isdn DIREKT erreichbar sein sollen.
    "wozu denn das?"
    angenommen du hast in deinem unternehmen einen aufzug und installierst dort ein voip telefon (für notfälle), dann muss dieses nicht zwingend von aussen erreichbar sein, oder?

hier ist noch anzumerken, dass diese durchwahlen, damit sie genau so abgehandelt werden als ob sie intern angerufen werden, auf die entsprechende durchwahl im "[internal]" context gesendet werden, und zwar mit dem "Goto" dialplan befehl.

extensions "20" und "_9XX": "20" ist unsere fax-durchwahl, und da die pakete von zakotel eine komplette lösung für die entgegennahme von faxen und den versand als pdf per email drinnen haben, werden die faxe in einem eigenen kontext abgehandelt: "[fax-in]". das ist deswegen notwendig, weil nach dem auflegen (also nach dem hangup) das empfangene fax auf pdf umgewandelt und verschickt werden muss. hierzu kannst du dir mal die script datei "/var/lib/asterisk/agi-bin/hangup_fax.php" ansehen, wenn du mit php vertraut bist. auf jeden fall muß man für diese funktionaltät die email adressen in diesem script ändern.

jetzt wäre es aber auch nett, wenn jeder benutzer seine eigene fax-durchwahl bekommt, was speziell bei grösseren unternehmen ein thema ist. dazu kann man eine eigene mysql tabelle anlegen und die durchwahl (z.b. "910") mit einer email-adresse verknüpfen, an die das fax dann gesendet werden soll. dazu muss dann das ";" am anfang der zeile entfernen und folgende tabelle anlegen, in die man die zuordnung einträgt:
    Code:
    CREATE TABLE `asterisk`.`ast_fax` (
      `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
      `extension` varchar(80) NOT NULL,
      `email` varchar(255) NOT NULL,
      PRIMARY KEY  (`id`)
    ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8;
    alternativ könnte man auch das script leicht umbauen um die email adresse der durchwahl aus der tabelle "ast_voicemail" auszulesen!

extension "7000": hier haben wir einen virtuellen konferenzraum, der in der datei "/etc/asterisk/meetme.conf" sehr einfach zu definieren ist. info dazu gibts hier:
    http://voip-info.mirrors.bsd.net/wik...md+MeetMe.html

verwendest du MSNs musst du die hier als extensions eintrage, wie sie über isdn daherkommen. dazu einfach mal ein mobiltelefon nehmen, alle deine MSNs anrufen und auf der asterisk konsole mitschauen, wie die nummer ankommt.

soweit mal der inbound "[context]", ist das soweit klar?

grüße,
    laureen
    Geändert von laureen (26.06.2008 um 19:04 Uhr)
    Debian Etch 4.0
    Asterisk 1.4.22 + BriStuff 0.4.0-RC3d (ZaKoTel Packages)
    6 x snom360 7.1.30
    34 x snom370 7.1.30
    3 x asterBoard

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten, wenn er sie gut behandelt!"

IPPF-Fan
    Soweit alles klar.. denke ich

nur
    verwendest du MSNs musst du die hier als extensions eintrage, wie sie über isdn daherkommen
    habe ich in der Art gelöst...

Code:
    [inbound]
    ; interne MSN
    exten = 004930120001,1,Ringing()
    exten = 004930120001,n,Wait(2)
    exten = 004930120001,n,Answer()
    exten = 004930120001,n,SayDigits(${EXTEN})
    exten = 004930120001,n,Hangup()

exten = 004930120002,1,Ringing()
    exten = 004930120002,n,Wait(2)
    exten = 004930120002,n,Answer()
    exten = 004930120002,n,SayDigits(${EXTEN})
    exten = 004930120002,n,Hangup()

; switch board
    exten = s,1,Answer()
    exten = s,n,Wait(0.5)
    exten = s,n,GotoIf($["${DB(DEVSTATES/night)}"="2"]?night)
    (mir ist klar das da nur die nummer angesagt wird )

Kann ich nicht einfach meine MSN als "s" deklarieren !?

oder muss ich diesen Teil kopieren... ?!

