e164.org-Registrierung einer sipgate.at Nummer

sipgateuser

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich bei http://enumquery.com/ abfrage, dann ist die sipgate.at (0720) Nummer nicht eingetragen.

Ich habe versucht, die Nummer in folgenden Varianten einzugeben und erhalte immer u.a. Meldung:

sip:[email protected]
sip:[email protected]
sip:[email protected]
sip:[email protected]

Wasn't able to test your route, your system returned the following information: 0|Error 404 - An attempt to verify your SIP address was rejected because the user doesn't exist or the domain is invalid

Gebe ich als "VoIP address" einen Ekiga-Account an, dann klappt alles mit der Verifizierung, aber ich will das nicht über Ekiga machen.
 
Hi,

sipgate blockiert Calls von außen, daher geht das nicht.
Versuch mal als Zieladresse [email protected]
ID ist glaube ich Deine Sipgate ID und nicht die Telefonnummer.

Grüße
Timm
 
Klappt weder mit ID, noch mit Telnr.

"We weren't able to verify your route, your system returned the following information" (dann keine Info)
 
Klappt auch nicht. Man kann es zwar irgendwie schaffen die Registrierung bei e164.org durchzubekommen. Letztlich kann man aber keine Gespräche über enum führen, zB von buesip weg.
 
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen das ein Provider org abfrägt.

Grüße
timm
 
In Österreich vermutlich nicht, aber es gibt da schon einige, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79048

Aber es klappt zB auch nicht eine österr. Festnetznr. mit simply connect via e164.org Abfrage anzurufen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, es geht hier nicht um ökonomische Interessen, sondern einfach um die Sache zu verstehen und zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nachträge bitte "Ändern"-Button verwenden.

Hi,

sende mir per PM Deine in org registrierte Rufnummer und ich teste, da unsere Anlage arpa org info openenum abfrägt.

Grüße
Timm

[Posting 2:]
Hi,

Antwort von blueSIP.

Die blueSIP Gateways fuehren bei abgehenden Gespraechen einen ENUM Lookup in der Zone e164.arpa durch.
Andere ENUM Zonen werden nicht abgefragt.


Grüße
Timm
 
Zwischenfrage

Hi sipgateuser,

besteht denn bei Dir eventuell die Möglichkeit das Deine Hardware
die ENUM-Abfrage übernimmt?
Ich lass das bei mir die FBF machen und trage in der voip.cfg selbst ein was abgefragt werden soll.
Somit brauche ich mir zumindestens keine Gedanken machen, ob, und wenn ja, was der Provider an ENUM-Abfragen durchführt.

Gruß
Henry
 
Ich habe ein Linux Gateway, da kann ich machen was ich will. Bevor ich wirklich auf VOIP umsteige, will ich erst mal alles ohne neue Hardware testen.
 
Was macht die FBF da genau?

Ich kenne die FBF nicht, aber wenn die einfach die verschienden ENUM-Dienste abfragt, dann könnte man das für ein paar Nummern ja manuell machen bzw. das Twinkle (Linux) per Script machen lassen.

Nur wie geht es beim Wählen weiter, wenn ich weis, dass ein ENUM eintrag existiert. Wie wähle ich dann, damit es kostenlos ist?
 
Die sipgate.at Nummern sind doch alle bei e164.org automatisch registriert (mit der SIP [email protected]), d.h. ein ENUM lookup deiner Telefonnummer müsste dir den entsprechenden Eintrag liefern.

IMO sollten alle Nummern von sipgate.at unter der @selfnet.at URI erreichbar sein, Hostprofis-Nummern z.B. unter @enum.sil.at (jeweils 43720xxxx@yyy)
 
Was macht die FBF da genau?
Wenn Du mit einer VoIP-Nummer abgehend telefonierst, macht die FBF automatisch bei jedem Gespräch ein ENUM-Lookup auf jede gewünschte ENUM-Domain.
Dazu wird die Konfiguration mit dem FBF-Editor wie folgt geändert:
Code:
  enum_support_enabled = yes;
           enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";
Welche ENUM-Domains abgefragt werden sollen, kannst Du selber eintragen.

