[Fritz!Box 7270] Update-Versuch mit DECT-Update der Fritz!Fon 7150

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Thread von hier abgetrennt.

So, wie bereits schon einige mitbekommen haben, starte ich hier den Versuch, das aktuelle DECT-Update "FRITZ.Fon_7150.AnnexB.dect_update-vbf003212-26-A.image" der Fritz!Fon 7150 in die Fritz!Box 7270 einzuspielen. Ich erhoffe mir von dem Versuch, dass das Fritz!Fon MT-C auch an der Fritz!Box 7270 vollständig unterstützt wird (so wie es derzeit auch bei der Fritz!Fon 7150 der Fall ist). Noch etwas zu der hier bei mir vorliegenden Hardware für den Versuch:

Fritz!Box Fon WLAN 7270 (1&1-Version, entbrandet)
Support Data
------------
Sat Jul 5 11:27:27 CEST 2008
2.6.19.2
HWRevision 122
ProductID Fritz_Box_7270
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.371
bootserport tty0
cpufrequency 360000000
firstfreeaddress 0x946BD51C
firmware_version avm
firmware_info 54.04.57
flashsize 0x00800000

Warnung! schrieb:
Beachtet bitte unbedingt den untenstehenden Hinweis von Jpascher zu diesem Versuch. Es ist nicht garantiert, dass dabei keine Schäden an der Fritz!Box 7270 entstehen. Jeder der hier mit macht oder auch nur den Versuch nachahmt, muss sich darüber im Klaren sein, dass er auf eigene Verantwortung hin handelt.


...Zum dectupdate:

Das würde ich vorerst bleiben lass bis geklärt ist ob der DECT Teil wirklich kompatibel ist.

Bei Inkompatibilität denke ich das möglicherweise ein recoven nicht mehr möglich ist. Die Firmware wird mit einer Steammachine vom Hauptprozessor zum DECT teil transveriert und der setzt eine Grundfunktion der internen ISDN Schnittstelle im DECT Teil voraus.
Danke für den Hinweis... :) . Ich denke, ich werde Ende nächster Woche diesen Schritt trotzdem wagen, wenn bis dahin keine neue offizielle Firmware erscheint. Der Grund liegt einfach darin, dass die Fritz!Fon 7150 das MT-C komplett unterstützt und somit alles notwendige in dem DECT-Update enthalten sein muss um dieses auch an der Fritz!Box 7270 einsetzen zu können. Einzig und allein, die Art und Weise der Umsetzung zwischen diesen beiden Fritz!Boxen könnte mir IMHO einen Strich durch die Rechnung machen. Also wie du schon angedeutet hast. Aber das Motto: "Versuch macht klug." hat bei mir schon immer gewonnen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, gut wenn mir was dazu unterkommt was für dich von Interesse sein könnte melde ich mich wieder.
 
Danke für dein Angebot. Was mir aber gerade noch einfällt. Wenn dieser Warnhinweis wegen falscher Firmware kommt, werden da in der Fritz!Box noch irgendwelche Sicherheitsmechanismen aktiv die mir auch in die Quere kommen könnten? Rein logisch wären solche Sicherheitsmechanismen ja sinnvoll, bei meinem Versuch natürlicherweise nicht. Wenn diese vorhanden sind, kann man die irgendwie deaktivieren?
 
Schwer zu sagen aber ich denk, dass da nichts weiter passiert als der Hinweiß!

Wenn es wirklich kritisch währ würde ich meinen, dass AVM es einfach verhindern würde das das Image geladen wird.

Ich hoffe ich habe alles mitbekommen was du vor hast.

Als das 7150 dect firmware update auf den 7270 via webinterface einspielen?

Oder per FTP?
Egal in beiden Fällen wenn es übers Webinterface klappt kein Problem denke ich.
Außer die früher geäußeren Bedenken!

Funktioniert diese Pseudoupdat per Weibinterface nicht bleibt noch die Möglichkeit das install des pseudoupdat zu editieren damit die Prüfung umgangen wird.

