Ankommende Gespräche leuten nur 2x

Eisbaeeer

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich hab ein merkwürdiges Phenomen.
An meinem C455IP hab ich eine Leitung analog und eine mit Sipgate.
Es kommt die letzen Tage vor, dass ein Anrufer, der normalerweise eine Rufnummerübermittlung hat, nur als externer Anruf auf dem Display angezeigt wird.
Dann klingelt es zwei mal, anschließend ist Ruhe. Bei dem Teilnehmer, der anruft kommt dann die Ansage, dass der Teilnehmer im Moment nicht erreichbar ist. In der Leitung ist dann auch noch ein Störgeräusch (rauschen und knacken). Die Internetverbindung funktioniert aber, also die DSL Leitung.

Merkwürdigerweise kann es sein, dass eine halbe Stunde später alles wieder geht. Ohne reboot des Telefons bzw. Basis.
Firmware ist aktuell (update letzte Woche).

Viele Grüße Eisbaeeer
 
Über welche Leitung (analog oder VoIP) kommt denn das Gespräch rein?


Gruß,
Wichard
 
Der Anruf kommt über analog rein. Ich kann es aber nicht daran festmachen. Anschließend habe ich versucht, über SIP anzurufen. 2 mal klingeln, nach dem Abheben höre ich nichts (auf beiden Seiten). Später geht wieder alles, Festnetz und SIP.
Das dann SIP nicht geht, könnte natürlich auch an der Übertragungsrate/Bandbreite liegen, wenn die Leitung gestört sein sollte.
Ich habe jetzt mal eine Störung bei der T-Warteschleifenfirma aufgemacht.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Grüße Eisbaeeer
 
Kannst Du testweise mal ein Telefon direkt an den Splitter hängen und nachvollziehen, ob das Problem dann auch auftritt?

Sind evtl. irgendwelche Weiterleitungen (aufs Handy?) in der Box eingestellt, die bei ausgeschalteter / nicht erreichbarer Zielrufnummer diese Ansage verursachen?


Gruß,
Wichard
 
Also ich bin ein Stück weiter. Es ist tatsächlich ein Fehler in der Vermittlungsstelle.
SIP Telefonie funktioniert einwandfrei.
Analog hat sich der Fehler "eingebrannt" und ist jetzt reproduzierbar. Es klingelt zwei mal, dann hört es auf zu klingeln. Rufnummerübermittlung funktioniert auch nicht.
Ich hab gestern mehrmals versucht, die Hotline zu erreichen. Ansage, alle Plätze sind wegen erhötem Aufkommen belegt, wir können ihren Anruf nicht bla bla bla. Unglaublich.
Das weniger witzige ist, dass ich bereits das 3. Telefon innerhalb 2 Jahren an dem Anschluss habe. Bei den vorherigen war genau das gleiche. Ich dachte immer es liegt am Telefon, weil ja alles wieder problemlos ging.

Ist ja auch ein richtig blöder Fehler. Ich bin mal gespannt, wie ich das den Telekomnisten erkläre.
---- EDIT ----
Die Telekom hat reagiert:

Ihr Auftrag ist in Bearbeitung. Wir haben in einer ersten Prüfung einen Fehler festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.