Code:
    ; switch board
    exten = s,1,Answer()
    exten = s,n,Wait(0.5)
    exten = s,n,GotoIf($["${DB(DEVSTATES/night)}"="2"]?night)

exten = s,n(day),Queue(board,${GLOBAL(QUEUE_OPTIONS)})
    exten = s,n,Playback(custom/unavail)
    exten = s,n,VoiceMail(${GLOBAL(COMPANY_MAILBOX)},s)
    exten = s,n,Goto(end)

exten = s,n(night),Playback(custom/unavail)
    exten = s,n,VoiceMail(${GLOBAL(COMPANY_MAILBOX)},s)
    exten = s,n,Goto(end)

exten = s,n(end),Hangup()

exten = 0,1,Goto(s,1)
    debian etch
    Systemübersicht:
    1:
    T-COM-FESTNETZ-ISDN --->HFC-S ---> * ---> Grandstream GXW 4024 ---> Analog DECT Telefon(e)/ Analog Schnurtelefon(e)

2:

IPPF-Fan
    bitte nicht kopieren mach es doch mit "goto":
    Code:
    ...
    [inbound]
    exten = 004930120001,1,Goto(inbound,s,1)
    exten = 004930120002,1,Goto(inbound,s,1)

exten = s,1,Answer()
    exten = s,n,....
    ...
    man sollte eigentlich mit Goto immer arbeiten, wo es möglich ist, damit erspart man sich bei änderungen viel arbeit.

so, werde mich mal auf den heimweg machen und mich seelisch auf das spiel spanien-russland vorbereiten (pizza ordern etc.). ich glaube ja (oh ihr deutschen verzeiht mir), dass wenn russland ins finale einzieht, die deutsche mannschaft wieder nur der "Sieger der Herzen" wird, wenn du weisst, was ich meine....

bis morgen,
    laureen
    Geändert von laureen (26.06.2008 um 19:22 Uhr)
    Debian Etch 4.0
    6 x snom360 7.1.30
    34 x snom370 7.1.30
    3 x asterBoard

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten, wenn er sie gut behandelt!"

IPPF-Fan
    Ok, genau das meinte ich
    Dann bestell dir mal die Pizza hast du dir ja verdient Danke nochmal... wie immer...
    ich mach hier noch was weiter...
    debian etch
    Systemübersicht:
    1:

2:

IPPF-Fan
    evtl. ein kleiner Tip noch...

wie kann ich einen "ISDN Anrufer" in eine queue schicken (also wenn ich auf SIP 10 annehme zu sip11 weiterreichen (verbinden)?) ?!
    debian etch
    Systemübersicht:
    1:

2:

IPPF-Fan
    das geht mit dem telefon selbst, nur ob das mit dem xlite funktioniert, weiss ich nicht,
    mal in der hilfe nachschlagen...
    oder halt mit einer applikation wie dem asterboard.

grüße,
    laureen
    Debian Etch 4.0
    6 x snom360 7.1.30
    34 x snom370 7.1.30
    3 x asterBoard

IPPF-Fan
    ja ok ich dachte das geht per **700** oder so in der art... naja... muss ich mal suchen...
    debian etch
    Systemübersicht:
    1:

2:

IPPF-Fan
    wenn ich einen Sip Account einrichten möchte, muss ich ja in die ast_sipuser die Felder füllen... oder noch in einer andern Datei ?
    debian etch
    Systemübersicht:
    1:

2:

