Gibt es ein ENUM Verzeichnis?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es ENUM Verzeichnis gibt. (Vielleicht sogar je Land).

=> Ähnlich dem Telefonbuch.

Viele Grüße
Michael
 
ENUM ist doch ein Verzeichnis!
Die Länder ergeben sich aus dem Country Code

Abgesehen davon gibt es verschiedene ENUM Trees, auf die Bommel ja schon zum Teil hingewiesen hat.

Was genau und für welchen Zweck suchst Du eigentlich?

jo
 
Hallo,

klar, ist ENUM ein Verzeichnis ...

Ich schau mir gerade mal die Links von Bommel an (Danke!!) ... Dieses Openenum
Telefonbuch habe ich gesucht. Klingt zumindest mal danach, was ich suche ... Ist
aber scheinbar noch in Planung :-(

Ich suche im Endeffekt eine Liste, Kontaktdaten zu den ENUM Registrierten Rufnummern.
Also genau wie ein normales Telefonbuch. Hier kann der Anwender auch im Endeffekt
schauen, wer in Mannheim alles ein Telefon hat. Wäre doch mal ganz interessant, wer
eigentlich über ENUM erreichbar ist. Bei ~7800 Anwendern in Deutschland ist das doch
noch eine überschaubare Menge :))

Ich hoffe es ist jetzt auch wenig klarer, was ich suche. Vielleicht habt ihr noch einen
passenderen Link für mich.

Danke!
Viele Grüße Michael
 
Nein, so etwas habe ich bisher noch nicht gefunden. Zumindest nicht in aktiver Form. openENUM ist der einzigste - mir bis jetzt bekannte - Versuch, soetwas in der Art aufzubauen. Aber vielleicht gibt es hier ja noch jemand, der auch etwas dazu weiß... ;)
 
Das hat mir gerade noch gefehlt :( Da werden ja alle Türen für SPIT geöffnet.

jo
 
Früher oder später musste es wohl so kommen...

Ralph
 
Hi,

der crawler ist auch nix für die Öffentlichkeit.
Vielleicht ist es besser den Link wieder zu entfernen.

Grüße
Timm
 
Hallo Timm,

na da bin ich schon anderer Meinung. Warum sollte man ihn nicht veröffentlichen?

a) Wer genug kriminelle Energie entwickelt, wird derartige "Hilfsmittel" eh kennen.
b) Wir in Deutschland telefonieren eh mittlerweile mit Flatrate. Aus Kostengründen als
Hemmnis nicht zu "spammen" kann es also nicht liegen. Die Rufnummer läßt sich bei
fast jedem Telefonie/VoIP Provider unterdrücken.
c) Alles was "verboten ist" ist interessant.

Ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass es die Möglichkeit geben sollte ganz offiziell seine ENUM Nummer in Verzeichnissen aufführen zu lassen als auch bei Bedarf zu unterdrücken. - Analog zum normalen Telefonbuch ...

Ich denke ENUM würde dann endlich einmal in die Köpfe der Anwender kommen. Was nützt mir ENUM wenn ich nicht schauen kann, wer eigentlich ENUM hat? - Ähnlich einem Auto, für dessen "fortschrittlichen Treibstoff" es nur eine Tankstelle im Ort gibt. Klasse für ein Stadtauto, für den Urlaub oder längere Strecken ungeeignet ...

viele Grüße
Michael
 
Da ich einer Veröffentlichung meiner ENUM Nummer nicht zugestimmt habe, halte ich das für sehr bedenklich. Ich werde die Betreiber der Site diesbezüglich kontaktieren.

Klar kann man so einen Spider nachbauen. So ist es aber einfacher und noch dazu öffentlich. Da hilft auch eine Unterdrückung der Rufnummer nichts.

Ich muss auch nicht wissen, wen ich über ENUM erreichen kann. Wenn ich die Nummer wähle, kann mein Endgeräte oder mein Provider das rausfinden. Ich werde Anrufe nicht davon abhängig machen, ob Rufnummern per ENUM erreichbar sind.

jo
 
Ich habe natürlich nichts dagegen, den Link wieder zu entfernen... bin aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist. Ich würde die Entscheidung daher gerne den Admins überlassen.

