EIB Modul im Freetz

zeus-cu

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

für das OpenWRT gibt es ein EIB Kernel Modul. Da habe ich mir gedacht, dies müsste doch auch ins Freetz einbaubar sein. Leider fummel ich schon seit einiger Zeit rum, habe das Wiki gelsen, aber ich bekomme es nicht hin dieses Modul zu bauen.
Vielleicht kann sich ja einer der Entwickler des Freetz opfern und dies integrieren? Wäre super.

http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/eib/drv/bcu1driver-0.2.6.4.3.tar.gz

http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/eib/drv/eib-0.2.6.4.1.tar.gz

Ich hoff ich darf diese externen Links angeben. In den Foren Regeln habe ich dazu nichts finden können.

Gruß
Klaus
 
Welche vorteile hat mann mit dem EIB Kernel?
 
Hi,

ich habe EIB bei mir im Haus.
Wie ist denn die Anbindung an den Bus?
Busankopler -> USB Schnittstelle -> Fritz!Box?

Wäre sehr interessant...

wengi
 
Genau die Anbindung ist wie Du schon geschildert hast. Ich meine wenn so ein popliger Linksys Router das mit OpenWRT hinbekommt, dann müsste das mit der Fritzbox doch auch möglich sein.
Vielleicht kann olistudent oder danisahne das ja einbauen. Bitte. :rolleyes:

Gruß
Klaus
 
Danisahne exestiert nicht mehr, und oli is urlaub!

Ich frage mich wie es hier manche leute schaffen openWRT für die Box zu machen oO
Ne anleitung wäre auch nice!
 
Meine Frage ist zwar jetzt sicherlich offtopic, aber dennoch würde ich gern wissen was aus ihm geworden ist und was du mit "Danisahne exestiert nicht mehr" meinst.
 
Ja danisahne entwickelt nicht mehr den DS-Mod weiter. Und daswegen ist DS-Mod auch in Freetz umbenannt worden. Also es entwickeln Oli, Alex, und die Community Freetz mit.

Keine angst es sind nicht zu wenig entwickler ;) Zumindest bin ich so informiert!
 
Hi,

hab mal folgende Dinge für Euch kompiliert:

- bcusdk-0.0.3 (statisch gelinkt)
- bcu1driver-0.2.6.5 (für die aktuelle AVM 7170 FW 29.04.57)
- linknx 0.0.1.25 (statisch gelinkt)

Ihr müsst dann noch die /dev/eib* anlegen mit:
Code:
mknod /dev/eib0 c `grep "eib" /proc/devices |cut -d' ' -f1` 0
mknod /dev/eib1 c `grep "eib" /proc/devices |cut -d' ' -f1` 1
mknod /dev/eib2 c `grep "eib" /proc/devices |cut -d' ' -f1` 2
mknod /dev/eib3 c `grep "eib" /proc/devices |cut -d' ' -f1` 3

Da ich kein EIB habe, kann ich es nicht testen, aber falls Ihr noch was braucht, sagt bescheid.

Es ist schwer, dass in Freetz zu integrieren, da schon einige Abhängigkeiten vorhanden sind.

Beste Grüße,
Whoopie
 

Anhänge

  • eib.tar.gz
    2.3 MB · Aufrufe: 19
  • linknx.tar.gz
    756.5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle ist aber die .58er firmware. Naja villeicht läufts auch da drauf!
 
Hi GuruHacker,

hab meinen Post nochmal editiert, die Kernel-Module sind für die 7170, nicht die 7270.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Danke Whoopie, werde ich mal testen und die Ergebnisse dann posten. Super. Komme aber erst nächste Woche dazu
 
Hallo,

das mit dem EIB hört sich sehr interresant an, wenn soetwas klappen würde, wäre es ja der Hammer!

Gruß
Frank
 
Gibt es schon Erfahrungen ob es klappt? Ich hätte auch großes Interesse daran.
 
EIB Linux Web Visualisierung

Hi,

hier mal ein Link der hilfreich sein könnte: EIB Linux Web Visualisierung
Sagt Bescheid wenns weiter geht! :)

Gruß.

PS:
Ist EIB was wenn ich Licht steuern will? Oder bin ich dan im dunklen schon über 5 Gegenstände im Flur gestolpert eh das Licht an ist wenn ich aus dem Bett aufstehe und dann den Lichtschalter drücke?
 
PS:
Ist EIB was wenn ich Licht steuern will? Oder bin ich dan im dunklen schon über 5 Gegenstände im Flur gestolpert eh das Licht an ist wenn ich aus dem Bett aufstehe und dann den Lichtschalter drücke?
Kurzantwort: Ja, es ist was zum Licht-Steuern.

Langantwort: Das ist ein Bussystem, auf dem der Schalter ein Signal sendet und die Lampe dann direkt weiss, dass sie sich anschalten muss. Dazwischen ist nix, was eine Verzögerung verursacht, ausser den Schaltungen in Schalter und Lampe.
 
Das ist ein Bussystem, auf dem der Schalter ein Signal sendet und die Lampe dann direkt weiss, dass sie sich anschalten muss. Dazwischen ist nix, was eine Verzögerung verursacht, ausser den Schaltungen in Schalter und Lampe.

das ist so nicht richtig:
du hast eine Eingangskarte einen Rechner und eine Ausgangskarte

am eingang wird ein Signal ausgelöst (sei es ein gedrückter Lichtschalter oder Temperatursensor oder was du auch überwachen willst)
der Rechner ordnet das Signal dann zu,zb zum Ausgang der das Relais für die Lampen ansteuert,der Vorteil du kannst mehrere Funktionen für einen Lichtschalter belegen(kurz drücken,kurz 2x,lang drücken usw)
hier klicken
 
Oh ...

Nein, beim KNX (ehemals EIB) erfolgt die Kommunikation im normalfall über s.g. Gruppenadressen direkt vom Sensor (z.B. Taster) zum Aktor (z.B. Schaltausgang).
Verzögerungen können aber bei erhöhtem Telegramm aufkommen entstehen (wenn z.B. viele Sensoren auf einmal senden wollen).

Infos gibts bei knx.org

Oder ein nettes anderes Projekt : freebus.org

Gruß

Sven

PS: Für das Problem mit aus dem Bett bis zum Schalter: da gibts auch Fernbedienungen ;)
 
@moosbart: Dein Link geht zu BacNet. Wieder was anderes.

Svenie74 hat das schon richtig erklärt. Man hat Sensoren und Aktoren. Alle hängen am Bus und "quatschen" miteinander.

Verzögerungen habe ich bei mir noch nie gesehen.
Da muss dann schon extrem viel am Bus hängen, um Verzögerungen zu erhalten... Dann muss man halt eine zweite Linie aufmachen...

wengi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.