interner Faxempfang der FB7270 geht nicht

berny76

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich kriege es nicht gebacken, einfach nur Faxe mit der FB 7270 zu empfangen. Also intern ganz ohne extra Fritz!Fax-Software und extra Rechner. Nur die FB allein soll das händeln.

Ich habe:
- neue Internettelefonrufnummer bei 1und1 eingerichtet (speziell nur für Faxe bestimmt)
- diese bei der FB regisitriert (wird auch in der Übersicht mit grün bestätigt)
- ein neues Telefoniegerät angelegt:
> Faxgerät
> Anschluss: intern
> Faxnummer: <die neu eingerichtete Nummer>
> Faxkennung: <die neu eingerichtete Nummer>
> Faxe auf dem USB-Speicher ablegen (stick ist drin und lesbar)
> übernehmen

Faxe können aber nicht empfangen werden. Im Log steht immer, dass die Leitung besetzt wäre (Ursache: Busy Here (486)). Rufe ich diese Nummer an, meldet mein Handy auch gleich, dass die Nummer besetzt sei. Eigentlich sollte doch das Fax rangehen und wie wild durch die Leitung lospiepen, oder?

Wo liegt denn da der Hund begraben? Kann man doch nicht so viel verkehrt machen...

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.58
von 1und1, Anschluss: Komplett, Doppelflat, 6000, (ohne Festnetz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, warum ist denn die Nummer besetzt?




Kudde
 
Also wenn ich mit dem Handy drauf anrufe, kommt ein tüt tüt tüt... wie man das so vom Besetztzeichen kennt oder was meinst du mit deiner Frage?
 
Moin, ich fragte doch WARUM ist die Nummer besetzt?




Kudde
 
Moin, ich fragte doch WARUM ist die Nummer besetzt?Kudde
Sorry, scheinbar verstehe ich deine Frage nicht. Lies dir doch bitte noch einmal meinen Beitrag genau durch. Da wirst du heraus lesen können, dass die Fritzbox nach der Einrichtung des internen Faxes dieses Besetzt auf einen Anruf hinaus liefert. Wie soll ich dir denn jetzt beantworten, WARUM das die Fritzbox macht. Im Log steht "Ursache: Busy Here (486)"

@zirkon
Kann ich dir nicht mehr beantworten, da ich das Problem gelöst habe. Eine Lösung verfasse ich heute Abend dazu.
 
Es lüppt

Ok, interner Faxempfang geht nun bei mir.

Meine Lösung:
FB zurückgesetzt, den 1und1-Startcode eingegeben und Geräte normal eingerichtet. Faxempfang ging sofort beim 1. Versuch.

Details:
Ich hatte bei der Ersteinrichtung als klassischer Assistentverweigerer auf die Startcodeeingabe verzichtet und die FB manuell konfiguriert. In den Tiefen des Forums hier habe ich aber gelesen, dass der Startcode mehr als nur die Zugangsdaten der FB mitteilt, sondern auch in manchen Fällen eine dedizierte VoIP-Leitung zusätzlich einrichtet. Das kann ich aber bisher nicht bestätigen (ist zumindest im Webinterface nicht erkennbar).
Iin irgendeinen Thread stand dann auch noch, dass das Faxen bei 1und1 nur durch Startcodeingabe funktionieren würde, weil da wohl mehr Schalter gesetzt werden als durch das Webinterface möglich. Nungut, kann ich wohl bestätigen.

Bleibt jetzt nur noch das Thema 'Probleme beim Faxen über FB' irgendwie mal gesammelt und strunkturiert in einem Sticky-Thread festzuhalten. Es sind doch eine Menge Threads hier dazu zu finden, die intern immer wieder auseinanderlaufen bzw. Software- und Hardwarefaxen vermischen. Ich habe gute drei Stunden der Nachtschicht dafür heute verbraten. Gerne beteilige ich mich dabei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.