7270 Wlan, ständig Verbindungsprobleme

jack159

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Seid Sonntag habe ich meine neue Fritz Box 7270 angeschlossen inklusive USB Funkstick. Seitdem habe ich ca. alle 20-40 Minuten einen kurzen Verbindungsabbruch. Manchmal verbindet er sich von alleine wieder mit dem Internet, manchmal aber muss ich erst die Verbindung manuell trennen und dann wieder neu verbinden damit alles wieder läuft.

Im Routermenü unter Funknetze ist folgendes zu erkennen:
unbenanntbt0.jpg
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster hier angehängt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]


Vorher war ich auf Kanal 11 und bin vor ein paar tagen mal auf Kanal 1 gewechselt. Geholfen hat es aber nicht.
Mal habe ich eine Datenrate von 300 MBit/s, mal aber auch nur eine Datenrate von 162 MBit/s. Ich weiß nicht ob das normal ist.

Was kann ich dagegen tun?
Mein ca. 4 Jahre alter Router welcher auch einen Funk Adapter hatte, hatte keinerlei Verbindungsprobleme.
Mit dem Internet verbinde ich mich immer über Windows. Über diese Drahtlose Netzwerkverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Lege dir eine Signatur an
  2. Hänge das Bild als Anhang in deinen Post
  3. Wilkommen im Forum!
 
Sorry! Falscher Thread. Posting kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack,

300Mbps oder 162Mbps sind nicht normal, sondern eigentlich eine Wahnsinns Datenrate. Das geht nur mit dem Stick N (802.11n).
Ärgerlich sind also nur die Abbrüche. Ich arbeite mit der selben Konfiguration und habe über Stunden keine Abbrüche.
Was wird denn im Ereignisprotokoll unter WLAN angezeigt ?
Und gibt es unter Internetverbindung zeitgleiche Verbindungsabbrüche ?
Testhalber nur 802.11g (54Mbps) verwenden.
Dem PC bzw. dem Stick eine feste IP zuweisen.
Eventuell ist auch Kanal 1 nicht besonders geschickt. Besser zB. Kanal 3 wählen.
Sind Box und Stick N im selben Zimmer ? Dann hätten beide die selbe "HF-Umgebung", sprich Kanalbelegung durch fremde Netze.
 
Ich hatte die selben Probleme auch. Die Verbindung brach ständig ab und danach konnte ich keine neue Verbindung mehr aufbauen.
Ich hatte beim Einrichten des WLAN Netzes auf dem Laptop die vorherige Netzwerkverbindung zur 7170 gelöscht und das Netzwerk mit dem selben Namen wie vorher mit der 7270 neu installiert und es kam immer zu diesen Problemen.
Mittlerweile hab ich dem Netzwerk in der Fritzbox einen anderen Namen gegeben, den Laptop mit dem WLAN Netz verbunden und nun klappt alles prima
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.