IPPF-Fan
    hier etwas grundlegendes zu "user", "peer" und "friend", das ich dir ganz am anfang erklären hätte sollen, was ich aber leider verschlammt habe. es ist wahrscheinlich das wichtigste, deswegen lies es dir bitte genau durch, so oft, bis du es verstehst:

bei einem voip gespräch gibt es, wie auch bei einem normalen gespräch, immer 2 "parteien":
    1. partei A ist der, der den anruf aufbaut
    2. partei B ist der, der angerufen wird

in diesem fall wäre partei A der user und partei B der peer

wird jetzt ein gespräch über einen "vermittler" (in unserem fall die asterisk) aufgebaut, entstehen hier streng genommen 2 anrufe (wir sprechen hier von 2 "call legs"):
    1. von partei A zum vermittler
    2. vom vermittler zur partei B

für den 1. anruf (partei A zur asterisk) ist damit partei A der user und die asterisk ist peer
    für den 2. anruf (asterisk zur partei B) ist asterisk der user und partei B der peer.

sobald die partei B abhebt, verbindet die asterisk die beiden gespräche miteinander (was im millisekundenbereich passiert, deswegen bekommt man auch davon nichts mit), dieser vorgang heisst "bridgen". es ist damit zu vergleichen, wenn du über einen proxy server im internet surfst.

---pause--- weil nochmal da drüber nachdenken bis das klar ist

wozu jetzt die registrierung? man könnte denken, die registrierung wäre nur da, um username und passwort abzugleichen, jedoch weit gefehlt! in allererster linie dient die registrierung eines telefon dazu, dem asterisk server zu sagen, wohin (also an welche ip adresse und an welches port) er anrufe für dieses telefon schicken soll.

---pause, die 2.---

für dem einfachsten aller fälle, dass jetzt beide parteien telefone sind, die sich bei der asterisk registrieren (also als peers definiert waren und durch die registrierung zu peer & user wurden = friend), besitzen im "leerlauf" aus asterisk sicht beide telefone also sowohl einen user-eintrag als auch einen peer-eintrag. deswegen kann auch jedes der beiden telefone anrufe absetzen und empfangen, also user und peer aus sicht der asterisk sein.

---pause, die 3.---

jetzt zu deiner frage: du willst einen sip account einrichten, da stellt sich die frage: "was will ich mit dem SIP account machen?" hier die drei möglichen szenarios:

1. ich will über diesen sip account RAUSTELEFONIEREN, damit ist die partei, die von meiner asterisk angerufen wird also ein peer und muss in der tabelle "ast_peers" definiert werden

2. ich möchte über diesen sip account GESPRÄCHE EMPFANGEN, damit ist die partei, von der meine asterisk angerufen wird ein user und muss in der tabelle "ast_users" definiert werden

3. ich möchte über diesen sip account sowohl RAUSTELEFONIEREN als auch GESPRÄCHE EMPFANGEN, damit wäre diese partei aus sicht meiner asterisk dann also user UND peer, also ein friend. "ABER HALT - HATTEN WIR DAS NICHT SCHON MAL?" - richtig, das ist doch genau das, was unsere telefone machen!!! tja so "einfach" ist das, oder doch nicht?

der sip account im 3. szenario kann also genau so wie ein telefon behandelt werden. --- ja, aber nicht von meiner asterisk aus, denn da ist ja jetzt meine asterisk quasi das telefon und das sip gateway des providers (der rechner auf dem der sip account verwaltet wird) wäre das das äquivalent zu unserer asterisk. deswegen muss sich auch die asterisk verhalten wie ein telefon und sich bei diesem sip gateway unseres providers registrieren.

"puh, das ist ja alles kompliziert." wirst du dir jetzt sicher denken, im grunde ist es aber immer so. auch deine telefone besitzen genaugenommen immer zwei einträge: einen user und einen peer eintrag: zum einen die information für das anwählen der asterisk und zum zweiten die information über die asterisk, wenn diese das telefon anwählt.

jetzt kommt normalerweise bei den asterisk schulungen, die ich abhalte, der punkt, an dem die teilnehmer diese comic-gedankenblasen mit dem riesigen fragezeichen aufsetzen, deswegen wiederhole ich das bis es auch wirklich jeder verstanden hat. versuche das bitte zu verstehen, dann wirst du sehr bald sehen, wann man von einem "user" und wann von einem "peer" spricht.