Ralph
 
Hallo,

habe prinzipiell auch kein Problem meine Enum-Nummer zu veröffentlichen. SPIT ist für mich kein Thema. Und etwas öffentlicheres als eine Nummer über einen DNS zu registrieren kann man doch eigendlich garnicht machen. Es erinnert ein wenig an die Diskussion mit Telefonbüchern (Papierform) und der Rückwärtssuche. Diese hat auch nix gebracht, nur die Anwälte sind reich geworden, und die Softwarehersteller welche eine Rückwärzsuche als Patch für Telefonbuch CD`s herraus brachten. Meine Hautnummer (ISDN) steht bewust nicht im Telefonbuch und ist auch nicht Enum-registriert Umgekehrt sind andere Nummern bewust Enum-registriert.

Grüße
Olav
 
Hallo zusammen,

also ich finde, dass das mit den Werbeanrufen bzw. speziell SPIT nicht so schlimm ist, wie manche meinen. Bei mir steht die Hauptrufnummer als auch die Handynummer mit vollständiger Adresse im Telefonbuch.
Und dennoch erhalte ich kaum Anrufe. Auf dem Handy eigentlich nur von Firmen, bei denen ich auch Kunde bin. Für Cold-Callings sind Anrufe zu Handys wahrscheinlich zu teuer.

Wie man den Medien entnehmen kann, sollen ohnehin von jedem Erwachsenen in Deutschland die Datensätze (zumindest Name und Adresse) in irgendwelchen Adressdatenbanken, die gehandelt werden, stehen. Warum also nicht im Telefonbuch stehen? Da steht dann nichts, was die Werbefirmen nicht ohnehin als Datenbank kaufen können.

Ich selbst bin ohnehin tagsüber nicht Zuhause und somit nicht über Festnetz erreichbar. Immerhin muss man ja auch arbeiten und Geld verdienen :)

Und für diejenigen, die tagsüber doch Zuhause sind (Frau, Kinder, Eltern, usw), muss man halt Vorkehrungen treffen. Ich z.B. habe 0900, 0137, 0180, 0700, 01212 und Ausland für abgehende Anrufe gesperrt. Da selten solche Rufnummern bei Anrufen von den Firmen auch übertragen werden, habe ich diese Rufnummernkreise noch nicht für eingehende Anrufe gesperrt, könnte das aber auch relativ einfach durchführen.

Und wenn doch mal in's Ausland bzw. zu einer Service-Rufnummer telefoniert werden muss (z.B. weil Frauchen bei Quelle bestellen möchte), dann wird diese Rufnummer explizit freigeschaltet bzw. ich suche z.B. eine Ersatzrufnummer z.B. über www.0180.info)

Ich selber wurde z.B. auch noch nie nach 20 Uhr von Werbefirmen angerufen. Und selbst wenn das mal passiert, kann man das auch sperren, z.B. indem man sagt, dass nach 23 Uhr keine Telefone mehr klingeln, wenn keine Rufnummer übermittelt wird. Und dass eben nach 24 Uhr überhaupt keine Telefone mehr klingeln. Eben wie die Lautlos-Funktion beim Handy auch.

Ansonsten habe ich einfach ein paar Verhaltensgrundsätze aufgeschrieben und groß als Plakat über's Telefon gehängt und der Familie auch eingetrichtert.
Eben so Dinge wie keine Kontodaten am Telefon nennen, keine Kundennummern preisgeben, nicht Geburtsdatum und Einkommen nennen.
Wenn man nicht weiter weiß einfach sagen, dass Sie später wieder anrufen sollen, wenn ich daheim bin und auflegen.
Auch nichts aus Unterlagen raussuchen und am Telefon preisgeben, bei Anrufcomputern und angeblichen Umfragern sofort wieder auflegen.

Alles also ganz einfache Dinge.

Gerade das Plakat und die Sperren haben bisher dafür gesorgt, dass es noch nie Probleme gab.

