Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: 1&1 häufig Unterbrechungen nachts

Hybrid-Darstellung

IPPF-Aufsteiger

1&1 häufig Unterbrechungen nachts

Ich habe das 16.000 Komplett-Paket von 1&1 - also VoIP und DSL.

An sich klappt alles sehr gut - nur habe ich 2-3 Mal im Monat meistens nachts Unterbrechungen der Leitung.

Diese Störungen gehen von wenigen Minuten bis zu zwei Stunden. Auf Nachfrage bei 1&1 hieß es, dass es an meiner Leitung liegt und die Geschwindigkeit von 12.000 auf 8.000 reduziert würde.

Danach hatte ich zwar eine langsamere Leitung aber noch immer das selbe Problem.

Ich kann mir kaum vorstellen dass dies an meiner Leitung liegen soll - tagsüber funktioniert alles tagelang perfekt. Nur am frühen Morgen kommen diese Störungen von selbst. Und gehen auch wieder von selbst.

Ein Mitarbeiter mailte dann, dass 1&1 eine Verfügbarkeit von 97% anbietet. Das hört sich zunächst zwar viel an, bedeutet aber, dass ich TÄGLICH mit 43,2 Minuten Ausfall zu rechnen habe!?!

So viel Ausfall hatte ich in 20 Jahren Telekom nicht.

Auf weitere Rückfragen kam gar keine Antwort mehr.

Hat noch jemand Erfahrung mit solch nächtlichen Ausfällen?

Meine FritzBox 7170 zeigt dann im Logfile an:

07.07.08 02:44:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    07.07.08 02:44:15 Internetverbindung wurde getrennt.
    07.07.08 02:44:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    07.07.08 02:44:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    07.07.08 02:44:01 Internetverbindung wurde getrennt.
    07.07.08 02:44:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    07.07.08 02:43:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    07.07.08 02:43:47 Internetverbindung wurde getrennt.
    07.07.08 02:43:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    07.07.08 02:43:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    07.07.08 02:43:32 Internetverbindung wurde getrennt.
    usf.

Ich vermute Wartungsarbeiten bei 1&1 oder einem Leitungsanbieter. Aber ist das nicht etwas oft - mehrfach im Monat oft über Stunden?

Oder könnte es tatsächlich an meiner Konfiguration liegen? Nochmals: ich ändere nichts und es kommt und geht von selbst. Dadurch schließe ich das eigentlich aus.

Danke.

IPPF-Fan Avatar von flox
    Hallo seppsepp1!
    also dein Logauszug deutet auf ein kurzes Einwahlproblem nach der Zwangstrennung hin. Es handelt sich ja nur um ~ 40 s.

Ich hatte wesentlich längere Ausfälle. Es hat geholfen die Zeit der Verbindungstrennung in der Fritzbox auf zwischen 0 und 1 Uhr zu stellen.

g.
    Flo
    [SIZE="1"]VoIP: 1&1, sipgate, nonoh, easybell (ex-carpo), (voipdiscount, dusnet, portunity)
    Anbindung: 1&1 Doppel-FLAT 50000
    Modem/Router/Tk: FBF 7390, Firmware: FRITZ!OS 05.22, LCR (TelefonSparbuch - Lasst Euch lizensieren!)

IPPF-Aufsteiger
    Lieber Flox,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe natürlich nicht das ganze Logfile reinkopiert.
    Lies einfach nochmal meinen Beitrag durch.
    Zwangstrennung habe ich mal eingeschaltet und mal trenne ich händisch. Daran liegt es nicht - soweit hab ich das im Griff.

IPPF-Fan Avatar von flox
    ach so, ich hatte überlesen, dass es nur 2-3 Mal im Monat passiert. Das muss wohl so hingenommen werden. Nachdem es zudem Nachts passiert ...

