COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert

kayut

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Habe Fritzbox!Fon 7270.
Habe jetzt Fritz!fax 3.06.44 installiert, um damit Faxe senden und empfangen zu können.

Wenn ich FritzFax starte, bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

COMMON-ISDN-API-Fehler #1009: "COMMON-ISDN-API Version 2.0 nicht installiert"

Wo kriege ich den fehlenden Treiber her ?

Danke
 
hast du eine Firewall am laufen (bsw. zonealarm)?

schalte diese evtl. mal asu, wie sich das Programm dann verhält.
 
Hallo,

nimm dir ein Telefon, das Keypad kann und gib #96*3* (Capi einschalten) ein und schau im Windows\system32-Verzeichnis nach, ob und welche capi2032.dll da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt schon mehrere Stunden hier gelesen, aber bei mir funktioniert Fritz!Fax einfach nicht.
Ich habe Fritz!Fax Version 3.07.56 installiert. Fritz Box 7050 FW 14.04.33.
Wenn ich Fritz!Fax starte kommt die Fehlermeldung:" COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert". Habe auch schon mehrmals die Telefontastenkombination #96*2* für deaktivieren und #96*3* für Aktivierung der Capi gedrückt, sowohl am analogen als auch am ISDN Telefon. Nichts passiert.
Auch ist die Einstellung bei Fritz!Fax ISDN "FritzBox Internet ist ausgegraut.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
 
du hast doch den richtigen T. schon gefunden
hast du capi2032.dll geprüft, ob die Datei im richtigen Ordner liegt.
 
capi 2032.dll liegt im Fritz!Fax Ordner
Sollte doch auch so sein, oder?
Gruß
 
genau über deinem Post steht doch:

Windows\system23-Verzeichnis
(sollten sich in diesem Ordner noch andere capi*.dll befinden, bitte umbenenen, damit man Fehlfunktionen ausschließen kann.)

danach PC neu starten

//nachtrag:
bzw. leg dir mal Bitte eine Signatur an: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php
denn dann würde man auch dein Betriebssystem sehen, den o.g. Pfad ist für XP
 
@oldstar

Das sieht stark nach einem Firewallproblem aus. Deaktiviere probehalber Deine Firewall und starte danach Fritzfax.

Ich habe dieses Problem zur Zeit mit ESET Smart Security. Mit deaktivierter Firewall läuft alles ohne Probleme, mit eingeschalteter FW kommt eben auch diese Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@informerex
hab die capi 2032 .dll in den Windows/systetm 32 kopiert, Rechner neu gestartet und gleiche Fehlermeldung erhalten.
Was nun?
 
@falke69
habe auch deinen Tipp beherzigt, aber leider nicht mit Erfolg beschieden. Weiterhin die Fehlermeldung und damit natürlich auch kein Faxversandt.
 
Hallo,

bei XP-Home solltest du die Installation im abgesicherten Modus als Administrator machen, denn nur der Account hat alle Rechte! ;)

PS: Bitte nutze das "Ändern"-Button, wenn dir noch was einfällt...
 
@oldstar

Hast Du UPNP in der Fritzbox aktiviert ?

Übrigens konnte ich mein Problem mit Eset Smart Security und eben der gleichen Fehlermeldung lösen, indem SSDP Verbindungen für Port 1900 und 5031 in der Firewall zugelassen werden müssen.
 
Bevor es funktioniert hat habe ich noch den SSDP-Suchdienst bei den Windows Diensten gestartet und in der Registry den Registry Wert [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
auf meine tatsächliche IP der Firtzbox gesetzt (diese hatte ich verändert).
 
Hallo,
wo kann ich diesen Dienst in Vista aktivieren und kann man in der Registry den Wert für die IP nachtragen. Bei mir ist da keiner!
Auch müßte ich wissen wie ich die Ports in ZoneAlarmfree freigebe.
Danke F.
 
Ich wollte den Thread mal wieder etwas weiter nach oben holen, weil ich das gleiche Problem habe ^^

Kriege beim starten von Fritz!Fax [Version: 3.07.59] ebenso die Fehlermeldung, dass CAPI 2.0 nicht installiert sei....Habe auch die capi2032.dll in den Windows XP --> System 32 - Ordner kopiert --- ohne Erfolg.

Immer noch die gleich Fehlermeldung.

Vielen Dank für etwaige Lösungsvorschläge.

MfG
Soheyl

P.S: CAPI ist über #96*3* aktiviert ^^
 
Hallo,

komischerweise ist die Fehlermeldung jetzt verschwunden....allerdings ist mir unerklärlich warum :-\
Ich habe, nachdem ich die "capi2032.dll" in den System32-Ordner kopiert hatte, den Rechner neugestartet und keine Besserung feststellen können. Fehlermeldung tauchte erneut auf. Nachdem zweiten Neustart des Systems ist der Fehler ausgeblieben ^^

Ich werde jetzt bei Zeiten versuchen Fritz!Fax korrekt einzurichten und anschließend (hoffentlich) ein Fax versenden.

Vielen Dank erstmal für den Tip mit den Tools von @Pikachu....falls es dann nicht funktionieren sollte, werde ich die Tools natürlich ausprobieren.

Melde mich bei Zeiten wieder und berichte dann von der Entwicklung.

Tnx nochmal

MfG
Soheyl
 
Mir ist eben aufgefallen das eine geänderte Fritz Box IP (192.168.178.1) zum o.g Problem führen kann. Nun kann ich leider nicht einschätzen ob sich das Problem nur bei der Veränderung der IP nach der Installation zeigt oder generell.
 
wenn man eine andere IP, anstatt der Standard-IP nimmt, ist ein Problem nur logisch.
 
Problematisch wird es nur wenn man es nicht weis bzw. nicht darauf kommt und ewigkeiten vergeblich sucht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.