Isdn-Telefon an Fritzbox hinter Kabelmodem klappt nicht

Soulripper

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe folgendes Poblem was ich alleine nicht in den Griff bekomme:

Habe seit 2 Tagen einen Internet/Telefonanschluss per (TV-)Kabel (2 Analoge Telefonleitungen) und bekomme nun das Isdn-Telefon nicht ganz zum Laufen.

Hardware ist wie folgt verkabelt:


(Arris)Kabelmodem

1.Telbüchse: -Fritzbox 5140 (Internet per Lan A (an Netzwerkbuchse des Kabelmodems)) -> TConcept Isdn Telefon

2.Telbüchse: -Analogtelefon

AnalogTelefon zum IsdnTelefon Anrufen - > OK
Handy zum IsdnTelefon Anrufen -> Bekomme nur das Freizeichen aber Telefon Klingelt nicht
IsdnTelefon raustelefonieren -> Bekomme zu hören: Leider ist der Service den sie angewählt haben über diese Leitung nicht verfügbar!


Weiß nun nicht obs an den Einstellugen der Fritzbox liegt bzw ob's überhaupt möglich ist das IsdnTelefon so zu betreiben (spricht ja nichts dagegen ausser das Kabelmodem/KabelBW verhindern das).

Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du in der FBF auch das ISDN tele mit MSN eingerichtet?
und im ISDN tele die MSN eingetragen?
 
Ja ist eingerichtet.

Habe grade noch folgendes in der Wiki gefunden:

ISDN-Anschluss: derzeit nur bei Kabel-BW mit einem ISDN-fähigen Kabelmodem bzw. bei Anbietern mit einem analog/ISDN-Konverter verfügbar. Der Anschluss erfolgt ohne Adapter direkt mit einem ISDN-Kabel (RJ45 Stecker, gerade durchverbunden).


Befürchte fast das wars :(
 
sollte eigentlich der anbieter garnich mitbekommen was du für endgeräte hast, da sie ja über die FBF laufen, und die das signal umwandelt. aber 100%ig sicher bin ich mir da auch nich...

hast du zufällig noch nen anderen voip anbieter, und mal versucht mit dem ISDN tele über denn zu telefonieren (also direkt über internet), so könnte man zumindest schonmal kabel-BW voip als fehlerquelle ausschließen.
 
...1.Telbüchse: -Fritzbox 5140 ...
Hi Sascha,
ich vermute, dass diese Verbindung den Wurm hat. Du musst das separate Telefonverbindungskabel vom Kabelmodem zur Fritze richtig stecken. Das wird eine Adapterarie. Letzendlich zwischen von RJ11 - die beiden mittleren Kontakte auf RJ45-die beiden äußeren Kontakte eine Verbindung sein. Dies gehört in die Fritze in den Analog/Isdn-Eingang.
Zwischen Netzwerksteckdose Kabelmodem und LAN1 kommt ein stinknormales Netzwerkkabel.
Gruß
Michael
 
Ich denke auch, dass da der Hund begraben liegt.
Wenn Du keinen Voip Account in der Fritzbox eingetragen hast, der über Deine Lan-Verbindung funktioniert, brauchst du die physische Verbindung zum Telefonanschluß des Kabelmodems.
 
@superpapa
Meintest du das so?:

-> Also hatte an die Tel Buchse des Kabel Modems (RJ11 -> TAE -> RJ45) das Y-Kabel der Fitzbox angeschlossen

-> und Zusätzlich das LANkabel.

Weiss jetzt leider nicht ob ich nich ganz mitkomme oder ob ich mich nur missverständlich ausgedrückt hatte.

Konnte ohne Weiteres vom Analogtelefon (2. Telbuchse des K-Modems) auf das ISDNTelefon (1.Telbuchse des KModems) anrufen (Sprechen und empfangen in beide richtungen) was mich verwirrt, da ich somit nicht von einem Verkabelungsfeher ausgehe, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Falls das anders gemeint war bitte ich nochmal um erklärung, wenn nicht werde ich die Kabel nochmal Durchmessen.


Das was mich einfach Absolut verwirrt ist eben die Ansage die ich zu hören bekam: "Leider ist der Service den sie angewählt haben über diese Leitung nicht verfügbar!" Die ja eigl nur von KabelBW kommen kann oder?

Was mich brennen interessiert: Gibt es eigl sonst noch jemand der am AnalogenKabelmodem (Arris, Motorola, oder ähnlich) ne FritzBox mit ISDN Telefon betreibt bzw dieses versucht hat?

Ansonsten kommt ein schönes neues Analogtelefon her, das sparrt dann nämlich Zeit und Nerven :spocht:
 
Ja. Gibt es. Allerdings bei Unitymedia und nicht bei KabelBW.

Und bei den letzten Äußerungen sind wir davon ausgegangen, dass Du die Fritz nur per LAN ans Kabelmodem angeschlossen hast.

Ich betreibe seit Jahren diverse Fritzboxen ausschließlich mit meinem Siemens 353 ISDN an allen möglichen Anschlüssen.
Vor meinem endgültigen Telekom-Abschied ankommend über ISDN, rausgehend über Kabel-Analog von Unitymedia und VoIP von Sipgate.

Schon wegen der Rufnummernverwaltung wäre mir nie in den Sinn gekommen das Gerät gegen ein Analogtelefon oder schlimmstenfalls sogar gegen mehrere auszutauschen.
 