Ich glaube nicht, dass es an Deiner Konfig liegt. Interessant wäre nur noch wie die Leitung vor den ganzen Fehlern getrennt wird: also trennt die Box, wegen der eingestellten automatischen Trennung um der Zwangstrennung zuvor zu kommen, oder bricht die Leitung einfach ab.

g.
    flo
    [SIZE="1"]VoIP: 1&1, sipgate, nonoh, easybell (ex-carpo), (voipdiscount, dusnet, portunity)
    Modem/Router/Tk: FBF 7390, Firmware: FRITZ!OS 05.22, LCR (TelefonSparbuch - Lasst Euch lizensieren!)

IPPF-Aufsteiger
    für wen und wozu wäre das interessant? Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

Ich kann die willkürliche Zwangstrennung nicht brauchen - darum trenne ich häufig direkt beim Booten. Kleiner Tipp: #990*15901590* am Telefon eingetippt und schon hat man danach 24 Stunden Ruhe.

Dass das so hingenommen werden muss kann ich so nicht stehen lassen! Mehrere Stunden im Monat kein Web UND KEIN TELEFON!!! Nicht raustelefonieren - nicht erreichbar sein!

Ich bezahle schließlich 100% der Gebühren, nicht 97%. Die Telekom kriegt das schließlich auch geregelt.

IPPF-Fan Avatar von flox
    1. es wäre interessant, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Da könnte man eben herauslesen, ob die Trennung seitens Deiner Fritzbox oder wegen eines Netzausfalles geschieht.

2. wenn Du eine 100 % Erreichbarkeit willst / brauchst, dann muss man mehr Geld ausgeben. Wie Dir die 1und1 Hotline schon geschrieben hat, werden eben nur 97 % Verfügbarkeit ganrantiert. Das kann man VOR Vertragsabschluss in den AGBs lesen.

2. Basisleistungen der 1&1 Surf & Phone Tarife
    2.2. Service Level

Der 1&1 Surf & Phone Anschlüsse werden seitens 1&1 mit einer technischen Verfügbarkeit von 97% im Jahresmittel bereitgestellt. Wartungs-, Installations-, Umbauzeiten, unvermeidbare Unterbrechungen aufgrund von Änderungswünschen des Kunden sowie bei Gesprächen zu Teilnehmern, die bei anderen Netzbetreibern im In- oder Ausland angeschaltet sind, sind von der Verfügbarkeit ausgeschlossen.
    3. Zwangstrennung: Klar kannst Du das manuell machen. Die Fritzbox nimmt einem das mit der von mir erwähnten Funktion ab und macht die Trennung irgendwann in der Nacht, wenns nicht stört.

g. Flo
    Geändert von flox (07.07.2008 um 21:47 Uhr) Grund: AGB Zitat eingefügt - sachlicher geworden :-)

IPPF-Aufsteiger
    es stört mich aber in der Nacht - und zwar sehr

IPPF-Fünfhundert-Club
    Zitat Zitat von seppsepp1 Beitrag anzeigen
    So viel Ausfall hatte ich in 20 Jahren Telekom nicht.
    Schwank am Rande: aber keine "20 Jahre" DSL, oder??

Ansonsten: Lass der Vermittlungssstelle doch einfach mal etwas Zeit, auch mitzubekommen, das eine gewünschte Trennung vorliegt.

Nicht umsonst heisst es bei Problemen "und 5 bis 15 Minuten" getrennt lassen...

Zitat Zitat von seppsepp1 Beitrag anzeigen
    Meine Ursprungsfrage war: ist es normal dass bei 1&1 des nachts DSL-Ausfälle kommen - von minutenweise bis zu mehreren Stunden und das mehrfach im Monat.
    Ist die Unterbrechnung denn nun von dir oder im Rahmen der Zwangstrennung ursprünglich ausgelöst? Auch beim letzteren scheint die Vst es nicht mitzubekommen, das eine [gewollte] Trennung vorliegt, und demnach der Port noch nicht bereit zu sein für eine neue Verbindung.

.
    "Es gibt immer was zu meggern - lass uns ins Forum gehen..."