Mit SPIT ist da nicht anders. Da kommt ja auch nichts anderes, als bisher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spit bezieht sich ja auf Spam via VoIP = die Möglichkeit des Spamers dich völlig kostenlos über das Internet anzurufen. Daher interessiert sich ein Spit-Anrufer überhaupt nicht für einen normalen Telefonbucheintrag, der will nur wissen, welche Telefonnummern kostenlos via VoIP zu erreichen sind und diese Info bietet eben ENUM.
Jetzt könnte der Spitter (sagt man so?) natürlich einfach jede Nummer durchprobieren und vorher konfigurieren, dass nur kostenlose Gespräche, sprich via VoIP erlaubt sind. Bei der heutigen Verbreitung von ENUM bedeutet es aber quasi 6 Richtige, wenn er durch Try&Error mal ne VoIP-Rufnummer findet.
Dieser Crawler-Mist gibt aber die Möglichkeit der Suche nach VoIP-Nummern. Also nicht nur das Eingeben einer kompletten Nummer und der Überprüfung auf einen eventuell vorhandenen VoIP-Account/ENUM-Eintrag für diese eine Nummer, der Crwaler sagt dir, wieviele ENUm-Einträge für +49 vorhanden sind, in einer verfeinerten Suche sagt das Tool, wieviele Einträge für z.B. +49 und die Vorwahlbereiche die mit 2 Anfangen verfügbar sind und in einer eneuten Verfeinerung der Abfrage wieviel ENUM-Einträge für z.B. +49 2 gefolgt von einer 3 vorhanden sind usw. Akzeptabel wäre das, wenn bei den Vorwahlen Ende wäre, so das jemand erkennen könnte für z.B. +49 30 sind sagen wir mal 800 ENUM-Einträge vorhanden, selbst die Abfrage wieviele ENUM-Einträge für Rufnummern in Berlin die mit 2 anfangen verfügbar sind, halte ich noch für anonym. Über den Crawler kann die Suche aber so verfeinert werden, dass ich bis zur eingetragenen Endrufnummer komme. Da hab ich dann zwar keinen Namen des Inhabers dabei, aber das ist nem Spitter auch egal, der will nur valide Endrufnummern eines Anschlusses von wem auch immer, hauptsache kostenlos via Internet zu erreichen.
Und bei dem Aufbau von ENUM-Crawler würde ich es mir sogar selber zutrauen eine Abfrageroutine zusammen zu stellen via Script, die mir dann als Ergebniss alle ENUM eingetragenen Endrufnummern abspeichert:(
 
Und für diejenigen, die tagsüber doch Zuhause sind (Frau, Kinder, Eltern, usw), muss man halt Vorkehrungen treffen. Ich z.B. habe 0900, 0137, 0180, 0700, 01212 und Ausland für abgehende Anrufe gesperrt.

Hilft bestimmt prima gegen eingehende Werbeanrufe.:rolleyes:

Und wenn doch mal in's Ausland bzw. zu einer Service-Rufnummer telefoniert werden muss (z.B. weil Frauchen bei Quelle bestellen möchte), dann wird diese Rufnummer explizit freigeschaltet bzw. ich suche z.B. eine Ersatzrufnummer z.B. über www.0180.info)

Klar, ganz einfach. So wie man sich telefonieren eben so vorstellt. :rolleyes:

Und selbst wenn das mal passiert, kann man das auch sperren, z.B. indem man sagt, dass nach 23 Uhr keine Telefone mehr klingeln, wenn keine Rufnummer übermittelt wird. Und dass eben nach 24 Uhr überhaupt keine Telefone mehr klingeln.

Klar, man kann das Telefon natürlich auch ganz abstellen. Wird sowieso zu viel gequatscht.:rolleyes:

Alles also ganz einfache Dinge.
Klar, ganz einfach :rolleyes:
 
Habe heute Antwort auf meine Anfrage erhalten. Meine Nummern sind auf der Sperrliste und werden bei künftigen Läufen ausgenommen.

jo
 
Viel interessanter als die Telefonnummer von rollo :p finde ich, warum gibt es in Rumänien soviele ENUM-Einträge?
1.) Romania +40 410700
2.) Austria +43 35660
3.) Germany +49 24646
4.) Sweden +46 18226
5.) Korea, Republic of +82 13046
6.) Poland +48 12185
7.) Japan +81 9941
8.) China +86 1671
9.) Czech Republic +420 1577
...
19.) Finland +358 3

In den USA aber anscheinend keinen einzigen?
 
Hi George,

die sind halt fix.
Ich denke da es in Romania keine Flatrates gibt, holt sich jeder nen VoiP Anschluß und registriert seine Nummer.
Es wird wohl so sein das die USA noch keine ENUM Registrierungsstelle hat, d.h. es gibt in den USA noch kein offizielles ENUM.

Grüße
Timm
 
Ich glaube eher nicht. Wenn man mal die Einträge von Rumänien durchgeht, sieht man, dass fast alle Nummern durchgängig sind und alle identisch registriert. Es scheint so, als habe der dortige Telefonabieter seine Rufnummerblöcke durchgehend auch für ENUM registriert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.