Speedport W 701V TAE 1Anschluß defekt

*snoopy77*

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Speedport W 701V. Seit kurzem höre ich nur noch ein Rauschen bei dem Telefon dass am TAE 1 Port angeschlossen ist. Schließe ich das gleiche Telefon am TAE 2 Port an dann funktioniert es. Bis auf diesen einen Fehler funktioniert der Router übrigens prima.

Ich habe daraufhin den Router geöffnet und die 4x 30 Ohm SMD-Widerstände durchgemessen: Der unterste Widerstand hatte Unterbrechung und hob sich auch optisch etwas von den anderen ab.

Bei Conrad war leider kein 30 Ohm Widerstand verfügbar sondern nur ein 27 Ohm Widerstand gleicher Bauweise. Leider hat das Austauschen nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Rauschen ist zwar weg aber ich habe kein Freizeichen, etc. wenn ich den Hörer abnehme. Beim Anruf höre ich ab und an ein Klingeln. Die beiden TAE Buchsen haben auf a/b eine Spannung im Leerlauf von ca. 46-47 Volt bzw. in abehobenem Zustand ca. 7,5 V.

Kann mir jemand einen Schaltplan bzw. die benötigten Spannungen bzw. Bauteilbezeichnungen zukommen lassen damit ich den Fehler besser eingrenzen kann? Könnte es daran liegen dass der Widerstand doch zu klein gewählt wurde und ausserhalb der Toleranz liegt?


Bisher hatte ich als "silent reader" immer die Antworten auf meine Fragen in bereits existierenden Themen gefunden aber dieses Mal komme ich einfach nicht weiter... :noidea:

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

Viele Grüße aus Regensburg!


Andreas
 
Würde mich wundern, wenn es jemanden mit eine Schaltplan gibt der würde mich auch interessieren.

Zu den 27 oder 30 Ohm , mich wundert es auch, das sollte kein Problem sein aber gerade die Schleifen Widerstände könne schon kritisch sein ausschließen traue ich mir das nicht.
Nachdem du offensichtlich gut mit SMD Bauteilen umgehen kannst würde ich einen weiteren Versuch wagen und halt zwei Widerstände in Serie nehmen.

Das Raschen wird aber normalerweise nicht von defekten Widerständen verursacht, da sind eher defekte Halbleiter daran beteiligt.
 
Ja ich denke Du hast Recht dass es noch andere Bauteile erwischt hat. In unmittelbarer Nähe befinden sich noch Z-Dioden, weitere Widerstände, etc. Der Aufwand, die Werte dieser Bauteile zu bestimmen, auszulöten, zu beschaffen und einzulöten ist mir aber doch zu hoch. Ich habe jetzt lieber vor, den Speedport als WDS Repeater einzusetzen hinter einer FRITZ!Box 7270 :cool:

Trotzdem danke für die Antwort!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.