IPPF-Einsteiger Avatar von open-g
    Hat noch jemand Erfahrung mit solch nächtlichen Ausfällen?
    Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und es liegt nicht an der Zwangstrennung.
    Heute früh z.B. hatte ich keinen i-net zugang von:
    03:09 Uhr bis 04:29 Uhr, also geschlagene 80 Minuten!

um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen hab' ich sie auf die Zeit zwischen 6 - 7 Uhr eingestellt - in der Früh^^

über einige Komentare musste ich mich doch sehr wundern
    Ein Bäcker wird die Trennung wohl anders einstellen als ein Musiker und was des einen ein neuer Arbeitstag, ist des anderen Feierabend.

Log:
    09.07.08 04:29:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt

09.07.08 03:27:28 Internetverbindung wurde getrennt.
    09.07.08 03:27:28 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
    09.07.08 03:27:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    diese meldungen x 100 oder so
    09.07.08 03:09:14 Internetverbindung wurde getrennt.

Ach ja, ich bin zwar bei GMX aber 1&1 taucht irgendwo in der Fritzbox auch auf. Ist wohl eh eine Sosse, oder?
    Endgerät: FRITZ!Box Fon WLAN 7170(UI), Fw 29.04.57
    Fritzsoftware:JFritz v0.6.0, Fritz!Fax v3.06.41
    Telefon: Audioline TAB968
    VoIP: Sipgate, GMX
    Anbindung: GMX free DSL-R bei 1&1 mit 6656/640 (laut FritzBox)

IPPF-Erfahrener Avatar von rerhafnhabu
    Zitat Zitat von open-g Beitrag anzeigen
    Heute früh z.B. hatte ich keinen i-net zugang von:
    03:09 Uhr bis 04:29 Uhr, also geschlagene 80 Minuten!
    das habe ich bei der Telekom gefunden:

Zu Wartungszwecken – insbesondere für Änderungen und
    Aktualisierungen der Server-Konfiguration – können die
    Leistungen der Serverlösungen außer Betrieb genommen
    werden (Wartungsfenster).
    Die Deutsche Telekom sieht täglich in der Zeit von 2.00 bis 6.00
    Uhr insbesondere bei aktuellen Ereignissen (z.B. Abwehr von
    Hacker-Angriffen oder Viren bzw. Würmern) ein Wartungsfenster
    vor. Für umfangreichere Wartungsarbeiten wird jeweils am
    ersten Sonntag eines Monats in der Zeit von 1.00 bis 6.00 Uhr
    ein Wartungsfenster vorgesehen.
    Das wird wohl so bei allen Produkten, aber auch bei anderen Firmen irgendwie geregelt sein.

Quelle: http://www.t-home.de/dlp/agb/32527.pdf
    Schönen Gruß - rerhafnhabu
    -----------------------------------------------------------------------------
    Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.80
    Netz: ISDN, DSL6000RAM, Call&Surf (4), DynDns, SipGate 0602xxxx
    Router: geFRITZter Speedport W701V, Firmware-Version 29.04.86
    Netz: Analog, DSL6000, Call&Surf (4), DynDns, SipGate 0236xxx
    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't

das habe ich bei der Telekom gefunden:
    Interessant, das könnte es sein - zumal ich auch mit der Telekom zu tun habe.

Danke.

Moderator Avatar von AndreR
    über einige Komentare musste ich mich doch sehr wundern
    Ein Bäcker wird die Trennung wohl anders einstellen als ein Musiker und was des einen ein neuer Arbeitstag, ist des anderen Feierabend.
    Ein Bäcker wird wohl kaum an den Trennungszeiten der Fritzbox rumwerkeln...

