Alice VOIP geht nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha1983

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe Alice, welches ich seither mit einer SpeedBox nutze. Hatte auch nie Probleme, ausser seit heute, das Tel. geht nicht mehr.
Habe direkt mal nachgefragt, und siehe da, wie haben den port geändert, ab jetzt gehen keine Fremdgeräte mehr. Toll oder?
Ist jemand schon dahinter gekommen, wie man die Box wider benutzen kann ohne den schei** IAD????
 
Hallo,

bei mir gleiches Problem, betreibe seit ca. 1 Jahr Alice erfolgreich mit einer Fritz-Box 7050. Wäre toll wenn die Technikfreaks hier im Forum eine Lösung schnell posten könnten.
 
Bei mir ab heute - 01.07.2008 - selbes Problem. Habe seit einiger Zeit nach Anleitung das Sphairon-Modem durch eine Fritz!Box ersetzt. So konnte ich über Alice voipen und über eine Rufumleitung in der Vermittlungsstelle an meiner Alicenummer auf Festnetz angerufen werden.

Seit der letzten Zwangstrennung letzte Nacht wird meine Alice Voipnummer nicht mehr registriert. Zumindest nur sehr kurz, und dann getrennt (siehe Bild). Erneute Versuche der Box bekommen von Alice die Fehlermeldung: "Anmeldung der Internetrufnummer 0XXXXXX9 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403". Hänge ich den IAD dran, so funktioniert es einwandfrei.

Im HanseNet-User-Forum hat mir "chefsalat" gesagt: "daß Alice nun auch auf dem letzten VOIP-Switch ein Softwareupdate aufgespielt hat und somit SIP-Keys notwenig macht, was Fremdhardware leider ausschliesst"

Habt Ihr eine Idee für Abhilfe??
Fall ihr schon eine Lösung gefunden habt, könnt ihr ja hier mal anbringen. Derzeit sieht es ja ziemlich trostlos aus, oder?

http://www.alice-dsl.net/geimist/screen_II.jpg
Edit frank_m24: IMG in URL Tag umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager.

DSL funktioniert jedenfalls problemlos.
 
bei mir ist alles genauso wie im vorstehenden Beitrag.

Möglicherweise wars das jetzt mit Alice, könnte heissen anderen Anbieter suchen.
 
Moin,bei mir genau das gleiche. Seit gestern Nacht wird die Nummer nicht mehr Registriert mit dem IAD geht es problemlos.
Wenn ich die FritzBox nicht mehr für Alice VOIP nutzen kann werde ich den Anbieter wechseln.
Vielleicht findet ja doch noch jemand eine Lösung.
 
Auch bei mir: Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Meine Alternative zu "Alice" wird wohl congstar werden. Oder einen sipgate-voip account!

Beste Grüße
Sepp
 
Hi,

ja das musste ja so kommen, aber Gott sei dank haben wir schon die Kündigungsbestätigung von Alice erhalten.:):):)

Wenn ich hier das alles mal so lese, muss Alice sich nicht wundern, wenn sie in dieser Woche noch zig Kunden verlieren.

Viele Grüße
Spixi
 
Hi

Also ich hänge mich noch dran, das geht wirklich nicht,Ich warte noch 3 Tage und dann ein andere.auf FB 7170 kann ich nicht verzichten hängt einiges dran.

mfg
 
toll, das wars also mit meinem nokia n82 und voip über carpo :banned:
da kann man nix machen, außer anbieter wechseln? mfg
 
Habe gerade mit einem Alice-Techniker telefoniert.
Dieser sagte mir, dass ein "Sicherheits-Update" durchgeführt wurde (was so viel bedeutet wie: Man hat den Registrar abgeschaltet).
Telefonie mit der Fritz.Box ist (zumindest mit der von mir beschriebenen Version) nicht mehr möglich!