Oder eben über FTP.
 
Ja, du hast es richtig verstanden, ich probiere erst das Update übers Webinterface. Schließlich soll es so einfach wie möglich gestaltet werden, wenn es funktionieren tut. Wenn nicht, dann wäre eben meine Frage an dich genau in Richtung deines obigen Hinweises gegangen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich an FTP garnicht gedacht habe. Achja, bevor ich es vergesse... ich konnte es nicht abwarten, der erste Versuch ging daneben. Die Fritz!Box hat sich geweigert das Update hochzuladen. Es kam dabei zum Neustart. Ich setze mich gleich nochmal daran und versuche es dann mal ohne alles, also alles unbenötigte wie z.B. Strippen weg etc. etc....
 
Wird erforderlich sein das install anzupassen.

Es sollte eigentlich auch beim 7270 mit dem dect_patch Skript gehen das mit dem spedto fritz dabei ist, möglich dass wir da etwas bezüglich verwendeter firmware anpassen müssen aber grundsätzlich sollte es damit mal möglich sein auch die Prüfung beim 7270 zu umgehen.
 
So, also nix da... die Fritz!Box 7270 weigert sich vehement das Update hochzuladen. Merkwürdigerweise macht sie immer so zwischen 5-6 sek nach dem Start des Updates einen Neustart. Habe es jetzt nach dem dritten Versuch sein gelassen, da sie danach für kurze Zeit nicht zum Zuge kam. D.h. sie startete mehrmals neu, bevor sie wieder korrekt arbeitete... :(

Wo finde ich das DECT-Patch Skript gleich nochmal? :habenwol: :mrgreen:

:oops:... ich merke gerade, das ich den Thread kapere. Kann bitte mal einer der Moderatoren, die Beiträge ab Beitrag Nr. 13 abtrennen und einen eigenen Thread spendieren. Danke im Voraus... :)
 
gz.gif
speed-to-fritz_04_07_2008.tar.gz

Skript auspacken aber ich hab es gleich mal angehängt!

Nur sehe dir mal das File besonders bezüglich verwendeter Firmware genau an ob auch die Firmware auch verwendet wir die du hochladen willst!


Du brauchst nur eine Firmware die zweite Zeile ist somit auszukommentieren.
 

Anhänge

  • patch_dect.sh.gz
    1.5 KB · Aufrufe: 16
Danke, ich schaue mir das dann heute abend in Ruhe an... Jetzt ist erst mal Kaffeepause und dann Spielzeit, meine Tochter hat Ferien... ;)

@ DM41... Danke fürs Abtrennen und den eigenen Thread. War etwas übereifrig... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Du brauchst nur eine Firmware die zweite Zeile ist somit auszukommentieren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du die rot hervorgehobene Zeile?
Code:
#!/bin/bash
#########################################################################################################################
# Speedport W900V, Sinus W500, requires AVM's Fritz!Fon 7150 dect firmware 
#########################################################################################################################
### Keep this line, because some files are needed from this firmware in every case.
IMG="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzfon.7150/dect-firmware/fritz.fon_7150.annexb.dect_update-vbf003212-26.image" 
### There is also a new DECT firmware included with Sinus W500V firmware, if you want to use this, uncomment the line startimg with IMG2.
[COLOR="DarkRed"]IMG2="http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Sinus%20W%20500%20V/fw_SinusW500V_27_04_27.zip"[/COLOR] 
# 
# 
# 
#
Die erste Zeile muss ich noch bezüglich der bei mir verwendeten Firmware korrigieren...
 
ja richtig! IMG2 ein hesh davor setzen oder die Zeile löschen, vorausgesetzt die Firmwre die du verwenden willst ist auch vom 7150.
 
wie wäre es mit dem push-firmware-skript von freetz? damit kann man die firmware direkt in den mtdx (x = woauchimmer die firmware ist) flashen, von der console aus. da gibt es keine abfrage nach inkompabilitäten etc.

einfach zu flashendes firmware-image entpacken und flashen.

edit: link zum wiki, link
 
@ Jpascher

OK... ich danke dir erst einmal. Wie gesagt, ich setze mich dann in Ruhe heute abend daran. Zunächst werde ich aber im ersten Beitrag noch ein paar Infos zur Sachlage setzen... achja und die Warnung aus dem anderen Thread von dir. Nur für den Fall der Fälle... ;)
 
Irgendwann hat auch mal der Geduldigste die Sch****e voll...