Das machen wohl auch eher hier nur die Minderheit der User...
    Gruß André

Telefonanschluss : Analog | DSL : 1&1 4DSL (ADSL2+ mit 17620 kBit/s down | 1183 kBit/s up)
    Router: AVM FRITZ!Box FON WLAN 7270 (FW 54.04.63-12043-freetz-devel-2429) + 1x MT-C
    Freetz: openntpd, dropbear, inetd, spindown, syslog, WOL, sane+hplib (Addon - testing)
    WLAN: Nokia N95 & Acer Travelmate 4002 & HP 530 KD092AA & Fritz!Media 8020 & Arcor Twintel (FW: Arcor 3.99c) & Fritz!Box SL WLAN & Medion Akoya & Fritz!Mini
    USB: 120GB ext3 HDD & HP PSC 1350

IP Client: AVM Fritz!Box SL WLAN (3020) (FW 09.04.33)
    DS-Mod: ds_0.2.9_26.15.2 Pakete: dropbear | pptp | OpenVPN

Zitat Zitat von AndreR Beitrag anzeigen

Das wäre eine Mutmasung deinerseits - wenn dem Bäcker während der Internetbestellung seiner Backzutaten die Zwangstrennung dazwischen funkt,
    wird er sehr wohl was daran ändern wollen.

...zumal er auch noch in der "Herrgottsfrüh'" auf den Beinen ist.
    Das "rumwerkeln" ist ja auch keine grosse Sache und möglicherweise benutzt er auch den Fritz.Box Wecker....

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Bommel_0507

Blinzeln "Ein erfahrener Bäcker ist, der wirklich nie den Wecker misst."

Das wäre eine Mutmasung deinerseits...
    Die ich gerne bestätigen möchte, denn der Bäcker vom Klein- oder Mittelbetrieb bestellt in der Regel beim Händler/ Vertreter, der regelmäßig zu ihm kommt. Bei Großbetrieben wird das wohl schon anders aussehen, aber die haben ja auch eine ganz andere Struktur und Logistik...
    ...zumal er auch noch in der "Herrgottsfrüh'" auf den Beinen ist...
    Der Backermeister sehr früh, der Bäckergeselle früh, jedoch der Händler/ Vertreter meistens spät.
    ...und möglicherweise benutzt er auch den Fritz.Box Wecker....

Wohl kaum, denn "Ein erfahrener Bäcker ist, der wirklich nie den Wecker misst." (Vorsicht, ist zweideutig!)...
    Geändert von Bommel_0507 (09.07.2008 um 19:31 Uhr)
    Gruß Bommel
    "Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen."

IPPF-Fünfhundert-Club
    Hi,

Ist wohl eh eine Sosse, oder?
    jep, 1&1 und GMX gehören beide zu "United Internet" (UI).

Zitat Zitat von AndreR

Ich stelle mir die Zwangstrennung so ein, dass ich sie nicht bemerke. Und da es am Wochenende, wenn gefeiert wird (aus welchem Grund auch immer), manchmal vorkommt, dass ich um 2 Uhr nachts noch im Internet surfe, stelle ich die Zwangstrennung eben auf 3-4 Uhr nachts ein.
    Warum machen die anderen das nicht nach ihren Bedürfnissen? Oder ist 1-2 Uhr nachts für jeden in Ordnung?
    DSL: 1&1 Doppelflat 16.000 (Vodafone-Anbindung)
    Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7390, Firmware 84.05.05
    Telefone: FRITZ!Fon MT-F, analoges Telefon an FON 1

Admin-Team Avatar von Novize
    [OT]
    Zitat Zitat von fb1112 Beitrag anzeigen
    Und da es am Wochenende, wenn gefeiert wird (aus welchem Grund auch immer), manchmal vorkommt, dass ich um 2 Uhr nachts noch im Internet surfe...
    Wie feierst Du denn? Ich mache es mit Leuten im Wohnzimmer/Terasse (und ja, auch mal mit nem Fässchen Bier...) aber der PC ist da eigentlich immer aus
    [/OT]