Greetz Kenny
 
Ist Alice/Hansenet eine Kooperation mit einem Energielieferanten eingegangen, oder wieso muss nun sinnloserweise (wieder) der Strom fürs IAD verschwendet werden? :mad:

Auch bei mir (Dresden) geht es seit heute nicht mehr ohne IAD :mad:
 
Hallo,

offensichtlich hat Alice die authentifizierungsfreie SIP Anmeldung abgeschaltet und man braucht jetzt die korrekten Zugangsdaten für VoIP. Die Registrare sind garantiert nicht abgeschaltet, dann ginge es auch mit den IADs nicht mehr. ;)

Das die kursierenden Anleitungen allesamt falsche Zugangsdaten enthielten, war ja schon lange klar. Mich wundert, dass es mit der Umstellung so lang gedauert hat, schließlich war es eine ziemlich dicke Lücke. Es wird nach wie vor mit Fremdgeräten gehen, wenn man die korrekten Zugangsdaten hat. Nur kann man die aus dem Sphairon IAD nicht auslesen und durch externe Merkmale (MAC oder sowas) auch nicht ableiten. Einzige Chance: Man hat das AVM IAD 5130, da kann man reinsehen.
 
ich müsste jetzt also mein speedtouch gegen nen iad tauschen um
wieder mit meinem n82 voipen zu können, richtig? als router
hab ich nen wrt54gl...
sendet mir alice so nen iad umsonst?
 
toll, das wars also mit meinem nokia n82 und voip über carpo :banned:
Was hatte bitte VoIP über Carpo mit der Alice-Rufnummer zu tun :confused: VoIP über Drittanbieter geht über den normalen Internetzugang und da hat sich nichts geändert ...
 
Was hatte bitte VoIP über Carpo mit der Alice-Rufnummer zu tun :confused: VoIP über Drittanbieter geht über den normalen Internetzugang und da hat sich nichts geändert ...

da muss sich was geändert haben, mein carpo geht nimmer mehr :(
ab 13 uhr war schluss, kann mich net mehr anmelden. ich hab an
meiner konfiguration nix geändert. das genau zu diesem zeitpunk carpo
probs haben könnte (die dazu noch andauern), kann ich mir net vorstellen.
 
das genau zu diesem zeitpunk carpo
probs haben könnte (die dazu noch andauern), kann ich mir net vorstellen.
Meinen Carpo Account habe ich gerade mit Erfolg benutzt (mit der 7170 am Alice Anschluss ohne IAD) ...
 
Hallo,


Das hat definitiv nichts mit dem hier diskutierten Problem zu tun.

dann bin ich schon mal zufrieden, ich dachte schon an das schlimmste :rolleyes:
da haben sich dann wohl doch 2 sachen überschlagen und carpo hat ihre eigenen probs... wasn zufall :oops:
@KuniGunther
danke fürs testen, hier gehts net :( ob das regional sein könnte? bin aus berlin.
 
Wie ihr euch bestimmt denken könnt geht es bei mir auch nicht mehr.
Schade, weil ich eigentlich noch die SIM-Karten holen wollte um dann meine Handytelefoniererei über die FB zu routen :-(
Zum einem unterstützt der IAD das nicht, zum anderm macht das Ding bei mir nur 11MBit und die Fritzbox volle 16MBit.

Also entweder sollten wir alle möglichst oft und gleichzeitig anrufen und mit direkter Kündigung drohen wenn das nutzen der VoIP-Flat mit Fremdhardware weiterhin komplett unterbunden wird.

Oder wir hacken die IAD oder noch viel besser den registrar01, damit der wieder "alte" Verbindungen durchlässt bzw. man die Zugangsdaten auslesen kann *fg* [Warnung: Ja, das ist bloß eine kleine Übertreibung, also nicht zu Ernst nehmen! :mrgreen:]

Mal eine ganz blöde Frage: Ist diese Einschränkung überhaupt legal? Das weiß doch bestimmt einer von euch (wurde sicherlich auch häufig genug diskutiert ;-))?

Gruß Sebastian
 
Also Rufumleitung und Callthrough funktionieren doch auch wenn man die FB hinter das IAD hängt (S0 vom IAD mit ISDN/Analog von FB verbinden und die richtigen Nummern eintragen).

Die Nachteile sind: Wieder 2 Geräte inkl. Stromverbrauch und in meinem Fall (Fritz!Box Fon WLAN 1. Generation ohne Nummer) kein freier Ethernet-Port an der FB (Kann man den WAN-Port irgendwie zu einem LAN-Port umkonfigurieren?)

Einen Vorteil hat das ganze aber auch: Man kann wieder weitere VOIP-Accounts von anderen Anbietern nutzen.

Sehe ich das richtig so oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.