Gibt es eine Alternative zum AVM Fernzugang VPN Client

joggo

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2004
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich würde gerne die VPN Funktion der 7270 nutzen leider kollidiert jedoch bei mir der AVM VPN Client mit dem Cisco VPN Client (5.0.0.2.....). Beim letzten Versuch den AVM Client zu installieren, ging danach mein WLAN nicht mehr :(

Gibt es eventuell eine Möglichkeit für die VPN Einwahl auf die Box den Cisco CLient zu nutzen (nutzt XAUTH) oder gibts noch andere Clientalternativen?

Grüße
Joggo
 
Hallo,

was spricht gegen die Vorschläge aus dem AVM VPN Portal?
 
Hi,

welchen Vorschlag meinst Du? Ich habe da nix finden können (vielleicht auch übersehen).
 
Da sehe ich nur die kommerziellen NCP und SoftRemote Clients. Gibts eventuelle eine kostenlose Alternative oder eine Möglichkeit den Cisco Client zu verwenden (quasi Easy VPN Server Config auf der Box)?
 
Hallo,

Von kostenlos stand da nichts. ;)

Cisco geht nicht. Vielleicht geht Shrew. Dazu gibts jedenfalls schon was hier im Forum.
 
Hi,

hmm, ich glaube ich probiere mal OpenVPN als Client. Ansonsten muss wohl OpenVPN auf die Box, hilft ja nix :)

Trotzdem danke!
 
Hallo,

OpenVPN geht natürlich nur mit OpenVPN, da es nichts mit IPSec zu tun hat.
 
Hallo,

OpenVPN geht natürlich nur mit OpenVPN, da es nichts mit IPSec zu tun hat.

Ja, is schon klar (hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt). Zur Not nehme ich halt SSL VPN.

Ich will aber noch vorher den Shrew Client probieren. Laut Dokumentation sollte der ja eigentlich funktionieren.
 
Hi Joggo,
lass mich doch mal wissen, wenn Du ne Alternative gefunden hast. Ich brauche den Cisco Client ebenfalls. Am liebsten wären mir ja Windows Bordmittel.
 
Geht nicht, da IPSec genutzt wird. Also müsst Ihr ne Lösung finden, wie beide Clients koexistieren können.
 
Hi,

ich habe eine für mich recht einfache Lösung gefunden.

Ich lasse ein zweites Win XP in einer virtuellen Maschine (VMWare Server) laufen. In der VM habe ich den FritzVPN Client installiert. Das funktioniert tadellos.
Der Versuch den Fritz Client paralell auf meiner Hauptinstallation zu nutzen habe ich bitter bereut. Danach versagten alle Netzwerkadapter Ihren Dienst und eine Deinstallation des Clients und der mit den Adaptern verknüpften Miniport Treiber schlug fehl. Da war dann mühevolle Systemreinigung mit Regedit und Co. angesagt :(

Windows XP oder 2003 Server Boardmittel könnten zumindest bei statischen Tunnelendpoints funktionieren. Die eingebaute IPSec Funktionalität ist von Cisco Systems. Zumindest in Verbindung mit einem Cisco Switch habe ich schon mal eine L2L Verbindung hingekriegt. Wie es bei Vista aussieht kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen (ich vermute mal da geht nix).

Den Shrew Client will ich mir auch noch anschauen, es magelt mir aber gerade an der nötigen Zeiit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7270+ Cisco VPN Client (4.8.01.0300)

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem
ich würde gerne die VPN Funktion der 7270 nutzen um von Unterwegs auf meine Fritzbox zuzugreifen.

Auf meinem dienstlichen Notebook ist ein Cisco VPN Client (4.8.01.0300) installiert um bei Dienstreisen auf das Firmennetzwerk zugreifen zu können. Diesen Cisco VPN Client würde ich gerne ebenfalls nutzen um auf mein privates Netzwerk zuzugreifen. Hat da jemand Erfahrung? Da ich kein IT Spezialist bin würde ich mich über eine allgemein verständliche Erklärung freuen.