Zum Thema: rerhafnhabu hat doch eigentlich den Grund der Internetstörungen schon zitiert.
    Wenn man mal über die breite Masse der Leute schaut, ist das doch allemal der günstigste Zeitpunkt für Service-Einsätze, denn die große Mehrheit der hier lebenden User wird das diese Eingriffe der Techniker fast immer verschlafen. Stellt euch doch mal vor, diese Dinge geschehen immer am frühen Abend (18-22 Uhr). Was das für ein Aufschrei gäbe, will ich mir nicht mal in meinen schlimmsten Albträumen ausmalen.
    MfG Novize

DSL: 3DSL 16MBit; S/R: 8/9dB; D: 11/7dB; Router: Fritz! 7390-A151 (84.05.22); WDS: Fritz! 7050 (14.04.33)
    7390: LAN: 3 PCs; CPU315-2 PN/DP; Auerswald COMpact 3000 ISDN; 1x S675 IP & 2x S67H;
    WLAN: 2 Notebooks; Thomson IP 1101; WDS: Sonos Connect & 2x Play:3;
    PBX: Auerswald COMpact 3000 ISDN FW 4.0F / 1x S0 extern, 1x S0 intern; 2x SIP intern, 4 Analog-Teilnehmer (Fons & Fax)
    SIP intern: 2x zur S675 IP; S0 intern: 1x Euracom P4; 1x Europa 30; Net-CAPI: F!B7390 -> Fritz!Fax & PC-Anywhere 12.5

Bitte keine Anfrage per PN - Support gehört ins Forum!

IPPF-Fünfhundert-Club
    Hi,

[OT]
    Meistens bin es nicht ich, sondern meine Eltern. Und oft läuft der PC wegen der Musik, von daher also...
    [/OT]
    DSL: 1&1 Doppelflat 16.000 (Vodafone-Anbindung)
    Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7390, Firmware 84.05.05
    Telefone: FRITZ!Fon MT-F, analoges Telefon an FON 1

IPPF-Fünfhundert-Club
    Einige Wochen lang jede Nacht von 02.00-05.00 kein Internet hatte ich hier auch schon. Belohnnt wurde ich dann mit einer Dauerleistung von 17.000 statt nur knapp 10.000 cps.

Irgendwann muß halt gearbeitet werden. Und da hier normal die Mehrheit der leute zwischen 2.00 und 6.00 im Bett liegt und pennt, wird halt planbare Arbeit, die Leitungsunterbrechungen mit sich bringt, auf genau die Zeit gelegt und durchgeführt in der die Mehrheit der Kunden schlicht pennt und nix mitkriegt.

Monatelang geprüfte Logeinträge zeigen daß außer den eingestellten Trennungen um der serverseitigen Zwangstrennung zuvorzukommen keinerlei Störung auftritt. Und wenn denn wieder mal nächtliche Störungen oder verzögerte Anmeldungen zu verzeichnen sind, wird da mal wieder am DSLAM, an den Kabeln, oder an sonstwas gebaut um entweder meine Leitung oder die meiner Nachbarn zu pflegen und dafür halt mal eine leitungstrennung nötig ist.

Ist mir doch weitaus lieber die Trennung und Unmöglichkeit eines Verbindungsaufbaus herzustellen findet in einer Zeit statt in der ich normalerweise tief und fest penne als daß dieses tagsüber passiert wenn ich für meine Kunden da zu sein habe.

Von der T-Com bin ich es gewohnt daß einfach mal über Stunden oder ganze Wochenenden hinweg nichts geht und dies auch noch ohne Überprüfung heftigst bestritten wird.
    Zugang: 1&1 DSL16.000
    Hardware: Fritz! 7270 FW:54.04.86
    ISDN: Siemens Gigaset 4170 mit 1 x Gigaset Comfort 4000, 2 x Gigaset Classic 4000, 1 x Microlink 28.8TDV analog
    1x8 Port Switch direkt, 1x8 Port Switch kaskadiert
    Betriebssystem: eComStation (http://ecomstation.de)
    Software: Seamonkey, Pronews/2
    lokaler WEB-Server: Apache (http://aroundos2.dyndns.org)
    FidoNet: 2:2476/493 analog, binkd
    Mailbox: 09523-502823