Fritzbox 3270: dsl nach fw update nur noch halbe geschwindigkeit

Shadow3561

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo an alle hier im forum.

habe die suche bereits gequält(hier und goog..) und leider nichts herausgefunden.

also ich habe folgendes problem.


habe gestern abend ein firmware update für die o.a. fb gemacht und habe seither nur noch etwa 40% der ursprünglichen dsl geschwindigkeit.

habe zur überprüfung mal das alte modem drangehängt und damit funktioniert es (Geschwindigkeitstechnisch gesehen) gut.

habe ohnehin schon eine recht langsame leitung und wolle daher nicht auf 40% der möglichen geschwindigkeit rumeiern.

hatte vor dem update eine verbindung mit durchschnittlich 3000kb und jetzt sind es mit viel glück 1300.


wo bekomme ich nun die original firmware her?
auf dem ftp server von avm liegt leider nur die aktuelle.

ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.


mfg
 
@mod,


kann geschlossen werden.

thx
 
Hallo,

verrätst du uns auch die Lösung für dein Problem? Das interessiert bestimmt auch viele andere.
 
gerne, habe die alte firmware bekommen und installiert und nun ist wieder alles in butter.

lag also, wie schon vermutet, an der neuen fw der box.


mfg
 
Hallo,

Das ist sehr ungewöhnlich und vor allem für dich gefährlich. Denn bekämpfst durch das Downgrade die Symptome, aber nicht die Ursachen. Irgendwann bist du zum Firmware-Update gezwungen (aufgrund von Sicherheitslücken oder aufgrund neuer Features, die benötigt werden), und dann hast du plötzlich ein Problem.

Also: Wie hast du den Geschwindigkeitseinbruch überhaupt festgestellt? Irgend ein unbrauchbarer Speedtest? Sank der Sync Speed? Gabs Auffälligkeiten im Ereignis-Log?
Hast du nach dem Update einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand gemacht?
 
Ist bestimmt auch für AVM ganz interessant warum bei der neuen FW grad dieser Fehler auftritt. ich würd mich über die webseite mal an den mail support wenden, und das ganze schildern.

nur über feedback können und werden produkte verbessert
 
hallo, danke für die vielen antworten.

habe den speedverlust beim surfen bemerkt(seitenaufbau) welcher sich dann auch in den dsl infos der fritzbox bestätigt hat.

ja, der sync speed ist ebenfalls gesunken und das training dauerte auch viel länger als vorher.

keine auffälligkeiten im ereignis log bis auf das training(etwa 6-8 mal durchgeführt.

habe mit dem avm support mehrmals emails hin und hergejagt und supportdateinen sowie screenshots von den dsl infos gesendet. mit fw 56 als auch mit fw 57.

sie wollen mir eine fw 56 zur verfügung stellen, was aber bis heute noch nichts geworden ist.

und ja, ich musste alle daten nach dem downgrade wieder eingeben,
soll heissen, meine einstellungen gingen beim downgrade verloren.

desweiterenhabe ich noch riesen probleme mit dem mediaserver.
die datenbankdatei ist leer. kopiere ich jedoch eine neue mp3 datei auf die festplatte dann erscheint diese auch in der mediasrv.db.
starte ich die fb dann neu, ist die datenbankdatei wieder leer.


nix mit musik streamen und schön auf der ps3 hören.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst die 56 firmware nicht, wenn du das 56 recover hast.

dsl training 6-8 mal am tag, das ist nicht normal.

und deine leitung wie du mir geschrieben hast, ist ja auch nicht wirklich die beste
 
ne, leitung ist wirklich nicht die beste,

da kommt es auf jedes kb an finde ich.

mal sehen was avm noch so sagt.

das mit dem speed haben wir ja nun dank der 56er hinbekommen(training übrigens nur 2-3 mal) nun steht nur noch das prob mit dem mediaserver aus.

mal sehen was das noch so wird.
 
wäre dankbar über deinen firmware link... WEIL bei mir geht nix mehr... dsl 768 der ganze log voll TRAINING... wahnsinn, hab erstmal mein altes modem drann, brauche aber dringends hilfe. WIrd durch einen resett die alte fw aufgespielt? AVM hat bei der neuen Probleme einegebaut aber nur in langsamen Verbindungen, bei unserem 2. 16000er geht alles wie butter
 
es gibt offiziell keine 56 firmware mehr.

hast du mal mit dem DSL regler "gespielt" den mal auf sicher gestellt ??

durch nen reset, nein es gehen bloß alle daten verloren.
 
JA aber auch das bewirkt nix also mit dem sicher. ich werde sie wohl downgraden müssen
 
dann nur den support melden. und vielleicht gibst nen downgrade
 
dafür ises zu spääät ich brauch meien router zu router vpn morgen, och benötige drigend das downgrade
 
die alten firmware kann man nicht aus dem hut zaubert. ist auf der cd kein recover ?
 
Hallo,

bitte keine Firmware-Gesuche in Standard-Threads, lest die Forum-Regeln. Dafür gibts den Sammel-Thread! => Anfrage gelöscht.

Aber auch der hat in diesem Fall keinen Sinn, denn die 04.56 hat es für 3270 nie zum Download gegeben, und auslesen kann man die Firmware nicht.

//EDIT: Hinweis: Ich bin mir relativ sicher, dass diese Probleme nicht durch die Firmware verursacht werden. Hat sich die DSL Treiber-Version überhaupt geändert?
 
ich weis aber langsam nicht mehr was ich machen soll, bin morgen im außendienst und muss auf daten zugreifen.
 
jupp, dsl version ist von 1.52.23.01(fw56) zu 1.52.26.01(fw57) geändert

mfg
 
Die einzigen die ne 56 firmware haben, ist avm. wie schon gesagt es gibt "offiziell" kein 56 image. da die box damit ausgeliefert wurde
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.