Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: VPN Fehler: Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden

Hybrid-Darstellung

IPPF-Fan

VPN Fehler: Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden

Hallo zusammen,

ich hoffe dieses Forum weiss mehr als der AVM Fritz! Support...

Ich versuche für uns hier verzweifelt einen VPN Fernzugang für einen externen Benutzer an unsere 7170 herzustellen.

Unsere FBF 7170 befindet sich im Standard 192.168.178.1 IP Bereich.

Wir haben alles nach ANleitung durchgeführt. Korrekten Dyndns Ziel Adresse angegeben (Fernwartung darüber geht), fritz.cfg in die FBF importiert, OK. VPNUSER.CFG in FritzFernzugangssoftware des Client Laptops importiert. Auch OK.

Wenn dieser Laptop nun aus einem fremden IP netz die VPN Verbindung aufbauen möchte, erscheint:

"Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden."

Der AVM Support kennt als einzige Ursache hierfür, daß die Ziel FBF 7170 den gleichen internen IP Adressbereich hat (192.168.178.1 bei uns) wie das interne Netz in dem der Client Laptop ist.
    Dies war aber bei uns nicht der Fall. (Client im Bereich 192.178.2.1 oder so ähnlich.)

Danach war AVM nur sprachlos, aber das hilft uns auch nicht weiter, und wir sind 10 * 14 Cent ärmer...

Gibts hier nen Vorschlag ???

Danke im VOraus,

Moderator Avatar von frank_m24
    Hallo,

benutze mal die Suchfunktion, der Fehler wird ziemlich häufig angesprochen. Es sind Probleme beim Internetzugang des Clients, z.B. fehlerhafte VPN Passthrough Implementierung oder ähnliches. Ziemlich oft werden Lösungen gefunden für das Problem.
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von frank_m24 Beitrag anzeigen
    Hallo,

benutze mal die Suchfunktion, der Fehler wird ziemlich häufig angesprochen.
    Danke, das stimmt, der Fehler ist seit über einem Jahr in diesem Forum beschrieben. Aber praktisch nie gibts eine Lösung, die mir weiterhilft ...

Aber was soll ich denn machen ??

IPPF-Zweitausend-VIP
    Da hast du leider Recht. Eine wirklich nachvollziehbare Lösung gibts dafür nicht.

Habe das auch bei einem Laptop. Mal gehts direkt beim Rechnerstart, mal nicht. Ich lösche dann das Protokoll, klicke die Verbindung an und bleibe dann länger auf dem Verbinden Button. Dann klappts ... manchmal.
    Habe da schon alles durch, aber keine wirklich brauchbare Erklärung. Bei 2 anderen Verbindungen klappts immer.

IPPF-Fan Avatar von peter2006
    Das beruhigt ein bischen, dass es nicht nur mir so geht.
    Mal geht VPN mal nicht (NICHT kommt weit öfter vor).

Obwohl an beiden Seiten (VPN Server->FBF und VPN Client->Laptop) keine Veränderungen vorgenommen wurden, kommt mal eine VPN Verb. zu Stande und eben öfter nicht mit eben o.g. Fehlermeldung "Gegenstelle....."

Bis jetzt habe ich auch noch keine reproduzierbare Lösung dafür gefunden.

Aber wie Frank schon gesagt hat, hier im Forum gibt es bereits Beiträge zu dem Thema...

Der AVM Support ist allerdings keinesfalls hilfreicher zu diesem Thema als dieses Forum! Nach deren Aussage (wenn man seine cfg Dateien per Mailanhang sendet) "müßte es dann funktionieren"...tja, tat/tut es aber leider nicht (immer).
    Habe Hardware getauscht (wg. mangelhaftem oder gar keinen VPN Passthrough auf Clientseite), Desktop Firewall komplett deinstalliert, mal mit DynDNS Adresse - mal mit der WAN-IP der FBF....usw.

Bei mir blieb es bis jetzt ein "Glücksspiel" und das ist es wobei mir bis heute auch der AVM Support nie abschließend helfen konnte.

Das meine Einstellungen nicht so falsch sein können, dürften die paar Male in denen eine Verbindung zu Stande kommt belegen. Meint AVM zwar auch - aber eine Lösung ist das nicht.

IPPF-Fan
    @peter2006

möchte in keiner Weise Deine Probleme mit den VPN-Verbindungen bezweifeln.

Aber man kann nicht grundsätzlich sagen das es ein Glücksspiel ist solche Verbindungen zu benutzen.

Habe inzwischen über 10 Fernzugangsverbindungen konfiguriert. Benutze sie fast täglich. Bisher, zumindest bei mir, konnte ich sagen das wenn die jeweilige Konfiguration erst einmal funktioniert hat war die Nutzung ohne Probleme und ohne Fehlfunktion möglich.

Nur mal so,
    Gruß,
    Stephan
    Geändert von StevenV (14.07.2008 um 21:45 Uhr)

Anschluß: 1&1 Komplett Doppel-Flat 16.000, G 16245 /1151, LD 12/10, SR 5/7
    Router: FritzBox Fon WLAN 7390 (OS 05.50) => über LAN: FritzBox Fon WLAN 7170 (29.04.87) => über LAN: FritzBox Fon WLAN 7170 (29.04.87)
    TK-Anlage: RITTO Comtec ISDN 1/2/8 hinter 7390, 1*S0 extern, 2*S0 intern, 8*analog intern
    Telefone: 2*ISDN, 4*analog,
    Fax: 1*analog netzwerkfähig
    Haustürsprechanlage: auf Ritto Comtec aufgeschaltet
    Mobilfunk: o2 genion: 3*Multicard, Siemens S55, Siemens C25, xda diamond 2, OS: Win XP, Win Vista

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von SteffenGrün Beitrag anzeigen
    Da hast du leider Recht. Eine wirklich nachvollziehbare Lösung gibts dafür nicht.
    Beruhigend zu hören, daß dieses Problem einige hier betrifft...

Die Forums Suchfunktion half mir leider nicht.

Falls AVM mal mitliest, hätte ich dann 2 Verbesserungsvorschläge:

1. Den Fehler genauer zu spezifizieren. evtl. beruht dieselbe meldung ja auf versch. Ursachen.

2. Das VPN grundsätzlich zu verbessern, da scheinbar doch einige Mängel vorhanden sind.

P.S. Gibts eigentlich hier i, Forum eine Anleitung für Dumme, wie VPN für einen Benutzer einzurichten ist ?

Moderator Avatar von frank_m24
    Hallo,

hier im Forum nicht, aber auf der AVM VPN Portal Seite.
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.