Neue 7270 16MB synct 6 Mbit weniger (Leitungssync)

andreasz

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2006
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
ich habe mir eine 2 7270 gekauft mit 16 MB Flash, angeschlossen eingerichtet und entsetzt feststellen müssen, das Teil synct sage und schreibe 6 MBIT !!! schlechter als meine alte 7270 mit 8MB Flash. Auch nach einem Werksreset und Recovery sowie manuelle eingabe aller Daten brachte keine besserung. Mit müh und not habe ich den Wert wenigstens wieder auf 18 MBIT (also nur noch 4 MBIT schlechter) bekommen mit der letzten DSL-Labor, aber das kann doch nicht sein, das es so eine extreme Streuung bei den Boxen gibt ?

@edit
Die neue 7270 16 MB hat eine schlechtere Leitungssynchronisation gegenüber meiner alten 7270 mit 8 MB, daraus resultierend habe ich nun nicht mehr die maximale mögliche Bandbreite der Datenrate (17696 down), die Datenrate schwankt zwischen 14xxx und 16xxx im down (manchmal muß die Box einfach mal neu gestartet werden)
 

Anhänge

  • 7270_alt_Spektrum.jpg
    7270_alt_Spektrum.jpg
    76.1 KB · Aufrufe: 376
  • 7270_DSL_alt.jpg
    7270_DSL_alt.jpg
    101.1 KB · Aufrufe: 510
  • 7270_DSL_neu.jpg
    7270_DSL_neu.jpg
    92.1 KB · Aufrufe: 469
  • 7270_neu_Spektrum.jpg
    7270_neu_Spektrum.jpg
    66.6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will dich ja nicht so allzusehr schocken, aber in all diesen Screenshots ist die aktuelle Datenrate auf 17692 kBit/s - da ist kein Bit Unterschied. Ist auch kein Wunder, denn der DSLAM beschränkt den Sync auf diese Datenrate. Mehr ist auf keinen Fall drin, und mehr war auch nie drin.

Richtig ist aber, dass der SNR bei einer Box ein ganzes Stück niedriger ist, als bei der anderen. Das fällt wohl unters Kapitel Serienstreuung.
 
Hoi,

lustiger Poste, hoffe hast nicht zuviel Zeit investiert um die alten _werte_ zu erreichen, weil effektiv synct deine box mit der gleichen rate, wie der vorredner schon anmerkte.

gruessle
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

@birnenkind
Schön das du deinen Spaß hast :argh: dein Nick sagt ja schon alles

@frank_m24 :
mir ist durchaus bewußt, das Max 17696 bereitgestellt werden

nach einem Resync schauts nun so aus, da ist dann nichts mehr mit full sync :

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 2368
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 12096 1856
Leitungskapazität kBit/s 16600 1304
Aktuelle Datenrate kBit/s 16788 1161

die einstellungen wurden nicht geändert
 
Hallo,

tja, wie gesagt: Daran kannst du wohl nur wenig ändern. Wende dich mit den Screenshots an AVM, vielleicht tauschen sie die Box. Der Unterschied ist doch schon erheblich.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

@birnenkind
Schön das du deinen Spaß hast :argh: dein Nick sagt ja schon alles

Hoi,

aus mir spricht wohl der pure Neid, ich duempel mit ner dsl 2000 leitung rum. Eventuell liegt der schlechtere sync im mom daran, dass wohl hauptzeit fuer dsl server gerade ist. liefert deine alte fritz zur jetzigen Zeit auch solche traumwerte?


gruessle a.
 
ja die alte Box liefert sofort wieder einen Sync zwischen 22000 und 23000, ich befürchte, wie frank_m24 schon sagte, das ggf die Box nen schaden hat, mist und ich hab mich schon so auf die 16MB flash gefreut :heul:
 
Hallo,

du bekommst bestimmt wieder eine mit 16 MB Flash. Es gab hier im Forum mehrere Berichte, da hat AVM die Boxen gegen die gleiche HW Revision getauscht.
 
Hi Leute wo finde ich diese DSL Infos? Habe das Gefühl das ich mit meiner Kombo die DSL-Informationen gar nicht sehe. Könnt ihr mir helfen wie ich da ran komme?
 
Hoi,

da du den speedport als modem nutzt und nicht das fritzbox eigene, kommst du an die Werte so nicht ran.


gruessle
 
Das ist mir schon klar. Also gibt es keine Möglichkeit durch umstecken oder ähnliches an diese Infos irgendwie heranzukommen?
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Hoi,

frueher scheint das mal gegangen zu sein, s.h.:speedport HS300 daten auslesen
ob es mit neurer firmware noch funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Frei der nach dem Grundsatz, was der Kunde nicht kennt, kann er nicht reklamieren :).

gruessle
 
Tja dann muss ich mal schauen, ich hätte schon gerne diese ganzen Infos vom DSL. Hat sonst keiner diese Kombi um was dazu sagen zu können?
 
Hallo,

schnappensack, allein ich hab dir schon drei mal gesagt, dass du die DSL Informationen nicht auslesen kannst, wenn du die Box hinter einem externen Modem anschließt. Ganz abgesehen von all den anderen, die dir diese Informationen schon gegeben haben in den zahllosen Threads, in denen du diese und ähnliche Fragen stellst.

Ich hab mal einen Log-Auszug gesehen, da hat die Box hinter einem VDSL Modem den Sync-Speed gemeldet. Das VDSL Modem meldet den Speed offensichtlich an die Box. Dafür muss man aber die Box modifizieren, um an die Log-Meldungen der AVM Daemons zu kommen.
 
Ja ok danke.
 
Hallo,

Richtig ist aber, dass der SNR bei einer Box ein ganzes Stück niedriger ist, als bei der anderen. Das fällt wohl unters Kapitel Serienstreuung.

Das ist doch ein bekannter Effekt der 7270 mit 16 MB Flash, das das Spektrum im Bereich der hohen Frequenzen so steil abfällt. Die PCB-Werte werden auch anders ausgehandelt.
 
Wo kann ich bitte diesen bekannten Effekt nachlesen ?
 
Wo kann ich bitte diesen bekannten Effekt nachlesen ?

Das kann dir die Suchfunktion vielleicht sagen, ich weiß nicht mehr in welchem Thread. Such mal nach 7270, abfallendes Spektrum oder so ähnlich.
 
Woran erkenne ich denn, dass meine 7270 8MB oder 16MB Flashspeicher hat?
War mir ganz neu, dass es verschiedene Versionen gibt. Zumal, worin liegt der große Vorteil? Viele Daten könnt ihr eh nicht drauf speichern und die Text-Skripte sind nicht sonderlich groß, auch nicht der LCR, oder?
 
Hatte nicht irgendwo jemand geschrieben, daß die neue Hardware-Release auch den DSL-Eingang bedämpft? Genauso sieht mir das "neue" DSL-Spektrum aus...

Edit: Uups, hatte den Beitrag von alienotherone fast über meinem noch nicht gesehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.