Betriebssystem: WinXP
Firmware-Version 54.04.67
DYNDNS funktioniert Name.dyndns.org
DECT Endgeräte: AVM MT-D
Netz: T-online 6000

Vielen Dank im voraus! :-D

Grüße

Josef112
 
Hallo,

Diesen Cisco VPN Client würde ich gerne ebenfalls nutzen um auf mein privates Netzwerk zuzugreifen.
Da hilft nicht mal ein Weihnachtswunder. Cisco Client und AVM VPN liegen so weit auseinander, da geht gar nichts.
Und wenn Cisco erst mal installiert ist auf einem Rechner, verhindert er auch zuverlässig den Einsatz der meisten anderen VPN Clients. Mir ist hier im Forum jedenfalls kein Fall bekannt, in dem jemand mit einem Cisco Client auf dem Rechner noch irgend eine Chance hatte, zur Fritzbox eine VPN Verbindung aufzubauen - mit anderen Clients, der AVM Software oder wie auch immer.
 
bin ebenfalls Cisco geplagt. Baue deshalb VPN nach zu Hause mit Windows Bordmittel zu einem W2k Server auf. Das verträgt sich mit Cisco.
 
Der Versuch den Fritz Client paralell auf meiner Hauptinstallation zu nutzen habe ich bitter bereut. Danach versagten alle Netzwerkadapter Ihren Dienst und eine Deinstallation des Clients und der mit den Adaptern verknüpften Miniport Treiber schlug fehl. Da war dann mühevolle Systemreinigung mit Regedit und Co. angesagt :(

Obwohl ich den Cisco client nie (bewusst) versucht habe zu installieren, habe ich ein ähnliches Problem mit den Netzwerkadaptern etwa 1x pro Woche.
Deinstallation schlägt dann auch fehl, es hilft nur eine Wiederherstellung.
Ausserdem lässt sich der AVM VPM Treiber nicht zum laufen bringen. Er erscheint zwar bei den Netwerkadaptern aber wird bein Fernzugang als nicht vorhanden gemeldet.
Kannst Du mir einen Tip geben wo in der Registry zu reinigen ist?
 
Obwohl ich den Cisco client nie (bewusst) versucht habe zu installieren, habe ich ein ähnliches Problem mit den Netzwerkadaptern etwa 1x pro Woche.
Deinstallation schlägt dann auch fehl, es hilft nur eine Wiederherstellung.
Ausserdem lässt sich der AVM VPM Treiber nicht zum laufen bringen. Er erscheint zwar bei den Netwerkadaptern aber wird bein Fernzugang als nicht vorhanden gemeldet.
Kannst Du mir einen Tip geben wo in der Registry zu reinigen ist?

Genau kann ich das nicht mehr sagen. Ich habe einfach die Registry durchsucht und alle AVM bzw. Miniport Einträge die ich finden konnte gelöscht. Danach ging wieder alles. Ich würde aber auf jeden Fall vorher ein Backup von der Registry machen.
 
Und wenn Cisco erst mal installiert ist auf einem Rechner, verhindert er auch zuverlässig den Einsatz der meisten anderen VPN Clients. Mir ist hier im Forum jedenfalls kein Fall bekannt, in dem jemand mit einem Cisco Client auf dem Rechner noch irgend eine Chance hatte, zur Fritzbox eine VPN Verbindung aufzubauen - mit anderen Clients, der AVM Software oder wie auch immer.

Checkpoint und Cisco funktionieren einwandfrei nebeneinander. Windows Standard PPTP VPN ebenso. Nur AVM spielt nicht mit...
 
Hallo,

Shrew und NCP Secure funktionieren nicht mehr, wenn Cisco installiert ist - zusammen mit dem AVM Client aber sehr wohl.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.