Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wake-On-LAN (WOL) mittels Ether-Wake auf FB funktioniert nicht

IPPF-Fünfhundert-Club

Wake-On-LAN (WOL) mittels Ether-Wake auf FB funktioniert nicht

Hallo,

ich habe mir mit Freetz ein Image für meine FritzBoxFon gebastelt. Ziel ist es, meine PCs mit Hilfe eines Anrufes auzuwecken.
    Dazu habe ich auch den Callmonitor in's Image genommen.

Aber soweit komme ich erst gar nicht.

Wenn ich mittels Telnet auf die FBF gehe und
    Code:
    ether-wake 00:11:22:33:44:55:66
    eingebe, dann wacht mein PC schon nicht auf (ich verwende natürlich die richtige MAC-Adresse)

ich habe auch
    Code:
    ether-wake 00:11:22:33:44:55:66 -i eth0
    probiert.

Prinzipiell funktioniert WOL an meinem PC mit einer Broadcom NIC mit 4401-Chipsatz.
    Der neueste Treiber ist unter WinXP installiert (v4.6).
    Ich habe es von meinem Laptop (ebenfalls WinXP) mit diversen Tools getestet.

z.B. mit
    wake.exe (http://masterbootrecord.de/english/wakeup.php)
    wake on lan (http://fi3k1.dyndns.org/oette.info/projekte_sw_wol.htm)

Mit beiden Tools kann ich meinen PC aufwecken, nur nicht mit Ether-Wake von der FBF aus.

In den Treiberoptionen unter WinXP kann ich wählen, ob ein Magic Frame oder ein Wake-Up Frame verwendet wird (die Option Both gibt es leider nicht).
    Aber weder mit Magic Frame noch mit Wake-up Frame funktioniert's mit ether-wake.

Und groß was falsch machen kann man doch bei etherwake nicht, oder?

Die FBF hängt als ip-Client wie die anderen PCs auch an demselben Switch. Also ganz normal im privaten LAN. Sprich auch im selben Subnetz.

Woran kann das liegen, dass es mit allen Tools außer mit ether-wake funktioniert?
    Viele Grüße

Martin

Moderator Avatar von frank_m24
    Hallo,

Zitat Zitat von blacksun Beitrag anzeigen
    Die FBF hängt als ip-Client wie die anderen PCs auch an demselben Switch.
    Kommt denn dann das WOL Paket überhaupt da an, wo es hin soll? Fritzboxen schicken WOL Pakete in ihr LAN, aber nicht aufs WAN Interface. Im Modus "Internet über LAN" wird aber ein LAN Port zum WAN Port.

Ansonsten hatten wir hier kürzlich schon mal den Fall, da lies sich ein PC nicht mit ether-wake aufwecken. Teste das also erst mal von Linux aus, notfalls mit einer LiveCD wie Knoppix.

Damals hat der Betroffene ein anderes WOL Tool für Linux auf die Box gebracht.
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Fünfhundert-Club
    Zitat Zitat von frank_m24 Beitrag anzeigen
    Kommt denn dann das WOL Paket überhaupt da an, wo es hin soll? Fritzboxen schicken WOL Pakete in ihr LAN, aber nicht aufs WAN Interface. Im Modus "Internet über LAN" wird aber ein LAN Port zum WAN Port.
    Hallo Frank,

ich denke doch, dass die Pakete richtig ankommen. Ich habe die FBF mit einem LAN-Port. Das die FBF als ip-Client im privaten LAN hängt, ist sie über diesen Port an den Ethernet-Switch angeschlossen. WAN bräuchte ich nur für DSL. Der Anschluss ist deshalb nicht in Benutzung.

Über den Parameter -i eth0 sage ich ether-wake ja auch, dass er das Magic-Paket über den LAN-Port schicken soll (Hoffe ich doch zumindest). Aber das funktioniert ja leider auch nicht.
    In der Weboberfläche von freetz zu WOL kann man ja bequem auch das Device auswählen. Ich habe alle Devices dort ausprobiert.

Ansonsten hatten wir hier kürzlich schon mal den Fall, da lies sich ein PC nicht mit ether-wake aufwecken. Teste das also erst mal von Linux aus, notfalls mit einer LiveCD wie Knoppix.
    Ich habe ja noch das Stinky-Linux-VM-Ware Image vom Erstellen des Freetz-Images her. Ich habe mir mal ether-wake heruntergeladen und kompiliert.
    Das Aufwecken funktioniert so leider auch nicht. Von daher werde ich den Verdacht nicht los, dass die Ursache wirklich das ether-wake selbst ist. Wobei mir nicht klar ist, wo das Problem liegen könnte.

Damals hat der Betroffene ein anderes WOL Tool für Linux auf die Box gebracht.
    Ein anderes bekanntes Tool soll ja WOL sein. Aber da ist wieder die Frage, wo ich ein passendes Binary für die FB herbekomme.

edit:
    ich hab mir mal im StinkyLinux WOL kompiliert.
    WOL + MAC hat meinen PC sofort aufgeweckt. Also scheint's wohl doch an ether-wake selbst zu liegen.
    Jetzt steh ich bloß wieder vor dem Problem, wie ich eine WOL-Binary für die FB bekomme und wie ich diese dann dauerhaft auf die FB bringe.

