VPN-Problem: FritzBox 7270 an KabelBW-Modem

jenson

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mir letzte Woche einen Fernzugang auf meine Fritzbox einrichten.
Sie ist über WAN an das KabelBW-Modem angeschlossen.
DynDNS habe ich angelegt und auch sonst habe ich alles nach dem Step-Guide von AVM gemacht.

Von extern funktioniert der Zugriff auf die Box jedoch leider nicht. Es kommt immer nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Die IP-Adresse der Gegenstelle konnte nicht bestimmt werden", obwohl sich die Adresse problemlos pingen lässt.

Die Fritzbox selber zeigt in der Übersicht an, dass alles ordnungsgemäß eingerichtet wurde.

Kann es vielleicht am KabelBW-Modem liegen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
jenson
 
Hallo,

von wo aus testest du den Zugang? Von deinem eigenen Anschluss aus verhindern Kabel-Internet Anbieter den Zugriff auf die eigene IP.
 
Hallo Frank,

den Zugang teste ich von meiner Wohnung aus über T-Online.

Viele Grüße
Jenson
 
Hallo,

Teste es mal mit der Fernwartung (https Zugang), ob der Zugriff grundsätzlich möglich ist. Wenn die IP auch auf Pings reagiert - es kann eine komplett falsche IP angepingt werden, wenn dyndns nicht funktioniert.

Dann solltest du überprüfen, wie der Internetzugang des Clients realisiert ist. Die Probleme können auch auf fehlerhaftes VPN Passthrough auf Client-Seite verursacht werden.
 
Hi Frank,

werde deine Tipps gerne mal ausprobieren, allerdings bin ich erst wieder am Wochenende an Ort und Stelle.

Bis dahin
jenson
 
Das Problem hatte ich auch. Bin erst 2 Tage später drauf gekommen mal nach der IP in dem fernem Netz zu gucken. Du braucht nämlich einen anderen IP bereich als in deinem HomeNetz. Habe dann zuhause meinen IP bereich geändert und schon gings. Läuft jetzt auf 192.168.10.X.
Da die meisten 192.168.0 oder 1.x haben geht es jetzt wunderbar.
 
Einen IP-Konflikt habe ich eigentlich nicht.
Büro 1 (mit Firtzbox) muss zwingen mit 192.168.0.X laufen, da hier einen Netzwerkkoppler mit fester IP (192.168.0.2) integriert ist.

Büro 2 läuft mit 192.168.1.X und dennoch habe ich keinen Zugriff auf Büro 1
 
das selbe Problem habe ich auch. Hat schon jemand eine Lösung?

Folgende Situation:

Büro 1:
AVM Fernzugang (Provider Kabel-BW), Router 7270

Büro 2:
AVM Fernzugang (Provider Kabel-BW), Router 7170

Firma:
AVM 7170 als VPN Server.

Von Büro 1 komme ich per VPN auf den Server in der Firma, von Büro 2 aber nicht. Außer dass hier ein anderer Router dran ist, ist alles gleich.
Firewalls sind alle deaktiviert.

Wenn ich z.B. die FBF vom Büro 1 mit einer LAN-LAN Verbindung direkt verbinde, zeigen beide Boxen eine Verbindung an, ich kann aber von beiden Seiten nicht in das jeweilig andere Netz (pingen) zugreifen.

Kann das an Kabel BW liegen? Modem oder so?
Ich find's halt komisch. Im einen Büro gehts im anderen nicht?
 
Servus! Ich häng mich einfach mal hier mit dran. ;)
Ich habe bereits die SuFu benutzt und die Hilfe von AVm kann mir nicht weiterhelfen.

Ich habe auch ein Problem mit dem VPN von AVM.

Die Client-Software lässt sich zwar unter XP Home bzw Vista 64Bit Home Premium installieren, allerdings kann keine cfg importiert werden.
Unter XP hatte ich auch die Windows Firewall deaktiviert, allerdings hatte es auch dann nicht geholfen.
DDNS scheint zu funktionieren, zumindest die FB sagt, dass sie ein erfolgreiche Anmeldung hat.
Der VPN Account wird auch in der FB angezeigt. Kann jemand weiterhelfen? :(
Gibt es vielleicht andere kostenlose VPN Clients benutzen?
 