[EDIT]nein, das eintragen des sip accounts in der/den datenbank tabelle(n) reicht aus, es muss in keiner datei etwas zusätzlich eingetragen werden. wie immer eine ausnahme: du musst dem dialplan natürlich sagen, dass er diesen account verwenden soll. das ist in den zakotel paketen über das trunkdial macro gelöst. mehr dazu morgen...[/EDIT]

genug für heute, bis morgen!

grüße,
    laureen
    Geändert von laureen (27.06.2008 um 01:47 Uhr)
    Debian Etch 4.0
    6 x snom360 7.1.30
    34 x snom370 7.1.30
    3 x asterBoard

IPPF-Fan
    Morgen

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wäre für mich vorerst das interessant...
    1. ich will über diesen sip account RAUSTELEFONIEREN, damit ist die partei, die von meiner asterisk angerufen wird also ein peer und muss in der tabelle "ast_peers" definiert werden
    Ich möchte im ersten Schritt nur per SIP Account (z.B. Sipgate) ins Festnetz und Co. Telefonieren können.

D.h. ich müsste die SIP Zugangsdaten in der Tabelle ast_peers anlegen ?

du musst dem dialplan natürlich sagen, dass er diesen account verwenden soll. das ist in den zakotel paketen über das trunkdial macro gelöst. mehr dazu morgen...
    ok, das dachte ich mir

habe in der Zwischenzeit mal was mit der extensions.conf "experimentiert"...
    und versucht ein Fax zu empfangen...

;interne FAX MSN
    exten = 0049301234567,1,Goto(fax-in,20,1)

Hat auch soweit "weitergeleitet" aber in CLI wurde Fehler angezeigt (fax.php)
    [Jun 27 07:34:10] WARNING[2583]: res_agi.c:1161 handle_exec: Could not find application (RxFAX)
    -- AGI Script fax.php completed, returning 0
    Username und email habe ich in Tabelle ast_fax angelegt...
    können wir aber ja auch später klären
    debian etch
    Systemübersicht:
    1:

2:

IPPF-Fan
    mor-gähn!

deine erste annahme ist richtig, das gehört in die "ast_sippeers" tabelle rein. und damit du jetzt weißt, was man da einträgt, genügt ein kurzer blick ins hilfe-center bei sipgate.de: da gibt's angenehmerweise einen eigenen punkt für die anbindung einer asterisk gleich auf der ersten seite im hilfe-center:
    http://www.sipgate.de/faq/index.php?...ategory&id=257

das ist übrigens meistens so mit sip providern, irgendwo auf deren webseite ist da eine beispielkonfig für asterisk, manchmal leichter und manchmal schwerer zu finden.

jetzt müssen wir diese beispielconfig gedanklich also so umbauen, dass sie nicht in der sip.conf eingetragen wird sondern in unserer datenbanktabelle eintragen können. leider ist es so, dass wir um eine änderung der sip.conf nicht rumkommen, da ja laut der beispiel config von sipgate scheinbar auch eintragungen im abschnitt "[general]" geändert bzw. hinzugefügt werden müssen. dazu poste ich hier mal die beispielconfig:
    Code:
    [general]
    port = 5060
    bindaddr = 0.0.0.0
    context = sipout
    qualify=no
    disallow=all
    allow=alaw
    allow=ulaw
    allow=g729
    allow=gsm
    allow=slinear
    srvlookup=yes
    register => SIPID:PASSWD@sipgate.de/SIPID