Jetzt habe ich aber die Geduld meiner 7270 regelrecht überstrapaziert... Meine Fritz!Box ist jetzt in den Streik getreten. Sie begrüßt mich jetzt mit einem sportlichem Dauer-Neustart im 12 sek-Rythmus. Vier Recover-Versuche sind bis jetzt kläglich gescheitert und ich laufe Gefahr, meine restlichen Haare zwischen meinen Fingernägeln wieder zu erblicken... :mrgreen:

Nun gut, auf ein neues... Jetzt erstmal eine Tasse Kaffee. Dann in die Trickkiste greifen und die 7270 wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

@ Jpascher, kannst du mir bitte folgende Situationen erklären:
  • wenn die 7270 mittels Recover neu hergestellt ist, kann ich das Update über Webinterface normal durchführen. Bis dahin geht alles korrekt. Wenn ich die 7270 jetzt aber konfiguriert habe und über das MT-C Aktionen vornehme, startet die 7270 neu.
  • wenn ich die 7270 komplett konfiguriert habe, dann kann ich kein Update über das Webinterface durchführen. Die 7270 startet dann schon im Ansatz neu. So wie weiter oben im anderen Beitrag beschrieben.
Muss ich das jetzt verstehen... :confused:?

Ich werde mich dann mal noch an das Script setzen. Habe schon meinen alten Rechner ausgepackt und dafür vorbereitet. So dann schauen wir mal ob ich die 7270 wieder hinkriege... :(
 
Hallo ist reichlich spät für ein Antwort aber, der Dringlichkeit wegen!

Erklären kann ich es so recht auch nicht, aber ich hatte früher mal so was ähnliches bei meinen W900 und habe dann auch wieder zum laufen gebracht.


Hast du mtd3 und mtd4 gelöscht?

Das recover sollte normalerweise das selbständig machen zumindest sollte das angezeigt werden wenn du das recovertool verwendest.
Es gib aber Bericht dass das Recover das wohl angezeigt hat jedoch nur ein manuelles Löschen einen Erfolg brachte. Bericht natürlich nicht bei einen 7270 sonder irgend einen Speedport. Im Prinzip ist das aber egal.


Auf keine Fall eine Sicherung einspielen alles per Hand neu eingeben.

Die Frage ist jetzt auch ob du die <Original Firmware fürs DECT update hast?
Die sollte wenn es noch funktioniert ja wieder drauf.

Weitere Anmerkung:

Ein Löschen von mdt3 und mdt4 bewirkt aber nichts bezüglich DECT Firmware!
Eine fehlerhaft funktionierend dekt Firmware kann natürlich auch Reboot auslösen die Reboots müssen erst mal unterbunden werden indem man den watchdog abschaltet.
Das geht aber nur indem man de rc.S patchted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn auf die Box rauf wenn ein Recover nicht mehr geht wie bei Bommel - nur so aus Interesse.... um diese mdt3 und 4 zu löschen - und was machen die überhaupt?
 
Mit seriellen Kabel, auf jeden Fall.

Aber auch mit FTP wenn mal als eine der ersten Aktionen quote SETENV autoload no absetzt
Das muss man aber später wieder auf yes setzen sonst bootet die box nicht.

mdt3 und mdt4 da sind alle Variablen und Einstellungen gespeichert.
 
Wo schließt man das Serielle Kabel an? Oder so eines von ETH->SER?
 
Ok, eine doofe Frage noch - woher weißt Du sowas alles?
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.