Wechsel von 4DSL über Regio R auf Regio - und nun offline

mfehleisen

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2004
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Jetzt hat es mich auch erwischt - Vorgang war folgender:

Ich hatte 4DSL - wollte die Grundgebühr für den analogen Anschluß sparen - Online Wechsel auf einen "Komplettanschluss" vollzogen (der für Neukunden nicht verfügbar ist - deswegen die Fernanschaltung), wurde mir mit einem Wechsel auf "Regio R" bestätigt, Gutschrift über die 16,xx EUR hab ich bekommen.
Auf einmal kommt 1&1 auf die intelligente Idee, das bei mir doch QSC verfügbar ist - also stellen wir den Kunden doch komplett um.
Problem ist -> wir haben hier T-COM-Outdoor-DSLAMS, die "reguläre" Leitungslänge zum normalen Hauptverteiler sind rund 7.5km - die 1&1 stellt trotzdem um - heute - und ich bin offline - meine Box hat sich ein letztes mal mit 48kbit Downstream und 567kbit Upstream gesynct, aber keine Verbindung mehr darüber aufgebaut ;-) ...

Schreiben an 1&1 ist raus mit der Fristsetzung, die Leitung wieder entsprechend wie vor der Umstellung zu liefern - ich hatte bei einer Leitungskapazität dank des Outdoor-DSLAMS von 22MBit immer relaxte und super stabile 16MBit.

Schauen wir mal, was das gibt ;).

-Matthias
 
Ich denke das Du schlechte Karten hast, da Du nunmal auf Regio gewechselt hast und sobald Komplett verfügbar ist, dieses auch geschaltet wird. Wirst abwarten müssen was die Entstörung bringen wird.
 
Vielleicht hat 1&1 nur den Vorwahlbereich geprüft. ;)
Der HVT steht doch in Vaihingen in der Franckstr.

Hatte das kürzlich auch bei einem Kunden im Bereich Freiburg (Breisgau) im Hinterland. Vorwahlbereich ok, QSC-Check auch ok, aber definitiv kein DSL, da über 8 km Kabellänge. Kunde stand einige Tage ohne Telefon da.
 
Jau, darauf wird es rauslaufen - Frist zur Fehlerbehebung ist gesetzt - vorsorglich gleich mit dem Hinweis, das nach Ablauf der Frist der Vertrag wegen Nichterfüllung fristlos gekündigt wird ... ein Glück gibt es hier UMTS ;-)

-Matthias
 
So, hatte soeben das "Vergnügen" mit dem "Support" von 1&1 zu reden - soviel geballte Inkompetenz habe ich bisher bei keinem Carrier erlebt.
Der Sachbearbeiter wollte das Ticket erst erstellen, wenn er gemeinsam mit mir die Verkabelung geprüft hat (diese ist bis zur Umstellung ohne Probleme gelaufen) - ergänzend wollte er die Werte aus der Fritz!Box, weil seiner Aussage nach "Die Fritz!Box auch bei einer nicht vorhandenen Synchronisation" etwas anzeigt ... da konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Auf meine Frage, wie ein ADSL2+ Modem auf über 7.3km Leitungswerte auslesen soll, wusste er keine Antwort ...

Ich sehe mich schon wieder bei der T-COM ;-)

-Matthias
 
So, Update - hatte einen Rückruf aus der Technik (nachdem ich heute Mittag ein wenig auf die "Kacke" gehauen hatte) - Messung wurde gemacht, der Techniker hat auch gleich eingesehen, das bei 7,x km mit ADSL2+ nix geht - er spricht mit seinem Teamleiter und ich komm vermutlich aus dem Vertrag, wegen einer Gutschrift bezüglich der Installationsgebühren, die mir bei der T-COM entstehen, muss er noch reden ... schauen wir mal, was das wird ... und dabei war ich mit 1&1 im großen und ganzen zufrieden ;-(