[sipgate-out]
    type=friend
    insecure=very ; otherwise I get authentication errors
    nat=yes
    username=SIPID
    fromuser=SIPID
    fromdomain=sipgate.de
    secret=SIPPW
    host=sipgate.de
    qualify=yes
    canreinvite=no
    wenn du dir jetzt mal den abschnitt "[general]" ansiehst, wird dir auffallen, dass es dort parameter gibt, die es auch in unseren datenbank tabellen, also bei den peers und den users gibt. hierzu ist es wichtig zu wissen, dass im "[general]" abschnitt der sip.conf die sip parameter definiert werden, die für alle peers und users gelten, aber nur, wenn es diesen parameter auch für den peer oder den user gibt. die ersten drei parameter sollten dir jetzt schon bekannt sein, trotzdem eine kurze beschreibung dieser:

port = 5060: das ist das udp port, auf den das sip protokoll der asterisk "horcht", dieser parameter wurde in der asterisk 1.4 auf "bindport" geändert, damit er bei allen voip protokollen innerhalb der configfiles der asterisk gleich heisst
    bindaddr = 0.0.0.0: die ip adresse, auf den das sip protokoll der asterisk "horcht", "0.0.0.0" bedeutet hier "alle auf dem system verfügbaren adressen"
    context = sipout: das ist der dialplan context, in welchen ein eingehender anruf über sip geschickt wird

weiter mit den dir wahrscheinlich noch unbekannten parametern:
    qualify = no: das besagt, dass generell kein user oder peer "überwacht" werden soll, das wird benötigt, wenn sich zwischen dem user oder dem peer und dem asterisk server eine oder mehrere firewalls befinden. sip funktioniert ja über UDP, es ist also ein sog. "verbindungsloses" protokoll. hier wird in regelmäßigen abständen eine art "SIP ping" zum user oder peer gesendet, der dazu verwendet wird, damit die firewalls die verbindung nicht sperren, denn normalerweise ist z.b. das udp port deines pcs, von dem ein paket durch die firewall ins internet gesendet wird, eine gewisse zeit durch deine firewall erreichbar bleibt. dieser vorgang heist "connection tracking" und normalerweise (abhängig von der firewall) ist das zw. 15 sekunden bis 3 minuten. das wäre aber ziemlich blöd, denn dann wäre ja deine asterisk nur genau diese zeit lang von aussen erreichbar (sipgate stellt ja auch anrufe auf deine asterisk zu, die von anderen sipgate teilnehmern kommen). der wert hier kann entwender "yes", "no" oder eine zahl sein, die die millisekunden angibt, in welchen abständen dieses "keepalive" paket gesendet werden soll.
    disallow und allow: damit werden die voice-codecs angegeben, die verboten ("disallow") bzw erlaubt ("allow") sind. hier ist die reihenfolge wichtig, denn der letzte eintrag der zutrifft, zählt: hast du die "disallow = all" zeile UNTER den allow zeilen, ist kein einziger codec erlaubt. bitte achte immer darauf, dass du niemals "allow = all" definierst. zu den voice-codecs selbst aber später.
    srvlookup: damit wird es möglich einen "echten" sip-uri zu wählen, der (als beispiel) so aussieht: "peer@domain.com". du hast bis jetzt, wenn du von einem telefon ein anderes angerufen hast, auch bereits einen sip uri gewählt, z.B. "11@192.168.55.66" (die ip adresse ist die der asterisk und wurde vom telefon hinten automatisch angehängt), allerdings nur mittels ip adressen. um bei unserem beispiel "peer@domain.com" zu bleiben, so muss die asterisk zuerst die ip adresse von "domain.com" über DNS rausfinden. im www ist es jetzt aber so, dass diese meist "domain.com" auf die gleiche adresse wie "www.domain.com" verweist, aber dort läuft mit sehr hoher wahrscheinlichkeit kein sip server. deswegen ermöglicht dieser parameter der asterisk, dass sie beim DNS server der domain.com die folgende anfrage stellt: "gib mir bitte die ip adresse des sip server, der für deine domain zuständig ist". dieser parameter ist in den zakotel pakete per default auf "yes" gestellt.
    register => ....: hiermit registriert sich die asterisk als friend beim sip server von sipgate wie ein telefon an deiner asterisk.

