n78 und sip

menzm

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

ich habe ein nokia n78 und würde gerne die sip funktion des handys verwenden.
ich habe einen account bei pbx-network. die konfiguration scheint zu passen da mir bei dem sip-account angezeigt wird das ich angemeldet bin. allerdings kann ich keine sip calls initiieren noch kommen welche an. hat jemand einen tip für mich was ich noch einstellen muss damit es funktioniert?

hier meine sip settings:
Profilname: PBX Network
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug.-pkt: MeinWLAN
Öff. Benuterzname: sip:[email protected]
Komprimier. verwenden: Nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verw.: Nein
-> Proxyserver: Nichts eingestellt
-> Anmeldeserver
Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.pbx-network.de
Gebiet: pbx-network.de
Benutzername: mein User
Passwort: mein Passwort
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Manuel
 
Das N78 hat keine VOIP-funktion. Es gibt lediglich SIP-Unterstützung. Ich habe bei meinem N78 die Software Nimbuzz installiert (Freeware). Dort kannst du jeden Sip-account registrieren und telefonieren. Funktionert einwandfrei über WLAN und 3.5G

Gruß
Smithy
 
SIP ist doch für VoIP ;) . Wenn der SIP-Client richtig konfiguriert wurde, sollte es auch klappen. Evtl. ist dazu noch ein zusätzliches Nokia-Tool erforderlich, was mit der PC-Suite installiert werden muss:

http://www.forum.nokia.com/info/sw....42e9-b3ea-1a852f3808ec/SIP_VoIP_Settings.html

bzw. der direkte Download-Link:

http://sw.nokia.com/id/d2d27e6c-bd52-4534-9aa6-19e606b80709/SIP_VoIP_Settings_v1_0_en.zip

Mit dem Tool kann man z.B. auch die Funktion VoIP über wcdma (also VoIP über 3G) aktivieren, falls das Telefon-seitig gesperrt ist. Wenn allerdings der Handyanbieter in seinem Daten-Netz VoIP unterdrückt, hilft diese Aktivierung nichts.
Wenn sich der SIP-Client mit dem Anbieter verbindet, ist das ja schonmal die halbe Miete. Evtl. musst Du noch einen STUN-Server ( stun.pbx-network.de , Port 3478 ) konfigurieren. Das machst Du mit dem o.g. Nokia-Tool. Der STUN-Server ermöglicht die SIP-Kommunikation durch eine vorhandene Firewall ohne diese großartig anpassen zu müssen.
Hatte mal für's N95 und SparVoip eine kleine Anleitung geschrieben, evtl. hilft die Dir ja für pbx-network weiter (musst natürlich die Daten für pbx-network nehmen ;) ).
 
N78

SIP-Stack = Ja.

integrierter Client = Nein.

neue Firmware abwarten oder Nimbuzz bzw. ähnliches.
 
@Joel richtig! ;-)

@mightyEx Beim N95 gehts, aber nicht beim N78, da, wie Joel schon sagt der Client fehlt!

Gruß
 
hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen antworten.

ich hab mir jetzt nimbuzz installiert und das funktioniert ganz gut. schauen wir mal was nokia in künftigen firmwares noch alles bringt.

gruß
manuel
 
Hallo,
also ich habe mit Sipgate gesprochen und die raten von externen Programmen ab, da diese Anbieter durch diese Programme auch die Zugangsdaten des SIP Accounts wissen.

@mightyEx:
Ist das Programm nur zum Konfigurieren des Nokia SIP-Clients oder installiert man damit den Nokia Sip-Client?

Gruß
Phil
 
@mightyEx:
Ist das Programm nur zum Konfigurieren des Nokia SIP-Clients oder installiert man damit den Nokia Sip-Client?

Gruß
Phil

Mit dem Tool kann man zusätzliche Optionen im SIP-Client einstellen und ist quasi nur zum konfigurieren. Nen SIP-Client kann man damit leider nicht installieren.
 
Das ist echt ein Mist.
Da kann man die SIP-Daten einstellen, das Gerät registriert sich auch korrekt am SIP-Registrar, aber es gibt kein User-Interface zu dem offensichtlich intern vorhandenen SIP-VoIP-Client (obwohl mir scheint, die wollen SIP irgendwie zur Videoübertragung nutzen).

Jedenfalls kann man Uniphone installieren, das kostet im Moment nur 10,-. Das Prog integriert sich hervorragend ins N78, so dass man aus der Konktaktliste direkt über VoIP wählt, wenn der VoIP-Client verbunden ist. Allerdings kann man dann nicht mehr direkt per GSM/UMTS wählen, aber wer will das schon.

Ganz perfekt ist die Integration allerdings doch nicht. Manchmal muss man erst wieder Uniphone öffnen, um auflegen zu können.

Hat jemand Gizmo getestet?

Gruß,
Pfeffer.
 
Also ich benutzte jetzt seit längerer Zeit Nimbuzz und es funktioniert echt gut.
Eine Alternative wäre noch Fring.

Gruß
 
Nimbuzz ist kostenlos und funktioniert, ABER:
1. Man kann keinen SIP-Provider eintragen, mit dem sich das N78 dann direkt verbinden würde. Vielmehr baut Nimbuzz immer eine Verbindung zum eigenen Server auf, sendet die Login-Daten an diesen, der sich dann bei dem eingetragenen SIP-Server registriert.

a) Das finde ich nicht gut: die bekommen all meine Passwörter.
b) bringt zusätzliche Latenz
c) funktioniert nicht, wenn man sich bei einem SIP-Server in seinem lokalen Netz anmelden will. Mit Nimbuzz kann man das N78 nicht als zusätzliche Nebenstelle an der FritzBox betreiben.

2. Es gibt keine vernünftige Integration in das normale Telefonie-Verhalten des N78. Man kann zwar Kontakte von aus dem Telefonbuch des N78 importieren, aber dann muss man 2 Listen pflegen. Uniphone verwendet direkt das integrierte Telefonbuch. Wenn Uniphone an einem SIP-Provider angemeldet ist, dann telefoniert man automatisch darüber. Wenn man außer Reichweite des WLANs ist, dann automatisch über GSM/UMTS.
In Uniphone kann man den WLANs unterschiedliche Profile zuordnen, so dass man im WLAN zuhause sich automatisch bei einem anderen SIP-Provider anmelden kann als beispielsweise in der Firma. Es dauert bis zu 5' (einstellbar) wenn man in Reichweite des WLANs ist, bis er das gemerkt hat und sich automatisch registriert und man ab dann automatisch per WLAN/VoIP telefoniert.

Gruß,
Pfeffer.
 
Der UNIPHONE-Tip von "pfeffer" ist das Optimale.
 
Hab mir das Uniphone jetzt auch mal zugelegt.

TIPP: Bei symbiangear.com gibt's bis 31.08. 25% Rabatt.

Mit sipgate läuft die Software problemlos.
Hat schon jemand ein Zusammenspiel mit 1&1 geschafft?
Da bekomme ich nur Registration-Error. :-(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.