[Gelöst] Bug in FW 08.04.49 und 06.04.49

el_valiente

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
2,222
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
----------------- Edit am 23. Januar 2009 -----------------

Gelöst dank der genialen Hilfe von Jörg alias MaxMuster (siehe [post=1256731]hier[/post]). Danke, Jörg !

Lösung: Man "leiht" sich das Modul kdslmod.ko von der Eumex !

Mit dem kdslmod.ko von der 15.04.44 (FW von Eumex 300 IP) funktionieren auch die FB Fon classic (FW 06.04.49) und die FB Fon WLAN classic (FW 08.04.49) im Modus "Internetzugang über LAN"

Achtung: Für die FBF classic muss man ein Crossover Patch Kabel verwenden !

---------------------- Edit Ende ----------------------

Inzwischen ist ja bekannt, dass AVM der Fritz!Box Fon WLAN "classic" eine aktualisierte Firmware spendiert hat: FW 08.04.49 AnnexA in englisch (annex A; firmware_version avme; HWRevision 66).

Verschiedene Threads hier im Forum melden, dass diese Firmware korrekt am ADSL-Anschluss funktioniert, auch gepatcht auf AnnexB.

Jetzt kommt der bug (siehe auch Post#2)
Will man die Box mit dieser Firmware hinter einem Kabelmodem betreiben, dann streikt sie. Kurz gesagt: Nach 12 Stunden ausprobieren bleibt mir nur die Schlussfolgerung: "Geht nicht". Da hilft nur ein Downgrade auf die FW 08.04.26 (annex A; firmware_version avme; HWRevision 66) oder aber zurück zur deutschen FW 08.04.34 (annex B; firmware_version avm; HWRevision 61). Der Downgrade ist aufwendig (Wechsel zurück zum "alten" bootloader), aber er ist machbar.

Vermutlich hat man das selbe Problem auch hinter einen DSL-Modem (kann ich nicht ausprobieren, habe nur Kabel).

Noch ein Schönheitsfehler der FW 08.04.49
Wegen Speichermangel (der FlashRAM von 4 MB ist praktisch voll) hat AVM den Telnet Daemon gelöscht.
Lösung: Man muss Telnet von extern laden. Das geht z.B. so (Zitat angelehnt an Wiki):

Bei der Firmware 08.04.49 ist im Universal-Binary "busybox" der Telnet-Daemon nicht aktiviert (und auch bei anderen Boxen, z.B. 7140-39.04.57 und 7050-14.04.30).
Deshalb klappt das Aktivieren von Telnet weder über das Telefonkommando #96*7* noch über eines der bekannten Pseudo-Firmwareupdates.
Harald Becker von http://www.telefonsparbuch.de/ stellt hier freundlicherweise eine Lösung zur Verfügung.
Man lädt sich die Datei http://www.telefonsparbuch.de/http:...ware/fritzbox/TelefonSparbuch_Telnet04.30.tar
herunter und lädt diese wie eine Firmware auf die Fritz!Box. Nach einem Neustart kann man sich per Telnet mit dem Passwort der Weboberfläche auf der Fritz!Box einloggen.
Dies funktioniert jedoch nur bei bestehender Internetverbindung. Die software überprüft auf eine funktionierende Internetverbindung und lädt dann die Datei utelnetd nach. Dieser Telnetserver wird in "/var" gestartet und ermöglicht den Login.
Die in der Busybox verwendete Shell (ash) kann keine Tab-Completion und kennt keine Backspace-Taste. Korrekturen auf der Kommandozeile sind mit der <Delete>-Taste möglich. Der Editor "nvi" funktioniert in dieser Version leider auch nicht mehr, man muss also auf einer anderen *ix-Maschine editieren und per "wget" die Dateien wieder an ihren Platz bringen.