noch einige anmerkungen zu den voice-codecs: voice codecs sind komprimierungs-algorithmen, damit wir auch über bandbreiten-arme netzwerk verbindungen wie dem internet noch telefonieren können. hier gibt es welche, die mehr und andere die weniger bandbreite benötigen. G.711a ("alaw", wird in europa und asien verwendet) und G.711µ ("ulaw" in den USA) sind die "fettesten" codecs in der voip welt und der algorithmus ist frei verwendbar, also nicht rechtlich geschützt, eine sprachverbindung wird hier auf 64kbit komprimiert, G.729 wiederum verwendet 8 oder 9,2kbit, ist aber rechtlich geschützt. eigentlich alle telefon-hersteller haben aber lizenzen gekauft und geben diesen codec zu ihren telefonen dazu, deswegen kannst du ihn auch verwenden, willst du aber auf der asterisk diesen codec verwenden, musst du lizenzen für diesen codec bei digium kaufen. letztlich gibts da noch gsm, der auch frei verwendbar ist und ca. 15kbit benötigt. grundsätzlich gilt hier: je höher die bandbreite desto besser die sprachqualität, deswegen solltest du auch immer einen der beiden G.711-er verwenden, denn bei den heutigen bandbreiten sind ja 64kbit nichts, was eine internetleitung dicht machen würde.

2 b continued...
    Debian Etch 4.0
    6 x snom360 7.1.30
    34 x snom370 7.1.30
    3 x asterBoard

IPPF-Fan
    den grossteil der sip parameter und deren beschreibung findest du hier:
    http://voip-info.mirrors.bsd.net/wik...onfig+sip.html

jetzt wollen wir uns aber daran machen. sipgate einzubinden, deswegen hier alles nötige in aller kürze:
    mach bitte in deiner "ast_sippeers" tabelle inen neuen datensatz mit folgenden werten (die übrigen bitte wieder auf defaultwert oder NULL lassen):
    Code:
    name = sipgate
    deny = 0.0.0.0/0.0.0.0
    permit = 192.168.0.0/255.255.0.0
    disallow = all
    allow = alaw,ulaw,gsm
    username = <sipgate id>
    secret = <sipgate pw>
    context = inbound
    cid_number = <sipgate id>
    nat = route
    insecure = port,invite
    fromuser = <sipgate id>
    fromdomain = sipgate.de
    host = sipgate.de
    canreinvite = yes
    dann füge bitte deiner sip.conf am ende der datei (im abschnitt "[general]" die folgende zeile hinzu:
    Code:
    ...
    register => <sipgate id>:<sipgate pw>@sipgate.de/<sipgate id>
    jetzt benötigen wir noch den eintrag im dialplan für das trunkdial macro. hierzu im abschnitt "[globals]" die zeile, die mit "TRUNK0=" beginnt auskommentieren und folgende zeile hinzufügen:
    Code:
    ...
    TRUNK0=Local,sipgate-out,<sipgate id>,n
    ...
    und dann mach noch einen context "[sipgate-out]", in dem du die nummer richtig umbaust, sodass sie von sipgate auch richtig angenommen wird. im prinzip funtioniert das ähnlich dem context "[isdn-out]":
    Code:
    ...
    [sipgate-out]
    exten = _${GLOBAL(INTL_PREFIX)}${GLOBAL(NATIONAL_PREFIX)}X.,1,Dial(SIP/${EXTEN:$[${LEN(${GLOBAL(INTL_PREFIX)})} + ${LEN(${GLOBAL(NATIONAL_PREFIX)})}]}@sipgate,60,${GLOBAL(DIALOUT_OPTIONS)})
    exten = _${GLOBAL(INTL_PREFIX)}${GLOBAL(NATIONAL_PREFIX)}X.,n,Hangup()

exten = _${GLOBAL(INTL_PREFIX)}X.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:${LEN(${GLOBAL(INTL_PREFIX)})}}@sipgate,60,${GLOBAL(DIALOUT_OPTIONS)})
    exten = _${GLOBAL(INTL_PREFIX)}X.,n,Hangup()

