ENUM-Services für österreichische Telefonnummern

sipgateuser

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es für österreichische Telefonnummern etwas ähnliches wie portunity.net?
 
Hi,

was gibt es denn bei Portunity?

Grüße
Timm
 
AFAIK kann man bei Portunity für eine _dt._ Nummer einen ENUM-Eintrag erhalten. Vgl. http://openenum.net/cat9319.html

http://www.portunity.net/article16929-3087.html
Wir registrieren Ihre deutsche Telefonnummer als ENUM-Domain - sowohl unterhalb e164.arpa als auch unter openenum.eu !
Europäische Rufnummern registrieren wir derzeit nur unter openenum.eu !

Beim Orderwizard kann mann dann ber nur +49 und +359 auswählen. Was ist eigentlich +359 für eine Vorwahl? Ich würde gerne eine österr. Nummer bei openenum.eu (kostenlos) registrieren.
 
Hi,

Du kannst bei mir eine österreichische Rufnummer in e164.arpa registrieren.

Grüße
Timm
 
Was verlangst Du dafür?

Habe mir die e164.arpa Tarife bei einigen angeschaut (weiß nicht welcher Du bist, aber es gibt ja nur eine Handvoll Registrare), und die sind alle seeehr teuer. Mir ist schon klar, dass letztendlich nic.at viel verlangt und daher die Registrare auch ordentlich verlangen müssen. Auch ist mir klar, dass die wiederkehrende Validierung viel Handarbeit erfordert, und das bezahlt werden muss.

Trotzdem glaube ich, dass bei den Preisen nix draus werden wird. Man sieht das ja auch an den niedrigen Registrierungszahlen, obwohl ENUM in Österreich schon lange existiert.

Wird eigentlich von irgendjemandem überlegt, wie man das besser, automatischer handhaben kann, sodass niedrigere Preise möglich sind? Ein Ansatzpunkt ist natürlich die Gier von nic.at zu zügeln, aber auch bei den Registraren muss noch was drin sein. Ist irgendwie schade: Österreich war ein ENUM-Vorreiter, hat es aber letztlich durch die Preispolitik zur reinen Theorie gemacht. So wie auch bei 0780: Da hat man es versäumt, die Tarife per Verordnung an die von geographischen Nummern anzugleichen, und damit diesen tollen und innovativen Rufnummernbereich unbrauchbar gemacht (so wie übrigens auch die Deutschen bei ihrem 032).
 
Ich sehe die Preispolitik als Hinhaltetaktik um das Festnetz möglichst lange am Leben zu halten. Wie kann man sich denn sonst eine manuelle Prüfung ausdenken? Aber bei den .at-Domains habe ich ja auch erlebt, wie umständlich man es machen kann. Man will da nicht freiwillig kurz mal die DNS-Server ändern. Ich habe mir aber geholfen ;-) und schalte einen DNS-Hoster dazwischen bei dem ich A-records setze.

Die ganze VOIP-Telefonie wird so verkompliziert, dass sich Otto-Normalverbraucher damit nicht auseinandersetzen will. Über ein ENUM-Gateway sind die Tarife akzeptabel, aber es verkompliziert sich. Ich finde auch, dass VOIP-Nummern per Vorordnung als Festnetz-Tarif zu betrachten sind. Faktisch telefoniert man ja auch von Festnetz zu Festnetzt per VOIP. Witzig ist, dass ich beim Gespräch vom Handy ins FN manchmal die Meldung ENUM höre.
 
Was verlangst Du dafür?

Habe mir die e164.arpa Tarife bei einigen angeschaut (weiß nicht welcher Du bist, aber es gibt ja nur eine Handvoll Registrare),

Hi,

ich registriere über Nemox.net.

Grüße
Timm
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.