Hi Sascha,
wenn es sich wirklich um eine 5140 handelt, dann muß das längere Ende des Y-Kabels in die DSL/Tel-Buchse der Fritte(das ist die ganz links). Das eine kurze graue Ende (=DSL) bleibt in der Luft hängen und das kurze schwarze Ende (Tel.) kommt in den TAE/RJ45-Adapter. Dieser Adapter wird in den von KD gelieferten RJ11/TAE-Adapter gesteckt. Dieser wird dann in die Telefonbuchse des Kabelmodems montiert. Dieses ist ein Analog-Amt und sollte so in den Einstellungen eingerichtet werden. Falls Du nachmessen kannst, es sollte bei dem Y-Kabel RJ45, Klemme 3 und 6 über die Adapterarie mit RJ11, die beiden mittleren, verbunden sein. Meine obigen Angaben(RJ45-die äußeren Kontakte) beziehen sich auf ältere Boxen.
Wenn alles richtig montiert ist, sollte nach Anruf von *111# das Festnetzamtszeichen kommen und das Festnetzlämpchen an der Fritte leuchten.
Der Internetzugang wird via Netzwerkkabel zwischen Kabelmodem und Fritte LAN1 hergestellt. Einstellungen: Internetverbindung selbst aufbauen, Router(nicht Client!), Zugangsdaten werden nicht benötigt.
Gruß
Michael
 
Habe mir auch solch ein Kabel selbst gecrimpt, da die Y-Kabel-Adapter-Geschichte nicht wirklich schön ausschaut. RJ45 (3,6) ↔ RJ (2,3)

Wobei das bei einer 7050 wieder anders aussieht. Da wird Pin 1 und 8 (RJ45) benötigt.
 
Ich habe auch an meinen Kabelanschluss eine FritzBox Fon (7170) angeschlossen, und an die FritzBox ein analoges und ein ISDN-Telefon.
Mit dem analogen Telefon funktioniert alles.
Auf dem ISDN-Telefon kann ich angerufen werden, aber wenn ich versuche rauszutelefonieren höre ich die Ansage "...sie angewählt haben, über diese Leitung nicht verfügbar" (Anfang der Ansage nicht hörbar, vermute mal die gleiche Ansage wie bei Soulripper).
Diese Ansage erhalte ich auch mit dem Analogtelefon, wenn ich in der FritzBox "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" einstelle.
Ich bin mir aber sicher, dass das ISDN-Telefon (oder die FritzBox für das ISDN-Telefon) die Nummer nicht unterdrückt.
Bei mir hat die Ansage also denke ich nichts mit dem Kabel zu tun.
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
 
Fritzfon 5140 an Thompson Kabelmodem mit Gigaset SX353 geht nicht

Hallo

Momentan habe ich eine 5140 an ein DSL Anschluss mit 5 SIP-Account aktiv. ISDN Telefon eingerichtet und es lauft jetzt alles besten (Sowohl Fixnet als VOIP)

Jetzt habe ich ein Kabelmodem bei die WWZ (Schweizer Kabel Provider) geholt und will ein zweiter 5140 mit eine zweite SX353 betreiben. Habe vorher abgeklärt of alle relevante Port frei sind. Laut der Support sind folgende Port gesperrt
21 ftp
23 Telnet
25 Smtp
53 DNS
80 www/http
110 POP3
135 loc-srv/epmap
137 Netbios-ns
138 netbios-dgm (UDP)
139 NetBIOS
144 NewS
445 SMB
2049 NFS
8080 HTTP

Also die VOIP Ports sind öffen

Habe das Kabelmodem an LAN1 gehängt und konfiguriert. Alles bestens. Surfen klappt. Habe dann alle SIP Account eingegeben und die sind in die Konsole von 5140 alle registriert (Grün)
Beim Einrichten von Telefon mit den Assistant sieht alles gut aus (MSN sind im ISDN auch eingetragen (gleich wie bei die erste 5140) und das Testklingeln funktioniert auch aber das echte telefonieren funktioniert nicht. Wenn ich von Aussen nach Innen telefoniere kommt die Mitteilung das der teilnehmer nicht erreichbar ist. Wenn ich von Innen nach Aussen telefoniere kommt in Display "Störung"

Wie kann ich da vorgehen mit Troubleshouting. Habe bereits den SX353 auf werkseinstellungen resettet und den 5140 recovered und neuaufgesetzt. bringt nix.

Das Thompson Kabelmodem had ein VOIP-Anschluss. Diese Modems werden auch von Cablecom genutzt und dort funktioniert (laut forum aussagen) alles normal. Wie kann ich testen das die wichtige VOIP Ports nicht gesperrt (oder anders verwendet sind) und mir das nicht kommuniziert wird weil die mir deren VOIP Lösung verkaufen wollen?

Gruss
Gérard
 
Hallo

HAben im Netz weiter gesucht und die Lösung gefunden die frank_m24 vorgeschlagen hat. Bei mir habe ich den STUN Eintrag gelöscht und jetzt lauft meine Fritzbox 5140 und Siemens Gigaset SX353 isdn perfekt.

Gehe jetzt noch test wo ich am besten mein fax anhängen. An einer der Analog Ports oder direkt am Basis von SX353? Vielleicht hat mir jemand da noch ein Tipp

Gruss
Gérard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.