exten = _X.,1,Dial(SIP/00${EXTEN}@sipgate,60,${GLOBAL(DIALOUT_OPTIONS)})
    exten = _X.,n,Hangup()

exten = h,1,Hangup()
    exten = t,1,Hangup()
    lies dir bitte folgenden artikel im hilfe-bereich von sipgate durch, kann sein, dass du in deinem sipgate account (auf der webseite) noch etwas einstellen musst:
    http://www.sipgate.de/faq/index.php?...cle=221&id=219

damit werden zuerst die ausgehenden anrufe über sipgate (TRUNK0), sollte dieser nicht durchgehen, wird (quasi als fallback) über isdn (TRUNK1) rausgerufen. bin bespannt ob das geht...

fax machen wir nach dem mittagessen, ok?

grüße,
    laureen
    Geändert von laureen (27.06.2008 um 16:18 Uhr)
    Debian Etch 4.0
    6 x snom360 7.1.30
    34 x snom370 7.1.30
    3 x asterBoard

IPPF-Fan
    ok puh...

bin gerade dabei das "umzusetzen"...
    dann lass es dir schmecken
    debian etch
    Systemübersicht:
    1:

2:

IPPF-Fan
    ich bekomme immer folgende Meldung in der CLI

[Jun 27 12:38:52] WARNING[25016]: chan_zap.c:2514 pri_find_dchan: No D-channels available! Using Primary channel 3 as D-channel anyway!
    Habe ISDN NICHT angeschlossen...
    debian etch
    Systemübersicht:
    1:

2:

IPPF-Fan
    ist klar, die asterisk verliert den sync mit dem ISDN wählamt, wenn du keine leitung angesteckt hast. wenn dich die ausgabe auf der asterisk konsole stört, nimm die zeilen, die du für das isdn interface in der "zapata.conf" reingegeben hast, raus (auskommentieren mit ";"), und wenn du die leitung wieder ansteckst gibst du sie wieder rein. danach musst du aber jeweils die asterisk neu starten.

grüße,
    laureen
    Debian Etch 4.0
    6 x snom360 7.1.30
    34 x snom370 7.1.30
    3 x asterBoard

IPPF-Fan
    @wg: Sip

also habe dann jetzt alles so umgesetzt wie du gesagt hast...

