SN4960: Fragen zur Realisierbarkeit

zeckrich

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe da ein paar Fragen zur Realisierbarkeit von einem Szenario mit Hilfe der SN4960:

- Generelle Frage: Kann ich an der Patton-Box eigentlich einen PMX anschließen, einen Teil der Rufnummern an die eine Anlage per T1 rausgeben und einen anderen Teil per SIP an meinen Asterisk (Stichwort Wählplan)?

- Haben im Hause einige ISDN-Anschlüsse, an denen Anlagenfernwartung für Maschinen betrieben wird. Diese benötigen wohl diverse ISDN-Leistungsmerkmale (evtl. auch "nur" die Dienstkennung). Kann man sowas überhaupt mit SIP/Q.SIG weiterreichen und im Asterisk dann wieder per ISDN rausgeben?


Das war es auch schon. Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank und Gruß
zeckrich
 
- Generelle Frage: Kann ich an der Patton-Box eigentlich einen PMX anschließen, einen Teil der Rufnummern an die eine Anlage per T1 rausgeben und einen anderen Teil per SIP an meinen Asterisk (Stichwort Wählplan)?

Ja.

- Haben im Hause einige ISDN-Anschlüsse, an denen Anlagenfernwartung für Maschinen betrieben wird. Diese benötigen wohl diverse ISDN-Leistungsmerkmale (evtl. auch "nur" die Dienstkennung). Kann man sowas überhaupt mit SIP/Q.SIG weiterreichen und im Asterisk dann wieder per ISDN rausgeben?

Am Asterisk: IMHO nein. Du kannst aber den ISDN-Anschlüssen ein Sn463x spendieren, und dann die Datenübertragung direkt per IP tunneln.
 
Punkt 1 ist realisierbar. Bitte achte darauf, das die 4960 auch 2 Lizenzen für die Ports besitzt. Wo steht die Anlage, hier in Deutschland und umzu gibt es keine T1 Anschlüsse!

Punkt 2 würde ich mit einer separaten 4638 realisieren, dann hast du bis zu 5 weitere ISDN Ports zur Verfügung. Die beiden Geräte kannst du per LAN koppeln. Die Daten werden mit einem "transparent-clearmode" Codec übertragen, also sind alle Dienste und auch Datenübertragungen problemlos möglich.

mfg Guard-X

Edit: Uups. Foschi war schneller ;-)
 
Um den clearmode zu erklaeren, die pattons koennen praktisch die ganzen informationen und befehle der E1 oder auch BRI kanaele ueber ip uebertragen daher waere der einsatz von voip hier voellig transparent und fuer die endgeraete ohne Einschraenkungen. Fuer die ist das ein echte bri auch wenn die ueber voip and die PMX transportiert wird. Multiplexing over IP wuerde ich das nennen :)

Edit Guard-X: Vollzitat entfernt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.