Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fritz!Box 7170 Firmware-Update und Faxempfang (Firmware 29.04.57 und später)

IPPF-Fortgeschrittener

Fritz!Box 7170 Firmware-Update und Faxempfang (Firmware 29.04.57 und später)

Seit der Firmware 29.04.57 kann die Fritzbox auch Faxe auf der Box bzw. einem angeschlossenen USB-Stick empfangen und als PDF-Email weiter versenden. Soweit - so bekannt.

Also habe ich im Mai auch auf diese Firmware upgedatet und alles auch der Faxempfang lief problemlos. Ach nein, die Anrufbeantworter liefen erst nachdem ich den Befehl #96*3* von einem Telefon aus aktiviert hatte. Den Tipp fand ich natürlich hier im Forum. Danke! (Warum ist eigentlich diese Funktion nicht standardmäßig aktiviert??)

Doch dann ritt mich wohl der Teufel. Im Juli meldete mir die Fritzbox eine neue Firmwareversion (keine Beta- oder Laborversion) und ich bestätigte den Update.

Doch diese Firmware lief anscheinend nicht fehlerfrei, was ich aber erst nach einigen Wochen merkte: Anrufe und Faxe wurden nicht mehr aufgezeichnet! Inzwischen wurde dieser Fehler auch hier im Forum bestätigt und AVM hat die Version zurückgezogen (ohne dies weiter zu kommentieren!).

Nachdem der Fehler in meiner Box (nach einigen Stunden Fehlersuche) also lokalisiert war, wusste ich was zu tun war, lud die (jetzt von AVM wieder als aktuell bezeichnete) Version 29.4.57 herunter und installierte sie. Zwar funktionierten jetzt die Anrufbeantworter (nach Capi-Aktivierung) wieder. Aber der Faxempfang verweigert seinen Dienst.

Im Forum fand ich den Hinweis, dass der Firmwareupdate auch ein neues Verzeichnis auf meinem USB-Stick angelegt hat:
    /USBMassStorageDevice-Partition-0-1/fritz/faxbox
    Im AVM Hilfetext für die Faxfunktion steht aber
    Die FRITZ!Box speichert ankommende Faxe jetzt auf dem USB-Speicher im Ordner "Telefax"
    Also habe ich mit FireFTP ein Verzeichnis
    /USBMassStorageDevice-Partition-0-1/telefax
    angelegt.

Dies brachte jedoch keine Veränderung. Was kann ich noch tun?

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Feuer-Fritz
    Hast Du eine saubere Neuinstallation gemacht, soll heissen:
    Werksreset
    Recover auf die 57er
    Werksreset
    Strom weg und alle Kabel weg
    Neueingabe aller Daten von Hand?

IPPF-Fortgeschrittener
    @Feuer-Fritz
    Nein, ich habe eine Datensicherung vom März eingespielt.

Welche Daten muss ich denn nach einem Werksreset eingeben? Anschlussdaten? Welche Daten (Adressbuch, Verbindungsdaten etc.) lassen sich übernehmen? Wo werden diese Daten unter Windows Vista abgespeichert, wo finde ich Sie?

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Feuer-Fritz
    Nein, alle (wirklich alle Daten) von Hand neueingeben, da wird auch das Problem begraben liegen.

IPPF-Tausend-VIP Avatar von staubsauger-nono
    also bei mir heissen die Ordner:
    \fritz\faxbox und \fritz\voicebox
    damit funktioniert alles.
    Gruß Klaus
    Die meisten Fehler entstehen zwischen dem linken und rechten Ohr

Anschluß: 1&1-HomeNet 16000 komplett Regio

VoIP-Hardware Fritz!Box 7270v3 (
    Mit freetz)

AVM MF-F
    SIP-Anbieter: 1&1; EasyBell; sipgate

Ich beantworte keine Fragen per PM, Support gehört ins Forum!

IPPF-Urgestein
    also ich würde den Stick "bearbeiten nach u.s. Vorgehensweise" - sollte der Test negativ verlaufen, Fax in der Box löschen und gleich wieder einrichten. (somit werden die Daten automatisch geschrieben)

Quelle: Chip Ausgabe 6-2008 - Seite 233 steht:

Schreibprobleme mit USB-Speicher an der FritzBox 7270 lösen

Mitunter lassen sich auf USB-Speicher, die an die neue FritzBox 7270 angeschlossen sind, partout keine Daten schreiben – obwohl auf der Benutzeroberfläche die Zugriffsberechtigung »Lese- und Schreibzugriff« aktiviert ist. Warum nicht?

