Problem beim SSH-Zugang zur HBX Pro

zanthos

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

bin verzweifelt!
Kämpfe nun seit Stunden mit dem SSH-Zugang. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache. Bin kein Linux-Profi, eher Anfänger. Aber für diese paar einfachen Schritte muss es doch reichen!!??

Folgendes habe ich gemacht:
- x-Mal Keys generiert mit:
--- Cygwin: ssh-keygen
--- Cygwin: ssh-keygen2
--- Putty
--- SecureCRT
- alle Keys immer überprüft dass sie im Linux-Format sind (mit Notepad++, da ist immer nur ein LF am Zeilenende)
- die Keys mittels USB-Stick auf die Box kopiert (wie angegeben)
- ausprobiert ob ich die NVRAM-Variable mittels "-d" löschen muss
- "nvram -s" ausgeführt
- "nvram -l" ausgeführt und in eine Text-Datei auf dem Stick geschrieben zur Überprüfung
- und und und

Ich komme einfach nicht auf die Box :mad:. Jedes Programm das ich zur Verbindung ausprobiere (Putty, SecureCRT, WinSCP, SSH SecureShell) will eine Authentifizierung machen mittels Username. Dass man dies ignorieren könne steht ja weiter oben. Allerdings habe ich es auch schon mit einer Angabe versucht (Admin, root) aber das funktioniert auch nicht.
Die Keys habe ich dann jeweils ins entsprechende Format für die Programme konvertiert, sonst kamen Fehlermeldungen.

Interessant ist allerdings, dass mir etwa SecureCRT jeweils beim Connect meldet, dass es ein anderer Public-Key sei, als der lokale.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Habe ich was vergessen?
 
Du musst schon vor der Verbindungsherstellung den Benutzernamen (root) angeben (ansonsten bekommst du die "keyboard-interaktive Authentifizierung", in der nach der Eingabe des Benutzernamens nicht mehr nach einem Private Key geschaut wird) und evtl. zu deinem Private-Key. Außerdem verwendet die HBX einen abweichenden Port für SSH: 222.
Bei OpenSSH wäre der Aufruf also z.B.
Code:
ssh root@hbxpro -p 222 -i /pfad/zur/id_rsa
.

Der Hinweis von SecureCRT bezieht sich vermutlich darauf, dass SecureCRT für die IP-Adresse der HBX ein anderer Host-Key bekannt ist als der der HBX. Vielleicht hattest du ja mal unter deren IP-Adresse einen anderen SSH-Server oder die known_hosts-Datei von SecureCRT ist beschädigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.