Ich hatte diese Frage bereits schon hier gestellt. Allerdings brachte die Antwort von geric nur noch mehr Fragen, auf die er wahrscheinlich auch keine Antwort hat. Also, hier noch mal die Problemstellung und die dazu vorgegebene Konfiguration:
Fritz!Box 7270-1:
Fritz!Box 7270-2:
- Router mit aktiver Internetverbindung per DSL.
- DHCP-Server aktiviert.
- IP-Adresse = 192.168.178.1
- Subnetz = 255.255.255.0
- Im Netzwerk als Standard-Gateway und DNS-Server aktiv.
- IP-Client mit aktiver Internetverbindung per GSM/ UMTS Funktion.
- Verbindungseinstellungen manuell festgelegt.
- IP-Adresse = 192.168.178.10
- Subnetz = 255.255.255.0
- Standard-Gateway = 192.168.178.1
- DNS-Server = 192.168.178.1
Ich habe hier ein Verständnisproblem und stelle hier nochmal die Grundfragen zur Diskussion:
Ich weiß, diese Funktion ist in der Fritz!Box 7270 noch neu und in der Online-Hilfe auch noch nicht implementiert. Irgendwo hier im Forum habe ich aber gelesen, dass es diese neue Funktion schon an Routern anderer Hersteller geben soll. Kann mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen und meine Fragen beantworten. Und sei es auch nur rein spekulativ...
- Welche Internetverbindung wird von den anderen im Netzwerk vorhandenen Geräten tatsächlich benutzt?
- Wenn es die GSM/ UMTS-Internetverbindung ist, wie erfahren die anderen Geräte das?
- Wenn sie es durch die Fritz!Box erfahren, welche Fritz!Box entscheidet tatsächlich darüber, welche Internetverbindung genutzt werden soll?
![]()