Wenn ich z.B. die FBF vom Büro 1 mit einer LAN-LAN Verbindung direkt verbinde, zeigen beide Boxen eine Verbindung an, ich kann aber von beiden Seiten nicht in das jeweilig andere Netz (pingen) zugreifen.
@alexcare:
Für den Zugriff ins andere Subnetz reicht VPN zwischen 2 FB'en nicht aus. Du brauchst noch die Software (z. B. vnc, etc.) für den Zugriff und Freigaben.
An KabelBW liegt es nicht, denn das habe ich auch und bei mir gehts.
 
Hallo,

Außer dass hier ein anderer Router dran ist, ist alles gleich.
Aber hoffentlich nicht die Subnetz-Einstellungen?

@rags: Vollkommen falscher Thread. Es gibt hunderte andere Threads, die sich konkret mit der Fernzugangssoftware und Vista 64 auseinandersetzen, lies dich da mal schlau (Wenn ich mich recht erinnere, hast du keine Chance, die Treiber unterstützen 64 bit nicht).
 
@rags: Vollkommen falscher Thread. Es gibt hunderte andere Threads, die sich konkret mit der Fernzugangssoftware und Vista 64 auseinandersetzen, lies dich da mal schlau (Wenn ich mich recht erinnere, hast du keine Chance, die Treiber unterstützen 64 bit nicht).

Ok, danke. Ich such mal weiter. Windows XP war allerdings 32Bit und wollte auch nicht so recht. Ich hoffe alternateiven zu der AVM Software zu finden, die kostenlos sind. :/
 
@sf3978 & @frank_m24

Das ich da noch eine gewisse Software bzw. Freigaben brauche, ist mir klar. Auch das sie IP Kreise nicht identisch sein dürfen.
Bei mir scheint das ganze an einem anderen Problem zu handeln.

Ich hab ja zwischenzeitlich noch eine weile lang rum probiert. Das Problem, dass ich nicht in die Firma gekommen bin, hat sich erledigt. Die Konfigurationsdatei wurde von der FB nicht richtig "eingelesen". Das Problem konnte ich beheben.

Komme nun auch von überall mit dem Fritz!Fernzugang (Client-LAN) auf die Firma. ABER: eine LAN-LAN Verbindung zwischen Büro2 und der Firma wird nur aufgebaut, wenn aus dem Netz der Firma eine Anfrage ans Büro geht. Andersrum nicht. Aber gerade das ist eigentlich das was mehr Sinn macht. Schließlich sollen die Mitarbeiter im Büro ihre Mails in der Firma abholen.

Es äußert sich folgendermaßen:
Gehen wir davon aus, ich habe es dann doch geschafft die VPN (LAN-LAN) Verbindung hergestellt, die FB's zeigen beide eine Verbindung an.

Ein Ping aus dem Büro (192.168.1.x) in die Firma (192.168.2.x) :

Ping 192.168.2.200 -t

Antwort von 192.168.1.1: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.1.1: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.1.1: Zielhost nicht erreichbar.
usw.

ich kann dann trotzdem keine Pings ins jeweilige andere Netz absetzen, was aber gehen muss, da ich ja direkt die IP anpinge. Das Routing funktioniert auch, schließlich kommt die Anwort ja vom richtigen Router. Nur gehen keinerlei Daten durch den Tunnel.

Zusammengefasst:

Die VPN wird schon nicht richtig aufgebaut. Die FB in Büro 2 baut keine Verbindung zur Firma auf. Im Log der FB gibts keinerlei Meldungen wegen der Sache. Von der Firma aus wird der VPN aufgebaut. Der Tunnel steht also. Es ist trotzdem nicht möglich ins jeweilig andere Netz zu pingen oder gar erst auf Freigaben zu gelangen.

Wo könnte hier der Wurm drin sein? Hat jemand noch eine Idee?
Der AVM Support beschäftigt sich seit gestern auch mit meinem Problem. Mal schauen, wenn es eine Lösung gibt, poste ich.
 
@alexcare:
1. Ist die FB (in) der Firma hinter einer Firewall?
2. Kannst Du über die FB aus dem Büro 2, mit dem Büro-2-Rechner, eine öffentliche IP (z. B. www.heise.de) anpingen?
3. Kannst Du den Büro-2-Rechner und/oder sein OS (z. B. Live-CD) wechseln?
4. Überprüfe auch mal deine .cfg-Dateien.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.