Workshop: wir hebeln die 02 callthrough Sperre ein-für-alle-mal aus

Gnu

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2004
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für die geplagten 02 user, die es gar nicht einsehen wollen, dass O2 bestimmen will welche Nummer wir anrufen dürfen oder nicht, hier ein kleiner Workshop wie wir uns endgültig dieses Problems entledigen:

Benötigte Zutaten:
1. Ein SIP account mit eingehender Festnetzrufnummer aus dem Ortsnetz eures Vertrauens.
Die gibt es gratis bei Sipgate oder Carpo. Bei dus.net kostet es zwar eine einmalige Gebühr, dafür bietet dus.net auch einiges an kostenlosen weiteren Leistungen.
2. Ein SIP account von dem aus wir ausgehend rufen wollen. Z. B. ein beliebiger Betamax account mit SIP Funktion, wie Nonoh.
3. Ein kostenloser account bei pbxes.com

Zubereitung:
1. Wir loggen uns in unseren PBXES account ein und wählen oben den Reiter "setup"
2. Im Setup Menue klicken wir inks auf Trunks -> Add Trunk
3. Wir bennenen den Trunk beispielsweise als "Sipgate" und geben unter account die entsprechenden information unseres Festnetzaccounts ein.
4. Abspeichern (achtung: Rotes Bestättigungsfeld ganz oben nicht vergessen, nachdem wir gespeichert haben)
5. Wir wiederholen die Schritte 3 und 4 für den outbound SIP account, beispielsweise Nonoh
6. Wir klicken links auf den Reiter Inbound Routing -> add Incoming Route
7. Einen Namen vergeben, unbedingt einen calltrough pin angeben und "force regular hours" anklicken
8 speichern
9. Wir klicken links auf den Reiter Outbound Routing -> add Route
10. Erneut einen Namen vergeben, unter Trunk Sequence den Ausgangstrunk, etwa Nonoh, auswählen und "Valid for all Numbers" anklicken
11. speichern
Das wars!

Als kleiner Nebeneffekt können wir mehr als nur das eine bei Betamax registrierte Handy nutzen (daher ist der pin so wichtig). Und wir können sogar mit ein wenig Zusatzprogrammierung unterschiedliche Provider für unterschiedliche Ziele nutzen.

Nutzung: wir rufen von einem beliebigen Anschluss aus - ich empfehle O2 :) - unsere gerade programmierte Ortsnetznummer an und geben nach Aufforderung den Pin ein. Als Belohnung erhalten einen Wahlaufforderungston und wählen wie von einem SIP phone aus die gewünschte Zielrufnummer (# für Wahlende).

Viel Freude :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gnu,

vielen Dank für deinen Workshop. Hat mich sehr interessiert und wollte das auch sofort testen. Habe deswegen nach deiner Anleitung die Trunks erstellt und Inbound und Outbound-Routing eingerichtet. Hat soweit alles funktioniert.

Wenn ich jetzt meine Sipgate-Nummer anrufe, erhalte ich nicht die Pin-Abfrage, sondern es bleibt alles stumm. Dann wird die Verbindung nach ein paar Sekunden automatisch getrennt. Im Callmonitor von PBXES sehe ich meinen Anruf und auch im Statusmonitor sind bei Trunks grün.

Hast du vielleicht einen Tipp, ob in der Konfiguration noch etwas fehlen könnte? Beide Accounts (Sipgate und Freecall-Voiparround) funktionieren ansonsten einwandfrei. Bei Bedarf könnte ich noch ein paar Screenshots posten.

Viele Grüße
Abolimba
 
Hallo Abolimba,

es ist aus der Ferne sehr schwer zu erraten welches Problem hier vorliegt. Ich tippe auf ein Problem mit der incomming Route. Auf der entsprechenden Webseite dürfen wirklich nur die Felder "Trunk" und "callthrough pin" ausgefüllt sein und nur "callthrough pin" und "force regular hours" angeklickt.
Oder vielleich vergessen in der outbound Regel den gewünchten SIP Provider einzustellen?
Hoffe, es hilft.

Gruss, Gnu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht Ihr das?

Bei mir kommt immer die Meldung:

Der Server unter www.pxbxes.com konnte nicht gefunden werden

Hat jemand einen Tipp?

Gruß brekki
 
Ich habe mal ein paar kleine Screenshot angehängt. Aber sollte ja eigentlich kein Problem sein. Usernamen, PW und Pins habe ich nur ein wenig radiert. Da aber der Status der Trunks grün ist, sollten die Einstellungen ok sein.