Zusammenfassend also meine Empfehlung:
Überlegt Euch vor einem upgrade gut, ob ihr die FW 08.04.49 wirklich benötigt.
So könnt Ihr Euch den mühsamen Weg zurück sparen, der mich doch einige Zeit gekostet hat.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das kurz mit meiner 06.04.49-er (Annex-B) FW getestet: Internet über LAN führt da zum Dauerreboot. Und zwar so, dass nichtmal mehr per Telefon resettet werden konnte. War das bei dir auch so? Oder hattest du ein anderes Fehlerbild? Es könnte ja bei mir auch an meinen "sonstigen Spielereien" mit Freetz liegen ;-)

Wenn ja: Hast du eine "legitime" Box für diese Firmware (also eine echte englische)? Dann solltest du bei AVM ein Ticket öffnen, damit die sich das mal ansehen.

Jörg
 
habe das kurz mit meiner 06.04.49-er (Annex-B) FW getestet: Internet über LAN führt da zum Dauerreboot.
Hallo, Jörg

Genau so ist: Internet über LAN = Dauer-Reboot.
Das hat nichts mit Deinen freetz Spielereien zu tun. Das ist ein (dicker) bug in der Firmware.
(Natürlich) habe ich keine "echte" englische Box, sondern eine intensiv modifizierte.
Ich bin mir aber zu 99.9% sicher, dass der Fehler auch bei original AnnexA Boxen auftritt.
Da ich im AnnexA Land wohne (Schweiz), melde ich soche Fehler ohne Bedenken an AVM. De facto habe ich ein betreffendes Ticket vor 4 Tagen geöffnet.
Allzu schnell reagiert AVM ja nicht auf solche Fehlermeldungen. Deswegen ist es sinnvoll, sie hier im Forum zu publizieren.

Besten Gruss
Niko (el_valiente)

P.S.
Nachfrage: Meinst Du evtl. 08.04.49 (FBF WLAN) oder wirklich 06.04.49 (FBF ohne WLAN).
Interessant ist ja, ob der bug genau so in der FW 06.04.49 für die Fritz!Box Fon classic (ohne WLAN) zuschlägt.
Ich vermute mal, dass es dort genau so ist. Das sollte noch jemand Anderes ausprobieren ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine anglifizierte 06.04.49 läuft ohne Probleme mit Internet über LAN und dies seit mehreren Monaten [genau ab 06.05.2008].
 
@ktw2003
Na, das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Aber wie passt das zu post#2 von MaxMuster?
Oder meint MaxMuster die FBF WLAN mit FW 08.04.49?

Frage an ktw2003: Telnet hast Du auch nicht mit der 06.04.49, oder?


Nachtrag (12.08.08 ):
In [post=1150182]seinem post[/post] beschreibt MaxMuster das Ergebnis der Testung aller Varianten des Modus "Internet connection via LAN".
Vielen Dank, MaxMuster, für diesen wertvollen Beitrag.
Offensichtlich betreibst Du (ktw2003) die Box im Untermodus "IP Client". In diesem Untermodus funktioniert alles Bestens (gilt für 06.04.49 und wahrscheinlich auch für 08.04.49).
Alle anderen Untermodi von "Internet connection via LAN" führen zum heftigen Dauer-Reboot.
Damit erklärt sich, warum Du und MaxMuster unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telnet ist auch bei der 06.04.49 weg, soben getestet.

Bei Internet über LAN führt der Betrieb als "IP Client" zu dem selben Problem wie als "NAT router with PPPoE or IP"?
 
Oder meint MaxMuster die FBF WLAN mit FW 08.04.49?
Nein, ich habe eine Eumex300IP (quasi eine Fritzbox Classic [ohne WLAN] mit drei FON-Anschlüssen), allerdings zusätzlich mit freetz (was ich aber auch schon deaktiviert hatte, ohne Erfolg).

