Alles gelesen, alles ausprobiert, aber FritzFax haut nicht hin!

Dortmund1953

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe PC mit BS Vista, Telekom Call und Surf Vertrag, FritzBox Fon Wlan 7170, Firmware-Version 29.04.57, Fritz USB Stick, analogen Telefonanschluss (kein VoiP), Software FritzFax 3.07ohne Fehlermeldung installiert. Die FritzBox ist kabelmäßig nur mit dem DSL-Anschluss des Splitters verbunden.
Kann ich mit dieser Konstellation überhaupt Faxe empfangen oder versenden?
Bei allen Sendeversuchen wurde der Vorgang abgebrochen mit folgender Fehlermeldung: 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt).
Habe auch #96*3* ausprobiert, hier trällert aber die Telekomstimme: Dienstmerkmal nicht vorhanden ...

Ich hoffe auf einige brauchbare Tipps oder Meldung, dass Fax so bei mir gar nicht laufen kann.
 
Alles gelesen?
Ne, weder hast Du den richtigen Forenteil, erwischt, noch einen aussagekräftigen Threadtitel abbekommen. Das mt dem Forenteil habe ich für Dich übernommen, den aussagekräftgen Threadtitel hole Du bitte selbst nach:
Ändern=>Erweitert=>Titel ändern
Dort sollte eine Zusammenfassung Deiner Frage/Deines Problem stehen, und nicht, dass Du schon alles versucht hättest ;)

Dann zum Eingemachten:
Wie versucht Du denn (ohne VoIP) mit der Fritz zu faxen, wenn diese doch gar nicht mit dem Festnetz sondern nur mit DSL verbunden ist :gruebel:
Wie aber kann die Telekomstimme trällern, wenn du doch kene Verbindung zum Festnetz haebn willst? :shock:
Irgendwie ist Deine Konstellation ein riesiger Knoten.
Bitte entwirre diesen erst einmal und schilder mal exakt, was wie miteinander verbunden ist und was Du genau (von wo aus) gemacht hast.
 
Hallo,

nun es kann/sollte am ausgewählten Controller in FritzFax liegen.
Gegenfrage: wo drüber willst du denn Faxen, Festnetz analog oder Voip (DSL)?

PS: Willkommen im Forum! :)

PSS: ach noch was, das Trällern der Telekomstimme signalisiert imho, das dein Telefon keinen Keypad kann... :(
 
Danke für Deine Antwort Novize, ich kann leider damit genausowenig anfangen wie Du mit meiner Frage! Dass ich Laie bin, erkennst Du doch wahrscheinlich schon an meiner anfänglichen, übrigens vollständigen Aufzählung und der vorsichtigen Anfrage, ob ein Faxen so bei mir überhaupt möglich ist!
Hilfreicher scheint mir Deine Bemerkung: "Wie versucht Du denn (ohne VoIP) mit der Fritz zu faxen, wenn diese doch gar nicht mit dem Festnetz sondern nur mit DSL verbunden ist". Das ist vermutlich der Punkt, auf den es wirklich ankommt: aber wie (mit welchem Kabel?) kann ich die Sache ändern, dass die Sache funktioniert? Bei mir liegt die Fritz direkt neben dem Splitter, beide sind nur per DSL Kabel miteinander verbunden, der PC steht in einer ganz anderen Etage.
 
Vergleiche Deine Verkabelung doch bitte noch einmal ganz genau mit den Hinweisen im Handbuch der Box (auch online bei AVM erhältlich). Wo der PC steht, ist für den Anschluss der Box an das Festnetz absolut unerheblich.


Gruß,
Wichard
 
Danke doc456, mit Deiner Antwort kann ich etwas anfangen.
Ich möchte über Festnetz analog faxen, sofern das möglich ist. Und was bitte ist an meiner Fritzbox ein Controller? Wie komme ich daran?
Danke an Dich im voraus.
Posting 2:
Guten Morgen wichard,
meine Box ist nur mit der Steckdose und mit dem DSL-Kabel am Splitter verbunden. Bisher war für mich ja nur wichtig, dass damit die Internetverbindung läuft und das funktioniert bestens. Ob man damit dann auch Faxen kann, weiß ich ja eben nicht!
Wenn ich auf voipen umsteigen müsste, würde ich wahrscheinlich darauf verzichten. Aber vielleicht geht es auch irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Die Frauenstimme kommt, dann hast Du mit aller Wahrscheinlichkeit Dein Telefon nicht hinter der FritzBox angeschlossen, sondern ganz normal im Splitter drin. Als erstes stelle dann erst mal sicher, daß Dein Telefon hinter der Box angeschlossen ist. Also Box an die TAE-Buchse im Splitter und Telefon in die Box. Anders kann dann auch nicht die interne Faxweiche, die Du ja wegen Deines Analoganschlusses benötigst arbeiten. VoIP ist dafür nicht notwendig.

An den Controller kommst Du, wenn Du FritzFax startest, unter Fax/Einstellungen auf der Registerkarte ISDN (auch wenn Du kein ISDN hast). Dort ist unter ISDN-Controler der entsprechende für Dich auszuwählen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

nun dann schick ich dich mal zu den Anleitungen, klick, klick.
Als Controller solltest du analog, sprich 2 in FritzFax einstellen und in den erweiterten ISDN-Einstellungen "analog" anhaken und bei "Faxempfang auch bei Dienstkennung Sprache" kein Häkchen.
Controller
1 = für Boxen am ISDN-Anschluss (Standardeinstellung!)
2 = für Boxen am Analog-Anschluss
3 = für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss
4 = für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss
5 = Faxen via Voip

PS: Nutze bitte den "Ändern"-Button, wenn du etwas Hinzufügen möchtest... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen, Du hast recht mit meiner Verkabelung. Ich werde das jetzt ändern und sehe einen Hoffnungsschimmer, die Sache zum Laufen zu bekommen. Gruß und Dank!
 
Aber lesen solltest du schon alles.Auch das von mir im ersten Beitrag geschriebene:
...noch einen aussagekräftigen Threadtitel abbekommen. ...den aussagekräftgen Threadtitel hole Du bitte selbst nach:
Ändern=>Erweitert=>Titel ändern
Dort sollte eine Zusammenfassung Deiner Frage/Deines Problem stehen
, und nicht, dass Du schon alles versucht hättest ;)
Auch folgende Passage von mir hast Du geflissentlich übergangen:
Irgendwie ist Deine Konstellation ein riesiger Knoten.
Bitte entwirre diesen erst einmal und schilder mal exakt, was wie miteinander verbunden ist und was Du genau (von wo aus) gemacht hast.
Also schilder mal alles so exakt, dass Deine Oma das nach Deiner Beschreibung ebenso verkabeln könnte!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.