-Matthias
 
So, nachdem mir heute Nachmittag der Support eine Lösung für den morgigen Tag angekündigt hatte (haha, klar, die T-COM schaltet mich auch innerhalb eines Werktages wieder um ... schon klar :-D) - erreicht mich gerade eine Mail. Der Techniker hat sich m.E. das Ticket nicht durchgelesen oder sich die Mühe gemacht, den bisherigen Mailverkehr anzuschauen (und/oder er hat das Gehirn nicht so richtig eingeschaltet ...) ... er meint:
"(...) Wie ich unserem Einwahlserver entnehmen konnte, arbeitet Ihre 1&1 Surf & Phone Box nicht mit der aktuellen Firmware.
Dies kann den beschrieben Sachverhalt auslösen. Führen Sie bitte ein Firmware-Update aus.
Loggen Sie sich dazu über Ihren Browser mit der Adresse: http://fritz.box/ in das Menü Ihrer 1&1 Surf & Phone Box ein.
Unter 'Einstellungen' > 'System' > 'Firmware-Update' > 'Reiter: Automatisches Update' klicken Sie auf 'Neue Firmware suchen'. Starten Sie dann das Firmware-Update. Nun installiert die 1&1 Surf & Phone Box selbständig die aktuellste Firmware.(...)"
Ja, ne, is klar - hallo - ich habe _keinen_ Sync - aber meine Fritz!Box bekommt durch die Luft irgendwie sicher die Firmware, gell ...
"(...) Nach dem Firmware-Update setzen Sie bitte die 1&1 Surf & Phone Box auf die Werkseinstellungen unter 'Einstellungen' > 'System' > 'Zurücksetzen' > 'Fritz!Box neu starten und Werkseinstellungen laden' zurück und richten die 1&1 Surf & Phone Box nochmals mit Hilfe des 1&1 Start-Codes neu ein.
Sie finden diesen in Ihrem 1&1 Control-Center unter dem Punkt 'Weitere Funktionen' > 'Zugänge' > 'Internetzugang'.(...)"
Jepp, auch das klappt ja ohne Sync so perfekt ... Ich muss gestehen, das ich in meiner Verzweifelung von der 54.04.57 auf die aktuelle DSL-Beta upgedated hab - gibt aber bei 7,3km keinen Sync ...
Habe in meiner Antwortmail nochmal mit Nachdruck eine Frist gesetzt und werde nach Ablauf von dieser zurück zum Rosa-Riesen gehen ... und die entstandenen Gebühren der 1&1 in Rechnung stellen - schauen wir mal, wie die reagieren ;-)

-Matthias
 
Das macht mir jetzt angst ;-) Habe auch das Regio... Ich glaube wir beiden kennen uns noch aus einem anderen Thread. Müssten nicht weit weg wohnen.

Bin mal gespannt. Nachdem 1&1 heute eine Mitteilung gebracht hat, dass bei mir auch nun das Komplett geht denke ich, dass ich bald auch ohne Internet leben muss. Hat jemand eine Idee wie man rausbekommen kann, ob 1&1 schon etwas am T-Com Anschluß macht bzw. gemacht hat? Kündigung? Oder soll ich die mal anschreiben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen, dass Du bald wieder online bist.
 
Schick mir mal Deine Adresse per PN (ich brauche Vorwahl, Straße + Nummer, PLZ & Ort) - kann dann eine Leitungslängenabfrage machen - da sieht man schnell, ob Du Dir Sorgen machen musst ;-).

-Matthias
 
Habe ich verschickt. Telefonica und die anderen Anbieter zeigen bei mir an, dass kein DSL gehen würde. Dann wird die Schaltung denke ich über die TT-Com erfolgen.

Danke auch an mfehleisen. Die Daten habe ich soeben an ihn verschickt. Lass mich überraschen, was da rauskommt ;-) Seit heute morgen habe ich diese Meldung in meiner 7270 stehen:

15.07.08 07:11:47 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

das steht 20-30 Mal drin. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet...
 
Die Box versucht, die automatische Einrichtung vorzunehmen. Da du aber nicht auf Komplett umgeschaltet bist, ist die Servereinstellung nicht freigeschaltet... Bevor du keinen Termin zur Umschaltung hast, kannst du den Haken bei automatische Einrichtung durch den Anbieter zulassen rausnehmen, dann sollte diese Meldung nicht mehr kommen... Allerdings kann dann irgendwann wieder ein Brief von 1&1 kommen, dass ohne den Haken nicht umgestellt werden kann...
 