in der CLI kann ich auch sehen, das die Rufnummer wie von sipgate gefordert gesetzt
    wird, ich auch ein ganz normales "freizeichen" höre, aber kein Anruf eingeht...
    -- Executing [0030123456@internal:1] Goto("SIP/tel10-081efae0", "+4930123456|1") in new stac k
    -- Goto (internal,+4930123456,1)
    -- Executing [+4930123456@internal:1] Goto("SIP/tel10-081efae0", "outbound|4930123456|1") in new stack
    -- Goto (outbound,4930123456,1)
    -- Executing [4930123456@outbound:1] GotoIf("SIP/tel10-081efae0", "0?isdn-out|4930123456|1") in new stack
    -- Executing [4930123456@outbound:2] Macro("SIP/tel10-081efae0", "trunkdial") in new stack
    -- Executing [s@macro-trunkdial:1] NoOp("SIP/tel10-081efae0", "Macro trunkdial called for de stination 4930123456") in new stack
    -- Executing [s@macro-trunkdial:2] Set("SIP/tel10-081efae0", "NUMBER=4930123456") in new sta ck
    -- Executing [s@macro-trunkdial:3] Set("SIP/tel10-081efae0", "ORI_CID=10") in new stack
    -- Executing [s@macro-trunkdial:4] Set("SIP/tel10-081efae0", "TRUNKCOUNTER=0") in new stack
    -- Executing [s@macro-trunkdial:5] Set("SIP/tel10-081efae0", "CURRENT_TRUNK=Local,sipgate-ou t,88888888e2,n") in new stack
    -- Executing [s@macro-trunkdial:6] GotoIf("SIP/tel10-081efae0", "1:end") in new stack
    -- Executing [s@macro-trunkdial:7] Set("SIP/tel10-081efae0", "TRUNK_TECH=Local") in new stac k
    -- Executing [s@macro-trunkdial:8] Set("SIP/tel10-081efae0", "TRUNK_PEER=sipgate-out") in ne w stack
    -- Executing [s@macro-trunkdial:9] Set("SIP/tel10-081efae0", "TRUNK_CID_PREFIX=88888888e2") i n new stack
    -- Executing [s@macro-trunkdial:10] Set("SIP/tel10-081efae0", "TRUNK_APPEND_CID=n") in new s tack
    -- Executing [s@macro-trunkdial:11] GotoIf("SIP/tel10-081efae0", "1?dialstring_local") in ne w stack
    -- Goto (macro-trunkdial,s,17)
    -- Executing [s@macro-trunkdial:17] Set("SIP/tel10-081efae0", "DIALSTRING=Local/4930123456@s ipgate-out") in new stack
    -- Executing [s@macro-trunkdial:18] Goto("SIP/tel10-081efae0", "cid") in new stack
    -- Goto (macro-trunkdial,s,25)
    -- Executing [s@macro-trunkdial:25] Set("SIP/tel10-081efae0", "CALLERID(num)=88888888e2") in new stack
    -- Executing [s@macro-trunkdial:26] GotoIf("SIP/tel10-081efae0", "1?do_dial") in new stack
    -- Goto (macro-trunkdial,s,2
    -- Executing [s@macro-trunkdial:28] Dial("SIP/tel10-081efae0", "Local/4930123456@sipgate-out |60|rTW") in new stack
    -- Called 4930123456@sipgate-out
    -- Executing [4930123456@sipgate-out:1] Dial("Local/4930123456@sipgate-out-cfca,2", "SIP/441 8@sipgate|60|rTW") in new stack
    voipsrv*CLI>
    Disconnected from Asterisk server

jedoch werde ich immer rausgeschmissen aus der CLI...
    Disconnected from Asterisk server
    debian etch
    Systemübersicht:
    1:

2:

IPPF-Fan
    da reisst die asterisk einen core dump, da ist was mit deiner maschine nicht i.o., mach mal ein
    Code:
    # dmesg
    auf der linux command line und schau dir das an, ob hier vielleicht fehler angezeigt werden (müssten dann eher zum schluss der ausgabe zu sehen sein)

grüße,
    laureen
    Debian Etch 4.0
    6 x snom360 7.1.30
    34 x snom370 7.1.30
    3 x asterBoard

IPPF-Fan
    da wir (xoran und ich) das auf pm-ebene geklärt haben und für die, die es interessiert: es ist jemand auf dem rechner eingebrochen und hat einen rootkit hinterlassen, deswegen empfiehlt es sich, die komplette maschine niederzubügeln und neu zu installieren, was xoran zur zeit gerade macht. danach sollten wir vorkehrungen treffen, dass sowas nicht mehr passiert, deswegen legen wir keys für den ssh zugriff an und schalten den passwort-login ab (nachdem wir überprüft haben, das der login mit dem key funktionert).

es waren also nicht hardware, betriebssystem oder die zakotel asterisk pakete schuld. ein blick in die datei "/var/log/auth.log" zeigte sehr schnell, dass gestern abend jemand aus manchester (UK) böses im schilde führte.

dieser thread wird langsam ein richtiges installations-tagebuch, mit allen höhen und tiefen....

grüße,
    laureen
    Debian Etch 4.0
    6 x snom360 7.1.30
    34 x snom370 7.1.30
    3 x asterBoard

IPPF-Fan
    Richtig... anders kann man nicht sagen...

Aber hat auch ein Gutes... so kann ich unser Tutorial ja noch einmal genauestens ÜBERPRÜFEN... (obwohl ich das nicht unbedingt wollte...)

So.. Platte ist geputzt (hoffe ich)... und es geht wieder los...

gruß dennis
    debian etch
    Systemübersicht:
    1:

2:

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte