Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [gelöst] Festnetz gestört wenn 7050 angeschlossen

IPPF-Einsteiger

[gelöst] Festnetz gestört wenn 7050 angeschlossen

Hallo Leute,
    habe eine FBF 7050 gebraucht, angeblich einwandfreier Zustand, für neuen Anschluss erworben, mit Hilfe und Anleitung der Forum-Experten auf Auslieferungszustand zurück gesetzt, aktuelle Firmware, Umstellung von Annex B auf Annex A, für Analoganschluss in Griechenland, alles soweit erkennbar erfolgreich, auch VoIP gehend und kommend ok.
    Der Analoganschluss in GR funktioniert mit normalem Telefon am Splitter einwandfrei. Verbinde ich den Splitterausgang mit dem Analogeingang der Box (natürlich im Menü auf Analogbetrieb eingestellt, Rufnummer eingetragen), dann geht der Anschluss in Störzustand oder Außerbetriebzustand (Sondersignal ta,tä,tü-ta,tä,tü für den Anrufer zu hören). Trenne ich die Verbindung von der Box, dann ist der Festnetzanschluss nach wenigen Sekunden wieder ok. Das Verbindungskabel Splitter-Box ist ok.
    Wer kennt das Problem und kann mir helfen??
    ich bitte um Entschuldigng, habe das Thema in einem anderen Unterforum schon einmal angesprochen aber keine Respons erhalten. Leider weiß ich keinen Weg dies dort wieder zu löschen, falls das überhaupt geht, bin Forums-Laie.
    Vielen Dank für die vielen, ersehnten Lichtlein, die mir hoffentlich aufgehen werden.

IPPF-Tausend-VIP Avatar von inquisitor
    Zitat Zitat von Zistrose Beitrag anzeigen
    Das Verbindungskabel Splitter-Box ist ok.
    Bist Du Dir da ganz sicher? Du weißt schon, daß Du ein selbstgemachtes Kabel benötigst, das es so nirgends zu kaufen gibt? Und zwar muß es von RJ45 (Pin 1&8 - die äußersten beiden) auf RJ11 (Pin 4&5 - die mittleren beiden) führen.

Hardware 1: AVM Fritz!Box 7390 (84.05.50) + Huawei K3765 (GSM Gateway)
    Hardware 2: AVM Fritz!Box 7390 (84.05.50)
    Anbindung 1: KabelBW CleverKabel Internet 32 + Speed Option (Bandbreite: 100/2.5 MBit/s)
    Anbindung 2: KabelBW CleverInternet (Bandbreite: 50/2.5 MBit/s)
    Endgeräte 1: Cisco Unified IP Phone 7960, 2x Speedphone 300 | Samsung SCX-4828FN | Synology DS212j
    Endgeräte 2: 3x T-Sinus 501, Gigaset C47H, Gigaset SL1 | Brother MFC-7360N | Slingbox Solo | Netgear Powerline XAV2501 + XAV1004 + XAV101
    Mods: Telnet (#96*7*) | Debranding | ENUM
    VoIP: sipgate.de | InterVoip | sipcall.ch | sipgate.co.uk | UKDDI.com | ipkall.com | bgopen.net | ENUM (e164.arpa kostenlos via portunity.de)
    Mobil: Sony Xperia P; Huawei: E5832S, E1762, K3715, EM770 in Asus EeePC 901 GO; Qualcomm Gobi 2000 in Sony VAIO VPC-Z12X9E/X |

IPPF-Einsteiger
    Da ich vom Verbindungskabel Splitter-Box sprach und du das auch so verstanden haben musst, habe ich mir eine so wie Du angibst gemacht: Box RJ45 pin 1 auf Splitter RJ11 pin4 und ...PIN 8 auf PIN 5. Mann, hab schon richtig Herzklopfen gehabt, dass das nun behoben sein könnte, sitze aber wieder aufm Stuhl, war nicht!! Mit diesem Kabel ist der Analoganschluss nicht mehr gestört und der Ruf kommt auch am Kabelende (RJ45 1/ einwandfrei an, die Box muxst sich aber nicht. So habe ich Zweifel ob das wirklich so ist, wie ich es verstanden habe oder ob ich in der Box dazu was ändern muss?. Ich dachte bei der Einstellung Analogbetrieb in der Box sind die PIN 1 und 8 an der ISDN/Analog-Buchse nicht aktiv???
    Trotzdem vielen DAnk, dass Du mir helfen willst und geantwortet hast, aber vieleicht hab ich es falsch verstanden?
    Geändert von Zistrose (20.07.2008 um 13:50 Uhr) Grund: Tippfehler behoben

Da ich vom Verbindungskabel Splitter-Box sprach und du das auch so verstanden haben musst, habe ich mir eine so wie Du angibst gemacht: Box RJ45 pin 1 auf Splitter RJ11 pin4 und ...PIN 8 auf PIN 5.
    Ja, ich meine das Kabel vom Telefon-Ausgang des Splitters zur Buchse "ISDN/analog" der FBF.
    Das Kabel vom ADSL-Ausgang des Splitters zur Buchse "DSL" der FBF bleibt ein gewöhnliches RJ45 (oder RJ11)-Kabel, dessen mittleren beiden Pins 1:1 geschaltet sind.

Mit diesem Kabel ist der Analoganschluss nicht mehr gestört und der Ruf kommt auch am Kabelende (RJ45 1/ einwandfrei an, die Box muxst sich aber nicht.
    Hast Du unter Einstellungen / Telefoniegeräte (bzw. bei älteren Firmwares "Nebenstellen") einmal "auf alle Rufnummern reagieren" angehakt, sodaß die angeschlossenen Telefone auch auf die analoge Leitung reagieren, also auch klingeln?
    Wenn Du auf der Rufnummer der Analogleitung anrufst, zeigt die "Festnetz"-LED der FBF irgendeine Reaktion?
    Probier mal von einem angeschlossenen Telefon aus *111# zu wählen (damit telefonierst Du über die Analogleitung) und schau mal, ob da ein Freizeichen kommt und ggf. ob Du einen anderen Anschluß (z.B. Dein Handy) anrufen kannst.

So habe ich Zweifel ob das wirklich so ist, wie ich es verstanden habe oder ob ich in der Box dazu was ändern muss?. Ich dachte bei der Einstellung Analogbetrieb in der Box sind die PIN 1 und 8 an der ISDN/Analog-Buchse nicht aktiv???
    Die Beschaltung der ISDN/analog-Buchse bleibt immer dieselbe, egal was Du eingestellt hast:
    Pin 1+8 sind für die analoge Amtsleitung und die Pins 3-6 sind für ISDN.

Anbindung 1: KabelBW CleverKabel Internet 32 + Speed Option (Bandbreite: 100/2.5 MBit/s)
    Endgeräte 1: Cisco Unified IP Phone 7960, 2x Speedphone 300 | Samsung SCX-4828FN | Synology DS212j
    Endgeräte 2: 3x T-Sinus 501, Gigaset C47H, Gigaset SL1 | Brother MFC-7360N | Slingbox Solo | Netgear Powerline XAV2501 + XAV1004 + XAV101
    VoIP: sipgate.de | InterVoip | sipcall.ch | sipgate.co.uk | UKDDI.com | ipkall.com | bgopen.net | ENUM (e164.arpa kostenlos via portunity.de)
    Mobil: Sony Xperia P; Huawei: E5832S, E1762, K3715, EM770 in Asus EeePC 901 GO; Qualcomm Gobi 2000 in Sony VAIO VPC-Z12X9E/X |

IPPF-Einsteiger
    Also reden wir vom gleichen Kabel - dass aber ein Beschaltungsunterschied ISDN/ analog besteht, das wusste ich nicht, habe immer 1:1 RJ11 verwendet. Vielen Dank für die Aufklärung. Bin nun etwas klüger - so alt eine.... (ich 78!!) und lernt noch was dazu!
    Habe also nun das Festnetz über das gefertigte kabel angeschlossen und verlange per *111# die Analogleitung und bekomme besetzt. Habe FON2 im FBF-Menü auf den Analoganschluss geschaltet. Nehme ich den Hörer FON2, dann leuchtet für eine Sekunde die LED Festnetz und springt sofort auf Internet. Festnetz kann ich also weder per *111# noch per Einstellung an FON2 erzwingen.
    Ankommender Anruf (Festnetz) wird nicht signalisiert; auch FON2 klingelt nicht - der Ruf geht ab, bis der Anrufer beendet. So gehe ich davon aus, dass ich doch noch eine falsche Einstellung in FBF habe, aber welche?
    Geladen ist Firmware-Version 14.04.33 und danach die Umstellung von Annex B auf A. Im Menü der FBF 7050 Einstellungen - Telefonie - Telefoniegeräte - habe ich eingestellt: FON1 abgehend, die Internetrufnummer, FON2 dito die Festnetznummer, FON3 die Internetrufnummer, für alle drei ankommend: auf alle Anrufe reagieren. ISDN Basiseinstellung, FON SO (ISDN), Hauptrufnummer die Internetnummer und da wird noch angezeigt: ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe.
    Habe vorübergehend, zum Test als Hauptrufnummer das Festnetz eingestellt, Ergebnis: über S0-Bus angeschlossenes Gerät Hörer abgenommen, LED Festnetz leuchtet kurz, erlischt und LED Internet geht an und am Telefonapp bekomme ich die Internetleitung zugewiesen.Ich kann machen was ich will, kein Festnetz abgehend und nicht ankommend.