Nun das tolle ist, dass ich dieseMeldung heute zum ersten Mal sehe. Sonst habe ich die noch nie in meiner Fritz! Box 7270 gesehen. Ist schon lustig ;-) Ich halte euch auf dem neusten Stand.
 
Yeah - ich "feiere" 1 Woche Offline-Sein dank 1&1 ;-) - und gerade kam eine besonders intelligente Mail - ich habe ja gar kein Komplett ... das Schreiben von 1&1, das Schreiben der T-COM wegen der Portierung, die Tatsache, das mein Modem seit letzten Mittwoch nur noch traurig blinkt - stelle ich mir alles nur vor:
Wie ich laut unserem System entnehmen kann, ist ein Tarifwechsel nicht ersichtlich.
Nach Prüfung des Sachverhaltes, teilen wir Ihnen mit, dass ein Tarifwechsel in 1&1 Komplett zur Zeit nicht möglich ist.
Ach was, das merke ich auch, das man mich besser nicht umgestellt hätte ...........

Kündigung ist raus, Bestellung bei T-COM auch ...

-Matthias
 
Hi,

hast Du Telefonnummern zu 1&1 portiert?
Sind die nun im Nirvana, oder lassen die sich bei Kündigung zurück zur Telekom portieren?
 
Die Rufnummer (hatte vorher einen Analog-Anschluss) ist nun bei 1&1 - schauen wir mal, was das wird ...

-Matthias
PS: Ich ruf mal wieder die Hotline an ... ;-)
 
Der "Techniker" gestern Abend konnte die Tickets nicht finden - angeblich ist das letzte Ticket zu meiner Kundennummer vom letzten Jahr - und meine Leitung sei ja am 16.07. neu geschaltet worden und müsse jetzt gehen - über die QSC wurde geschalten, also wieder 7,3km Leitungsweg ;-) - er hat nochmal eine Messung in Auftrag gegeben - eine absolute Neverending-Story. Die T-COM meint, dass es etwa 2-3 Wochen dauern wird, da 1&1 die TAL freigeben muss, alternativ kann man mit einem Technikertermin eine neue schalten lassen (wir haben noch freie Adern in den Keller und von dort auch in meine Wohnung) ... nur dieser Technikertermin kostet Geld. Werde ich vermutlich machen lassen und dann das Geld bei 1&1 eintreiben - wenn die weiterhin nicht auf Einschreiben und Faxe reagieren, dann halt per Gerichtsvollzieher :)

-Matthias
 
Update - Immer noch offline - seit dem 09.07.2008. Laut "Hotline" wurde das Ergebnis der Messung vom 11.09.08 "umgehend" an die Abteilung weitergeleitet, die nun entscheidet, wie es weiter geht. Auf meinen Hinweis bezüglich der garantierten Verfügbarkeit habe ich von der Mitarbeiterin gestern keine Antwort bekommen, in diese ominöse Abteilung kann auch nicht verbunden werden. Habe mit Nachdruck darauf hingewiesen, das ich ein Feedback bis morgen Abend erwarte. Parallel ist die Leitung über die T-COM bestellt worden, allerdings ist die TAL in die Wohnung durch 1&1/QSC belegt ... ein Glück gehe ich kommenden Donnerstag in Urlaub ... und zum Glück für 1&1 gibt es hier UMTS BB von Vodafone ...

-Matthias
 
Hallo Matthias,
da können wir uns ja wirklich die Hand geben.
Siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1137460

Bei mir geht ja immerhin noch ein bißchen was. Aber ich habe auch die Hoffnung aufgegeben das es 1&1 nochmal hinbekommen wird. Im Moment schaue ich mich nach anderen Alternativen um. Zur T-Com möchte ich auch nicht mehr zurück.
 
Bei mir gibt es keine Alternative ... eventuell Congstar (oder nen anderen T-DSL Resale-Anschluss) mit einem entbündelten DSL-Anschluss ... ich mach mir vor meinem Urlaub keinen Stress mehr, hab ja zum Glück eine UMTS Karte ...

-Matthias
 
Hi,

wo kann man sich denn verlässlich erkundigen, wo der nächstgelegene Hauptverteiler von 1&1 steht, bzw bei welchem man bei einem Komplettanschluss angehängt werden könnte?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.