[S] TAE/RJ45-Adapter fürs DSL-Kabel, AVM

lennard

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich hab mir eine fritzbox ersteigert, bei der allerdings gesuchter TAE/RJ45-Adapter fehlt und ich deshalb auf mein "altes" o2-dsl-kabel angewiesen bin. da ich nun probleme mit dsl-trennungen hab und meine dämpfungswerte nicht grad toll sind, wollte ich gern ein kurzes cat5-kabel benutzen, wofür ich aber diesen adapter benötige. bei ebay bezahlt man dafür aber mindestens 7 euro inkl. versand.

würde mich sehr freuen, wenn sich ein fritzbox-besitzer von seinem eventuell nicht benötigtem adapter für kleines geld trennen könnte...

gruß, lennard


[edit] hab vergessen zu sagen, dass ich dann auch gleich an einem kurzen passenden netzwerkkabel interessiert wäre, sollte gerade eins da sein...
 
Frag mal direkt bei AVM nach. Ich hab vor kurzem von denn einen Adapter umsonst bekommen :) Man muss nur nett fragen.
 
alles klar, hab eben mal ne mail geschrieben...hab natürlich nich gleich nach kostenlosem ersatz gefragt, aber mal sehn...

danke für den tipp...
 
Wahlweise kann man auch selber ein wenig basteln.

Wenn das für einen Nur-DSL Anschluss sein soll, ist dieser TAE-Klotz aber das falsche.
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber nachdem mein alter ISDN Anschluss mit Splitter / NTBA auf „DSL only“ (ohne Splitter) umgestellt wird, habe ich auch diesen speziellen "DSL TAE auf RJ45" Adapter verzweifelt gesucht und nicht gefunden. In den drei alten FB Kartons waren nur die schwarzen TAE auf RJ45 (für Splitter) vorhanden.

Dieser "schwarze" TAE/RJ45 Adapter ist an Port 1 und 8 belegt, man benötigt diesen allerdings mit Port 4 und 5 Belegung. Diesen schwarzen TAE Adapter kann man wirklich sehr leicht umbauen, Zeitaufwand auch für „ungeschickte Hände“ ca. 5 Minuten.

To Do:

Schwarzer "TAE auf RJ45-Adapter" aufschrauben

In der RJ45 Buchse ist ein kleiner Halteblock mit 10 kleinen Löchern/Ports und ist belegt mit einem roten -Port1- und grünen Kabel -Port8-

(... die beiden äusseren Löcher/Ports sind frei und ohne Funktion)

-diesen kleinen Halteblock zuerst vorsichtig samt Kontaktdrähte herausschieben (an der Rückseite ist ein Schlitz, ein kleiner dünner Schraubenzieher kann helfen)

Den Kontaktdraht von PIN 1 (rotes Kabel) auf PIN 4 umsetzen

Den Kontaktdraht von PIN 8 (grünes Kabel) auf PIN 5 umsetzen

Nun die Kontaktdrähte vorne am "Halteblock" vorsichtig andrücken, leicht zurückbiegen und diesen kleinen "Halteblock" wieder in die RJ45 Buchse zurückschieben.

TAE Adapter nun mit „Port 4 & 5“ Belegung wieder zusammensetzen und festschrauben.

Wichtig, damit die empfindlichen Drähte nicht beschädigt werden, den kleinen Kontaktblock (mit 10 Löchern) in der RJ45 Buchse zuerst lösen bzw. herauszuschieben, denn dann lassen sich die Drähte wirklich problemlos und ohne Kraftaufwand raus- und wieder einsetzen …

Man kann natürlich auch bei AVM nachbestellen, die senden ihn „angeblich“ kostenlos zu.

VG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.