Dann habe ich nochwas gefunden: im Menü System - Ereignisse - Telefonie sind drei Einträge: Verbindung it Rufnr .... war nicht erfolgreich; Ursche request canceled (487). Das hat aber mit meinem Festnetzproblem sicher nicht zu tun?.
    Vielen Dank, dass Du Dich weiter mit mir abmühst und Danke für Deine Geduld. Bitte lass mich Deine weiteren überlegungen wissen, was könnte noch sein?
    Geändert von Zistrose (20.07.2008 um 16:56 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

Habe also nun das Festnetz über das gefertigte kabel angeschlossen und verlange per *111# die Analogleitung und bekomme besetzt.
    Da paßt irgendwas nicht. Das Besetztzeichen bedeutet, daß die FBF kein Amt bekommt, also dieses gar nicht bis in die Box durchgeschaltet ist.

Du solltest nochmals kontrollieren, ob das gebastelte Telefonkabel (RJ45-1&8 auf RJ11-4&5) wirklich paßt und Du Dich nicht etwa einen Pin verwechselt hast.

Als nächstes solltest Du mal ganz ohne FBF probieren, ob am Splitter überhaupt ein Amt anliegt, indem Du ein analoges Telefon direkt in die Telefonbuchse des Splitters einsteckst. Bekommst Du da ein Amt?

Was Du im übrigens ausgeführt hast (Firmwarestand, Annex-Umstellung, ISDN- und Nebenstellenkonfiguration) ist im Augenblick alles irrelevant, da wie gesagt wohl die FBF nicht richtig mit der Amtsleitung verbunden ist.

IPPF-Einsteiger
    Ja, Amt ist am Splitter ok. und weil ich einen RJ45 an einem anderen Kabel abgeschnitten habe um in hier zu verwenden, habe ich direkt am RJ45-Stecker eine Lötstelle, an er ich geprüft habe (mit einem 600-Ohm-Hörer) - Amt ist direkt am Stecker da.
    Muss leider für eine Stunde außer Haus und werde dann nochmal prüfen ob ich nicht doch eine PIN-Verwechlung habe. Danke erst und bis gleich....

@Pikachu

Verwirr Zistrose doch nicht mit diesen komplizierten Schemata!

Einzig relevante Abbildung, die aber meiner (von Zistrose verstandenen) Erklärung entspricht ist folgende:

Übrigens ist es auch egal, ob man die Adern irgendwie vertauscht - ist ja Wechselstrom und funktioniert trotzdem.

IPPF-Einsteiger
    Ich habs!!!!
    Hallo und ein großes Danke an alle die mir mit Vorschlägen geholfen haben und die Graphiken, ich habs sie alle auf dem PC für künftige Fälle. Dass die Box für Analog PIN1 und 8 verwendet wusste ich wirklich nicht und dank der Hartnäckigkeit und Geduld von inquisitor bin ich erst mal schlauer und zweitens fündig geworden.
    Wie berichtet hatte ich keinen freien RJ45-Stecker verfügbar und warten bis Montag Abend wollte ich auch nicht. So habe ich einen an einem Kat5-Kabel abgeschnitten und an die Strippen einer RJ11 - Schnur angelötet. Erst auf den Hinweis von inqisitator nochmal nach den PIN zu sehen ist mir eingefallen, dass ich vor geraumer Zeit dieses Kat5-Kabel wegen eines Verdachts auf Kontakfehler raus- aber nicht fortgeworfen hatte. Und jetzt habe ich den "Kontaktfehler" gefunden: Unterbrechnung am Pin 8, unmitelbar im Stecker. So konnte die arme FBF kein Amt bekommen. Schäm, schäm, für sone Lächerlichkeit ein halbes Forum verrückt zu machen, schäm schäm. Aber inquisitator ganz besonderen Dank und hundrt Kniefälle für seine Beharrlichkeit. Ist doch gut, dass es so geduldige Leute und so ein Forum gibt -
    Danke, die alte Zistrose!!