Viele Grüße
Abolimba
 

Anhänge

  • InRoute1.jpg
    InRoute1.jpg
    41.1 KB · Aufrufe: 539
  • OutRoute1.jpg
    OutRoute1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 390
  • Trunk_Freecall.jpg
    Trunk_Freecall.jpg
    39.5 KB · Aufrufe: 374
  • Trunk_Sipgate.jpg
    Trunk_Sipgate.jpg
    39.7 KB · Aufrufe: 338
  • Status_Trunks.jpg
    Status_Trunks.jpg
    10.2 KB · Aufrufe: 285
  • CallMonitor.jpg
    CallMonitor.jpg
    25.1 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Abolimba,

es ist immer eine gute Idee ALLE accounts registrieren zu lassen. Ändere doch mal den Trunk freecall auf 'register yes'.

Wenns dann auch nicht geht .. bin ich mit meinen Latein am Ende. Bei mir funktioniert es völlig problemlos mit Carpo inbound und outbound mit allen Betamaxen, die ich probiert habe.

Gruss, Gnuu
 
Die Umstellung hat leider auch nichts gebracht. Dann wird es wohl an Sipgate liegen. Vielleicht findet sich noch jemand, der auch mal mit Sipgate und einem Betamax-Account probieren kann.

Danke erstmal.
 
Dann wird es wohl an Sipgate liegen. Vielleicht findet sich noch jemand, der auch mal mit Sipgate und einem Betamax-Account probieren kann.

Habe das eben problemlos mit meiner Sipgatenummer und Justvoip als Outbound eingerichtet und positiv getestet. Liegt also nicht an Sipgate, sondern allenfalls an einem Fehler in Deiner Konfiguration.
 
Bei eingehenden Wahlregeln ->eingehende Route muß Trunks(Amtsleitung) leer bleiben dann funktioniert es-ich hatte das gleiche problem.Jetzt geht auch die Pin abfrage.
 
Ein großes Lob an Gnu

funktioniert prima.

Ich hoffe nur, dass O2 jetzt nicht auch noch alle VoIP-Festnetzanschlüsse "limitiert".
 
Danke für die Anleitung. Die Einrichtung hat geklappt, doch leider will smsdiscount nicht so richtig. Beim Versuch eine dt. Handynummer zu wählen (0049...), kommt die Meldung auf englisch, dass alle Leitungen besetzt wären. Festnetznummern funktionieren dagegen. Wenn ich den smssdiscount wieder in der Fritzbox aktiviere, dann sind Mobilgespräche möglich. Hat auch jemand diese Erfahrung gemacht, oder mach ich was falsch?

mankmill
 
Für die geplagten 02 user, die es gar nicht einsehen wollen, dass O2 bestimmen will welche Nummer wir anrufen dürfen oder nicht, hier ein kleiner Workshop wie wir uns endgültig dieses Problems entledigen....
Das sollte auch ohne PBXes funktionieren.

Von sipgate aus kann man anrufe (in die VoIP-Netze kostenfrei) weiterleiten.

Das macht man an [email protected] (oder [email protected])

Beim entsprechenden Betamax-Anbieter macht man eine dauerhafte RUL zur Betamax-einwahlnummer.

wenn man also dann auf der sipgate-nummer anruft, wird von dort kostenfrei zu Betamax weitergeleitet und von Betamax aus (innerhalb des 300 Minutenkontingentes) kostenfre die Betamax-einwahlnummer erreicht.

Allerdings sollte man dann sichergehen, das nur man selbst diese Sipgate-nummer kennt, denn jeder der sie anwählt kann einem das Batamaxkonto auf dem die sipgate-nummer verifiziert wurde leertelefonieren - eben weil man keine PIN-sicherung verwenden kann.

Ach ja, natürlich muss man seine sipgate-Nummer zuvor verifizieren bei dem Batemax-Anbieter von dem aus man weitertelefonieren möchte (also z.b. in die dt. Handynetze derzeit poivy.com oder SMSDicount.com) - denn sonst erkennt Betamax ja nicht das ein Konto vorhanden ist.

Probiert habe ich es noch nicht - aber es solte doch funktionieren, wenn ich keinen denkfehler habe

Wobei man es natürlich statt mit Sipgate auch mit anderen Voip anbietern machen kann. Z.b. sparruf.de - bietet soweit ich weiss ebenfalls eine kostenfreie weiterleitung zu sipanschlüssen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so - jetzt habe ich es mal ausprobiert, ob meine Idee funkt- aber noch klappt es nicht so ganz vollständig...

Evtl. hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte !

Zuerst habe ich mal bei sipgate vergeblich nach einer (kostenfreien) Weiterleitungsmöglichkeit zu Sip-Anschlüssen gesucht (hat das schon jemand gefunden ???) - wenn ich sipgate direkt auf die SMS-Disocunt (bzw. Betamax)-Einwahlnummer umleite, funkt es -aber es kostet halt 1,79 Cent bei sipgate extra und das wolte ich mir schon ganz gerne einsparen.