Kannst Du mir hier helfen?
    Geändert von blacksun (29.06.2008 um 00:31 Uhr)
    Viele Grüße

Martin

Moderator Avatar von frank_m24
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Fünfhundert-Club
    die compopilierte WOL funktioniert ohne Probleme.
    Bekomme ich diese noch nachträglich in Freetz hinein? Oder muss ich daraus eine Nachladeversion machen?
    Viele Grüße

Martin

IPPF-Fünftausend-VIP
    Zitat Zitat von blacksun Beitrag anzeigen
    die compopilierte WOL funktioniert ohne Probleme.
    Bekomme ich diese noch nachträglich in Freetz hinein? Oder muss ich daraus eine Nachladeversion machen?
    Nachträglich ist nicht wirklich möglich. Was aber hindert dich daran, ein neues Image zu erzeugen und dieses zu flashen? Nachlademöglichkeit ginge natürlich auch. Aber wieder: Was hindert dich daran ,das Ganze noch einmal zu flashen?
    Boxen: 7240, 7170, W900V, W701V jeweils mit mehr oder minder aktuellem Freetz-Trunk und irgendwelchen Modifizierungen.

Aus aktuellem Anlaß: Support gehört ins Forum, IRC oder Trac-System, nicht in mein Postfach oder meine Messenger-Accounts.

ICQ und andere Kontaktinformationen ab nun nur noch per PN.

IPPF-Fünfhundert-Club
    Zitat Zitat von Silent-Tears Beitrag anzeigen
    Nachträglich ist nicht wirklich möglich. Was aber hindert dich daran, ein neues Image zu erzeugen und dieses zu flashen?
    Naja,
    eigentlich zwei Gründe.

Erstens weiß ich nicht mehr so genau, welche Pakete ich damals in's Image mit genommen habe. Und dann weiß ich nicht, wie man die wol-Binary in's neue Image mit aufnimmt
    Viele Grüße

Martin

IPPF-Aufsteiger

Lächeln

Hab da schon mal den ersten Fehler gefunden..

Versuchs mal so rum

ether-wake -i eth:0 00:11:22:33:44:55:66

So und wenn das immer noch net geht dann probier mal dies.

ether-wake -i lan:0 00:11:22:33:44:55:66

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg

Alibaba258
    Router: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (FW: 29.04.57; kein Branding)
    Anbindung: 1&1 DSL Doppelflat Komplett (DSL 16000)

IPPF-Fünfhundert-Club
    @Alibaba258

hab beides schon probiert. Daran liegt's leider nicht.
    Alle Schnittstellen, die mir mit ifconfig angezeigt werden, habe ich durchgetestet.
    Auch habe ich alle Umstellvarianten des ether-wake Befehls durch.

Wie ich festgestellt habe, kann ether-wake wohl schlichtweg meinen PC nicht aufwecken.

Ich habe mir nun einfach die Alternative zu ether-wake, nämlich WOL als Binary für die FBF gesucht und dieses in ein Image hineingebaut. Mit WOL funktionierts ohne Probleme.
    Viele Grüße

Martin

IPPF-Fünfhundert-Club
    WOL ist nun im Trunk auch als Package dabei (unter Testing). Bitte mal ausprobieren.
    Router: FB 7170 (29.04.49freetz-devel+modified)

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von hermann72pb
    habt ihr die spiegelverkehrte Variante der MAC-Adresse auch ausprobiert? Ich meine etwas darüber irgendwo gelesen zu haben. Bitte danach googeln...

MfG
    Hermann

Mehrere Boxen an diversen Orten mit diversen Firmware/freetz-Versionen (überwiegend 7270 und 7170):
    F!B 7270v2: Eigene Box mit einem mehr oder weniger aktuellem Trunk
    F!B 7270v3: 2-3 Stück in Betreuung mit einem etwas älteren aber stabil laufenden Trunk
    F!B 7170: Eigene Bastelbox mit einem USB-Medium und external sowie 3-5 Boxen in Betreuung, wahlweise mit oder ohne USB/External
    Build-Umgebung: Freetz-Linux (ältere Version, selbst weitergepflegt)
    Anschluss: 1und1-Komplett DSL mit 16000/1072kbit/s
    FREETZ-Kleinigkeiten, an denen ich mitgewirkt hatte: Downloader, FREETZMOUNT, Box-Info, Freetz-Info, mounted.cgi, FAQ-reader, betamax.sh, sendsms.sh, sispmctl, AVM-ftpd

IPPF-Fünfhundert-Club
    @hermann72pb

hab mal statt 11:22.33:44:55:66 auch mal 66:55:44:33:22:11 probiert
    funktioniert leider auch nicht.

@McNetic
    ich hab mal mit svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk die aktuellste Version ausgecheckt.
    Das find ich nix mit WOL unter testing
    Viele Grüße

Martin

IPPF-Fünfhundert-Club
    Im 'make menuconfig' unter 'Package selection->Testing', da ist es das drittletzte Paket (WOL 0.7.1). Man muss nach unten scrollen um das zu sehen.
    Router: FB 7170 (29.04.49freetz-devel+modified)