Gruß Henry
 
Die sipgate.at Nummern sind doch alle bei e164.org automatisch registriert (mit der SIP [email protected]), d.h. ein ENUM lookup deiner Telefonnummer müsste dir den entsprechenden Eintrag liefern.

IMO sollten alle Nummern von sipgate.at unter der @selfnet.at URI erreichbar sein, Hostprofis-Nummern z.B. unter @enum.sil.at (jeweils 43720xxxx@yyy)

Nein die sipgate.at-Nummer ist nicht automatisch bei e164.org registriert und wenn man sie über selfnet registriert, dann kümmert das Yesss wenig, d.h. es kommt keine ENUM-Ansage.

Allerdings kann man, ohne, dass man die sipgate-Nr. bei e164.org registriert, von Bluesip aus erreichen, wenn man sie in der Form:sip:43720xxxxxxæselfnet.at anruft.

Irgendwie muss die Nummaer also doch bei ENUM registriert sein. Ich erhalte
e164.arpa
not found: 3(NXDOMAIN)

e164.org
has no NAPTR record
 
Naja, zumindest alle alten sipgate.at Nummern sind eingetragen, siehe hier, bzw. ich kannte bis jetzt noch keine Nummer die nicht eingetragen ist. Vielleicht hat sipgate.at ja einen neuen Nummernblock bekommen, du kannst ja ViennaAustria eine email schreiben, eventuell trägt er das dann nach.
 
Ich kenne 2 Nummern aus dem Bereich 702xxx wo nichts eingetragen war. Was spricht dafür bzw. dagegen, wenn man das selbst bei e164.org einträgt?
 
Nichts, ausser das ViennaAustria das im Block eintragen kann, und damit alle diese Nummern automatisch in den Genuss dieser Registrierung kommen.

PS: wenn eine SIP-URI von überall erreichbar ist, hat das mit ENUM noch nichts zu tun, d.h. wenn du bei einem VOIP-Telefonat die SIP-URI angibst und nicht eine PSTN-Nummer, dann wird der Ruf auch direkt an diese Adresse zugestellt.
Yesss fragt doch IMO nur e164.arpa ab, d.h. du benötigst eine Nummer die dort registriert ist, kostenlos ist dies z.B. bei FWD
 
Man kann die sipgate-Nummer bei FWD eintragen hat dann einen arpa-Eintrag für diese sipgate Nummer?
 
Nein, so war das nicht gemeint.

Wenn du bei FWD einen VoIP Account anlegst, dann bekommst du eine öffentlich erreichbare SIP-URI. Ausserdem hast du auch 2 Telefonnummern, wobei beide in e164.arpa eingetragen sind: eine Nummer die nur via SIP erreichbar ist und eine Nummer aus dem Bereich +43780393393xxxxx

Unter diesen beiden Rufnummern bist du dann erreichbar, wobei du für diese Rufnummern auch PSTN zu VOIP Gateways in Anspruch nehmen kannst.
 
Ich blicke da bei FWD noch nicht ganz durch.

Man kriegt da also eine 6 stellige FWD-Nummer bei der Registrierung.

Dann kann man sich im Profil eine Vanity-Nummer aussuchen. Muss die 5 stellig sein?

Ich habe mir eine 5stellige Nummer genommen, obwohl mir eine 6stellige lieber gewesen wäre. Hätte ich da die 5 Stellen der gewünschten 6 Stellen registrieren können und die 6. Stelle irgendwie als Durchwahl definieren können?

Sowhl 43780393393-Vanity-Nr als auch 43780393393-FWDNummer löst bei arpa auf.

Ich habe es noch nicht fertig konfiguriert um es auszuprobieren und frage lieber vorher, bevor ich etwas falsch konfiguriere. 3780393393-FWDNummer sollte also auch über 123 bzw. 1234 erreichbar sein?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.