Bei mir ist es wie folgt:

06.04.49 auf Werkseinstellungen, dann Internet connection via LAN mit:

- Share existing Internet connection in the network (IP Client) ist o.k. (läuft, sowohl mit DHCP und manueller IP-Vergabe)
- Establish own Internet connection (NAT router with PPPoE or IP) mit No account information required (IP) und DHCP -> Super-Reboot-Schleife
(- jetzt erstmal alles wieder Geraderücken für neue Tests ;-) das dauert etwas)
- Establish own Internet connection (NAT router with PPPoE or IP) mit No account information required (IP) und Account information required (PPPoE) ist o.k. (läuft)


Jörg

EDIT Nachtest: Establish own Internet connection (NAT router with PPPoE or IP) mit No account information required (IP) und Manuelle IP -> Reboot-Schleife
 
Zuletzt bearbeitet:
@el_valiente: ? = Frage / . = Feststellung ;-)

... aber nun hat Maxmuster schon ausführlich geantwortet, zumindest für 06.04.49 auf 300IP.
 
@andilao, post#9:
Man kann wohl davon ausgehen, dass sich die "normale" FBF classic genau so verhält wie die Eumex 300IP.
.
@MaxMuster, post#8:
Danke fuer Deine ausführlichen Tests. Jetzt ist die Sachlage klarer.

Zusammenfassung:
- FW 08.04.49 (FBF WLAN) und FW 06.04.49 (FBF ohne WLAN) machen beide Dauer-Reboot bei "Internet über LAN"
..im Modus "NAT router with PPPoE or IP"
- "Internet über LAN" im Modus "IP Client" funktioniert bei beiden Boxen

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opfer des bugs in 08.04.49

Habe gerade gelesen, dass user Draellme im April 08 an diesem bug verzweifelt hat. Er wollte eine FBF WLAN (Version CH) als Router hinter einem Kabelmodem betreiben. Letztlich hat er aufgegeben und ist frustiert auf Zyxel umgestiegen.
Leidensgeschichte von Draellme siehe [post=1085982]hier[/post]
Mit FW 08.04.15 (CH) oder 08.04.26 (englisch) wäre Draellme glücklich geworden ...

Hoffentlich kann Ähnliches in Zukunft vermieden werden.
.
 
08.04.49 und 06.04.49 nicht mehr auf FTP-Server

Gestern und heute [noparse](26./27.08.08)[/noparse] habe ich die im Titel genannten Dateien (*.image und recover-image.exe) nicht mehr auf dem FTP-Server von AVM gefunden. Die derzeit eingestellten englischen Versionen sind die "alten" xx.04.26.
Mal beobachten, ob AVM die xx.04.49 wieder einstellt (evtl. ohne bug?) ...
.
Inzwischen (27.08.08, 10:30 Uhr) sind die Versionen xx.04.49 wieder auf dem FTP-Server. Anscheinend immer noch mit bug.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die neue Firmware auch auf einer deutschen FritzBox Fon WLAN nutzen, die auf Annex A umgepatcht wurde? Wie muss ich da am besten vorgehen?

edit: Oh, ich merke gerade, dass es noch einen anderen Thread gibt, wo meine Anfrage besser hinpasst: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165576
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat AVM eine korrekte Classic-Annex.B-Recover eingestellt und alle 49er Versionen der Classic und der WLAN sind wieder da, aber seltsamerweise völlig unverändert!
 
Problem gelöst!

Siehe ersten Beitrag in diesem Thread.
.
 
Deutsche Version

Moin Moin,

ich habe die Fitze Fon.

2014-02-21 16.01.05.jpg

Bekomme das nicht hin das die Firtze aufhört kommplett zu blinken, siehe Video.

[video=youtube;Qus1cuBpujM]http://www.youtube.com/watch?v=Qus1cuBpujM[/video]

Habe auf der Fritze folgendes FW Image (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch/) mit freetz geflasht, doch seitdem blinken immer zu alle LEDs (siehe Video).

Könnte mir jemand behilflich sein, die LEDs dazu zubekommen aufhören ständig zublinken.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.