TIPP Wahrscheinlich ist das Dateisystem des USB-Speichers beschädigt – etwa weil man ihn zuvor ohne vorherige Abmeldung (Rechtsklick und Befehl »Sicher entfernen«) aus einem USB-Port herausgezogen hat.
    Sie müssen also zunächst das Dateisystem Ihres USB-Speichers korrigieren.

Dazu stecken Sie ihn in einen USB-Port Ihres Computers und klicken nach seiner Erkennung mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Speichers. Dann wählen Sie aus dem Kontextmenü den untersten Eintrag »Eigenschaften«, gehen unter »Extras« (bei Vista heißt es »Tools«) auf die Option »Fehlerüberprüfung« und starten diese mit »Jetztprüfen«. Nach der erfolgreichen Überprüfung können Sie Ihren frisch bereinigten USB-Stick (oder Ihre USB-Festplatte) wieder an die FritzBox 7270 anschließen – und problemlos mit Daten beschreiben.
    FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 05.50 - KabelBW 100MBit/s DL - 2,5MBit/s UL (=CleverKabel32 ISDN mit Speed-Option) - Fon: C610 IP weiß - T-Com Sinus 700 (baugleich mit Gigaset) Netzwerk: 2 PCs (Win7-SP1) per LAN, 2 PCs WLAN, Mobile: iPhone 3GS, Samsung S3
    Bei Fax-Probleme hier* oder hier* klickern bzw. screenshots von dem Tool - AVM_NetCapi_x6432 über "antworten > erweitert > Anhänge" hochladen (keine externen Bildhoster verwenden)
    Recover-Anleitung ua auch für Win7 hier bzw. das ruKernelTool hier - AVM-Bedienungsanleitung-Clips hier bzw. hier (neu)
    * dort sind auch Bilder wie die Einstellungen aussehen "sollen".
    aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.

IPPF-Fortgeschrittener
    [Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
    Zitat Zitat von Feuer-Fritz Beitrag anzeigen
    Nein, alle (wirklich alle Daten) von Hand neueingeben, da wird auch das Problem begraben liegen.
    Auch über 1000 Beiträge hier im Forum sind kein Grund für unsinnige (Voodoo-) Ratschläge. Was, bitteschön, sollen die Adressdatei oder die Verbindungsdaten mit meinem Problem zu tun haben?!

Nach dem Booten meines PCs und meiner Fritzbox war das Problem behoben. Das empfangene Fax fand ich im von mir eingerichteten "Telefax"-Verzeichnis. Somit scheint also, neben dem Resets, das Einrichten des Telefax-Verzeichnisses die Lösung gewesen zu sein.

[Beitrag 2:]
    Zitat Zitat von staubsauger-nono Beitrag anzeigen
    also bei mir heissen die Ordner:
    \fritz\faxbox und \fritz\voicebox
    damit funktioniert alles.
    Manchmal ist es hilfreich, den Beitrag durchzulesen, auf den man antwortet! Meine Problemstellung bezog sich explizit auf die 7170-Box. Deiner Signatur entnehme ich, dass du eine 7270 benutzt.

Und hier scheint der Hund begraben zu liegen. AVM wollte mit dem verunglückten Softwareupdate, die Ordnerverzeichnisse der 7170 und 7270 angleichen. An sich ein löbliches Unterfangen. Leider wurde die neue Firmware, da fehlerhaft (Probleme mit den Anrufbeantwortern etc.) kommentarlos zurückgezogen.

Wer also seine 7170 wieder auf die fehlerfreie Vorgängerversion "backdated" muss den Ordner "telefax" händisch anlegen, sonst ist kein Faxempfang möglich.

IPPF-Urgestein
    @mighty_man

sorry bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden oder was?