Danach habe ich mit sparruf weitergemacht. Auf dr sparrufseite gibt es eine kostenfreie Rufweiterleitung zu sip-Anschlüssen - allerdings hatte ich mich oben vertan. Es müßte die weiterleitung an [email protected] eingestellt werden. Ich hatte im vorangegangenen post das " sip. " vergessen.

Nachdem ich das entsprechende Betamax-Softphone geöffnet habe und einen Testcall gemacht habe - kommen die Telefonate dort auch an - die RUL funkt also. Im Anschluss habe ichauch gleich auf Sparruf.de gecheckt ob wirklich nichts berechnet wurde und auch das ist alles o.k. !

Ach ja, bei sparruf habe ich ohne rufnummernübermittelung angeklickt - im Betamax-Softphone wird dann meine Handynummer mit der Festnetzflatrate angezeigt von der aus ich den Testanruf gemacht habe. Diese Nummer ist auch bereits im Betamax registirert.

Danach habe ich Im Betamax-Softphone eine RUL zur Betamax-Call-Trough-Einwahlnummer eingestellt udn darunter das Feld gleichzeitige anrufen mit einem häckchen versorgt.

Wenn ich jetzt die das Betamax-Softphone von einem anderen Betamax-Anbieter aus direkt anwähle bekomme ich sofort die ansage vom Call-Trough, das ich jetzt die gwünschte Rufnummer eingeben kann, damit ich verbunden werde.

also sollte auf dieser Seite auch alles stimmen.

ABER

Wenn ich auf der sparrufnummer anrufe, dann bekomme ich nur ein Brummen und knacken und eben nicht die durchstellung zur Betamax-Call-Trough-einwahlnummer mit der Ansage zum rufnummer eingeben.

Irgendwo schient also doch noch ein kleiner Fehlerteufel im Detail zu sein.

Hat jemand dafür eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte vergesse nicht folgenden Punkt bei Sparruf: Für VoIP-Ziele berechnen wir 2ct/Min bis monatlich max 10 Euro, welche wir von Deinem Sparruf-Konto abbuchen (vgl. VoIP-Preselection). Das gaznze rumgebastle mit zwei Rufumleitungen und dann noch Callthru führt logischerweise immer zu verlusten und die Qualität leidet drunter. Diese Varianten kosteten also fast 2 cent mehr die Minute, als die über PBX und qualitätsmäßig wird es schlechter.

mankmill
 
Also das habe ich bei Sparruf auch schon mal irgendwo gelesen - deshalb habe ich dann ja ach nachgeschaut nach dem Probetelefonat.

Es wurde aber bei sparruf nichts berrechnet - bzw. der 1 euro den man am anfang geschenkt bekommt ist noch voll da - obwohl ich lange getestet habe (zb. Anrufe auf der sparruf-nummer vom FEstnetzflatratehandy aus mit Sparruf-RUL zum Betamax-Softphone).

Für mich gehts drum eben von der PBXes wegzukommen die meiner Meinung nach etwa komplizeirt zu bedinen ist für einen Laien. Ich hatte damals schon mal eine Bundesweite Homezone über PBXes gemacht, aber als ich 1/2 später was ändern wollte fand ich die anletng nicht mehr und war ganz schön am rudern dort, bis ich entnervt aufgegeben habe und alles gelöscht habe.
 
Danke für die Anleitung. Die Einrichtung hat geklappt, doch leider will smsdiscount nicht so richtig. Beim Versuch eine dt. Handynummer zu wählen (0049...), kommt die Meldung auf englisch, dass alle Leitungen besetzt wären. Festnetznummern funktionieren dagegen. Wenn ich den smssdiscount wieder in der Fritzbox aktiviere, dann sind Mobilgespräche möglich. Hat auch jemand diese Erfahrung gemacht, oder mach ich was falsch?

mankmill

Habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem.

Habe eingehend einen sipgate Account - abgehend poivy.com eingegeben.

Bis zur eingabe der PIN komme ich problemlos. Das Freizeichen danch erhalte ich auch - aber dann . . .

Danach kommt beim mir immer auf englisch das alle Leitungen belegt sind und ich es später noch mal probieren soll. Dabei ist es egal ob ich eine Festnetznummer oder eine Handynummer anwählen will.

Meine Frage an Mankmill - hat sich das problem bei dir bei späteren Versuchen von alleine gelöst oder woran lag es bei dir ???

Oder hat jemand anderes eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich mal probieren könnte.
 
Ich habe mal einen Blick in Call Monitor geschaut, und da steht bei der einen gewählten Mobilnummer "blacklisted by mankmill2006". Genau das war einmal der Benutzername meines Zweitaccounts. Alle anderen Mobilnummern gehen. Nur eine einzige ist blacklisted. Warum? Keine Ahnung. Support? Da könnte man gleich eine mail an Betamax schreiben ...

mankmil
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.