Des weiteren sind Mehrfachpostings nicht erwünscht.
    dies ist dir bereits auch seit mehreren Monaten bekannt, denn bereits hier hast du eine Info bekommen:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthr...36#post1006436
    Geändert von informerex (12.08.2008 um 08:58 Uhr)
    FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 05.50 - KabelBW 100MBit/s DL - 2,5MBit/s UL (=CleverKabel32 ISDN mit Speed-Option) - Fon: C610 IP weiß - T-Com Sinus 700 (baugleich mit Gigaset) Netzwerk: 2 PCs (Win7-SP1) per LAN, 2 PCs WLAN, Mobile: iPhone 3GS, Samsung S3
    Bei Fax-Probleme hier* oder hier* klickern bzw. screenshots von dem Tool - AVM_NetCapi_x6432 über "antworten > erweitert > Anhänge" hochladen (keine externen Bildhoster verwenden)
    Recover-Anleitung ua auch für Win7 hier bzw. das ruKernelTool hier - AVM-Bedienungsanleitung-Clips hier bzw. hier (neu)
    aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.

IPPF-Fortgeschrittener
    Zitat Zitat von informerex Beitrag anzeigen
    @mighty_man

sorry bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden oder was?

Des weiteren sind Mehrfachpostings nicht erwünscht.
    Was soll die Frage?

Mich nerven in Foren zwei Dinge:
    - sinnlose, undifferenzierte Voodoo Ratschläge. Vergleiche doch mal deinen, hilfreichen, Hinweis mit dem von Feuerfritz
    - Leute, die auf Threads antworten, aber den Beitrag nicht gelesen haben.

Du bist also gar nicht betroffen. Insofern verstehe ich deinen Kommentar nicht und was soll der Hinweis auf Mehrfachpostings? Ich behandle das Problem nur in diesem Thread und nur in diesem Forum.

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Bommel_0507
    @ mighty_man... jetzt komm erst mal bitte wieder runter.... Der Hinweis von Feuer-Fritz ist durchaus berechtigt und richtig. Und deine Reaktion darauf war unangemessen, darauf wollte dich informerex hinweisen.

Fakt ist, nach einem Werksreset gibt es nur eine Möglichkeit um nicht erneut mit unerklärlichen Problemen kämpfen zu müssen. Und das ist nunmal die komplette Eingabe aller Daten von Hand. Wenn du jetzt eine alte Sicherung einspielst und danach einige Daten von Hand änderst, wird das nicht die Lösung sein. Z.B. können sich mit der neuen Firmware Adressenbelegungen und Zuordnungen verändert haben. Somit kann durch das Einspielen einer Sicherung auch Chaos erzeugt werden, auf das die Fritz!Box mit Fehlern reagiert.

Mit Mehrfachpostings meinte informerex deine aufeinanderfolgenden Beiträge 7 und 8. Fasse die beiden doch mal bitte zu einem zusammen...
    Gruß Bommel
    "Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen."

IPPF-Fortgeschrittener
    @Bommel
    Da sehe ich anders, differenzierter. Selbstverständlich ist ein Werksreset ein erwägenswerter Lösungsvorschlag. Der Aufwand eines Werksresets vor einem System up(down)grade scheint mir vertretbar. Dies wird anderen Orts deswegen auch so empfohlen. Aber alle Adressdaten und Verbindungsdaten per Hand einzugeben (das können mitunter schon einige sein) hat mit der Problemlösung erstmal überhaupt nichts zu tun. Das wäre ungefähr so, als ob ich raten würde, ein Haus abzureissen und wieder neu aufzubauen, nur weil die Toilette nicht funktioniert. Auch wenn die Toilette dann wieder funktionieren sollte, scheint mir der Aufwand etwas übertrieben.

Eine andere Möglichkeit hast du aber nicht, denn die Sicherung beherbergt nunmal alle Daten. Und wenn du diese zurückspielst, hast du somit auch deren Struktur übernommen. Und genau diese Struktur könnte aber auf die vorhandene veränderte Struktur Einfluss haben. Da du nun schon mal ein Beispiel angebracht hast, hier ein anderes Beispiel.

Nimm aus einem Geschoss eines Hauses eine tragende Wand und versetze diese nur um einen Meter. Was passiert mit der Statik dieses Hauses?
    Gruß Bommel
    "Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen."

IPPF-Urgestein
    Wir können jetzt mit Sicherheit lange darüber diskutieren, Fakt ist jedoch:

* Du hattest ein Problem
    * es gab verschiedene Lösungsvorschläge
    * du hast DEINE Lösung gefunden

Fakt > Problem gelöst.

Jeder geht eine Problem anders an, das sollte man respektieren.

Recht so...
    Gruß Bommel